Horus Heresy 2.0 - eine kritische Betrachtung (Vorsicht, nicht durchweg positiv)

Wie Einflussreich würdest du Pinning einschätzen? Rein rechnerisch hat man ja mit MW 7 eine etwas bessere Chance als 50% nicht gepinnt zu sein und bei MW 8 sinds schon fast 75%

Die Scars bekommen halt nur den Bonus aufs ankommen nicht aufs eigentliche draufhauen 😀 da hat man als SoH natürlich gute Karten wenn der Gegner schon freiwillig vorbei kommt und dank -1 auf Stärke lässt sich das auch gut ertragen 😀

Wie Einflussreich würdest du Pinning einschätzen? Rein rechnerisch hat man ja mit MW 7 eine etwas bessere Chance als 50% nicht gepinnt zu sein und bei MW 8 sinds schon fast 75%
Wir hatten das komplette Moralfiasko in unserem Spiel 😀

macht ihr oft gute erfahrungen mit pinning und generell moral angriffen? in der regel bestehen marines die doch easy
Man hat durch die Bank weg alle Moralwerte nach unten angepasst. Ich fand das spürbar, wenn auch bisschen Pech mit dabei war.

Vielleicht mache ich das etwas ausführlicher:

Ich spielte Whitescars mit:
Centurion mit Hammer und Bike (der Unterschied zum Praetor ist mir immer noch zu gering, speziell wenn man den Delegatus nehmen würde)

5 Ebon Keshiq
5 Ebon Keshiq

10 taktische Marines mit Vexilla und E-Klaue, Rhino mit Kombimelter
10 taktische Marines mit Vexilla und E-Schwert, Rhino mit Kombimelter

2 Javelin mit Cyclone und Bolter
Sabre mit Neutronenblaster
5 Outrider/Excursoren mit Plasmawerfern

Landraider Phobos Carrier mit 2 Laserkanonen und schwerem Bolter

Mein Bruder hatte seine Sons of Horus mit:
Abaddon
Justaerin Retinue mit Banner

10 Reaver mit einer Faust am Jägermeister und Rhino mit Havoc Launcher

10 taktische Marines mit Faust im Rhino
10 taktische Marines mit Faust im Rhino

Predator mit Plasmaexterminator und Laserkanonen
Predator mit Predatorkanone und Laserkanonen.

Passt nur so halb von den Punkten, sind bisschen über 1500, wir legten eher wert auf WYSIWYG

Der erste Spielzug ging an mich, Whitescars werfen zwei Würfel hierfür 😀
Ich nutze meine Scoutbewegung, fuhr weit nach vorne, rückte mit den Outridern vor, für die Schleier-FNP-Würfe, las dann die Regeln der Suchscheinwerfer und ärgerte mich - Reichweite der Waffe des Rhinos entspricht Reichweite des Lichts. Keine Schüsse möglich oder keine Schäden, Zug 1 SOH.

Mein Bruder wollte seinen Predator vor meinen Bikern schützen, stieg aus dem Rhino, brachte sich in Stellung, die Biker zogen sich 3 Zoll aus seiner kurzen Reichweite zurück. Er schoss trotzdem, keine Verluste, da eine andere Phase war und sonst kaum Reaktionen in Frage kamen, grillte ich seinen Trupp mit den Plasmawerfern ein bisschen. Trotz cheesy Platzierung der Schablone auf meinem Landraider (hinterer Kettenkasten) wurde an keinem meiner Fahrzeuge (Sabre, Rhino, Landraider) Schaden angerichtet. Die Laser des einen Predator schüttelten mein Rhino, die Laser des anderen taten nichts.

