[<i>Armeeliste</i>]<!----> HAMMERHARTE SPace MArines ARmeeliste

Also wirklich toll ist die Liste nun mal nicht. Plasmakanonen sind in der aktuellen Edition einfach mal ineffektiv, da man da bei schlauen Gegner maximal einen pro Schuß unter die Schablone bekommt und dann überhitzt die Kanone noch bei Chance.

Der Scouttrupp reisst viel mehr in 10er-Form mit Faust-Veteran. So ist der nur 'n dünnerer Marine-Ballertrupp mit teurem Rakwerfer.

Den Tornadolandspeeder hast de die schlechtere Option gegeben. Der braucht einfach mal Sturmkanone/schwerer Bolter.

Der Rak/Laser-Cybot sollte den Rak gegen NK-Arm getauscht bekommen.

Vidicator mit Maschienengeist ist absolut sinnfrei. Für Geschütze brauchst du nie 'n BF-Test. Gib dem leiber das 8-Punkte-Paket.

Der Whirwind mit Minenfeld ist auch unpraktisch. Damit holt der seine Punkte nie rein.

Zum HQ kann ich grad nur soviel sagen, dass der Scriptor diese "Buh"-Kraft haben sollte und 'ne Termirüstung zum schocken. Passende Leibgarde natürlich dazu.

Der Opi sollte Sprungmodul bekommen und zu dem Sprungtrupp gehn

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vidicator mit Maschienengeist ist absolut sinnfrei. Für Geschütze brauchst du nie 'n BF-Test. Gib dem leiber das 8-Punkte-Paket.[/b]

Na, das stümmt so net.
Mit Maschinengeist kanner nie betäubt oder durchgeschüttelt werden .. kann also seine tolle Wumme dank Geschützregeln ohne dümmlichen BF2 abfeuern.

Wenn sich fürn Panzer das Ding lohnt, dann fürn Vindi.

Zur Liste selbst:

Das einzige was mich an der Liste (mit meinen Eldar) stören würde wäre der olle Scriptor 😉

gegen nids sieht es auch schlecht aus, weil du nicht genug feuekraft aufbringst und ich im 2. zug im NK sein werde und da hst du nicht viel was gefährlich werden kann, klar die beiden HQ ´s können relativ gut austeilen aber auch nicht so gut um es mit 2 oder 3 gegnerischen nahkampftrupps auf zu nehmen.

die sturmauswahlen sind bei dir alles andere als gut ausgenutzt.

hast du die liste schon mal ein einem tunier getestet?

hmm nee mit der liste wird das nichts... da reichen ja schon 6 5er trupps mit LK die dich zerschiesen...
Also wenn du auf ner 24" platte spielst ist es ja ok aber ich spiele normalerweise auf ner 72" platte jeder 12" aufstellungszone womit wir bei 54" spielfläche wären mit bestimmt 50% des spielfeldes bedeckt mit deckung, aber lassen wir das.

Also ne SM schussarmee haut dich aufjedenfall weg ein schussimp auch... nahkampf wird es schon intressanter da die SM dann infiltrieren werden oder per Landungskapsel kommen mit lustigen "Booo" Scriptoren. Meine allround armee würde wohl auch ein leichtes spiel haben hier ne grobe aufstellung...
Standard: 6 standards 20 taktische marines 12 scouts... 6 S.Waffen
Untersützung: 2 Fahrzeuge 10 Marines 7 S.Waffen
Sturm: 10 Marines
Elite: 5Termis 2xSchwere Waffen
HQ: 10Marines 1-2Hqs

Ja so ca würde die aussehen... wenn ich das geld habe kann ich dich ja mal besuchen kostet ja nur 60euro hin und zurück mit diesen deutschlandticket 😛

Naja ist ganz ok die liste braucht aber noch um einiges mehr feinschliff... achja gegen nen schlechten DE zu gewinnen ist mit SM nicht schwer^^

Edit: komm ins sm themenforum

Originally posted by MGrochow@20. Jul 2005, 23:16
Habe eine 1500 Punkte starke Space Marine Streitmacht ausgelegt, die sich sehr gut gegen alles schlägt, was ihr in die Quere kommt. Will sie nicht verheimlichen. Diese Armee basiert auf starken Beschuss, jedoch auch mit schnellen Nahkampftruppen für Gegenangriffe oder zum Besetzen von Missionszielen.
Entschuldigung,

aber ich sehe nichts von dem, was du angekündigt hast.

1. Starker Beschuss? Du hast 4 Waffen drin, die zum panzerknacken gedacht sein könnten. Leider ist eine davon am Cybot, der auch besser gepanzert sein könnte. Dann hast du noch 2 Raketenwerter drin die eher schwach gegen Panzer und fast nutzlos gegen die meiste Infanterie sind.

Schlussfolgerung: Panzerlastige Armeen sind für dich Probleme!

