6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 2150p halb-Khorne

Uncle Milty

Bastler
30. Dezember 2003
787
257
9.351
Mal ne vll ausgefallenere Armeeliste 🙄
ich will die umbedingt auffm nächsten Turnier ausprobiern, bin mir aba hier und da noch net sicher, also könt ihr euch ja mal darüber auslassen

Chaosgeneral ungeteilt, Drache, Auge der Goetter, Riesenzahn, Verz. Schild, Zwhw 666p(Zufall? :lol: )

Erhammner Champ des Khorne auf Streitwagen des Khorne ca. 330p
Berserkerschwert, Zwhw, Schild

Kern:
2 weitere Streitwagen des Khorne 300p
5A-Ritter des Ungeteilten Chaos CSM 275p
5 Barbreiter Flegel, CM 93p

Elite:
2 Tuskgor Streitwagen 2x 85p
5 Furies 75p

Selten:
3 Drachenoger Zwhw, lR 237p

so in etwa (hab ich noch was vergessen? :huh: )

Ich denke, dass ich damit gegen so ziehmlich alles Klarkommen dürfte, hab sie aber noch net getestet...

vll hat ja jemand vbesserungsvorschläge, denn insbesondere die Ausrüstung des Generals ist noch unsicher

MfG
Ede

Der General ist über-Ausgerüstet. Riesenzahn, Zweihandwaffe, verzauberter Schild :wacko: Nein, also, Bei einer Zweihandwaffe kannst Du sichergehen das die meisten keinen RW mehr haben, ACR und andere schwer gepanzerte Kavallerie sind da wohl die Ausnahme, die haben dann nur noch einen RW von 5+. Ich würde die Zweihandaffe daheim lassen und nur den Büchsenöffner, sprich Riesenzahn, mitnehmen. Damit knackst Du ACR 😉 Der verzauberten Schild bringt nur was gegen Beschuss, im NK kannst Du nicht vom +1 für Handwaffe und Schild profitieren. Ich würde einen normalen Schild mitnehmen.

Beim Erhabenen aufm Streitwagen das gleiche, warum eine Zweihandwaffe UND das Berserkerschwert? Entweder oder...

Banncaddy, anyone? Zwar hast Du fünf oder sechs Bannwürfel, aber bei 2150 pts dürfte das nicht genug sein.

Drei Khorne Streitwagen, einer davon mit einem Charakter drauf. Keine Hunde. Ein schlauer Gegner, Leichte Kavallerie, Wälder. Verstehst Du die Gleichung?

Den Barbarenreitern noch einen Musiker spendieren.

Hunde mitnehmen.

Die 5 ACR sind OK, ich würde noch zu einem 6sten und dem Kriegsbanner tendieren.

Gleiches für die Gargoyles, hier würde ich auch einen 6sten mitnehmen.

Die Drachenoger sind OK.

Du hast 5 (!) Streitwägen dabei, Zwerge und Imperium werden sich freuen 😀

Vielleicht kannst Du uns noch kurz Deine Taktik erläutern und wie Du planst das ganze aufzustellen.

die zweihandwaffen der chars bringen eh nix, da die auch magische waffen haben, ergo nur diese benutzen dürfen...
der verzauberte schild für den general ist in ordnung, da er auf nem drachen sitzt und eh keinen +1 auf den rw im nahkampf kriegt
ansonsten brauchst du unbedingt nen banncady und hunde
und ich würde den drachen zuhause lassen und dafür etwas masse in die armee bringen (barbies...)

Ich würde auch darauf achten das du etwas mehr an Truppen ins Feld führen kannst. Gegen beschussstarke Armeen wirds wirklich schwer, Bis du bei denen bist haben sie dir die halbe Armee weggeschossen. Gegen Untote und ähnliches sollte die Liste allerdings durchschlagend sein.
Ich denk ich würd auch den Drachen weglassen und dafür nen gosses Barbarenregi mitnehmen

Zuersteinmal ist es erfreulich, dass ihr euch n Kopf gemacht habt 🙂

Folgendes:
Eure Einwände sind nachvollziehbar, aber solltet ihr folgendes nicht vergessen:
Beschussstarke Armeen werden sicherlich schnell den einenoder anderen Streitwagen auf Distanz zermanschen, meine Überlegung war aber folgende:

Euch sollte aufgefallen sein, dass ich da soeinige (verdammt viele) Verlockende Ziele aufgestellt habe 🙄
d. h., dass der Gegner sich über das freuen wird, doch werde ich auf einem Turnier wohlkaum auf mehr als 2 Kanonen in einer Armee treffen, oder?

