How to use: Banshees

Nach meinem letzten Spiel muß ich bemerken, Banshees brauchen keine Granaten um Deckung zu ignorieren. Der Modifikator von -5 auf die Initiative reicht in den meisten Fällen, um gleichzeitig zuzuschlagen.

Für eine fragile Einheit wie die Banshees wäre es aber schon wünschenwert zuerst zuzuschlagen...

Ich habe leider nur wenige Spiele hinter mir und hoffe, dass das Regelkonform ist:

Die Regeln sagen: -5 ini für den Gegner, das sollte eigentlich für den gesamten Nahkampf gelten oder? Darum verwende ich die als Debuffer.
Ich hab kleine 5 Frau-Trupps Banshees für wenig Punkte. Die in wichtige Nahkämpfe reinrennen um den Gegner zu schwächen.

Z.B. als Unterstützung des Phantomlords oder anderer Einheiten, wenn ich weiß, dass mein Gegner hohe Ini-Figuren hat.
Ich lasse eine schwerere Einheit mit hohem Widerstand (W oder RW oder Invul) den Gegner angreifen, der frisst das Abwehrfeuer und mach einen Mehrfachangriff mit den Banshees, die dann die Ini des Gegners um 5 reduziert.
Bei reinen Nahkämpfern ist das natürlich einfacher.
Ich benutz das um die Pläne der Gegner zu durchkreuzen - irgendwas wichtiges zu schocken - und mit hohen Ini-Einheiten anzugreifen, die entweder gleichzeitig oder früher zuschlagen, um Trupps von mir zu "snipen"
Das bringt meinen Gegner aus dem Konzept.
Da ich meine Banshees nur defensiv einsetze kann ich die gut hinter Deckungen und LoS parken, aber immer in schützender Reichweite, oder eben in der Nähe des Modells, wenn ein Angriff akut wird.
Da ich eine Ulthwe Armee spiele ist meine Elite sowieso immer frei und das unterstützt auch den Charakter des Weltenschiffes ein wenig, da meine Banshees nichtmal genug Aspektkrieger haben für eine Exarchin 🙂.
D.h. auch, dass meine Armee eine hohe Deckung von Runenlesern hat. Banshees die einen Trupp Gardisten unterstützten der gerade von Terminatoren angegriffen wurde die plötzlich nur noch RW3+ haben, super. Auch wenn das natürlich nur selten der Fall ist, aber auch ohne solche schönen Zufälle haben die schon viele Punktverluste verhindert. Die holen vmtl. ihre Punkte selbst nicht rein, verhindern aber, dass ich Punkte ungünstig verliere, was ja auch eine Form von "Punkte reinholen" ist, nicht?

Versteht das bitte nur als Gedankengang, ich bin kein kompetitiver Spieler, habe wenige Spiele gemacht und habe nur eine Themenarmee, die vmtl. weit von effizient entfernt ist, aber für mich funktionieren die Banshees auf diese Weise besser als die anderen Nahkämpfer, da sie ein hohes Synergie-Potential haben.

Mein ersten Tyranidengegner hat das nicht sonderlich gefreut, als er feststellen musste, dass seine Symbionten mit Ini1 zuschlagen, als er versucht hat meine Ranger von einem Marker runterzuholen 😉. Der war etwas verduzt, als ich die mit den Rangern gestürmt habe um in Reichweite der Banshees zu kommen, die sich dann auch dazu gesellt haben ^^. Die Symbionten fielen alle vor ihrem ersten Schlag... z.G. ein kleinerer Trupp.

Zuletzt bearbeitet:
Nun seit mal nicht alle so verbissen mit den Banshees.

Klar, es handelt sich aktuell klar um keine Turniereinheit.

Aber lasst es uns doch positiv sehen:
Auch die Eldar haben eine Art Codexleiche 😉

Gestern ist in meinem Kampagnenspiel nicht eine dieser Mädels gestorben.
Aber sie kamen auch gar nicht in den Nahkampf 🙁, da das Spiel vorher endete.

Habe gestern gemerkt, das man Banshees gut mit ein paar Jetbikes im Offenen einen passablen Decker spendieren kann.
Und dann überlegt sich der Gegner zweimal, ob er die Jetbikes im Nahkampf angreifen will 🙂