Meine Runde 2, Nachtkampf vorbei. Der Landraider und der Sabre zerlegten das Rhino mit dem anderen taktischen Trupp, erster Pinningtest, bestanden. Mein Outridertrupp beschoss den anderen taktischen Trupp - Flucht. Javeline legten auf den anderen taktischen Trupp an, paar Verluste, gepinnt. Im Nahkampf zerlegte mein Centurio den ersten Predator! Achtung, einige Einheiten haben keine Granaten mehr, so auch die Bikes. War "spaßig" mit S4 im Nahkampf 😀

Seine Runde 2, Abaddon hatte seine Rüstung noch nicht angelegt, weil er sich noch einen Zopf binden musste, Reserve blieb aus. Predator 2 zerlegte mein Rhino, Pinningtest misslungen 😀

Meine Runde 3, die Javeline versuchten den anderen Pred zu erwischen, die Outrider zerstörten das Rhino der Reaver mit Hilfe des Landraiders, der Sabre musste auf das leere Rhino des ersten taktischen Trupps schießen, da sein Profil einfach sehr tief ist. Schön, nicht mehr aus Kettenkästen zu schießen. Reaver auf freiem Feld, hier begann mein Abstieg, denn ich wollte zu viel. Angriff mit Outridern und Ebon Keshiq - Alle Outrider tot, Centurion tot, Ebon Keshiq nehmen 4 Reaver raus und verlieren selber noch ein Truppmitglied. Moraltest hält. Achja, Reaver haben Gegenschlag, K5 und man verliert einen Stärkepunkt gegen die SOH. Keshiq sind halt Noobs mit K4.

Seine Runde 3, Abaddon schockt, sneakt sich, wie vor paar Beiträgen erwähnt in den Nahkampf, zerlegt beide Speeder und sein Trupp meinen taktischen Trupp. Reaver zerstören mit ihrer Energiefaust die Keshiq komplett, bestehen aber nur noch aus 5 Mann.

Meine Runde 4, zweiter Keshiqtrupp zerstört mit dem zweiten taktischen Trupp die Reaver, Landraider zerstört den Predator, Sabre ist mutig und schießt auf Justaerin, ohne Erfolg.

Seine Runde 4, Justaerin zerstören mit dem Multimelter den Sabre. Landraider sammelt die letzten zwei verbliebenen taktischen Marines des ersten Trupps ein

Bis Runde 6... keinen Bock auf Abaddon, Laserkanonen auf Entfernung. Mein taktischer Trupp, dezimiert durch Abaddon versucht aus dem Kessel zu entkommen. Meine Keshiq, weil sie keine Punkte geben, sammeln den letzten taktischen Trupp vom SOH auf. Da wir Blood Tithe spielten gewinnen die Sons mit einem Punkt:
Rhino (2) + Rhino (2) + Rhino (2) + Predator (2) + Predator (2) + Reavers (1) + taktische Marines (1) + taktische Marines (1) =13
Rhino (2) + Sabre (2) + Biker (2) + Javeline (2) + Centurio (Kavallerie=2) + Rhino (2) + taktische Marines (1) + Kriegsherr (1) =14

In Kurzfassung: Es mag rechnerisch natürlich so sein, dass 50, bzw. 75 % der Tests bestanden werden, nur testet man eben auch nicht selten. Ich möchte mir nun keine dezidierten "Pinning"-Trupps wie die Rotorkanonen bauen, auf einer 5 Zoll-Schablone der Javelins nehme ich die jedoch gerne mit. Ich mag halt "Rumms" 😀

• Like
Reaktionen: Jedit
Sehr schöner Bericht 🙂

Ich frage mich nur weil mit „Hammer of Olympia“ haben alle meine Tacs für 2pkt pro Modell Pinning Bolter und ich rätsle wie gut das am Ende wirklich ist. Vorallem mit der verkürzten Reichweite von nur 18“. Was mich auch daran stört das man eben nur einen einzelnen Test erzwingen kann und nicht mehrere. Schrappnel Dread wäre ne tolle Sache 😀