Und dann muss derjenige abwägen, wo er reinschießt:
Drache: höchste Gefahr, aber schwer mit einem Schuss auszuschalten
Streitwagen: hohe gefahr für Regis( da kombinierte Angriffe), aber gibts immer noch die Möglichkeit, dass er überlebt...
Drachenoger: mittlere Gefahr, aber 4LP
ACR: hohe Gefahr für alles und jeden.(einer pro schuss max)

Ich bin der Meinung, dass es wohl keiner Schafft alles auf entfernung auszuschalten, und der Rest haut ordentlich dolle zu!

außerdem sollte euch aufgefallen sein, dass die Armee mindestens BW 7 hat, daran kann man erkennen, dass ich extrem auf Speed setze 🙄
Streitwagen und Ritter moschen sich mit Blöcken.
Drachen und Oger mit Kavallerie
Barbreiter und Gargoylen gehen auf Jagd (ich hab leider nur 5, daher kann ich net mehr aufstellen 🙁 )

Zum Magier: 1. ich hab keinen, da Khorne
2. Net Stylisch inner Khornearmee
3. mit Skaven hab ich auch nur 6 BannW6
4. die Sprüche, die mich ärgern könnten: Donnerkeil, und Bewegungseinschränkende Zauber, die ich Vorhab zu bannen.
denn durch den hohen DurchschnittsWiderstand können die meisten Magischen geschosse net viel.

Die Zwhw sind eigentlich pipifax, da habt ihr schonrecht 🤔 , also *raus* damit

Ich bin zwar auch Barbarenfan, aber in einer schnellen Armee hab ich lieber Streitwagen bevorzugt.
(außerdem sind die recht außergewöhnlich in solchen Massen)

Sicherlich sind Plänkler und Wälder ein Problem, und ein gewiefter General wird auch diese Armee besiegen, aber es wird sauschwer
Und genau dehalb haben Ritter und General nicht Raserei! Mit denen bin ich nicht gern zum Angriff gezwungen...
Die Streitwagen werden bei Wäldern Vorsichtig sein müssen, aber das Gelände ist vorher festgelegt, und wir haben net sooo viele Wälder, insofern lohnt es sich mal Optimist zu sein

Ich hoffe, dass ich mir nicht irgendwo selber widersprochen hab 🤔
Aber vll kann mir dennoch jemand ne bessre Alternative, oder zumindest Gründe für Taktikumstellung nennen, und ist die Ausrüstung des Drachen so i O? 😀

- Edit -
Stimmt, mir ist der Grund für die Zwhw des Generals wieder eingefallen:
Es werden Dampfpanzer teilnehmen, und gegen die macht sich S 7 extrem Geil 🙄

MfG
Ede

Bei der Armee schießt man zuerst mit Kanonem Steinschleudern etc. auf die Streitwagen da die gefährlich sind und zudem noch ne Menge Punkte bringen. Musketen etc. auf die Drachenoger oder Barbarenreiter.
Und naja, die Helden alleine machen im Nahkampf auch kein Regiment platt und der Held auf Streitwagen kommt eh nicht mit Streitwagen an bei Ballerarmeen.
Alles in allem finde ich die Liste nicht wirklich gut. Die Armee ist sehr klein und sehr zerbrechlich und es ist für den Gegner sehr leicht sehr viele Siegespunkte zu holen.

ich muss sagen, dass ich jaq da zustimme; trotz der anzahl an zielen, die du bietest, ist die armee winzig...
und ein flankenangriff haut auch auserkorene ritter aus den socken...

keke, dein argument gegen nen banncaddy macht sinn...
die zweihandwaffe auch gegen dampfpanzer nicht (du darfst sie net einsetzten...)

