6. Edition [<i>Armeeliste</i>]<!----> 2150p halb-Khorne

Aber genau für sowas wäre ein Kopter toll, oder? Da du ihn kategorisch ausschliesst darfst du nicht behaupten, dass dich das ankotzt. Was ist mit Bergwerker?

Zur Liste: Lass dir nicht von den ganzen Khorneritter+Hunde-Spielern einreden, was das beste ist. Ich spiel mit Orks und da haben meine Streitwägen auch schon öfters Zwergenarmeen geplättet, weil die Stumpen unfähig sind, ordentlich zu schiessen. Oftmals haben sie nur 1 Auto pro Runde geschafft, weil die Witzfiguren sich einfach auf ganz wenige Schüsse verlassen, die dann oftmals verfehlt haben.

Selbst meine Nulner Hardcore-Liste von letztem Jahr (bei 2500 Punkte 4 Kanonen, 2 HSK, 50 Muskstenschützen) hätte mit so vielen Zielen Probleme.

@ Hunde: ich weiß da sowieso schon was passiert, wenn die vor den Rittern herjagen: ich pack den Paniktest, und die Ritter können nicht angreifen... hunpf, kam schon zu häufig vor. das mit dem tischviertel besetzen ist aber garnet mal so unschlau 🙄 - da muss ich mir dann nur noch welche kaufen <_<

@Aidan:
Ich fasse es nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die meiner Taktik zustimmen und auch ihre Stärken erkennen 😱 🙂

@ Habichtshorst: hast du schonmal gegen einen Drachen eine Infanterieeinheit geschickt? Weißt du, dass die da wirklich probleme kriegen?
oder generell: wie willst du den im NK plätten?
Vor Salvenkanonen hab ich mit der Zeit nicht mehr sooo viel Angst, weil gegen mich fast schon automatisch zu Fehlfunktionen neigen :blink:
natürlich verlasse ich mich da nicht drauf, aber 5 Gargoylen sollten damit imo klarkommen, wenigstens eine Runde den Beschuss aufsaugen.
Auch dürft ihr das lustige Entsetzen nicht unterschätzen! Sicher lachen Zwerge darüber, aber Skaven und Menschns laufen da auch manchmal weg und die Drachenatem können auchmal n paar Leuts grillen

Aber generell steh ich dem nicht so pessimistisch gegenüber B)

@Aidan:
Zu wenig Beschuß habe ich bei 2150 pts sicherlich nicht drin. Ich denke 1 Kanone, 1 Steinschleuder, 1 Flammenkanone, 1 Orgelkanone und 10 Musketen (in meiner Standardzwergenliste) reichen wohl um in 2 Runden diese Streitwagen wegzuschießen. 😉
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber genau für sowas wäre ein Kopter toll, oder? Da du ihn kategorisch ausschliesst darfst du nicht behaupten, dass dich das ankotzt. Was ist mit Bergwerker?
[/b]
Und um es nochmal zu wiederholen. Ich sagte solche Billigtruppen hätte ich gerne. Ich meine 5 Hunde kosten nunmal nur 30 pts und das ist nichts!
Ein Gyrokopter kostet 140 pts und kann nicht mal Viertel halten mit Einheitenstärke 1! Und Bergwerker können zwar gut Viertel halten, sind aber mit 120 pts auch nicht so billig. Man hat als Zwerg also für 120 pts eine haltende Einheit während man als Chaos dafür 4 Einheiten a 5 Hunde kriegt.
Was ist da also im Vergleich besser geeignet für die Aufgabe. 😉
@ Habichtshorst: hast du schonmal gegen einen Drachen eine Infanterieeinheit geschickt? Weißt du, dass die da wirklich probleme kriegen?
oder generell: wie willst du den im NK plätten? [/b]
Ganz einfach, durchs Kampfergebnis. Stell vielleicht nen Helden hin der die Attacken aufsaugen kann (da gibts einige) oder mache vielleicht ein paar Wunden mit ihm gegen den Drachen und den Rest erledigt das Kampfergebnis.
Vor Salvenkanonen hab ich mit der Zeit nicht mehr sooo viel Angst, weil gegen mich fast schon automatisch zu Fehlfunktionen neigen 
natürlich verlasse ich mich da nicht drauf, aber 5 Gargoylen sollten damit imo klarkommen, wenigstens eine Runde den Beschuss aufsaugen.[/b]
1. Wie du schon sagst, auf die Fehlfunktion darf man ganz und garnicht setzen und selbst wenn, ne 6 kann dann immer noch kommen.
2. 5 Gargoyles saugen den Beschuß von 10-20 Schützen auf und dann ist Sense. Dann kann die HFSK immer noch auf ein anderes gutes Ziel schießen. 😉

