Horus Heresy - Tactic Talk

die conga line wäre tatsächlich eine sache wo ich nochmal kurz fragen würde obs der ernst meines mitspielers ist das so zu handhaben, dann kann er nochmal in sich gehen. wenn er die weiter baut würde ich entspannt zusammen packen. RAW mags ja gehen aber jedem sollte klar sein das es nicht im sinne eines schönen spiels sein kann es so auszureizen
Ich verstehe dich vollkommen. ABER... Auf der anderen Seite kostet ein Abaddon inklusive Justaerintrupp ca. 600 Punkte. Der kommt praktisch nicht runter und Konga hin oder her, er bekommt möglicherweise nichtmal alle Terminatoren in den Nahkampf. Er muss auf Reserve würfeln, du hast ggf freie Aktionen, du kannst screenen. Kurzum... Ich sehe das bei einer Einheit nun nicht zwingend als Exploid.

Viel langsamer wären die mit Landraider auch nicht im Nahkampf.

• Like
Reaktionen: Armarnis
Ich verstehe dich vollkommen. ABER... Auf der anderen Seite kostet ein Abaddon inklusive Justaerintrupp ca. 600 Punkte. Der kommt praktisch nicht runter und Konga hin oder her, er bekommt möglicherweise nichtmal alle Terminatoren in den Nahkampf. Er muss auf Reserve würfeln, du hast ggf freie Aktionen, du kannst screenen. Kurzum... Ich sehe das bei einer Einheit nun nicht zwingend als Exploid.

Kostet dann aber nochmal mehr Punkte ?

Deep Strike (mit und Ohne Fahrzeuge) erscheint mir aber noch etwas überarbeitungs bedürftig wenn ich das hier so von euch lese. Muss aber sagen hab es selbst noch nicht gelesen das ich es als IW mit meinen RoWs sowieso nicht darf.

• Like
Reaktionen: Haakon

nein. einfach nein. die conga kann ich bei nem teuren trupp nicht okay finden oder weils auch alternativen gibt oder ich mich generell davor hätte schützen können. die conga find ich scheiße weil ich die mentale einstellung zum spiel und der konsequenz das ich ihn 18 zoll woanders parken durfte einfach nur verdamme. natürlich ist es ärgerlich wenn dein todesstern NIX macht aber das ist ein risiko das man bewusst eingeht wenn man sich aufs schlachtfeld teleportiert.

die kalibrierung war halt scheiße weil abaddon den techpriest unter druck gesetzt hat oder die scanner gestört waren, was weiß ich. das die sich plötzlich in einer wilden linie zurück zum ursprünglichen ziel (oder gar woanders hin) "hinploppen" löst bei mir einfach n hirnschlag aus 😉

aber andere länder andere sitten, wenn eine gruppe für sich entscheidet das sie das so oder so spielen wollen ist das ihre legitime entscheidung. ist nur für mich persönlich eben nix. ich will da keinen anspruch auf "so ist es richtig und nur so!" durchbringen.

nein. einfach nein. die conga kann ich bei nem teuren trupp nicht okay finden oder weils auch alternativen gibt oder ich mich generell davor hätte schützen können. die conga find ich scheiße weil ich die mentale einstellung zum spiel und der konsequenz das ich ihn 18 zoll woanders parken durfte einfach nur verdamme. natürlich ist es ärgerlich wenn dein todesstern NIX macht aber das ist ein risiko das man bewusst eingeht wenn man sich aufs schlachtfeld teleportiert.