hunde sollten auf jeden fall rein und eventuell auch mehr barbarenreiter, schmeiss einfach ein streitauto raus, dann sind da punkte für 3 hundemeuten frei 😉

Ich sehe ja eure Bedenken, doch muss ich saen, dass man auch mit sehr kleinen Armeen viel ausrichten kann.
Die Chaoshunde mag ich persönich net sooo sehr, weil die wenn sie benutzt werden um Beschuss abzufangen, nur Angriffe verhindern, und Paniktests verursachen.
Zugegeben war die Armee zuerst nur auf 4 Streitwagen ausgelegt, aber durch die zus. 150p hab ich nochmals umgerüstet.
Ich könnte logger einen Rausnehmen, doch verliere ich dabei nen BannW6. 🤔
Ich bin unschlüssig...

Mit Auserkorenen Rittern hab ich die Erfahrung gemacht, dass die, wenn sie angreifen, durchbrechen, und daher ist das Risiko eines Flankenangriffs vergleichsweise gering.
Außerdem sind diese dann auch immernoch in der Lage zu gewinnen:
Auf dem Vorletzten Turnier spielte ich mit Skaven und hatte einen Chaosgegner.
ich hab alles niedergemacht (war auch ne sch*** Armee von ihm), nur 5 ACR kamen an, und die dachte ich krieg ich auch mi NK gemoscht, also Sklaven als Futter hingeschmissen...
Die Ritter überrennen in meine Klanratten, und ich hab im Folgenden über 80 Ratten in Flanken und Rücken geschmissen, dass sie hätten gar nicht gewinnen dürfen. Doch wie es so ist, haun die wie Berserker um sich und plätten soo viele, dass ich trotz den enormen Boni füpr Rücken und Gliedern um 2 verlier, und alles davonläuft.
gut, hab zwar dennoch massaker gewonnen, aber die Erfahrung spricht für die Ritter :wub:

@ But its me: soviel ich weiß, muss man vor der ersten Runde des NKs ansagen, mit welcher Bewaffnung man kämpft, d.h. dass ich getrost normale und magische Waffen tragen und auch benutzen kann (Bretonische Charas stellen da ne Ausnahme dar), und wenn ich gegen z.B. Streitwagen oder Dampfpanzer kämpf lohnt sich da die Zwhw mehr 😉

nope, wenn ein char magische waffen hat, beuntzt er NUR diese, kannste im rb nachlesen (irgendwo beim kapitel magie, glaube ich...)

...meine acr sind immer geflohen... <_<
aber egal, es gibt schließlich auch gegner, die helden mit hoher stärke oder (noch besser) ner waffe, die rüstungswürfe ignoriert in den nahkampf schicken...

und ich meine, dass eine einheit, die in die flanke der ritter chargt, ergo nur einen ausknipsen muss sehr gute chancen hat, die ritter aufzureiben...

Falls es euch interressiert, ich hab n Kumpel (Imperium) darauf angesprochen, und der wird demnächst mal ne übelste PG-Beschussarmeeliste aufstellen.
Normalerweise gebe ich mich net bereitwillig solchen Gefahren hin, aber will ich die Liste doch mal auf Haut und Mark testen!

Um es fair zu gestalten kann ja mal wer, der hier lust hat ne Armeeliste posten, gegen die die Liste hier eurer Meinung schlecht aussieht, und ein Tipp abgeben, wies ausgeht(knapp, überlegen, Massacre)
wir werden sehn 🙄

Wenn nischt gescheites bei rauskommt muss ich die Liste noch überarbeiten, und mal eure Vorschläge anwenden, müsst ihr mir nur noch ev. Taktikas posten, was ich um himmels willen mit den vielen Hunden anstellen soll...?! 😛

Das wär imo n Kompromiss

ah, da war die regel, die ich ums verrecken nicht gefunden habe 😀

@onkelchen
DIE EINFÜHRUNG:
das sind chaoshunde. Chaoshunde sind billig und daher in großer zahl verfügbar. weil sie eigentlich nichts so wirklich gut können, hat sich ein gewiefter chaosspieler, der es leid war, immer seine teuren ritterchen vom pferd geschossen zu sehen, was tolles ausgedacht; er hat einfach den hunden gesagt, sie sollen vor den rittern herlaufen, damit sie, und nicht die ritter, von den garstigen geschossen der gegner in stücke gerissen würden...