Es scheint mir, du hast noch nie gegen einen Chaosgeneral auf Drachen im NK gekämpft <_<
Es gibt wirklich keine Helden, die ohne extremes Würfelglück eine Runde gegen einen solchen überleben! Es schaffen zumeist nichtmal kommandanten! Möglichkeit wäre Chaoszwerg mit Gnar amulett, aber gegen Chaoszwerge brauch ich mir keinen Kopp zumachen.
Generell haut der durchschnittlich 7 LP, 4 durch den Drachen(trifft auf 3, wundet auf 2, -3 auf Rüstung) 3 Durch General (trifft auf 3, wundet auf 2/3, keine RWs), inner Hearusforderung logger Overkill von 3, das reicht wenigstens für eine Runde, und laufen tut der nur sehr unwahrscheinlich 😛
Gegen Streitwagen und Ritter/ Drachenoger klappts aber net gegen Drachen 😉

Auch glaub ich echt nicht, dass deine Geschütze immer treffen, dass die immer alles plätten und nie Fehlfunktionen oder einsen beim Wunden erzielen...

Mir ist übrigens noch eine Armeeaufstellung in den Kopf geschossen, gegen die ich Probleme kriegen würde, und hab prompt ne Armeeliste gemacht:

Echsen:
Carno, HNV Ausrüstung variabel
Skinkschamanen, oder Hornacken auf Kampfechsen
dann 6-7x 10 Skinks (blockieren total)
2-3x 3/4 Kroxigore
5-6 Sauruskavalleristen oder Saurusblöcke(naja...)
Stegadon vll die finden sich dann so ungefähr bei 2000p ein.

Imo könnte die, gut geführt, auch ne reelle Chance auf den Sieg haben 🙄

Was denkt ihr?

MfG Ede

- edit -
1. Wie du schon sagst, auf die Fehlfunktion darf man ganz und garnicht setzen und selbst wenn, ne 6 kann dann immer noch kommen.
2. 5 Gargoyles saugen den Beschuß von 10-20 Schützen auf und dann ist Sense. Dann kann die HFSK immer noch auf ein anderes gutes Ziel schießen. 
[/b]
zu 1.: meine Rede!
zu 2.: selbst dann haben sie ihre Aufgabe schon mehr als erfüllt, und außerdem greifen die 20" an, weiter als viele schießen können möcht ich meinen, und wenn du in 20" umkreis zu ner HFSK 5 Gargoylen zu stehen hast, wirst du die wohl auch schnellst möglich entfernen wollen, oder? 😉

@Uncle Milty:
Was ist das denn für ein Chaosgeneral der RW's ignoriert? Wenn er ne "RW ignorier"-Waffe hat dann gibt es nämlich nen Helden der ihn im Nahkampf locker aufhält und das ist kein zurechtgeschnippelter. Denn wenn er RW's ignoriert hat er "nur" Stärke 5, außer die Chaoten ham ne Waffe die keine RW's zulässt und zusätzlich noch +1 S macht. Ich würde ja nachgucken wenn ich zuhause wäre aber ich bin auf Arbeit.
Hin und wieder wenn ich mit König bei meinen Zwergen spiele, setze ich gerne den Aushaltekönig ein, dieser sieht wie folgt aus:
König mit Gromrilrüstung (MR des Stahls glaube ich), 2-Händer, Talisman (MR des Trotzes)
Der König hat dann nen 3+ RW, nen 4+ ReW und der Gegner muß alle gelungenen Schadenswürfe wiederholen und das bei W5.

