How to use: Banshees

Diese Taktik ist zwar besser für infitrierende Skorpione geeignet, wegen 'Durch Deckung bewegen' und 'Tarnung' (und offenkundig 'Infiltration'), aber bei guter Positionierung sollte das auch mit Banshees gehen:

Man rennt direkt auf den Gegner zu und beendet seine Bewegung in einer Geländezone.
Falls der Gegner schießt sucht man Schutz und hat somit 3+ Deckung.
Im zweiten Spielzug zieht man den Avatar auf 12" heran, der Banshee Trupp wird furchtlos und kann nach dem Avatar normal handeln.
Wie gesagt, mit Skorpionen ist es vermutlich erheblich besser und es hat eine höhere Chance den Gegner unvorbereitet zu treffen, aber vllt funktioniert es auch mit Banshees.
Man sollte nur vermeiden, mit den Banshees aus dem Gelände heraus anzugreifen - keine Granaten und so...
'Gunst des Schicksals' unterstützt die Aktion natürlich ungemein.

Wenn dann abgesessen halte ich schon für den richtigen Ansatz, da wir einfach keine Sturmrampen haben und von kooperativen Gegnern würde ich nicht ausgehen.
Ist halt grundsätzlich die Frage, was man von Banshees hat. Sie haben DS3 Waffen - das macht den Unterschied zu Skorpionen aus. Wenn ich aber die Speere des Khain dagegen setzen, bekomme ich für einen recht Aufpreis von 10 Punkten pro Modell eine höhere Mobilität die mir den Nahkampf in der zweiten Runde garantiert, defensive Nehmerqualitäten und halt noch Stärke 6 im ersten Stoß zu den DS3 als Bonus. Von den Banshees bekomme ich halt aufgrund der 10 Punkte Differenz mehr. 30 Banshees vs 18 Speere ist also der Vergleichswert.
Im Prinzip müsste man so hohen Druck aufbauen, dass der Gegner in der Zielpriorität nicht auf die Banshees schießt. Dem Grundsatz nach wäre eine infiltrierende Skorpionarmee da perfekt, um den maximalen Erstdruck aufzubauen. Leider blockieren die dann schon wieder die Slots der Banshees. Mir ist wirklich noch nichts eingefallen, wie man die Mädels sinnvoll zum Einsatz bringen könnte...

Hab´ das perfekte Einsatzgebiet für Banshees gefunden...

...man stelle eine knallharte Imba-Armee auf, bei der jeder Gegner das Kotzen kriegt und nimmt `ne Proforma-Einheit aus 5 Mädels mit.
Wenn sich dann jemand beschwert kann man behaupten, dass die Armee gar nicht so hart sein kann, weil man sogar Banshees dabei hat.

Im grunde komme ich immer wieder nur auf die Kombination mit Jain Zar, sie gibt dem trupp mit ihrer 2er Rüstung ein bisschen mehr widerstand und die Fehlenden granaten gleicht Sie wenigstens dadurch aus dass sie das KG des gegners senkt.

Im glechem Gedankengang würde sie sich aber in nen Trupp Harlequin oder Skorpionkriegern sogar noch besser machen.

Ansonten währe da noch khandaras der auch nen guten Blocker abgibt und mit Tarnung und durch deckung bewegen, den Trupp etwas flexibler und nur wenig langsamer macht. Da wenigstens er Granaten hat kann er zumindest mal den Sergeant mit e-Waffe Herausfordern und schnell aus dem weg Räumen.
Mit Monsterjäger haben die Banshees immerin auch noch eine chance Mönströsen Kreaturen mit W6 schaden zu machen, rein rechnerisch ist so ein Tupp mit Exarchin ,dank den Masken theoretsich sogar einem Blutdämon gewachsen (Exarchin lehnt Herausforderung ab und kämpft nicht, der Rest schlägt mit Khandaras zu), aber auch teurer (wobei die Hauptarbeit wohl Karandras machen würde)

Aber auch ihn finde ich ehrlich gesagt in anderen Trupps besser aufgehoben.

Ansonten hilft nur: dem Gegener bessere Ziele anbieten und hoffen dass er nicht in Deckung steht 😉

Hab´ das perfekte Einsatzgebiet für Banshees gefunden...

...man stelle eine knallharte Imba-Armee auf, bei der jeder Gegner das Kotzen kriegt und nimmt `ne Proforma-Einheit aus 5 Mädels mit.
Wenn sich dann jemand beschwert kann man behaupten, dass die Armee gar nicht so hart sein kann, weil man sogar Banshees dabei hat.

Tztztz!

@StefanHofi: Mir würden dann nur Phantomdroiden im Standardbereich und Phantomritter oder zumindest Lords einfallen, die dann mit den Banshees ab nach vorne gehen.
Plus Avatar und Ev Speere des Khaine.
Abgerundet mit Gardistenjetbikes, die auf 12" ja mittlerweile auch weh tun können.

Schon hast du deine Zielüberlappung.

Edit:
Warpspinnen taugen dazu natürlich auch 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mit Monsterjäger haben die Banshees immerin auch noch eine chance Mönströsen Kreaturen mit W6 schaden zu machen, rein rechnerisch ist so ein Tupp mit Exarchin ,dank den Masken theoretsich sogar einem Blutdämon gewachsen (Exarchin lehnt Herausforderung ab und kämpft nicht, der Rest schlägt mit Khandaras zu), aber auch teurer (wobei die Hauptarbeit wohl Karandras machen würde)
Wenn du eine Herausforderungs ablehnst, benennt aber der Gegner das Charaktermodell, das nicht mitkämpft.
Und der wird sicher nicht die Exarchin wählen... 😉

Boah bei dem ganzen ge-whine braucht man ja schon ein Regenwasserrückhaltebecken.

