[<i>Armeeliste</i>]<!----> HAMMERHARTE SPace MArines ARmeeliste

Ihr seid aber ganz schön fies. Ich denke mal mittlerweile hat er begriffen, dass es nicht so klug war, die Armee als "Hammerhart" anzupreisen.

Allerdings sind die meisten "klugen" Kommentare hier auch nicht so die bringer: "Mit meinen XYZ mach ich die Platt" - "Gegen XY hast du keine Chance" - "bin in Runde 2 im NK" usw. Dazu kommen so vielsagende Tips wie: "ohne EFaust-Sgt. wird das nix" oder "du musst umbedingt nen Speeder mit Sturmkanone nehmen". Begündungen dazu gibts selten. Um nur mal beim Bespiel LS zu bleiben. Die MM Variante ist günstiger und kann besser Panzer zerstören - sie ist allerdings etwas schwieriger zu spielen, da man länger in Sichtdeckung bleiben muss. Wir wissen ja alle,
das die "Stukas" derzeit recht IN sind, aber muss man deswegen umbedingt diese Variante nehmen?

Ein WW mit Minen holt angeb. seine Punkte nicht rein. Muss er dass? Hat er nicht einen anderen Zweck? Was ist es wert, wenn er den Angriffsweg zubaut und deswegen eine gegen. Einheit nicht angreifen kann?

Na gut die angepriesene Bemaltechnik macht es nicht besser :lol: aber ein klitzekleinwenig mehr konstruktive Kritik wäre ggf. nicht verkehrt, hmm? Also versuch ich es mal:

Ein paar Worte zur Liste (die ein gefundenes Fressen für meine IW, EC, DE und Tau wäre 😉 - ha ha ). Zuerst mal sie hat viele kleine Einheiten. Kann ein Vorteil sein, denn ich muss ja mehr Einheiten angreifen - ist mMn aber eher ein Nachteil, da die Ministrupps schnell auf 2 Mann runter sind - SMs laufen dann zwar immer noch nicht und können noch feuern aber wie ein Eldarspieler hier schon anmerkte, kann man 5 Dosentrupps mit geeigneten Waffen auch schon mal in einer Runde auflösen. Gerade wo die Liste viele kleine Trupps enthält wäre ein Cmdr nicht verkehrt. Die HQ Auswahl läuft auf das typische SM Bartspiel hinaus - OP für Furchtlos und NKWs wiederholen und den Scriptor a) für die beliebte Wut der Rentner und b) für die Psi-Abwehr (Psi-SchnickSchnack, aber das ist nur meine Ansicht).

Weiterhin hat die Liste viele Fhzg. aber der einzige richtige Panzer ist der Vindi und der braucht etwas um in RW zu kommen. Die Razors können zwar nerven sind aber anfällig für Beschuss ab S5. Cybot werden im Regelfall auch recht schnell ausgeschaltet. Tja hmm die Standards finde ich pers. - sind ein Witz. Minitrupps, die rumsticheln aber irgendwie keine ernsthafte Bedrohung darstellen (ausser vielleicht für Schocktruppen). Zumal ich diese 5er Trupps bei SM ziemlich unstylish finde, aber Style hat die Liste leider sehr wenig.

îch wundere mich vielmehr wievile energie hier investiert wird um sich an einer armeeliste auszulassen. wenn man die liste kagge findet (so wie ich ) dann laesst amn freundlicherweise den betroffenen in seinem irrglauben und laesst ihm die moeglichkeit seine liste anhand eigener erfahrungen richtig einzuschaetzen.

gruß

fen

Wir sind doch als Forum dafür da, ihm zu sagen was er besser machen kann und wenn er dann mit Kritik nich klar kommt, dann soll er die Liste nich hier reinsetzen, weil er dann mit rechnen muss, dass immer irgendjemand die Liste nich mag. Seine Aufgabe liegt dann einfach darin zu erklären warum er mit der Liste spielt und was die Idee dahinter ist! AUßerdem muss er noch aus den gegebenen Antworten heraussuchen, welche er für sinnvolle Kritik und Tipps und welche er für nicht durchfürbar hält!

Wer nicht mit Kritik zurechtkommt, der soll seine Meinung lieber gleich für sich behalten! 😉

Andererseits:So dümmlich ist das mit der Bemalung nicht.Ich kann mir schon vorstellen,dass bestimmte Gegner dabei gewisse fehler unterlaufen,gerade den veteranen des Genres.Denn die sind es gewohnt,dass Armeen nach einem bestimmtem Muster arbeiten und gewisse Punktkosten haben.Denkbar,das ein hochkonzentrierter Spieler darüber stolpert.Solcherlei Tricks sind allerdings nicht besonders fein,sollte man dazu sagen.

Ich wußte es, ich hätte nicht nachbohren sollen..... hätte er geschwiegen, wäre er Philosoph geblieben....

