Also, wir haben am WE gespielt (2000 Punkte, Gegner Chaos Space Marines, Initiative Eldar) und da ich selber ein absoluter Nahkampfeinheitenfan bin, habe ich mal folgende extreme Taktik ausprobiert und sie hat super funktioniert, auch mit Würfelglück natürlich: 3(!) Trupps Kriegsfalken in Kombination mit 5 Phantomklingen(Geisterschwerter) und Yriel im Serpent(SynchroLALA), sowie einem Phamtomritter+Sonnenkanone/Synchroimpulslaser. Druck im ersten Spielzug mit anderen Einheiten+Boosten des Serpents weit nach vorne+ Kristallzielmatrix--> Gegnerischer Rhino kriegt Volltreffer, Explosion (GLÜCK!), Serpent kassiert 2 Streifschüsse. Zweiter Spielzug: Alle Falken schaffen Reservewurf=> :O))) und werden platziert+ schmeissen 3x die grosse Schablone auf verschiedene Infantrieeinheiten, einige Modelle gehen drauf. Gegner kriegt bereits nervöse Zuckungen! Jetzt steigt die Phantomklingen-/Yrieleinheit aus, Bewegung Richtung Gegner. Richtig, sie darf jetzt noch nicht angreifen. Falken holzen mit Laserblastern und Sonnenstrahlern, Serpent entlädt Serpentschild. Resultat: alle umliegenden Infantrieeinheiten sind entweder geblendet und/oder niedergehalten! Jetzt gibt der Ritter Feuer und vernichtet eine Chaosterminatoreinheit komplett. Nahkampfphase: 3x Impulsminenangriff auf 3 Fahrzeuge-alle 3 kaputt. Gegner völlig gefrustet, Falken entziehen sich im Nahkampf durch zurückfallen, es werden in der Schussphase nur 4 gekillt.
Dritter Zug: JETZT kommt die Stunde der Phantomklingen, während die Falken "aufsteigen", um im nächsten Zug das gleiche Spielchen wieder zu machen. DAS macht Spass und der Gegner ist auch "begeistert"! Durch ihren Widerstand marschieren sie durchs Abwehrfeuer der Chaos Space Marines, keiner wird gekillt, der Rest hat 5x3 Attacken ( meisterhaft+S6, DS3...)+ 5 von Yriel mit Lebensfluch, DS3... Resultat ALLE 10 Chaos Space Marines weggeräumt, hehehe! Durch das Aufsteigen der Falken kommen diese im nächsten Zug wieder aus der Reserve und das gleiche Spiel beginnt von vorn.
Fazit: Das Zusammenspiel von Einheiten, die gegnerische Einheiten immobilisieren und/oder BF/KG mässig wertlos machen ist entscheidend, damit die Klingen in den Nahkampf kommen. Wenn Sie erst mal dort sind, ist es im Prinzip, wie mit den Phantomstrahlern oder Warpsensen: Es wächst kein Gras mehr. Gleichzeitig zermürbt es den gegnerischen Spieler ungemein, wenn die Falken davonfliegen und er weiss, dass im nächsten Zug wieder das gleiche passieren wird.
Das kann im Prinzip mit jeder NK Einheit so betrieben werden. Wie bei allem gehört natürlich auch etwas Würfelglück dazu! Der Spass war jedoch enorm!!