die kalibrierung war halt scheiße weil abaddon den techpriest unter druck gesetzt hat oder die scanner gestört waren, was weiß ich. das die sich plötzlich in einer wilden linie zurück zum ursprünglichen ziel (oder gar woanders hin) "hinploppen" löst bei mir einfach n hirnschlag aus 😉

aber andere länder andere sitten, wenn eine gruppe für sich entscheidet das sie das so oder so spielen wollen ist das ihre legitime entscheidung. ist nur für mich persönlich eben nix. ich will da keinen anspruch auf "so ist es richtig und nur so!" durchbringen.
Wobei „schlechte kalibrierung, gestörte sensorik und spinnende teleporter“ auch durchaus eine erklärung für eine „Conga Line“ seien könnte 😀 ohne deine Standpunkt jetzt angreifen zu wollen. Ich kann dich vollverstehen und sehe es auch so wie du nur nicht ganz drastisch. Ich würde das Spiel deshalb nicht abbrechen wollen wenn das der einzige Käse ist den mein Gegner macht 🙂

BTT: was machen wir denn jetzt wenn Abaddon direkt vor mir auftaucht oder die Justaerin auf mich zu Congan? Mit was beschieße ich sie optimalerweise wenn ich nicht in den Nahkampf will/kann? Hat da jemand vielleicht schonmal was durchgerechnet?

• Like
Wobei „schlechte kalibrierung, gestörte sensorik und spinnende teleporter“ auch durchaus eine erklärung für eine „Conga Line“ seien könnte 😀 ohne deine Standpunkt jetzt angreifen zu wollen. Ich kann dich vollverstehen und sehe es auch so wie du nur nicht ganz drastisch. Ich würde das Spiel deshalb nicht abbrechen wollen wenn das der einzige Käse ist den mein Gegner macht 🙂

BTT: was machen wir denn jetzt wenn Abaddon direkt vor mir auftaucht oder die Justaerin auf mich zu Congan? Mit was beschieße ich sie optimalerweise wenn ich nicht in den Nahkampf will/kann? Hat da jemand vielleicht schonmal was durchgerechnet?
denke melter sind da das Mittel der Wahl, um wenigstens noch etwas rauszunehmen. Ansonsten versuchen zu pinnen.

die conga find ich scheiße weil ich die mentale einstellung zum spiel und der konsequenz das ich ihn 18 zoll woanders parken durfte einfach nur verdamme. natürlich ist es ärgerlich wenn dein todesstern NIX macht aber das ist ein risiko das man bewusst eingeht wenn man sich aufs schlachtfeld teleportiert.
Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung. Nur geben die Regeln es halt her. Wo fängt nun der Exploid an? Selbst wenn er alle Modelle hinter das nächste Modell stellen muss (das was abgewichen ist) - dann ist es immer noch möglich sich so hinzustellen, dass du nicht von der Schablone voll erwischt wirst. Ist das nun auch ein Exploid oder nicht? Alles was du hast ist ein Anhaltspunkt aus einer vergangenen Edition. Mir persönlich kommen da zwei "Hausregeln" in den Sinn - weichst du in eine gegnerische Einheit ab, heißt, wenn der Gegner dich aufstellt, ist chargen verboten. Dies hilft dir allerdings nicht gegen Schussattacken schockender Einheiten. Alternative und deutlich strafender - der Gegner stellt die komplette Einheit auf. Löst allerdings keine Probleme, wenn der Gegner gar nicht abweicht und cheesy aufstellt oder eben einfach nicht in dich abweicht.
natürlich ist es ärgerlich wenn dein todesstern NIX macht aber das ist ein risiko das man bewusst eingeht wenn man sich aufs schlachtfeld teleportiert.
Schwierig, weil dann sind wir irgendwann halt auch in dem Fall "ich habe gerade mit 12 Laserkanonen auf dein Rhino geschossen. Es ist zwar immer noch nicht tot, aber ich möchte, dass du es wegnimmst, weil zu erwarten wäre es gewesen". Irres Beispiel, ich weiß. Ich bin mit der sehr frei formulierten Regel auch keineswegs glücklich. Ich werde die Tage mal die FAQ-Sektion bei GW anschreiben.

Zumal du halt auch beispielsweise einen taktischen Trupp als Counterplay dazwischen packen könntest. Man kann sich ja nicht wie in der 9. in den nächsten Nahkampf formieren.

Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung. Nur geben die Regeln es halt her. Wo fängt nun der Exploid an? Selbst wenn er alle Modelle hinter das nächste Modell stellen muss (das was abgewichen ist) - dann ist es immer noch möglich sich so hinzustellen, dass du nicht von der Schablone voll erwischt wirst. Ist das nun auch ein Exploid oder nicht? Alles was du hast ist ein Anhaltspunkt aus einer vergangenen Edition. Mir persönlich kommen da zwei "Hausregeln" in den Sinn - weichst du in eine gegnerische Einheit ab, heißt, wenn der Gegner dich aufstellt, ist chargen verboten. Dies hilft dir allerdings nicht gegen Schussattacken schockender Einheiten. Alternative und deutlich strafender - der Gegner stellt die komplette Einheit auf. Löst allerdings keine Probleme, wenn der Gegner gar nicht abweicht und cheesy aufstellt oder eben einfach nicht in dich abweicht.

Schwierig, weil dann sind wir irgendwann halt auch in dem Fall "ich habe gerade mit 12 Laserkanonen auf dein Rhino geschossen. Es ist zwar immer noch nicht tot, aber ich möchte, dass du es wegnimmst, weil zu erwarten wäre es gewesen". Irres Beispiel, ich weiß. Ich bin mit der sehr frei formulierten Regel auch keineswegs glücklich. Ich werde die Tage mal die FAQ-Sektion bei GW anschreiben.

Zumal du halt auch beispielsweise einen taktischen Trupp als Counterplay dazwischen packen könntest. Man kann sich ja nicht wie in der 9. in den nächsten Nahkampf formieren.

ich behaupte mal die gentleman lösung wäre wenn du dein erstes modell plazierst wo ich dich hin habe abweichen lassen und du jedes weitere modell so lang in koheränz zum ersten aufstellst wie es möglich ist und erst danach "ausfächerst". das lässt dir sogar platz dich vorteilhaft zu positionieren und ich hab dich auf armlänge gehalten. ansonsten ist die regel das ich dich platzieren kann ja auch komplett überflüssig. nicht nutzlos sondern man könnt sie problemlos weglassen. dann kann man aber auch 40k 9th edition spielen. da hab auch ich kein risiko beim schocken.

den vergleich mit den 12 laserkanonen kann ich nicht ganz nachvollzieren, 12 schuss vergurken ist halt möglich, ebenso wie es möglich ist n missgeschick beim shocken zu haben. kann man beides mitigieren aber nicht dadurch negieren das man sagt es gibt defacto keinen nachteil beim shock missgeschick weil ich mich halt einfach an dich ran conga'e. den fisch kann man nicht vom haken lassen, da bleib ich eisern (trotz oben genannter zugeständnisse!).

aber ich glaub dieses sehr individuelle szenario sollten wir entweder ruhen lassen oder in einen eigenen thread auslagern lassen.

• Like
den vergleich mit den 12 laserkanonen kann ich nicht ganz nachvollzieren, 12 schuss vergurken ist halt möglich, ebenso wie es möglich ist n missgeschick beim shocken zu haben.
Okay, dann versuchen wir es anders:
Rhino mit Kombibolter leuchtet mit Suchscheinwerfer 24 Zoll weit,
Rhino mit schwerem Bolter leuchtet 36 Zoll weit,
Rhino mit Suchkopfrakete leuchtet 48 Zoll weit.
Scorpius mit Suchscheinwerfer leuchtet indirekt.

Meine Wahl wäre klar - ab indirekt ist es ein klarer Exploid, weil es der Logik des Suchscheinwerfers widerspricht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Konga der Logik einer Teleportationskammer widerspricht... Und nein, ich spiele keine Schocktruppen... Aber du hast recht - damit darf sich unser FAQ-Team befassen. Wir werden es nicht lösen 😀

• Wow
Für sowas gibt's ja auch keine allgemein gültige Regel.

Manche Gruppen/ Leute spielen lieber rules as written, manche nutzen lieber ein paar Hausregeln (weil hiermit bestimmte Situationen "physikalisch realistischer" - siehe indirekter Suchscheinwerfer - mit mehr Spielspaß abgewickelt werden können).

Man kennt ja nach ein paar Spielen die 3, 4 Dinge an denen man immer in den Regeln hängen bleibt und klärt das vorher.

• Like
Reaktionen: Megalon und Haakon
Ich habe jetzt endlich auch zwei Spielchen hinter mich gebracht. Also mir fällt auf dass die Spieler gerne Dreadnoughts stellen (warum das wohl so ist)
Ich muss sagen ich finde die Änderung toll, das Dreadnoughts nun wie Monster sind und es macht für mich durchaus Sinn. Wenn ich gegen Dämonen spielte und du musstest den Monstern mühseelig alle LP mit Laskas und ähnlichen Waffen wegnehmen war das ne Qual (besonders bei fliegenden Monstern) Daher bin ich jetzt froh das Astartes die jetzt auch haben.
Mein Problem damit ist, ich hatte wenn in der Vergangenheit mit einem maximal 2 großen Monstern zu kämpfen. In Legionslisten habe ich bisher nie weniger als 3 Contemptoren gesehen. Potenziell sind das Kopien von Primarchen.
Im Gegenzug sind die Fahrzeuge viel anfälliger geworden da die Kadenz der schweren Waffen zugenommen hat.

Bei der Heresy will ich die großen Schlachten. Ich will das gewaltige Armeen aufeinander treffen. In meiner Wahrnehmung ist es halt schwierig Sicarans für über 200 Punkte in eine Liste zu packen wenn der Contemptor für wenige Punkte einfach besser ist.

• Like
Ich würde auch sagen, dass die Verteilung von Brutal (x) noch nicht ideal ist. Panzer sind nun halt deutlich mobiler, was man auch nicht vergessen darf. Des weiteren kannst du halt mehr deiner Waffen abfeuern. Das beeinflusst dann eben doch die Cybots.

T7 ist halt bekloppt. Da bist du außerhalb der Gefahr was schwere Bolter und Volkite angeht.

Ich bin da etwas zwiegespalten. Dreadnoughts habe ich bereits in der 1.0er gerne gespielt und hatte da manchmal bis zu 5 auf dem Feld. Einfach weil ich Bots liebe.
Dementsprechend war ich froh als ich die neuen Regeln gesehen hab und auch feststellen konnte das Fury of the Ancients nicht mehr den Gegner mit Siegpunkten überschüttet. Nach meine ersten Spielen muß ich nun sagen das ich eine selbstaufgelegte Beschränkung wir von Zekartar erwähnt durchaus sinnvoll halte.
Alternativ denke ich auch das man Bots schon entschärfen kann indem man sie nicht “Optimal” ausrüstet. Man kann z.B. auch eine NK und eine FK Waffe haben. Und nicht jeder muß einen Rakenwerfer auf dem Rücken tragen.

Aber das hängt auch natürlich wieder stark vom Spielerumfeld ab. Wenn mein Gegner mir einen Todesstern vor die Nase schockt der auch noch direkt chargen kann, sehe ich auch keinen Grund mich mit dem aufstellen von Dreadnoughts zurückzuhalten…

Hm... zurückhalten möchte ich garnicht mal vom Gegner erwarten. Man muss halt irgendwie eine Art Absprache bzw Rahmenbedingungen gür die Liste haben.
Ich schockte beispielsweise schon immer mit meinen bloodys. Der letzte Gegner hat mir meinen todesstern zerballert.

Aber insgesamt gefallen mir die Regeln. Auch die Reaktionen bringen viel pepp rein.
Mein letzter Gegner war alphalegion. Er hat meine charges als mit Reaktionen verhindern können