[<i>Armeeliste</i>]<!----> Nordmanöver Turnier 1850 Punkte

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
servus

ich plane zum NORDMANÖVer zu fahrne. das ist ein turnier mit 160 teilnehmern, wo man mit 1850 punkten spielt.

hier mal mein erster gedanke

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Daemon Prince
    Mark of Khorne; CC Weapon (x1)
    Daemonic Stature
    Daemonic Flight
    Daemonic Aura
    Dreadaxe
    Daemonic Mutation
    Collar of Khorne
    Daemonic Visage

1 Chaos Lieutenant (HQ)
    Make Sorcerer;  Warp Focus; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1); Power Weapon
    (x1)
    Talisman of Tzeentch
    Terminator Armour
    Eyes of Tzeentch
    #Bolt of Change

7 Khorne Berzerkers Chaos Space Marines (Elites)
    Mark of Khorne; Chainaxe (x7); Bolt Pistol (x7); Frag Grenades
    #Furious Charge
    1 Aspiring Champion @
          Mark of Khorne; CC Weapon (x1); Frag Grenades
          #Furious Charge
          Axe of Khorne

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Elites)
    Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
    #Daemonic Essence
    1 Aspiring Champion
          Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Power Weapon (x1); Bolt Pistol (x1)
          #Doombolt
          Daemonic Aura
          Daemon Armour

7 Chaos Space Marines (Troops)
    Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x6); Flamer (x1)
    #Infiltrate
    1 Aspiring Champion
          Mark of Chaos Undivided; Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1)
          #Infiltrate

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x6); Meltagun (x1)
    #Infiltrate
    1 Aspiring Champion
          #Infiltrate

5 Chaos Space Marines (Troops)
    CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x4); Lascannon (x1); Tank Hunters
    #Infiltrate
    #Tank Hunters

CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x4); Missile Launcher (x1); Tank Hunters
    #Tank Hunters
    #Infiltrate

1 Chaos Defiler (Heavy Support)
    Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Battle Cannon; Reaper
    Autocannon; Heavy Flamer
    #Daemonic Possession

1 Chaos Predator (Heavy Support)
    TL Lascannons; Heavy Bolter Sponsons
    Daemonic Possession

5 Chaos Havocs (Heavy Support)
    CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x1); Heavy Bolter (x4)

Models in Army: 52

Total Army Cost: 1840
[/b]

grundsätzliches:
ich fahre dahin um mir die turnierleitung näher anzugucken, da ich selbst öfters turniere ausrichte. da ich dann wohl mitspielen möchte anstat nur rumzuhängen. ich möchte ne armee aufstellen die nicht besonders brutal ist, aber auch nicht groß auf die verlierer straße geht.

eure meinungen hier finde ich immer sehr interessant und hochwertig. drum frag ich euch mal dazu.

1. >lol< Ein Khorne DP ohne Verl. Ignorieren? Was, bist Du des Wahnsinns? 😀 Wirf die Mutation und Dämonenschrecken raus und hau VI und däm. Widerstand rein, damit bist Du im Fernkampf quasi unverwundbar, lediglich S10-Waffen tun noch richtig aua. Standardattacken haben so quasi kaum eine Wirkung - der Gegner braucht schon 162 Bolterschüsse, um die 3 LPs wegzubekommen, oder eben 16 LK-Schüsse oder 20 PW-Schüsse 😀 Also WENN Khorne was kann, dann die widerstandsfähigsten DPs aufstellen, die's gibt *g Eine andere Idee wäre noch den DP zum reinen Kugelfang zu machen, dafür müsstest Du ihm das Schreckensbeil wegnehmen und stattdessen Essenz geben. Um ihn etwas aufzuwerten eine meisterhafte NK-Waffe in die hand drücken sowie stacheln geben, aber eigentlich reichen auch nur 2 normale NK-Waffen.