Aber es ergeben sich interessante Varianten daraus:

- Rosa Ork-Bosse: "Die tun nichts, die sind tuffig"
- Fleischfarbende Necrons: "Das sind nur Menschen, ohne Panzer und ganz wenige...."
.....
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

:lol2: Ist ja echt Hammer. - Vor allem weil es 100%ig funktioniert: wenn mein Gegner so argumentiert liegt ich K.O. am Boden und muss wegen Lachkrämpfen kapitulieren!

Aber mal ernsthaft: wir haben alle herzlich gelacht, wir haben alle MGrochow einen auf den Deckel gegeben, sollten wir dann nicht langsam mal konstruktiv werden?

Also nur so als kleine "Tipps"

Ordenspriester: der Junge lässt dich im Angriff Trefferwürfe wiederholen. Daher sollte er unbedingt angreifen. Nur ist das mit normalen Infanteristen eher unwahrscheinlich (außer sie greifen aus einem Land Raider an). Deshalb ist ein Sprungmodul eigentlich die beste Wahl für einen Ordenspriester.
Dementsprechend ist sein Platz auch am besten in einem großen Trupp Sturmmarines, idealweise mit furios charge. Das ist dann ein teurer Trupp, auf den Mann etwas aufpassen muss, wenn man aber wirklich zum angreifen kommt, bleibt wenig stehen...

Scripor: ist ok so, allerdings wird die Wut mittlerweile bei allen Spielern die ich kenne so eingschränkt, das der Scriptor Sichtline braucht, aber das sit ja eher eine Hausregel. Und die Sprenggranate kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...

Cybots: warum bekommt nur einer -und auch noch der billigere- zusätzliche Panzerung? Das du beim zweiten die Nebelwerfer sparst hat ja einen gewissen Sinn (der soll eh immer ballern), aber die Panzerung sollte schon sein...wenn ma schon nicht schießen kann, sollte man sich zumindest aus der Schußlinie bewegen können...

die 5er Trupps: Ok, einen (oder in größeren Spielen zwei) Trupp(s) mit Plasmakanone hab ich auch ganz gerne, als Überraschung für Schockttruppen, aber i.a. ist eine Laserkanone sinnvoller - vor allem das ansonsten Pak nicht so prall vertreten ist. Und warum nicht noch eine Spezialwaffe in den zweiten 5er Trupp?

Tornado: na ja, find ich nicht soo dolle: ich bevorzuge bilige "ein-Waffen-Speeder": meistens einer für 65P mit Multimelter als "Wegwerf"-Panzerjäger: als schocktruppe kommen lassen und der gute kann auch mal ein ansonsten unbeschießbares Ziel (inidrekten Basi o.ä.) erwischen...

Sturmmarines: würd ich auf 10 Mann aufstocken und an den Ordenspriester hängen, Sarge mit Efaust oder Ewaffe rein. Statt Plasmapistolen lieber Flammenwerfer - eigentlich die optimale Waffe für so schnelle Trupps.

Vindicator: statt Maschinengeist lieber Panzerung und Nebelwerfer: ist billiger und hat i.d.R. den selben Effekt. Außerdem hat man damit eine nette Option: bei Distanzen von mehr als 24" stellt man den Vindicator einfach in Deckung auf, rollt in Runde1 12" vor und zündet den Nebelwerfer....der Gegner wird SEHR interessiert sein ihn wegzubekommen, da er nun in jedem Fall in Reichweite ist.
Ok, bei einem shaken kann man dann nicht mehr schießen, aber 22P Ersparnis sind einiges...
Ach ja:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dämolishergeschütz[/b]
Die Waffe ist weder dämlich noch von einem Dämon besessen 😉

ok, das reicht...
:lol: :lol:

der thread war alles in allem bis jetzt sehr amüsant!
aber könnt ihr mal was anderes sagen? immer das gleiche. kein wunder warum er nicht mehr rein kommt.
ach ja, und aus den postanzahlen kann man nicht ersehen, wie alt der user ist... <_<
und zu Calistarius' post sag ich garnichts.

@vindicator: den maschinengeist halte ich nicht für unsinnig. aber das wurde ja schon vorher gesagt.
@LS: die SK ist so beliebt, da sie einfach die effektivste ist. man kann mit der combi sowohl infanterie alsauch panzer jagen. (am besten, es sind mehrere speeder)
@scriptor: booooh! braucht man nicht umbedingt. veil of time ist ebenfalls sehr effektiv. sonst hat er fast die ausrüstung, die ich auch geben würde. ausser natürlich der sprenggranaten...
nätürlich lasse ich lieber in termirüstung schocken. aber zum latschen, perfekt.
@trupps: lk+plw ist einfach das effektivste.