Ist Euch schonmal die Idee gekommen die guten Damen als Kontereinheit einzuplanen (siehe auch den wirklich guten Artikel zum Thema bei BolS)? Dafür passt Ihr Profile und die (fehlenden) Auststattung doch super!

Oder anderst ausgedrückt warum macht Ihr Euch ständig Gedanken über Angriffe in Gelände? Wenn ich mal überlege gehen die Situationen gegen 0 wo unser Eldarspieler mal mit seinen Banshees wen in Deckung angreifen musste. Gut man muss natürlich dazu sagen das bei uns keine Aegis-Seuche herrscht.

Außerdem stimme ich darin mit dem guten Mann von BolS überein das Serpents Beschusseinheiten transportieren sollen. Soweit ich den Codex bis jetzt gelesen und verstanden habe passt dieses Vorgehen genau zu den Fähigkeiten des neuen Serpents.

Man kann die Banshees sehr effektiv,elegant und eldarmässig einsetzen, wenn man sie -so wie eigentlich alle Aspektspezialisten- mit anderen Einheiten kombiniert und abstimmt. NUR dann funktionieren sie perfekt. Z.B.: Banshees hinter Serpent in Deckung,Dark Reapers holzen aus der Entfernung in die Zieleinheit der Banshees und halten diese nieder, Warpspiders und Hawks kommen als Schocktruppen, blenden und eliminieren umstehende Einheiten usw. Dieses ästhetische Zusammenspiel aller Eldareinheiten ist einzigartig und wenn man sich Gedanken macht, findet man immer einen Weg für JEDE Einheit, wie sie funktioniert. Er ist nur nicht immer "geradeaus", so wie mit anderen Armeen...

naja.. aber eine ganze Armee daruf auslegen das diese Damen einen Sinn bekommen, find ich schon, kritisch, Synergie hin oder her... aber wenn ich auf soviel anderen "Kram" angewiesen bin nur um meine Banshees sicher in den NK zu kriegen, nehme ich doch lieber etwas mit, wo weniger Glück benötigt wird...
Ich werd sie trotzdem als Konter für meine Wächter testen .. obwohl die Tendenz da bei mir mehr in Richtung der Klingen mit Äxten geht oder Harlequinen geht 😉

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn Du aber mit Niederhalten- und/oder Blendwaffen die gegnerische Einheit immobilisierst schaffst Du ja erst die Voraussetzungen für einen Nahkampfangriff, für den die Bansheerinas ausgelegt sind. Funktioniert wirklich gut, auch im Zusammenspiel mit Skorpionen. Ich finde, dass der Spielspass mit den Eldar maximiert wird, wenn man seine Einheiten richtig kombiniert, nach dem Motto "ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!". Man kann den Gegner wirklich stark unter Druck setzen, wenn man die Beweglichkeit ausnutzt und die Einheiten richtig kombiniert. Das ist teils gar nicht so simpel, macht aber immens viel Spass... und schaut gut aus! Weiss nicht mehr genau, wo das steht, aber sinngemäss: "Die Symphonie der Zerstörung funktioniert nicht, wenn die falsche Melodie gespielt wird."
Es ist doch generell so, dass man gezwungen ist, sich Gedanken zu machen, denn leider kann man ja nicht mehr ausm Serpent raus in den Nahkampf gehen... Das trifft ja auf alle Infighter zu (Harlies, Scorpions, etc). Also ist, wenn man die Banshees nicht als Kontereinheit verwenden will, sondern als Angriffstrupp, es eine sehr schöne Möglichkeit, die Zieleinheit mit Raketen etc "weichzuklopfen" und so die "Rumstehphase" elegant zu überbrücken.

naja Harlequine würde ich hier aus dem Vergleich rausnehmen, immerhin sind die durch die Sichtbegrenzung schwer zu beschießen.

Allerdings wäre zB ein Schocktrupp blendend für ein Banshee Trupp (haha Wortwitz rofl...). Die Frage ist, wie effektiv und sinnvoll es ist 2 Trupps für einen Nahkampf haben zu müssen.

@ Sty: Kann ziemlich sinnvoll sein. Durch die BEWEGLICHKEIT kann und soll man sogar 2-3 Trupps, die ja allesamt schwächer sind als die allermeisten Gegner, auf ein Ziel ansetzen, damit jeder in seiner Rolle brillieren kann. Die Warpspiders und Hawks, die die Banshees unterstützen sind ja sehr mobil und können ratzfatz wieder woanders sein. Wenn der Serpent mit einem Raketenwerfer ausgerüstet ist, kann der auch die Niederhaltenunterstützung geben, die alle Nahkämpfer benötigen, und die Zieleinheit dezimieren. Bei Bedarf kommen Sprung und/oder Flankentruppen dazu. KONZENTRIERTES Feuer + Beweglichkeit, um schnell wieder woanders zu sein funktioniert gut und macht den Gegner wahnsinnig... ;O))

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Einheit alles aufräumen, wenn sie mal im Nahkampf ist, wäre es ja noch gerechtfertigt, wenn man ein paar Register ziehen muss, um sie dahin zu kriegen.
Tatsache ist aber, dass sie (wenn man sie denn erfolgreich in den Nahkampf gebracht hat) gegen die meisten Gegner noch Unterstützung brauchen, um wenigstens einigermaßen Schaden zu machen...