Gegen Masse wartest du mit 1em schweren Blotern, 1er Sturmkanone, 2 Plasmakanonen (?), 1em Whirlwind, 1em Plasmawerfer und einem völlig sinnlos bewaffnetem Tornado auf. Vieleicht benutzt du auch den Vindicator um Masse zu plätten, was eine Waffe weniger gegen Panzer heißen dürfte. Ich hätte beinahe den Skriptor vergessen er ist auch ganz ok gegen Masse.

Schlossfolgerung: Gegen Masse schneidest du besser ab, aber auch nur knapp überdurchschnittlich.

2. NK-Truppen für Gegenangriffe: Du willst mit winzigen Trupps, die wenig HPs haben in den NK gehen. mMn sind das Selbstmörder, Fliegen, die nicht mal Resten von gegnerischen Trupps gefährlich werden können. Ein Sturmtrupp sollte aus 10 Modellen bestehen und keine Plasmapistolen tragen, weil er eh meisten in Nahkämpfe verwickelt wird. Dein Sturm kan gar nichts, er hat nicht mal einen Sergeant mit E-Faust! Soll der Fehrkampf sein? Dafür hält er zu wenig aus.

Was vll als NK bleibt sind die HQs, die es aber eh mit den meisten Gegenern nicht aunehmen können, weil sie zu schwach sind.

Schlussfolgerung: Nahkampfschwache Armee.

Was du aber hast, und dass wäre ganz ok, sind viele Panzer, die wenigstens etwas Feuer schlucken können. Aber auch die können zu leicht zerstört werden, weil dir die Nahkämper fehlen, die Fehrnkämpfer binden könnten.
Was auch gut sein mag, ist, dass du viele einzelne Einheiten hast, die einzeln agieren können. Vll ein Vorteil aber den auszunutzen dürfte schwer sein.

7 Panzer (5 davon schwach)
29 Lebenspunkte
2 Schnelle Elemente
1-2 schwacher Nahkampf
9 Fernkampf

Außerdem hast du nur 10 Einheiten/Elemente die Spielfelder halten könnten und von denen sind 5 schon nach leichtem Beschuss unter halber Sollstärke. Der Tornado dürfte nich mal die ersten 2 Runden überstehen, genau wie der FK Cybot.

Tut mir leid, aber die Liste ist nicht so pralle.

Leute, seid nicht so hart zu ihm! Bei seinem Alter kann man doch froh sein, wenn er ohne Windeln nach draussen kann...

...

Um dem Post etwas mehr Sinn zu verleihen:
uglyattacke.gif

Vielen Dank für gute Kritik und das Interesse!

Viele der Formianer sind empört über "hammerhart" und verwechseln es mit unbesiegbar. Vielleicht sollte ich mich für diese Formulierung entschuldigen:"Entschuldigung!"

@Dark Eldar: Habe mit einer 1000p. (ohne Ordenspriester +Co, Scouts, Sturmtrupp) teilgenommen und das Turnier gewonnen, da Gegner (durchschnittlich stark) Würfelpech mit ihren Sturmkanonen und Laserlanzen beim Zerstören meiner Panzer hatten.

Habe mittlerweile weitere mehr als gute Ergebnisse in Spielen erreicht.

@Snicko: Wenn GW die Formel für WHITEMETALL nicht bekannt gibt, warum soll ich mein Rezept offenbaren.
Hier ein kleiner von meinen vielen Tricks😀as Farbmuster, Heraldik und Modelle basieren auf des der Dark Angels, heißen aber Operation Swordwing. Das heißt, das mein Gegner in der Hitze des Gefechts glaubt, gegen eine Dark Angels streitmacht zu spielen und dadurch viele Ereignisse und Situationen überschätzt. Die Folge daraus sind fatale Spielentscheidungen.
(so als ob ich eine ungeteilten Chaosstreitmacht mit Modellen und der Farbe des Khorne spelen würde)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das heißt, das mein Gegner in der Hitze des Gefechts glaubt, gegen eine Dark Angels streitmacht zu spielen und dadurch viele Ereignisse und Situationen überschätzt. Die Folge daraus sind fatale Spielentscheidungen.[/b]

omfg??? :huh: 😱 :lol2: :lol2:

Das ist ja das mit Abstand dämlichste! was ich seit langem gelesen habe!!!! :lol:

Verdammt... clevere Taktik ... ich bemal meine eldar nun auch blau an, dann denken alle ich spiel Alaitoc und... und dann was? 🙄

Was fürn Kindergeburtstag ist das denn bitte?!

Mich würde mal interessieren gegen was für Armeen Du mit den SM gespielt hast.

Originally posted by Anuris Todesherz@22. Jul 2005, 12:15
<div class='quotetop'>ZITAT
Das heißt, das mein Gegner in der Hitze des Gefechts glaubt, gegen eine Dark Angels streitmacht zu spielen und dadurch viele Ereignisse und Situationen überschätzt. Die Folge daraus sind fatale Spielentscheidungen.
omfg??? :huh: 😱 :lol2: :lol2:

Das ist ja das mit Abstand dämlichste! was ich seit langem gelesen habe!!!! :lol: [/b][/quote]
100%ige Zustimmung!