So, dein Drache hat KG 4 oder so, zumindest höher als 3 (glaube ich, bin gerade auf Arbeit). 4 Attacken macht gegen KG 7 also 2 Treffer, auf 3+ verwunden + Wiederholung macht das 0,88 Wunden. Nach den Saves (RW von 6+ und 4+ ReW) bleiben also 0,37 LP's, also eigentlich garkeine! Selbst wenn der Chaosdrache mehr als 4 Attacken hat sind die Chancen einer Wunde sehr gering.
Der Chaosgeneral hat 5 Attacken glaube ich mit KG 8, zumindest höher als der König. Er macht also 3,33 Treffer und auf die 4+ verwunden + Wiederholung ergibt das 0,83 Wunden. Nach dem 4+ ReW ergibt das also 0,42 LP's, also eigentlich auch garkeine!
Der König selber mit seinen 4 Attacken schlägt auf den Drachen, macht 2,66 Treffer und auf die 3+ wunden (Stärke 6 gegen W5, was der Drache ja hat wenn ich mich nicht irre) also 1,33 Wunden. Nen Save hat der Drache dagegen nicht mehr also verliert er 1 LP.
Sind wir einfach mal großzügig und sagen der König hat auch nen LP verloren dann gleichen sich die Wunden aus, was also bleibt sind die Überzahl, Standarte, 3 Glieder (oder so) und wahrscheinlich (zumindest bei mir) nochmal +1 wegen Stromnie Rotbarts Meisterrune. Also gewinnen die Zwerge den Nahkampf um 6. Viel Spass beim Testen sag ich dann mal. 😉

Also Milty, bevor du behauptest, daß man einen Lord auf Drachen nicht stoppen könne, solltest du lieber alle Quellen checken. Ein Zwergenkönig kann das nämlich sehr gut bzw. sogar recht leicht. 😉 Diese oben genannte Königskombo habe ich mir mal vor einem Spiel gegen Archaon ausgedacht. Und tja, er hat gut funktioniert da Archaon diesem König statistisch nur 1 Wunde pro Nahkampfphase zufügt und drauf mußte ich bauen und es hat geklappt!
Auch glaub ich echt nicht, dass deine Geschütze immer treffen, dass die immer alles plätten und nie Fehlfunktionen oder einsen beim Wunden erzielen... [/b]
Das habe ich ja auch nie behauptet aber es ist mit Kriegsmaschinen machbar, muß nicht sein, kann aber. Genauso gut kannst du mit deinem Lord auf Drache mal nur 1 Treffer oder 1 Wunde machen. 😛

@jaq
der drache hat w6 und ebensoviele attacken, kg ist auch 6...

aber trotzdem, es gibt ne menge chars, die das potenzial haben, einen chaosgeneral aufzuhalten
spontan fällt mir da der stumpen ein, alternativ auch ein beliebiges modell (auch/besonders ein magier) mit van horstmanns spekulum, ein erwählter druchii, ein anderer chaosgeneral, ein skaven-assasin (gut, der ist wahrscheinlich hin, aber er hat das potenzial den chaoten zu killen...)

@But its me:
Ein Magier mit Van Horstmans hat da keine guten Chancen da er wohl vom Drachen erlegt wird. Aber ein Skaven Assassine hat ne kleine Chance den Chaoslord oder Drachen zu killen, das stimmt. Wobei er eher den Drachen killen sollte da der keine Rüstung/Rettung hat (bzw. nur 4+ RW und der wird noch modifiziert).

Edit:
Naja ob nun KG 4 oder 6 ist ja nun gegen den Zwergenkönig egal. Aber auch mit 6 Attacken macht der Drache statistisch nur knapp 0,1 Wunde mehr oder so.

Originally posted by Uncle Milty@23. Apr 2005, 14:59

Auf dem Vorletzten Turnier spielte ich mit Skaven und hatte einen Chaosgegner.
ich hab alles niedergemacht (war auch ne sch*** Armee von ihm), nur 5 ACR kamen an, und die dachte ich krieg ich auch mi NK gemoscht, also Sklaven als Futter hingeschmissen...
Die Ritter überrennen in meine Klanratten, und ich hab im Folgenden über 80 Ratten in Flanken und Rücken geschmissen, dass sie hätten gar nicht gewinnen dürfen. Doch wie es so ist, haun die wie Berserker um sich und plätten soo viele, dass ich trotz den enormen Boni füpr Rücken und Gliedern um 2 verlier, und alles davonläuft.
gut, hab zwar dennoch massaker gewonnen, aber die Erfahrung spricht für die Ritter :wub:
Riesenfehler: Greif Ritter (warens auserkorene Khornies?) nie in den Rücken an, in die Flanke hätte locker gereicht, er hätte den Nahkampf überhaupt nicht gewinnen können. Da du ihn in den Rücken angegriffen hast hat er (6x3=18 Atacken+Pferde), in der Flanke hat er aber nur 3+1 Attacke, damit kann er dein Kampfergebnis (3 Glieder+Überzahl) gar nicht schlagen!