Shit, das ist echt mies! Ich bemale meine IWs jetrzt rot und dann denken alle, es sind khornies und wundern sich über die kyborgs und den basilisken.

Ich kenne nur eines, was fieser ist. Die modelle mit dem rücken zum gegner hinstellen. Das verwirrt total und führt garantiert zu totalem chaos und verwirrung 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Scriptor Codificier (100)
- Psimatrix, Psiwaffe, Boltpistole (1), Wut der Alten (3) , Fragmentgranaten (1)
- Stählerner Stern (25), Crux Terminatus (15), Begleiter (10), Sprenggranaten (2)

Ordenspriester (85)
- Crozius, Rosarius, Boltpistole (1), Rasender Angriff (3)
- Crux Terminatus (15), Fragmentgranaten (1), Melterbomben (5)
5 Space Marines (75)
- Melter (10), Boltpistple, Nahkampfwaffe, Rasender Angriff (15)
Razorback (70)
- synchronisierter schwerer Bolter, Nebelwerfer (3), zusätzliche Panzerung (5)

Cybot (105)
- Sturmkanone, Cybotnahkampfwaffe mit Sturmbolter
- Nebelwerfer (3), zusätzliche Panzerung (5)
Cybot (105)
- Synchronisierte Laserkanone (20), Raketenwerfer (10)

5 Space Marines (75)
- Plasmakanone (20), Plasmawerfer (10), Bolter
Razorback (70)
- synchronisierte Laserkanone (20), Nebelwerfer (3), zusätzliche Panzerung (5)

5 Space Marines (75)
- Plasmakanone (20), Bolter

5 Scouts (75)
- Raketenwerfer (10)

Tornado Landspeeder (50)
- schwerer Flammenwerfer (10), Multimelter (15)

5 Sturm Space Marines (110)
- 2 Plasmapistolen (10)

Vindicator (125)
- Sturmbolter , Dämolishergeschütz, Maschinengeist (30)

Whirlwind (85)
- Raketenwerfer
[/b]
Eine sehr flexible Armee und genau das macht sie eben nicht hammerhart. Gegen solche Armeen hab ich schon zuhauf gespielt, die wundern sich immer, wieso sie zerschossen werden. Die Armee besteht aus fünf 5er Trupps und ne Menge Panzer dazu.

Ein fernkampfstarker Spieler wird dir zuerst deine Mobilität nehmen (Razorbacks, LS), dann deine Schusskraft (Cybots, WW, Vindi) und anschliessend die paar 5er Trupps mit kombinierten Angriffen zerschlagen.

Ein nahkampfstarker Spieler wird dir zuerst deine schlagkräftigen Trupps nehmen (Cybots, Razorbacks samt Inhalt) und den Rest mit Masse und Kurzstreckenwaffen (Melter, etc..) zerlegen.

Ich spiel meine Dark Eldar immer als getarnte Orks, ihr nicht?

also ich würde dir jetzt gerne ne liste posten...finde meinen Codex aber nicht...

naja...aber eine Darl Eldar Liste
mit ca 15Schattenlanzen und 2HQs, 2-3Trupps Hagas und nen haufen standarts wird diese liste besiegen können...erst das gefährliche wegschießen(mit den Schattenwaffen dauert das nicht lange...)und dann halt mit dem Rest in den nahkampf...

Meine Armeeliste

HQ
Ordenspriester 100p
mit meisterhafter Rüstung 20
Sprungmodul 20p
Crux Terminatus 15p
Melterbomben 5p
teleportpeilsender 10p

170p

Sturmtrupp mit Ordenspriester

10 Sturmmarines 220p
Crux Termi für Sarge 15p
Energiefaust 15p
Parierschild 5p
rasender Angriff 30p

275p

5 Mann Termitrupp 200p
2 Sturmkanonen 40p
rasender Angriff 15p

4 taktische Trupps á 6 Mann MArinetrupps

1 Trupp 120p Laserkanone Panzerjäger
2 Trupp 120p Laserkanone Panzerjäger
3 Trupp 100p Raketenwerfer
4 Trupp 95p schwerer Bolter

8 Scouts, Nahkampfwaffen mit vet Sarge und E-Faust, sowie Parierschild Infiltratoren

1 Predator Annhilator mit Seitenkuppeln schwere Bolter, zusätzlicher Panzerung 140p

Whirlwind mit zusätzlicher Panzerung 90p

1502 PUNKTE

PS: Wesenszüge sind, zerstöre des Ketzers Werk und keine Gnade.

Wenn ich keinen Scheiß zusammenwürfel, bin ich mir ziemlich sicher dass ich deine Armee niedermach.

Ps: ich denke meine Armee ist ziemlich ausgewogen, die hab ich so aufm Rechner gehat, ich könnte dir aber au gerne eine Imp Liste aufzeigen, die sehr viel Feuerkraft aufbringen kann.

so long Aurel