2. Der Khorne Champion braucht däm. Stärke, denn S4 ist einfach zu schwach, um mit einer fast oridinären E-Waffe richtig austeilen zu können - und mit S6 im Angriff kriegst Du vllt. sogar einen Cybot kaputt. Ich würde dem ganzen Trupp die Fraggranades weglassen. Dafür halt dem Champ eine zweihandwaffe geben. Du hast dann zwar eine Attacke weniger, dafür aber immerhin S6 gegen Fahrzeuge - und das beschissene bei Khorne ist ja, dass der Gegner nur einen Cybot in die Nähe deines Trupps stellen muss, und Dein Trupp einfach widerstandslos weg ist, sofern er keine Antipanzerwaffen dabei hat.
Mein Favorit wäre ja immer noch Axt d. K. + E-Faust, ist aber halt teuer (dafür kannst Du damit im Angriff auch feindlichen DPs Angst machen).
Ach ja, auch Dein Champ sollte das HdK bekommen - wäre ja schon dumm, wenn gerade dieser junge durch ein mentales Duell drauf gehen würde.
Übrigens sind die Berzis ohne fahrende Deckung irgendwie zu Anfällig für beschuss - lass lieber den RA raus, dann werden sie billiger un Verluste tun nicht mehr so weh.

3. Dem Hexer würde ich E-Faust und das Auges des T. geben. Eine E-Waffe und die Rüstung ist nicht nötig, der Junge ist umgeben von 16 LPs, an den kommt im NK keiner so schnell ran (hab' ich selbst schon erlebt, ein normaler DP mit Stärke 7- ist da einfach verloren). Und das Auge ist einfach geil, Du hast damit ja quasi eine synchr. LK im FK UND eine meisterhafte E-Faust im NK - was will man mehr?

4. "Panzerjäger" sind mMn bei Standardtrupps einfach viel zu teuer - Du zahlst für Deine S10 LK dort quasi 30 Punkte, und Du wirst sie max. 6x abfeuern können (= statistisch max 4 Treffer) - das wär's mir einfach nicht wert, dann lieber noch einen PW in den Trupp packen

5. Bei den NK-Trupps gefällt mir nicht, dass Du durch das weglassen einer Spezialwaffe ihre Effektivität so einschränkst, da gehören mMn IMMER 2 Spezialwaffen rein.

6. Die Geissel finde ich nicht gut. Sie kann weder richtig austeilen (kann sie ja nur ganz selten wirklich gut) noch richtig einstecken - ich würde Ihr immer mut. Rumpf geben, denn 150 Punkte mit P12 sind für den Gegner viel zu verlockend, die Punkte holt man sich gerne schnell.

7. Die SB sind ein bisschen wenige, oder? Das ist gerade mal ein Opfermarine, und jeder weitere verlust kostet Dich 30 Punkte und eine wertvolle schwere Antinifanterie-Waffe...

8. Ich weiss, sind viele kleine Aufwertungen, die ich vorgeschlagen habe, aber nur wenige Abwertungen, punktemässig gesehen. Ich würde zur Not den RW-Trupp wegnehmen, um die Upgrades an den anderen Trupps vonehmen zu können.

Greg

1. >lol< Ein Khorne DP ohne Verl. Ignorieren? Was, bist Du des Wahnsinns? 😀 Wirf die Mutation und Dämonenschrecken raus und hau VI und däm. Widerstand rein, damit bist Du im Fernkampf quasi unverwundbar, lediglich S10-Waffen tun noch richtig aua. Standardattacken haben so quasi kaum eine Wirkung - der Gegner braucht schon 162 Bolterschüsse, um die 3 LPs wegzubekommen, oder eben 16 LK-Schüsse oder 20 PW-Schüsse  😀 Also WENN Khorne was kann, dann die widerstandsfähigsten DPs aufstellen, die's gibt *g Eine andere Idee wäre noch den DP zum reinen Kugelfang zu machen, dafür müsstest Du ihm das Schreckensbeil wegnehmen und stattdessen Essenz geben. Um ihn etwas aufzuwerten eine meisterhafte NK-Waffe in die hand drücken sowie stacheln geben, aber eigentlich reichen auch nur 2 normale NK-Waffen.[/b]

befehl befolgt mon gernal! 😀 wiederstand und verletzungen ignorieren aufgenommen!

2. Der Khorne Champion braucht däm. Stärke, denn S4 ist einfach zu schwach, um mit einer fast oridinären E-Waffe richtig austeilen zu können - und mit S6 im Angriff kriegst Du vllt. sogar einen Cybot kaputt. Ich würde dem ganzen Trupp die Fraggranades weglassen. