Woher kommt eigentlich der Gedanke, dass man ein Ziel problemlos für die gleichen Punkte ausschalten können sollte? Das erschien mir schon immer recht eigenartig. Zwei Einheiten mit gleichen Punkten sollten sich im Idealfall doch gegenseitig komplett aufreiben (unterschiedliche Aufgabenfelder mal außen vor).
Und so wie Beschuss funktioniert, erscheint es mir durchaus legitim, dass eine Antwort, die ein Ziel direkt ausschalten kann, deutlich teurer ist als das Ziel. Vor allem wenn das nicht so viel Feuerkraft zurück liefert.
Deswegen waren ja Rapiers in der Vergangenheit auch so absurd: Die waren einfach zu billig und erst in wirklich großen Spielen wurde es dann relevant, dass sie zu wenig Punkte in einen Slot setzen und man damit den AOP dann nicht voll bekommen hat.
Es ging mir dabei weniger um Punktegleichgewicht = Kräftegleichgewicht.
Ich mag halt schöne Listen. Sprich paar Panzer, Läufer Infantrie etc. Es gibt nunmal aber nicht wenige Spieler die denken. Warum soll ich für 220 Punkte einen Sicaran reinnehmen wenn der Dreadnought einfach für weniger Punkte besser ist. (Hinzukommt auch dass er real in Geld teurer ist)
Bei Neueinsteiger heißt das. Ich baue meine Legion:
Ich habe die HH Box da ist der Kern drin. Cool der Contemptor wird mir im Netz für 40 EUR hinterher geworfen. da kaufe ich doch mal 2 oder 3.
Denn der Sicaran ist zwar schön kostet aber 120 EUR. Der wird mir mit einem Schuss rausgehauen unter Umständen für das selbr Geld gibt es
3 Contemptoren die halten bis Ende des Spiels und bauen Druck auf.
Das mit dem Realwert ist nur nochmal als zusätzlicher Fakt gemeint. Bezogen auf das Spiel macht der Panzer einfach weniger. Ich habe nie ausgerechnet wieviel Laserkanonenschuss statistisch nötig sind um einen Contemptor zum Fallen zu bringen aber das werden schon mehr als 10 sein. Diese müssen Sicht haben und sind alle auf einen Bot fokussiert. Wieviele Laskas in einer Armee sind kann sich jeder grob denken.
Beim Stammspieler: Ich habe eine Legion:
Ich habe eine große Sammlung kann aus den vollen schöpfen. Der wird seine 5 Dreads stellen.
UND JAAAA ich weis es sind nicht alle so wie die 2 Archetypen die ich beschrieben habe aber nun mal leider die meisten. Bier und Brezel gibt es auch noch oder einfach Spieler die stimmige Listen stellen weil sie schön sind und nicht effizient. Für diese Spieler bin ich dankbar.
In meinem alten Club hatten die oft Apoc Spieler und sie haben ihre Listen nach Rollen gebaut. Warst du ein Angreifer aus dem Orbit, dannn hattest du viele Kapseln und Flieger und die Armee hatte alles was man bei einem Angriff so dabei hatte. Warst du ein Verteidiger konntest du das zwar auch haben aber proportional weniger dafür viele Verteidigungsstellungen.
Diese Form des Listenbauens fand ich schon immer gut.
@Megalon Du bist bei Stammspieler nicht gemeint. Ich weis dass du schon immer viele Dreads gespielt hast
🙂
Das ist so weil ich Custodes gerne spiele weil sie bling bling gold sind und nicht wegen ihrer Regeln