@but its me:
Dann hat er eben 3+ RW, gegen den König mt S6 ist das dennoch nur ein 6+ RW und der ist schnell verpatzt.
Allerdings hat deine Rechnung einen Denkfehler. In Herausforderungen kämpfen Reittiere mit, nur Streitwagen kämpfen nicht in Herausforderungen mit. Also müßte der Zauberer inner Herausforderung gegen Chaoslord und Drache kämpfen und das wird er wohl nicht überleben.

Sorry, aber sogar mit vHS haben imperiale Helden keine Chance gegen nen Held auf Drachen, ich nehme mal meinen Bündelpistolen+vHS-Technikus (der könnte evtl ne Chance haben): Beritten, leichte Rüstung, verzauberter Schild, Schutztalisman, vHS gegen deinen Helden:
Nach Profiltausch bleibt:
Ich: 5Attacken, treffe auf 4+, Stärke 5 gegen W3 auf 2+, 3 Schuss mit Pistole auf 4+ und 3+, macht insgesamt ca. drei Verwundungen mit -2 RW gegen deine 2erRüstung und 4er Rettung macht evtl ne ganze Verwundung. Und das wäre schon das schlimmste was da kommen kann. Dein Drache haut mich dann weg, ohne Probleme, 6 Attacken, trifft auf 3+ macht 4 Treffer, verwundet auf 3+ (S6 gegen W5), macht 2,6 Wunden mit -3 RW, da verlier ich locker beide LPs.

Originally posted by Aidan@2. May 2005, 14:28
Ich: 5Attacken, treffe auf 4+, Stärke 5 gegen W3 auf 2+, 3 Schuss mit Pistole auf 4+ und 3+, macht insgesamt ca. drei Verwundungen mit -2 RW gegen deine 2erRüstung und 4er Rettung macht evtl ne ganze Verwundung. Und das wäre schon das schlimmste was da kommen kann. Dein Drache haut mich dann weg, ohne Probleme, 6 Attacken, trifft auf 3+ macht 4 Treffer, verwundet auf 3+ (S6 gegen W5), macht 2,6 Wunden mit -3 RW, da verlier ich locker beide LPs.
Wo kommt den der Widerstand 3 her? Ein Lord of Chaos hat Widerstand 5. Oder steht das W für Wunden?

van Horstmanns Spekulum tauscht in einer Herausforderung Stärke, Wiederstand, Initiative und Attacken mit dem Gegner.

Imps haben theoretisch auch 4er Rettungswürfe, aber ich geb vHS lieber nem Modell mit nur einer Attacke (Technikus/Magier) und dann bleiben keine Punkte mehr ueber. Mein Killertechnikus hat schon mehrere Helden auf dem Gewissen, aber gegen nen Drachen hat er schlichtweg keine Chance. Rekord war innerhalb eines Spiels zwei Erhabene Champions des Khorne (Einer beritten, einer auf Molch) 🙂 und das Ganze ohne einen LP zu verlieren

.... Äh, buggt die Editier-Funktion?

naja der Technikus hat nur KG 3 d.h. gegen modelle ab KG 7 trifft er nur auf die 5 ich gebe ees meistens nen sigmarprieser der hat noch hass und auch nur 2 attacken und wenn das gebet mal durch kommt hat er noch nen 5+ ReW auch wenn das selten klappt ^^

@aidian wie hat er 2 gekillt wie kann ein gegner ur so blöd sein ?? 😉 der technikus geht doch gegen "normale" einheiten sofort drauf !

Vor allem wie fett hat du denn gewürfelt die erhabenen haben kg7 heisst du triffst nur auf 5 + !

Technikus+5 Ordensritter greifen 5 normale Khorneritter+Held an -> Jeder killt dem anderen einen Ritter und in der Herausforderung erschlage ich den gegnerischen Helden. Da ich auch noch Kriegsbanner dabei hatte wars irgendwas mit 6:1 für mich, ich hab die restlichen 4 Ritter überrannt. Danach stand ein Held auf Moloch wo rum, ich hab wieder angegriffen, er hat herausgefordert (um den Lanzen zu entgehen) und mein Held hat auch ihn gefrühstückt, der Moloch hat sich anschliessend aufgelöst.

Apropos: Ich treffe zwar auf die 5+, habe aber 7 Attacken, das sollte man nicht vergessen. Und das erste war nur ein aufstrebender Champ glaub ich ... naja. Er hat auch schon paarmal richtig schlecht ausgesehen 🙂 aber an diesem Tag hatte er richtig Glück.