Ich denke das kommt sehr auf das Konzept und die Legion an. Ultramarines würde ich mit 10er in Rhinos nutzen um den Legion Trait zu maximieren. Hammer of Olympia Iron Warriors mit mindestems einen 20er Trupp mit Schrapnell. Niemand will in 80 Schuss, Reroll 1er und Niederhalten schauen 😀
Das Blöde daran ist halt, dass du bei 20 Mann nur einmal auf Niederhalten testest, bei zweimal 10 Mann, zweimal.
Man muss halt auf seinen 10er Trupp etwas aufpassen und sich ein Spielerumfeld besorgen wo nicht die härtesten Einheiten noch gebuffed werden. Wenn der Hauptteil der Armee auf beiden Seiten aus dem Troop Slot kommt und Elite, HQ, etc wirklich in der passenden Ratio dazu genommen werden dann hat man spannende Spiele und die wahren Helden (die gemeinen Space Marines) der Heresy auf der Platte.
Das spiegelt doch das System der punktenden Fronttruppen sehr gut.
Zum Thema Komplett drüber Catha Termis vs. Iron Warriors Dominator beide Trupps komplett mit Energiehämmern ausgestattet
250pkt vs 225pkt (bei 5 Mann)
KG 4 vs KG 5
MW 7/8 vs 9
A11 vs A10 (bei 5 Mann)
Das ist auch mein "Problem" mit diesen PDFs. Wobei Problem hier heißt, dass ich einfach selber keine Einheiten daraus spiele, dennoch aber keine Probleme damit habe, gegen sie anzutreten. Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass du bei den Dominatoren diesen seltsamen Fall hast, dass sie versucht haben, Terminatortrupp und Kommandotrupp in einem zu bauen. Der Legio-Kommandotrupp in Cataphraktiirüstung kommt mit bis zu 5 Mann, Banner für Fronttruppen für 195 Punkte - mit Hämmern bis du dann bei 260 Punkten, wobei ca. 15 Punkte allein auf das Banner entfallen (siehe beispielsweise Justaerin).
Ziehen wir das Banner ab, dann bist du bei 245 Punkten verglichen mit 225 Punkten, gleiches KG, Moralwert 8 vs 9, 10 Attacken und Chosen Warriors. 20 Punkte sind also erstmal geschenkt und du bekommst pro weiterem Dominator eben eine gute Ersparnis für jeden weiteren Hammer.
Die Jungs zeigen mir eigentlich gleich zwei Dinge - die PDF-Einheiten der Exemplary Units sind teilweise wild bepreist, und Cataphraktii-Terminatoren sind einfach ein bisschen teuer für ihren Nachteil nur KG4 zu haben. - ich meine, selbst wenn es nicht die Dominatoren sind, kostet der Kommandotrupp auch "nur" 195 Punkte, wovon 15 Punkte das Banner sind. Dafür bist du im Nahkampf einfach deutlich stabiler und triffst einen Cybot wenigstens auch auf die 4+.
Besonders bekloppt fand ich die Sunkillers -Emperors Children mit Laserkanonen, BF5, Deckung ignorieren für 35 Punkte mehr als der normale Unterstützungstrupp. Die Iron Havocs ... und das empört mich am meisten, kosten mit Laserkanonen 210 Punkte - sie ignorieren keine Deckung, dafür sind sie nun Scharfschützen geworden. Achja, als "Transportoption" dürfen die Sunkillers eine Fortification wählen, die Ironwarriors nicht
🤣