Hammerhart, hart wie ein orkprengel beim Anblick eines gestolperten Spacemarines. :lol:

Also ich würde mich über so ne Liste freuen, entweder bin ich ihm im Fernkampf überlegen, dann putze ich die Rhinos und den Sprungtrupp und frühstücke dann den rest in einem ungleichem Feuerduell ab, oder ich spiele CC orientiert, dann sehe ich da nichts, was einer infiltrierenden Armee von CSM Angst machen sollte.

Und die Taktik mit der bemalung ist der Knaller, ich glaub ich bemale meine SM nun wie NL, dann rechnet mein Gegner nicht mit den schockenden Speedern und Stuka-Termis. :blume:

Originally posted by MGrochow@22. Jul 2005, 10:13
@Snicko: Wenn GW die Formel für WHITEMETALL nicht bekannt gibt, warum soll ich mein Rezept offenbaren.
Hier ein kleiner von meinen vielen Tricks😀as Farbmuster, Heraldik und Modelle basieren auf des der Dark Angels, heißen aber Operation Swordwing. Das heißt, das mein Gegner in der Hitze des Gefechts glaubt, gegen eine Dark Angels streitmacht zu spielen und dadurch viele Ereignisse und Situationen überschätzt. Die Folge daraus sind fatale Spielentscheidungen.
(so als ob ich eine ungeteilten Chaosstreitmacht mit Modellen und der Farbe des Khorne spelen würde)
...meinst du das echt ernst? :blink:

in dem fall wüsste ich gerne, was für fehler ein irreleitendes farbmuster bei spielern hervorrufen soll?
(um eins klarzustellen; mit spieler meine ich solche, die in der lage sind klar zu denken...)

das ist echt das dümmste, was du hättest schreiben können (hoffe ich jedenfalls, belehre mich bitte NICHT eines besseren...)

Ich weiß gar nicht was ihr habt, mich würde diese Vorgehensweise echt total irritieren. Kann mir sogar vorstellen, dass viele Gegner sich aufregen, wenn man ihnen gegenüber den Eindruck erweckt, mit Dark Angels zu spielen, aber in Wirklichkeit die normalen Codex-Regeln verwendet. Aber es ist ja legal, und außerdem eine gelungene Umsetzung bereits in der Geschichte versuchter Täuschungen des Feindes.

Ich werde jedenfalls diese Taktik übernehmen und meinen Space Marines Tarnmuster verpassen, um sie mehr wie Catachaner aussehen zu lassen. Das ist zwar nicht ganz so wirkungsvol, weil die Minis etwas anders aussehen und der Unterschied noch feststelbar ist, aber immerhin kann ich damit vielleicht kurzsichtige Gegner täuschen.

@MGrochow:

Nochmal vielen Dank für die Taktik, die ist echt toll! Hast du mal überlegt, sie vieleicht auch in einem Leserbrief an den WD darzustellen? Wenn ich manche Spielberichte lese bekomme ich den Eindruck, dass insbesondere die deutschen Studio-Mitarbeiter einige Ratschläge von alten Hasen gebrauchen könnten.

Ich habe diese Taktik schon sehr oft angewendet und ich kann nur sagen: Mit sehr großem Erfolg!

Ich habe sie allerdings auch perfektioniert:
Ein ganz toller Trick ist es alle Standartmodelle (wie Space Marines in taktischnen Trupps) duch die Modelle von Unabhängigen Charaktermodellen zu ersetzen (Ordenspriester und so).
Dann glaubt der Gegner er kämpft gegen eine Armee von Helden!
Du darfst aber nicht vergessen, die Modelle von deinen HQs durch Plastik-Standartmodelle zu ersetzen, das sorgt dafür, das der Gegner denkt diese Modelle seien nicht so wichtig und er greift sie nicht mehr an.
Eine andere Möglichkeit ist, plötzlich tatsächlich ein paar Spiele mit DA Regeln zu spielen, das verwirrt den Gegner dann entgültig.

:huh:

Ok, Spaß bei Seite. Du könntest dich mal für das SM-Forum freischalten lassen, da sind ein paar Armeen die recht ok sind. Aus denen kannst du dann Teile übernehmen und so deine Armee optimieren. Sie ist ja an sich nicht sooo schlecht, nur "HAMMERHART" war übertriben und lässt hier oftmals die Emotionen hochschäumen. 😉

Ach hammerhart!

Totaler Mist ist die Liste!
Was soll die denn reißen!
Meine Eldar schießen die doch in 2 Runden vollständig zusammen!
Da reichen ja 2 Steckas um die Armee auseinanderzunehmen! Ganz zu schweigen davon was Schwarze Khaindar mit den paar Marines anstellen. Die bestehen doch keine 3 RUnden gegen den Beschuss eines einzelnen 5er Trupps Khaindar!
Jetzt mal ehrlich! Übertreiben liegt dem Verfasser dieses Threads wirklich fremd oder!

Die Liste is meiner Meinung nach absolut nicht hamemrhart. Ein gefundenes Fressen für jede Eldar, Dark Eldar oder Tau Armee! :lol: