Horus Heresy - Tactic Talk

Dachte immer Cybots wären ziemlich selten im Hintergrund und so...... deshalb hätte ich schon massiv was dagegen, wenn mein Gegenüber meint die inflationär spammen zu müssen.
Soweit ich weiß haben selbst die Custodes nach dem Webway lediglich 12? Cybothüllen vom Mechanicum bekommen und das auch nur weil das Mechanicum ziemlichen Mist gebaut hat... .

Hat schon einen gewissen Nachgeschmack, wenn man sich Preis/Leistung in Verbindung mit dem Spam anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann belebt die HH2 ja doch ganz gut habe sogar bei mir mit bekommen das absolute Heresy Gegner es jetzt wenigstens mal probieren wollen.

in dem Ultramarine-Thread könnt ihr meine frische Energie auch darin erkennen, dass ich wieder bissi an meinen Ultramarines herumschraube.

Es bedarf mehr Spiele. Bin auch mal auf meine Custodes gespannt aber zunächst frönen wir den Legio Astartes 🙂

Hat schon einen gewissen Nachgeschmack, wenn man sich Preis/Leistung in Verbindung mit dem Spam anschaut.
Hier ist Problem Nummer 1 - alter Hintergrund, neues Regeldesign. Der Contemptor ist nach altem Hintergrund ein irre seltenes Relikt, was locker ein 0-1 rechtfertigen würde. Das Äquivalent, was in der Geschichte deutlich häufiger war und auch spielerisch aufgrund von W6 mehr Sinn ergibt ist der Castra Ferrum Cybot, der aufs Abstellgleis verwiesen wurde.
Als Gegenmittel zu Bots sehe ich am ehesten noch andere Bots. Klar muß man da dann aufpassen nicht in ein Wettrüsten zu geraten.
Das wiederum zeigt doch das Problem auf. Der Einsatz eines Modells muss mit dem Einsatz des selben Modells beantwortet werden um da eine "sinnvolle" Maßnahme zu haben. Der Drops ist allerdings gelutscht, das Ding steht in den Regeln, also ists doch okay wenn da 1-3 Cybots auf 2000 - 3000 Punkten gespielt werden und fertig.

Dreadnoughts sind stark - aber das sind andere Einheiten auch...
Zudem verstehe ich das richtig, das Melterbomben die Sonderegeln haben: Sofort ausschalten und Panzerfluch? Damit sollte der ein oder andere Sergeant auch mal einen Contemptor "schmelzen"...
Tactic Talk:
Mir gefällt bisher was ich gelesen haben. Punktemde Einheiten sind eher schwach, bringen aber Siegespunkte für Missionsziele - starke Einheiten Punkten nicht und sind daher von der Erfüllung mancher Missionszielen ausgeschlossen. Das gefällt mir.
Da mache ich mir eher Gedanken, wie binde ich einen Contemptor oder lenke dahin, wo er nicht mehr viel Schaden anrichten kann. Man muss nicht alles zerstören, um ein Spiel zu gewinnen.
Na ja und wenn so viele Contemptor Dreadnoughts eingesetzt werden, dann gibt's coole Zweikämpfe 🙂

Dreadnoughts sind stark - aber das sind andere Einheiten auch...
Zudem verstehe ich das richtig, das Melterbomben die Sonderegeln haben: Sofort ausschalten und Panzerfluch? Damit sollte der ein oder andere Sergeant auch mal einen Contemptor "schmelzen"...
Tactic Talk:
Mir gefällt bisher was ich gelesen haben. Punktemde Einheiten sind eher schwach, bringen aber Siegespunkte für Missionsziele - starke Einheiten Punkten nicht und sind daher von der Erfüllung mancher Missionszielen ausgeschlossen. Das gefällt mir.
Da mache ich mir eher Gedanken, wie binde ich einen Contemptor oder lenke dahin, wo er nicht mehr viel Schaden anrichten kann. Man muss nicht alles zerstören, um ein Spiel zu gewinnen.
Na ja und wenn so viele Contemptor Dreadnoughts eingesetzt werden, dann gibt's coole Zweikämpfe 🙂
Dreadnoughts sind recht gut gegen Panzerfluch und Sofort Ausschalten geschützt. Siehe sonderregeln für Keyword Cybot.