Ich frage mich nur weil mit „Hammer of Olympia“ haben alle meine Tacs für 2pkt pro Modell Pinning Bolter und ich rätsle wie gut das am Ende wirklich ist.
Abhängig von der Armeeliste des Gegners und eurer Punktzahl? Richtig schlecht.
Unser IW-Spieler hier mochte den Rite schon nicht so gerne, seit du quasi statt "Wegwerf-Infanterie" teurere Elitejungs mit den Boltern kaufst. Sind halt locker mal 20 % Preissteigerung auf den Tacticals. Die Reichweite kann dich einfach killen - speziell mit Warlord der zwei Aktionen in der Bewegungsphase erlaubt. Du kegelst deine 10 Marines innerhalb von 9 Zoll um den Gegner, er geht 3 Zoll weg. 10 Schuss reichen zwar auch für eine Wunde und damit für einen Test, deine Kampfkraft sinkt aber echt hart, wie ich finde.

Das vermute ich leider auch. Wobei ich ja fast immer +1 Schuss dank „Fury of Olympia“ bekomme und 1er Rerollen darf damit hab ich immerhin 2/3 meiner kampfkraft auf über 9“. Wobei ich das nochmal genau lesen muss im Deutschen ists ja komplett falsch. ?
Achja, den Zusatzschuss habe ich tatsächlich vergessen. Aber du gibst dafür auch die Reserve auf, richtig? Also Flankenangriff und schocken, oder?

Was stimmt im Deutschen nicht? Ich glaube das Ironfire ist dafür richtig beängstigend. Und das AT der Jungs ist einfach krass. Kannst halt gemütlich den Standard-AOP spielen und Gegner rausnehmen. Problem mag tatsächlich Nachtkampf sein, weil du so wie ich das gesehen habe, nur die Reichweitenbegrenzung, nicht aber den BF-Malus ignorierst.

Achja, den Zusatzschuss habe ich tatsächlich vergessen. Aber du gibst dafür auch die Reserve auf, richtig? Also Flankenangriff und schocken, oder?

Was stimmt im Deutschen nicht? Ich glaube das Ironfire ist dafür richtig beängstigend. Und das AT der Jungs ist einfach krass. Kannst halt gemütlich den Standard-AOP spielen und Gegner rausnehmen. Problem mag tatsächlich Nachtkampf sein, weil du so wie ich das gesehen habe, nur die Reichweitenbegrenzung, nicht aber den BF-Malus ignorierst.
Ja man gibt das komplett auf.

Was stimmt ist das „Fury of the Legion“ durch „Fury of Olympia“ ersetzt wird und die Standard Panzer (Predator, Rhino, Land Raider etc) die Crew Effekte auf der Schadenstabelle ignorieren. Der Reroll ist stattdessen Fury of Olympia mit Einschränkungen und Fury of Olympia gilt auch nicht dauerhaft wie im Englischen sondern nur wenn ich nicht gerannt bin. Also bekomme ich für Schrapnellbolter und Schrappnellboltpistolen bei normaler Bewegung +2 Schuss und Schrappnellkanonen werden explizit ausgeschlossen. Ich finde die Englishe Version besser. 😀

AT und AOP sagt mir jetzt grad nichts was meinst du damit?

Was ich sehr stark finde ist der WL Trait mit extra Schüssen im Austausch für „Überhitzen“ auf der Waffe. Muss nur noch rausfinden was der Optimale Trupp dafür ist. 😀

AT und AOP sagt mir jetzt grad nichts was meinst du damit?
Anti Tank und Armeeorganisationsplan. Sorry!
+1 auf die Stärke deiner Waffen gegen Fahrzeuge ist halt echt gut. Auf einmal ist jede Waffe bedrohlicher - da hast du gerade in Rhinos etc. sehr schnell mehrere Streifschüsse.
Was mich etwas "nervt" speziell an dem Austauschen der IW ist, dass Kombibolter ausgeschlossen zu sein scheinen.

