Horus Heresy - Tactic Talk

Wie findet ihr die Invictarus Suzerains der Schlümpfe?

Also irgendwie scheinen mir die Typen ziemlich drüber zu sein, wenn ich mir so die anderen Elite Truppen anschaue. Die bekommen scheinbar durch ihren Schild Zugriff auf eine 4te Attacke, da sie eine zusätzliche Nahkampfwaffe benutzen dürfen? 😳
Du hast recht. Ich muss insgesamt sagen, dass ich viele der Veteranentrupps problematisch finde. Ich denke hier hat man mal wieder einen Discount angelegt, dafür das die Ausrüstung halbwegs fest vorgegeben ist.

Gebe dir recht das Auge um Auge beide Seiten blind macht. Und die Beschränkung ist sicher ein gangbarer Weg.

Weiter vorne hatte von Hohenstein geschrieben das er kein Freund davon ist schlechte Regeln mit netten Listen zu kompensieren. Daher mein Beitrag was man alternativ an den Start bringen kann. 😉

Ich fühle mich genötigt hier etwas klarzustellen:
Mein Ziel ist ein ausgeglichenes Spiel. Bei GW Produkten muss ich also fast ständig schlechte Regeln durch nette Listen kompensieren. Und es ärgert mich, dass das nötig ist. Bei 30k ärgert es mich aber nicht so sehr, weil ich da nie den Drang hatte "was gutes" aufzustellen nur um mich dann wieder korrigieren zu müssen. Bei 30k stand immer "bau eine schöne Armee" im Vordergrund. Und weil man im Falle von "schönen" Armeen bei GW meistens alles von regeltechnisch sehr gut bis regeltechnisch sehr schlecht bekommt ist die Armee am Ende spielbar.

• Like
Reaktionen: Megalon und Haakon
Ich hab gerade extra nachgelesen: Melterbomben haben "Instant Death" (steht bei Nahkampfwaffen) und der Unit Type 'Dreadnought' ist nicht immun gegen 'Instant Death'. Ein Sergant mit Melterbombe ist also eine echte Gefahr.
Energiehämmer haben "Brutal(2)". Terminatoren und Charaktermodelle mit Energiehammer sollten einem Cybot gut zusetzen.
Desintegrator Waffen haben auch "Instant Death" sind aber wenig verfügbar.
"Murderous Strike" gibt es auf dem Paragon Blade. Auch das kann dem Cybot gefährlich werden.
Das schlimme am Cybot ist eigentlich 'nur' der 2+ Rüster. Der macht normale Anti-Fahrzeugwaffen wie Raketenwerfer nutzlos.
Da geht Plasma aber eigentlich gut durch, was gegen Panzer hingegen fast nutzlos ist.

Ich muss schneller malen um endlich Testspiele machen zu können.

• Like
Reaktionen: s-lost
Unit Type 'Dreadnought' ist nicht immun gegen 'Instant Death'. Ein Sergant mit Melterbombe ist also eine echte Gefahr.
Nein, die haben "Atomantischer Schild" als Sonderregel und verlieren somit "nur" W3 Lebenspunkte. Und du führst damit eine Attacke aus. Mit unhandlich. Nimmst du einen normalen Sergeant triffst du auf die 5+ - du triffst den Cybot also einmal alle drei Runden und machst nach dem erfolgreichen Verwunden W3 Wunden. Nimmst du deine Veteranen dafür triffst du immerhin jede zweite Runde, ABER schlägst nach dem Cybot zu und verlierst jedes mal einen 2 LP -Marine der gegen dein Kampfergebnis zählt.

Hämmer auf Terminatoren? Brutal? Kostet als 5 Mann Trupp 250 Punkte für 11 Attacken. Terminatoren haben KG4, der Cybot wie erwähnt KG5. Heißt von deinen 11 Attacken treffen 3,6666, knapp 3 verwunden - würde für die 6 LP also reichen. Nur hat der Hammer "Unhandlich", der Cybot greift also vor dir an. Trifft dich auf 3, verwundet dich auf 2+. Im Erwartungswert sind das etwas mehr als zwei Wunden, reicht also um einen Cataphractii auszuschalten.
Das "geht" zwar, aber die Terminatoren sind halt deutlich teurer, deutlich langsamer, deutlich unflexibler.

