Da @Jedit fürchtete, dass ich mit dem anderen Threadtitel motivierte Menschen und damit Know How abschrecke, hier ein Taktik-Thread mit einem passenderen Titel. Wenn ein Thema hier genug Raum oder Anklang findet, machen wir einfach einen weiteren Thread damit auf, um das Unterforum hier ein wenig zu beleben. Bis dahin können wir hier einzelne Sachen diskutieren.
Also, was ist neu in der Heresy 2.0
1. Punktende Einheiten
Was mir zuerst auffiel ist das Keyword Fronttruppen/Line. In Kurzfassung, die wenigsten Einheiten haben oder bekommen es noch. Das führt dazu, dass der Pool an punktenden Einheiten doch stark begrenzt ist, taktische Marines, Despoilermarines, Sturmmarines und Reconmarines, sowie Breacher haben es von Haus aus. Habe ich wen vergessen? Im klassischen Rhino-Konzept sehe ich die taktischen Marines im Moment noch vorne. Anders herum heißt das aber auch, jede Liste die schnell Rhinos und K4-Marines umhauen kann ist eine gute Liste.
2. Moral
Mit sinkenden Moralwerten sind Moraltests jeder Art erstmal gefährlicher. Dazu gibt es noch deutlich mehr Waffen mit der Sonderregel "Niederhalten". Auch wenn ein Marine das im Grunde noch relativ häufig schafft, macht die Menge an Tests meiner Meinung nach den Unterschied. Ein Trupp den ihr aus einem Rhino befördert hat, testet im schlimmsten Fall dreimal - für die Zerstörung des Fahrzeugs, dafür, dass ihr ihn mit "Niederhalten" beschossen habt und dafür, dass er mehr als 25 % Verluste erlitten hat. Selbst bei 75 % Wahrscheinlichkeit zum Bestehen bleibt da immer mal etwas hängen. Generell muss man in der Edition, anders als in der 9. bei 40k nicht jede Einheit zerlegen, damit sie nichts macht - Pinning, Moral, Fahrzeugschäden tun hier ihre Arbeit.
3. Es gibt kein Armoured Keramite
Ich habe noch nichts gefunden, was den Melter bremst - heißt, Panzerung 14 ist nicht mehr das, was es mal war. Zusätzlich haut nun ein Landraider bis zu 6 Schüsse mit einer Laserkanone raus - wahrlich keine Zeit, in der man ein Rhino sein möchte, auch wenn ich meine gleich mal mit Kombimelter bewaffnet habe. 😀
Also, was ist neu in der Heresy 2.0
1. Punktende Einheiten
Was mir zuerst auffiel ist das Keyword Fronttruppen/Line. In Kurzfassung, die wenigsten Einheiten haben oder bekommen es noch. Das führt dazu, dass der Pool an punktenden Einheiten doch stark begrenzt ist, taktische Marines, Despoilermarines, Sturmmarines und Reconmarines, sowie Breacher haben es von Haus aus. Habe ich wen vergessen? Im klassischen Rhino-Konzept sehe ich die taktischen Marines im Moment noch vorne. Anders herum heißt das aber auch, jede Liste die schnell Rhinos und K4-Marines umhauen kann ist eine gute Liste.
2. Moral
Mit sinkenden Moralwerten sind Moraltests jeder Art erstmal gefährlicher. Dazu gibt es noch deutlich mehr Waffen mit der Sonderregel "Niederhalten". Auch wenn ein Marine das im Grunde noch relativ häufig schafft, macht die Menge an Tests meiner Meinung nach den Unterschied. Ein Trupp den ihr aus einem Rhino befördert hat, testet im schlimmsten Fall dreimal - für die Zerstörung des Fahrzeugs, dafür, dass ihr ihn mit "Niederhalten" beschossen habt und dafür, dass er mehr als 25 % Verluste erlitten hat. Selbst bei 75 % Wahrscheinlichkeit zum Bestehen bleibt da immer mal etwas hängen. Generell muss man in der Edition, anders als in der 9. bei 40k nicht jede Einheit zerlegen, damit sie nichts macht - Pinning, Moral, Fahrzeugschäden tun hier ihre Arbeit.
3. Es gibt kein Armoured Keramite
Ich habe noch nichts gefunden, was den Melter bremst - heißt, Panzerung 14 ist nicht mehr das, was es mal war. Zusätzlich haut nun ein Landraider bis zu 6 Schüsse mit einer Laserkanone raus - wahrlich keine Zeit, in der man ein Rhino sein möchte, auch wenn ich meine gleich mal mit Kombimelter bewaffnet habe. 😀