Was ich sehr stark finde ist der WL Trait mit extra Schüssen im Austausch für „Überhitzen“ auf der Waffe. Muss nur noch rausfinden was der Optimale Trupp dafür ist. 😀
Theoretisch jeder Trupp der einen geringeren DS als die eigene Rüstung hat, da du einen Treffer mit dem Durchschlag deiner Waffe bekommst. Gut, das Plasmawerfer von Natur aus erstmal DS4 haben 😀

Anti Tank und Armeeorganisationsplan. Sorry!
+1 auf die Stärke deiner Waffen gegen Fahrzeuge ist halt echt gut. Auf einmal ist jede Waffe bedrohlicher - da hast du gerade in Rhinos etc. sehr schnell mehrere Streifschüsse.
Was mich etwas "nervt" speziell an dem Austauschen der IW ist, dass Kombibolter ausgeschlossen zu sein scheinen.

Theoretisch jeder Trupp der einen geringeren DS als die eigene Rüstung hat, da du einen Treffer mit dem Durchschlag deiner Waffe bekommst. Gut, das Plasmawerfer von Natur aus erstmal DS4 haben 😀
Gut Antitank konnte ich mir noch zusammen reimen und ja klar das ist die Stärke der Iron Warriors. Alles was Panzerung 12 und leichter ist kann Heimgehen. Dreads bringen ja auch +1 für Stärke also auch da sind viele Waffen plötzlich gefährlicher.

Das Kombibolter explizit ausgeschlossen sind finde ich auch nur unnötig. Da hoffe ich aber auf ein errata. Der Bolterteil eines Kombimelters kann auch nicht geupgradet werden ?

Zum WL: Terminatoren gehen auch und da gibts ja die Siege Tyrants. Erstmal schön 3x S8 DS3 Raketen auf 48 Zoll verteilen und gegen jeden Patzer mit 2+ Rüsten ?… ich vermute aber am Sinnvollsten ist es mit Iron Havocs die haben ja ihren BF5 da lohnt es sich dann richtig, alternativ Seeker mit ihren Scharfschützengewehren wenn dieser eine Charakter wirklich weg muss. Leider sind die Waffen mit dem größten Gewinn auch die mit der größten Gefahr für ihren Nutzer (Laska und Melter 😀)

Bezüglich Iron Fire RoW das krankt etwas an der geringen auswahl mit mindestens AP3 Waffen mit Sperrfeuer aber immer die Seitenpanzerung gegen Fahrzeuge ist zusammen mit dem Legionstrait doppelt stark. Dafür muss man aber auch seine Reserve komplett aufgeben

Die Tyrants sind auch richtig stark.
Die Iron Havocs finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm... Warum sind das nun Sniper? ?
Und dann siehst du die EC Sonnenscheinjungs die Titanen rösten können...

Paar Lehren habe ich allerdings aus dem Spiel für meinen Listenbau gezogen...
  1. Ich muss nachschauen, ob man aus Fahrzeugen Punkte halten kann. Falls nicht, sind deutlich mehr taktische Trupps nötig. Man punktet, wie ich sah, teilweise "ongoing".
  2. Ohne Rite of War hat man nur relativ wenige Fronttruppen-Optionen. Dafür, dass diese Option dazu kommt, finde ich paar Rites echt zu gut. Die Chogorian Brotherhood kostet mich zwar meine Heavy Slots außer Fliegern, aber im Ernst? Bikes mit Fronttruppen im Standard sind es wert. Auf einmal deckt man alle Rangebands ab, Plasmakanonen an Jetbikes fürs heimische Ziel, taktische und Outrider in der Mitte oder beim Gegner.
  3. Wenn du einen Praetor spielst, kaufe einen Kommandotrupp. Im Ernst... Das Banner gibt Fronttruppen auf einem K5 Terminatortrupp. Dafür kosten die kaum mehr und machen die häufig kampfkräftigste Einheit punktend.
  4. Reserve ist eine echte Option, wenn die Mission Nachtkampf beinhaltet. Man sieht anfangs eh nicht viel.
  5. Ich brauche Waffen gegen Landspeeder. 4 LP Widerstand 6 sind zu nervig für alle Profile. Laserkanonen ziehen zu wenig LP für die Kadenz. Bolter verwunden zu schlecht.

