Horus Heresy - Tactic Talk

Jein.
Wenn der Flieger auch Schweber ist, kannst Du den Modus in dem Du aus der Reserve reinkommst selber bestimmen. Steht beim Schweber.
Kommst Du also schwebend rein, darfst Du auch aus nem Assault Vehicle chargen.

Denke die schwierigkeit beim Storm Eagle dürfte die Platzierung sein. Wenn er nicht einfach einem Drop Pod folgt um in seiner Nähe platziert zu werden, sondern ohne andere Schocktruppen reinkommt, weicht er die vollen 2W6 ab und hat auch noch ein recht großes Base. Das kann kompliziert werden.

• Like
Reaktionen: Haakon
Wenn der Flieger auch Schweber ist, kannst Du den Modus in dem Du aus der Reserve reinkommst selber bestimmen. Steht beim Schweber.
Kommst Du also schwebend rein, darfst Du auch aus nem Assault Vehicle chargen.
Nun schließt aber "Sturmfahrzeug" das wie @xxxJKxxx sagte explizit aus. Im Deutschen Seite 246, Englisch 231.

"Es sei denn, das Fahrzeug ist im selben Zug aus der Reserve eingetroffen."

• Like
Reaktionen: Jager
heißt aber auch, Flankende spartan sind so auch nutzlos.
Umso krasser finde ich diesbezüglich die deepstrike-Regeln für Infanterie, bei der das abgreifen nicht ausgeschlossen ist, und du die konga bauen kannst.

JetBikes, Assaulter, Warmonger, Imperial Fists?
Justaerin mit Abaddon oder im Rite of War.

Man kann dich schon einsperren - einfach einen Dreadnought im Drop Pod zuerst werfen und dann seine anderen Schocktruppen dranhängen.
Das Pod weicht nur 1W6 ab und kracht nicht in Gelände, der Rest der Deepstriker wird dann in der Nähe platziert und kann normal chargen.
Ist ne ekelige Kiste, für die man bei den relevanten Fernkämpfern immer Auspexe dabei haben sollte.

Ja Kongaline bauen ist irgendwie dumm. Gab es vorher nicht mit Base an Base.
Auch das Deepstriker, plötzlich dein Fahrzeug umstellen, bevor du aussteigst, ist problematisch (boxed in). z.B. Spartan mit voller Beladung. Habe das bei meinen ersten Spiel auch geahnt und bin vorsichtshalber vorab ausgestiegen. Am Ende konnte die Deepstriker aber auch den Spartan nicht knacken.
Irgendwie ist es aber auch dumm, dass ein Fahrzeug sich nicht aus dieser Umklammerung befreien kann (z.B. per Panzerschock/Rammen). Man ist zwar nie gebunden und kann immer schiessen. Aber stoppt immer vor den ersten Modell. Fühlt sich nicht richtig an.

• Like
Reaktionen: Vespeisian
die conga line wäre tatsächlich eine sache wo ich nochmal kurz fragen würde obs der ernst meines mitspielers ist das so zu handhaben, dann kann er nochmal in sich gehen. wenn er die weiter baut würde ich entspannt zusammen packen. RAW mags ja gehen aber jedem sollte klar sein das es nicht im sinne eines schönen spiels sein kann es so auszureizen