How to use: Banshees

Heute bin ich mit 2x 6 Banshees + Falcon unterwegs gewesen. Es ging gegen Space Wolves. Ein Trupp hat 4 Space Wolves im Konterangriff ausgeschaltet. Den anderen Trupp habe ich auf 6 Graumähnen mit Bolter zulaufen lassen. Das Resultat war 4 tote Banshees.
Fazit für den Einsatz von Banshees im Spiel:
Konterangriff ++
Sturmangriff --

2x 6 Banshees mit gut ausgerüsteten Exarchinnen kosten insgesamt 250 Punkte.
SM sind immun gegen Angst. Durchschnittlich werden 1/6 der Gesamtattacken an Wunden bei SM verursacht.

Erster 6er Trupp Banshees
Im ersten Zug kamen nur 3 Banshees in den Nahkampf, d.h. 9 Attacken. durch unglückliche Würfelei machte ich keine Wunde (statt einer Wunde). In der nächsten Runde waren alle im Nahkampf mit 25 Attacken und machten 4 Wunden. Danach wurden sie vernichtet von ca 8 Blutwölfen, 2 Begleiterwölfen und einem Wolfsreiter.

Zweiter 6er Trupp Banshees
Der zweite Trupp stürmte auf 6 Graumähnen mit Boltern ein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal Interessieren wie man sie in der jetzigen Edition nutzen kann, hab 20 Frauen die auf der Ersatzbank sitzen und nur darauf warten ins Spiel zu kommen:lol: So an sich finde ich Banshees echt klasse und hab sie in der 5 Edition liebend gern aufs Schlachtfeld geführt, aber die sind durch Abwehrfeuer mittlerweile eine sehr bedrohte Art geworden.
Was innen nen deutlichen vorteil gegeben hätte wäre das sie durch ihre Masken Angst verursachen, im Nahkampf egal ob man angreift oder angegriffen wird immer zuerst zuschlagen und mit +1S DS2 zuhauen würden durch ihre Waffen. Das wären dann wieder Killerpussys wie man sie kennt und liebt. Ach und Einheiten die Abwehrfeuer geben wollen müssten nen I Test machen mit -1. Aber leider sind sie jetzt so wie sie sind, daran kann man nix ändern.( Errata? ) Es bleibt nur ein weg zu finden die Kampfschlampen wieder sinnvoll einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brotherhood: Sorry, aber das ist Blödsinn. Warum ist es Blödsinn?
- SM's sind durch atsknf immun gegen Angst
- durch ihre Ini schlagen die Mädels so oder so fast immer zuerst zu
- + 1 S und DS 2? Als ob Eldar nicht schon genug Waffen mit rending Light hätten
- die Sache, dass die Mädels Abwehrfeuer verhindern könnten wäre durchaus ne feine Sache (durch die Masken), bzw. der Gegner testen muss ob er Abwehrfeuer geben darf

Ich verstehe nicht, warum ihr euch immer so an Abfehrfeuer aufhängt.
Ein 10er Trupp Marines mit Boltern verursacht einen Verlust bei Banshees.
Das einzig gefährliche an Abwehrfeuer sind Flammenwerfer.

Die Schussphase in der die Banshees dem normalen Feuer des Feindes ausgesetzt sind, sind viel gefährlicher.

@llb: Genauso isses. Die Kombination aus beidem macht die Banshees dann aber endgültig schwach - und das nicht nur gegen Bolter. Die sinnvollste Variante, die mir einfällt ist die Nutzung als follow up, nachdem eine andere Einheit (Droiden z.B.) das ärgste Feuer auf sich gezogen hat und evtl. schon gecharged hat. Mit Banshees alleine wird man keinen Blumentopf gewinnen.

@Torias: Wieso ist es Blödsinn?
Ich sagte lediglich das es fein wäre wenn sie +1S und DS2 hätten, durch ihre Nahkampfwaffen. Ist ja schön und gut und bekannt die Tatsache mit der Angst, aber ich habe vielleicht zu deinem erstaunen nicht nur SM als Gegner.
Und das mit dem Abwehrfeuer verhindern können wäre echt ne tolle Sache gewesen, das war alles nur Wunschdenken nicht mehr und nicht weniger.
Nichts desto trotz wäre eine sinnvolle Lösung zum Gebrauch von Banshees von Interesse.

+ 1 S und DS 2 wird derzeit von jedem neuen Dex so inflationär verwendet, dass die Benutzung von Servos/takt. Trps keinen Sinn macht. Tut mir leid, dass du einen Teil meiner schlechten Laune abbekommen hast. Das war nicht meine Absicht.
Wie gesagt macht es in meinen Augen keinen Sinn mit Banshees voraus anzugreifen.

Das eigentliche Problem ist nicht die Waffe der Banshees. Fahrzeug mit Sturmrampe oder offen und Granaten und keiner würde an ihnen was auszusetzen haben. Da ist auch die Hoffnung: Vielleicht gibt es irgend wann ein offenes Ergänzungsfahrzeug, am besten mit einer Fahrzeugeinrichtung, die im ersten Angriff den Initiativmalus von Deckung unterdrückt. Und schon wären die Mädels wieder dabei...

Heute ein Spiel mit Banshees gehabt, zu Fuß und mit Asurmen.
Haben sich sehr gut geschlagen die Mädels, lag aber auch daran das mein Gegner ne Funliste gespielt hat. (pur nurgle Dämonen)
Ne Ideallösung ist das noch lange nicht, allerdings harmonieren Asurmen und Banshees gut miteinander. Der Gegenschlag ist einiges wert, im Gegenzug besitzt die gesammte Einheit kein Modell mit Granaten.

Wenn man die Damen spielen möchte, würde ich Iyanden vorschlagen. Mit 4 Phantomsehern können die was (4 damit man die nötigen Zauber auch bekommt). So kann man die schneller machen (+6" rennen) und den Save auf 3+ verbessern. Zudem kann man dem Gegner -1 Rüssi geben und somit auch Termies etc. angehen. +1 Stärke und KG ist in dem Zusammenhang auch genial. Etwas teuer aber denke mit nem Avatar, Spinnen und P-Lords durchaus praktikabel in der Vorwärtsbewegung. Natürlich nicht grad das Stärkste was der Codex hergibt, aber sicherlich mal ne lustige Liste.