Die Tyrants sind auch richtig stark.
Die Iron Havocs finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm... Warum sind das nun Sniper? ?
Und dann siehst du die EC Sonnenscheinjungs die Titanen rösten können...

Paar Lehren habe ich allerdings aus dem Spiel für meinen Listenbau gezogen...
  1. Ich muss nachschauen, ob man aus Fahrzeugen Punkte halten kann. Falls nicht, sind deutlich mehr taktische Trupps nötig. Man punktet, wie ich sah, teilweise "ongoing".
  2. Ohne Rite of War hat man nur relativ wenige Fronttruppen-Optionen. Dafür, dass diese Option dazu kommt, finde ich paar Rites echt zu gut. Die Chogorian Brotherhood kostet mich zwar meine Heavy Slots außer Fliegern, aber im Ernst? Bikes mit Fronttruppen im Standard sind es wert. Auf einmal deckt man alle Rangebands ab, Plasmakanonen an Jetbikes fürs heimische Ziel, taktische und Outrider in der Mitte oder beim Gegner.
  3. Wenn du einen Praetor spielst, kaufe einen Kommandotrupp. Im Ernst... Das Banner gibt Fronttruppen auf einem K5 Terminatortrupp. Dafür kosten die kaum mehr und machen die häufig kampfkräftigste Einheit punktend.
  4. Reserve ist eine echte Option, wenn die Mission Nachtkampf beinhaltet. Man sieht anfangs eh nicht viel.
  5. Ich brauche Waffen gegen Landspeeder. 4 LP Widerstand 6 sind zu nervig für alle Profile. Laserkanonen ziehen zu wenig LP für die Kadenz. Bolter verwunden zu schlecht.
Die Iron Havocs haben halt verstanden das man auch mit schweren Waffen Zielen kann und nicht nur einfach den Abzug durchdrücken bis nichs mehr Kommt. ?

Zu 1&2: Die wenigsten Rites geben den relevanten Subtyp Line. Damit kann man dann zwar seine Standards füllen aber noch lang nicht Punkten. Gibt natürlich ein paar ausreißer wie dein Beispiel.

3&4: Würde ich dir recht geben ohne das mit Praxis belegen zu können. Vorallem sind Terminatoren durch begrenzte Mengen an AP2 und 2W relativ haltbar denke ich. Die musst du erstmal vom Objectiv wieder runterbekommen.

5: Ja W6 ist glaube ich ein ziemlicher Sweet Spot was das angeht. Alles mit Kadenz ist schwächer (SchweBo, Volkite), Alles mit mehr Stärke hat zu wenig Schuss und macht trotzdem nur einen Schaden. Bleiben effektiv Maschinenkanonen(S7, Pen6+, zwei Schuss) oder die Sturmkanonen (S6, Breaching6+, viele Schuss 😀). Die Fahrzeuggestützten Plasmawaffen mit mehr als Schnellfeuer könnten auch gut funktionieren. Sonst haben die eventuell zu wenig Schuss weil keiner lässt dich auf 12“ an seine Speeder ran wenn er kann. 😀

P.S.: vielleicht sollten wir für sowas einen „Tactica“ Thread aufmachen das passt ja nicht ao 100% hier rein