Du kannst mit einem Kommandotrupp etwas reißen - der hat K5.

Der Contemptor zB hat einen atomantic deflector(S. 140 loyaler Codex)...neben nem 5+ Rettungswurf wirken auch instant death waffen so, dass sie anstelle von "instant death" w3 schaden machen.

Melterbomben helfen wohl "nur" gegen Fahrzeuge mit 2W6+8 Durchschlag und +2 auf der Durchschlagstabelle...dank AP 1 muss man dann also nach einem 2+ Trefferwurf (Ws 4 oder mehr gegen 2 des Fahrzeugs) "nur" noch durchschlagen und ne 5+ auf der Tabelle würfeln.

Edit: Da war wer schneller...

Das schlimme am Cybot ist eigentlich 'nur' der 2+ Rüster. Der macht normale Anti-Fahrzeugwaffen wie Raketenwerfer nutzlos.
Da geht Plasma aber eigentlich gut durch, was gegen Panzer hingegen fast nutzlos ist.
Plasmawaffen haben jetzt Ds 4.....

Denke ich werde mit World Eater Wüter Trupps Dreadnoughts zerlegen. Die Falax Duellschwerter verfügen über die Sonderregel "Rüstungsbrechend 4+"

Plasmawaffe haben durchdringend 4+. Heißt jeder Verwundungswurf von 4+ hat DS2. Und nun schauen wir nochmal, was wir zum Verwunden eines Cybots brauchen 😛
3+? ? Zumindest bei einer richtigen Legion ? von dem viertel der Schüsse die auch verwunden (4+ treffen * 4+ wunden) bleiben nochmal 1/3 im Retter hängen. Ist aber vermutlich einer der besseren Waffen. Sollte der Cybot überleben könnte man im gegnerischen Zug diesem noch mit einer Reaktion auf Feuer/Chargen killen bevor er den Plasmatrupp aufraucht. Ob das allerdings eine Reaktion wert ist hängt wohl sehr vom Rest ab. ?

Hat irgendwer schonmal alle Interessanten Waffen berechnet?

Ah, "Atomantischer Schild" hab ich nicht nachgeschaut. Es sind schon wieder zu viele Sonderregeln auf zu viele Bücher verteilt.
Zumal es halt keine "nicht Schild-Cybots" im aktuellen Regelset außerhalb der "Legends" gibt. - und der Castra Ferrum eine ähnliche Regel namens "Ferromantic Deflector" hat.

Wird also nicht einfacher mit den lieben Bots 🙂
Spiele einen auf 1000 Punkte und die Sache ist doch hübsch. Ich glaube eklig wirds halt bei "Spam". Aber sind wir ehrlich, auch vor einem Panzer-Only-Rite of War rede ich mal mit meinem Gegner, ob er nicht noch paar Laserkanonen einpacken möchte.

Ich werde viele Fahrzeuge bei meinen ultras versuchen. Mal sehen wie haltbar die sind.
Suche noch nach nem geeigneten Artilleriepanzer weiß da noch nicht welchen
Ich würde dir da einen Blick auf den Scorpius empfehlen. Günstig, gute Waffe und kann komplett hinter Gelände geparkt werden weils nur ein Rhinochassis ist.

Ich würde dir da einen Blick auf den Scorpius empfehlen. Günstig, gute Waffe und kann komplett hinter Gelände geparkt werden weils nur ein Rhinochassis ist.
Und er kann von hinter dem Gelände aus seinen Suchscheinwerfer nutzen ?

Klassiker für Fans vom Sicarian ist halt der Arcus. ?

• Haha
Reaktionen: Jedit