Wie Einflussreich würdest du Pinning einschätzen? Rein rechnerisch hat man ja mit MW 7 eine etwas bessere Chance als 50% nicht gepinnt zu sein und bei MW 8 sinds schon fast 75%
Wir hatten das komplette Moralfiasko in unserem Spiel
😀
macht ihr oft gute erfahrungen mit pinning und generell moral angriffen? in der regel bestehen marines die doch easy
Man hat durch die Bank weg alle Moralwerte nach unten angepasst. Ich fand das spürbar, wenn auch bisschen Pech mit dabei war.
Vielleicht mache ich das etwas ausführlicher:
Ich spielte Whitescars mit:
Centurion mit Hammer und Bike (der Unterschied zum Praetor ist mir immer noch zu gering, speziell wenn man den Delegatus nehmen würde)
5 Ebon Keshiq
5 Ebon Keshiq
10 taktische Marines mit Vexilla und E-Klaue, Rhino mit Kombimelter
10 taktische Marines mit Vexilla und E-Schwert, Rhino mit Kombimelter
2 Javelin mit Cyclone und Bolter
Sabre mit Neutronenblaster
5 Outrider/Excursoren mit Plasmawerfern
Landraider Phobos Carrier mit 2 Laserkanonen und schwerem Bolter
Mein Bruder hatte seine Sons of Horus mit:
Abaddon
Justaerin Retinue mit Banner
10 Reaver mit einer Faust am Jägermeister und Rhino mit Havoc Launcher
10 taktische Marines mit Faust im Rhino
10 taktische Marines mit Faust im Rhino
Predator mit Plasmaexterminator und Laserkanonen
Predator mit Predatorkanone und Laserkanonen.
Passt nur so halb von den Punkten, sind bisschen über 1500, wir legten eher wert auf WYSIWYG
Der erste Spielzug ging an mich, Whitescars werfen zwei Würfel hierfür
😀
Ich nutze meine Scoutbewegung, fuhr weit nach vorne, rückte mit den Outridern vor, für die Schleier-FNP-Würfe, las dann die Regeln der Suchscheinwerfer und ärgerte mich - Reichweite der Waffe des Rhinos entspricht Reichweite des Lichts. Keine Schüsse möglich oder keine Schäden, Zug 1 SOH.
Mein Bruder wollte seinen Predator vor meinen Bikern schützen, stieg aus dem Rhino, brachte sich in Stellung, die Biker zogen sich 3 Zoll aus seiner kurzen Reichweite zurück. Er schoss trotzdem, keine Verluste, da eine andere Phase war und sonst kaum Reaktionen in Frage kamen, grillte ich seinen Trupp mit den Plasmawerfern ein bisschen. Trotz cheesy Platzierung der Schablone auf meinem Landraider (hinterer Kettenkasten) wurde an keinem meiner Fahrzeuge (Sabre, Rhino, Landraider) Schaden angerichtet. Die Laser des einen Predator schüttelten mein Rhino, die Laser des anderen taten nichts.
Meine Runde 2, Nachtkampf vorbei. Der Landraider und der Sabre zerlegten das Rhino mit dem anderen taktischen Trupp, erster Pinningtest, bestanden. Mein Outridertrupp beschoss den anderen taktischen Trupp - Flucht. Javeline legten auf den anderen taktischen Trupp an, paar Verluste, gepinnt. Im Nahkampf zerlegte mein Centurio den ersten Predator! Achtung, einige Einheiten haben keine Granaten mehr, so auch die Bikes. War "spaßig" mit S4 im Nahkampf
😀
Seine Runde 2, Abaddon hatte seine Rüstung noch nicht angelegt, weil er sich noch einen Zopf binden musste, Reserve blieb aus. Predator 2 zerlegte mein Rhino, Pinningtest misslungen
😀
Meine Runde 3, die Javeline versuchten den anderen Pred zu erwischen, die Outrider zerstörten das Rhino der Reaver mit Hilfe des Landraiders, der Sabre musste auf das leere Rhino des ersten taktischen Trupps schießen, da sein Profil einfach sehr tief ist. Schön, nicht mehr aus Kettenkästen zu schießen. Reaver auf freiem Feld, hier begann mein Abstieg, denn ich wollte zu viel. Angriff mit Outridern und Ebon Keshiq - Alle Outrider tot, Centurion tot, Ebon Keshiq nehmen 4 Reaver raus und verlieren selber noch ein Truppmitglied. Moraltest hält. Achja, Reaver haben Gegenschlag, K5 und man verliert einen Stärkepunkt gegen die SOH. Keshiq sind halt Noobs mit K4.
Seine Runde 3, Abaddon schockt, sneakt sich, wie vor paar Beiträgen erwähnt in den Nahkampf, zerlegt beide Speeder und sein Trupp meinen taktischen Trupp. Reaver zerstören mit ihrer Energiefaust die Keshiq komplett, bestehen aber nur noch aus 5 Mann.
Meine Runde 4, zweiter Keshiqtrupp zerstört mit dem zweiten taktischen Trupp die Reaver, Landraider zerstört den Predator, Sabre ist mutig und schießt auf Justaerin, ohne Erfolg.
Seine Runde 4, Justaerin zerstören mit dem Multimelter den Sabre. Landraider sammelt die letzten zwei verbliebenen taktischen Marines des ersten Trupps ein
Bis Runde 6... keinen Bock auf Abaddon, Laserkanonen auf Entfernung. Mein taktischer Trupp, dezimiert durch Abaddon versucht aus dem Kessel zu entkommen. Meine Keshiq, weil sie keine Punkte geben, sammeln den letzten taktischen Trupp vom SOH auf. Da wir Blood Tithe spielten gewinnen die Sons mit einem Punkt:
Rhino (2) + Rhino (2) + Rhino (2) + Predator (2) + Predator (2) + Reavers (1) + taktische Marines (1) + taktische Marines (1) =13
Rhino (2) + Sabre (2) + Biker (2) + Javeline (2) + Centurio (Kavallerie=2) + Rhino (2) + taktische Marines (1) + Kriegsherr (1) =14
In Kurzfassung: Es mag rechnerisch natürlich so sein, dass 50, bzw. 75 % der Tests bestanden werden, nur testet man eben auch nicht selten. Ich möchte mir nun keine dezidierten "Pinning"-Trupps wie die Rotorkanonen bauen, auf einer 5 Zoll-Schablone der Javelins nehme ich die jedoch gerne mit. Ich mag halt "Rumms"
😀