P.S.: vielleicht sollten wir für sowas einen „Tactica“ Thread aufmachen das passt ja nicht ao 100% hier rein
Darfst du gerne öffnen. Ich habe es als "Sozialstudie" verstanden, wer bereit ist, in einen Thread reinzuschauen der "Spuren von Kritik" enthalten kann 😀
Bleiben effektiv Maschinenkanonen(S7, Pen6+, zwei Schuss) oder die Sturmkanonen (S6, Breaching6+, viele Schuss ).
Volkites! Wobei der Supporttrupp mit der "schweren" Volkitewaffe (Caliver?) ohne Fronttruppen nun auch bisschen an Reiz verloren hat. Generell finde ich Terminatoren ohne "Advance/Fronttruppen" oder auch die anderen Standards nicht so gut, weil man, wie du schon sagtest, nur Slots füllt.
Es traf halt bei mir mit den Whitescars gerade die Bikes und bei meinem Bruder zufälligerweise auch die Reaver.

3&4: Würde ich dir recht geben ohne das mit Praxis belegen zu können. Vorallem sind Terminatoren durch begrenzte Mengen an AP2 und 2W relativ haltbar denke ich. Die musst du erstmal vom Objectiv wieder runterbekommen.
Das ist halt das Ding, normale Terminatoren punkten nicht und haben KG4. Jeder ernst gemeinte Trupp lässt die auf 5+ treffen. Das umgehst du mit einem Kommandotrupp wunderbarerweise.

Darfst du gerne öffnen. Ich habe es als "Sozialstudie" verstanden, wer bereit ist, in einen Thread reinzuschauen der "Spuren von Kritik" enthalten kann 😀

Volkites! Wobei der Supporttrupp mit der "schweren" Volkitewaffe (Caliver?) ohne Fronttruppen nun auch bisschen an Reiz verloren hat. Generell finde ich Terminatoren ohne "Advance/Fronttruppen" oder auch die anderen Standards nicht so gut, weil man, wie du schon sagtest, nur Slots füllt.
Es traf halt bei mir mit den Whitescars gerade die Bikes und bei meinem Bruder zufälligerweise auch die Reaver.

Das ist halt das Ding, normale Terminatoren punkten nicht und haben KG4. Jeder ernst gemeinte Trupp lässt die auf 5+ treffen. Das umgehst du mit einem Kommandotrupp wunderbarerweise.
Gut dann lege ich den mal an bei Gelegenheit. Nicht das uns hier wichtige Einsichten entgehen weil deine Sozialstudie leute abschreckt. ?

Erstmal die Reihe von Infanterie Volkites von Pistole nach Schwere Waffe:
Serpenter(S5, Pistole 2) - Energiegewehr(S5, Stum 2) - Kaliver (S6, Schwer 3) - Kalverine (S6, Schwer 5) Wer auch immer sich diese Namen ausgedacht hat... 😒
Und damit hast du recht die S6 Gewehre mit der Menge an Schuss sind natürlich richtig Stark gegen diese Ziele. Damit wären die für IW sogar eine gute option gegen Contemptor durch reine Anzahl an zu werfenden Würfeln. Selbiges gegen Termis. Ich brauch wohl ein paar Volkitewaffen in meiner Liste. 😀 Weist du zufällig wer die "Volkite Kardanelle" hat? Der Sicaran? 🤔

Weist du zufällig wer die "Volkite Kardanelle" hat? Der Sicaran? 🤔
Ist das nicht die vom Sabre? ?

Kaliver mit 3 Schuss ?? Fällt mir jetzt gerade auf. Das rummst ja mal richtig.

Dafür ist das Energiegewehr irgendwie tot, weil die Kettenschwerter so teuer sind. Ich kann Pistolen und andere Waffen zusammen abfeuern, wenn ich Feuerprotokolle habe, oder?
Wäre für meine Outrider cool.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis für den Unterschied zwischen “Kann als Troop Slot genommen werden” und “Line Sub Type” ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. (War aber in meinen Spielen bisher aber auch nicht relevant)

ich hoffe ich komm in naher Zukunft regelmäßiger zum Spielen. Es gibt noch so viele Facetten des Spiels zu erkunden.

• Like

😛
ich war auch zu neugierig, was so an Ideen kommt.

• Haha