Wie siehts denn mit KG5 Termis mit Hämmern aus? Sind zwar teurer aber wenn 2-3 von 5 Termis die Aktion überleben könnte das doch auch eine Möglichkeit sein?

Nein, dann gibt es Listen die mehr davon profitieren und andere weniger. Und der der nicht auf die Jungs setzen möchte ist gekniffen.
Die Melterbombe trifft automatisch? Habe ich so in Erinnerung. Falls nicht kannst du sie vergessen. Okay, dann macht der Melter-Taktische-Supporttrupp nicht 1,5 Wunden, sondern bisschen über 2. Von 6 LP, die der Cybot hat.

• Like
Reaktionen: Jedit
S. 138
Letzte Waffe der Zeile.
Hab mir gerade die Regeln für Dreadnoughts durchgelesen. Sind gut geschützt gegen Gift und Levensfluch, aber nicht gegen Panzer Fluch
Keine Panzer = Kein Panzerfluch 😀
Und sofort ausschalten fügt ihnen dank ihres Schildgenerators nur 1W3 Schaden zu wenn ich mich nicht grad täusche.

Ich bin noch nicht bei meinem Buch zuhause. Basierend auf Battlescribe wiederholst du mit Panzerfluch (Armourbane) den Verwundungswurf. Sunder hingegen, was die Laserkanonen haben hat keinen Effekt.
Was macht denn dann Lebensfluch/Fleshbane? ? Dachte nämlich das wäre Reroll Verwundungen für nicht Fahrzeuge.

Was macht denn dann Lebensfluch/Fleshbane? ? Dachte nämlich das wäre Reroll Verwundungen für nicht Fahrzeuge.
Nach alten Regeln verwunden auf 2+. Sonst wäre es ja einfach Reißend/Shred ?
Der Teufel ist im Detail. Melterbomben könnten eine Option sein. Ich glaube du tauscht alle Attacken gegen einen automatischen Treffer. Dann verwundest du auf 3+ mit Rerolls. Das wäre dann sogar nice.

Wenn du allerdings treffen müsstest ist das Unsinn.

Nach alten Regeln verwunden auf 2+. Sonst wäre es ja einfach Reißend/Shred ?
Der Teufel ist im Detail. Melterbomben könnten eine Option sein. Ich glaube du tauscht alle Attacken gegen einen automatischen Treffer. Dann verwundest du auf 3+ mit Rerolls. Das wäre dann sogar nice.

Wenn du allerdings treffen müsstest ist das Unsinn.
Stimmt das war’s. Muss nochmal die Sonderregeln lesen wie mir scheint. 😀

Ich muss gestehen, dass ich es unglaublich nervig finde, das die Sonderregeln gefühlt willkürlich über das Regelbuch und den Codex verteilt sind
Aber ich versuche mal, die Funktionsweise der Melta-Bomben zu erklären (mit Fundstellen).

Die Bomben haben Str 8, AP 1 und als Sonderregeln Melee, Detonation, Unwieldy, Armourbane (Melee) und Instant Death (S.138 Loyalisten Codex).

So wie ich es verstehe, richtet sich die Funktionsweise nach "Detonation", S. 118 Loyalisten Codex.

Danach kann man nur ausgewählte Ziele (u.a. Vehicle und Dreadnouhgts) attackieren. Man hat dabei unabhängig von Sonderregeln oder Profilattacken nur eine Attacke (muss also nach meiner Lesart nen normalen Trefferwurf machen).

Rest richtet sich dann nach den weiteren Sonderregeln, die oben genannt sind.

• Like
Reaktionen: Haakon und Jedit
Ich muss gestehen, dass ich es unglaublich nervig finde, das die Sonderregeln gefühlt willkürlich über das Regelbuch und den Codex verteilt sind
Aber ich versuche mal, die Funktionsweise der Melta-Bomben zu erklären (mit Fundstellen)
Ich werde auch gerade bisschen wahnsinnig damit 😀

Spaßfaktum... die Sprenggranaten treffen automatisch bei Initiativeschritt 1. Melterbomben nicht, denn "Detonation" erlaubt dir nur eine Attacke. Bedeutet, gegen einen Cybot sind die fast komplett nutzlos - weil man den maximal auf die 4+ trifft. Tendenz geht zur 5+. Schade, ich dachte kurz wir hätten die Lösung 😀