alles klar soweit? 😛

butitsmesig.jpg

Originally posted by Uncle Milty@22. Apr 2005, 18:11
Folgendes:
Eure Einwände sind nachvollziehbar, aber solltet ihr folgendes nicht vergessen:
Beschussstarke Armeen werden sicherlich schnell den einenoder anderen Streitwagen auf Distanz zermanschen, meine Überlegung war aber folgende:

Euch sollte aufgefallen sein, dass ich da soeinige (verdammt viele) Verlockende Ziele aufgestellt habe 🙄
d. h., dass der Gegner sich über das freuen wird, doch werde ich auf einem Turnier wohlkaum auf mehr als 2 Kanonen in einer Armee treffen, oder?

Ich bin der Meinung, dass es wohl keiner Schafft alles auf entfernung auszuschalten, und der Rest haut ordentlich dolle zu!

Ja, mir ist aufgefallen das Du sehr viele lohnende Ziele für Ballerlisten (Skaven, Imperium, Zwerge) aufgestellt hast. Jaq hat
Dir aber auch schon geschrieben wie es sein wird. Auch ich würde mit zB einer Nuln Armee erstmal auf Deine Autos zielen,
die HFSK wird für die ACR geschont, Musketen legen auf die Barbarenreiter und Drachenoger an, der Rest ist dann auch im
NK zu schaffen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Magier: 1. ich hab keinen, da Khorne
2. Net Stylisch inner Khornearmee
3. mit Skaven hab ich auch nur 6 BannW6
4. die Sprüche, die mich ärgern könnten: Donnerkeil, und Bewegungseinschränkende Zauber, die ich Vorhab zu bannen.
denn durch den hohen DurchschnittsWiderstand können die meisten Magischen geschosse net viel.[/b]

Du spielst nur eine "Halbe" Khorne Armee. Sechs Bannwürfel sind nicht genug. Damit bannst Du höchstens drei Sprüche,
mit sehr viel Glück. Schon mal gegen eine Slaanesh Armee mit Magie gespielt? Wahrscheinlich nicht... W6 Treffer S6,
ACR die mal eben Trugbildern hinterher jagen, Barbarenreiter die aufeinmal Raserei haben... Nimm einen Caddy mit,
soviel "Style" hat die Liste nicht als das Du auf einen verzichten solltest.

Das Zweihandwaffe und magische Waffe unsinnig sind ist ja jetzt geklärt.

Tja, die Sache mit den Schutzschil... ähhhh... Hunden ist eigentlich selbsterklärend finde ich. Jeder der schonmal Fantasy gespielt hat bzw. Chaos weiß doch, daß die Hunde eigentlich nur dazu gut sind. Oder sagen wir so, das ist ihre Hauptaufgabe, Beschuß aufsaugen. [/b]

Ich finde Sie auch noch praktisch um Tischfeldviertel zu besetzen. Sie bleiben einfach hinten stehen und holen, wenn es gut
läuft, das dreifache Ihrer Punkte wieder rein. Oder wenigstens besetzen Sie es und verhindern so das der Gegner es kriegt.

Ich finde Sie auch noch praktisch um Tischfeldviertel zu besetzen. Sie bleiben einfach hinten stehen und holen, wenn es gut
läuft, das dreifache Ihrer Punkte wieder rein. Oder wenigstens besetzen Sie es und verhindern so das der Gegner es kriegt. [/b]
Stimmt ja auch, ist nichts gegen einzuwenden. Hauptaufgabe bleibt allerdings Beschußfänger. Außer natürlich für 2 Einheiten die jeweils in den Anfangsvierteln bleiben.
Habe ich eigentlich schonmal gesagt wie sehr mich solche Einheiten ankotzen als Zwerg? Nicht nur weil ich solche Billigeinheiten nicht habe sondern auch, weil ich dagegen ohne leichte Kavalerie etc. auch nichts machen kann. Außer mit nem Gyrokopter aber der ist ansonsten dennoch Mist.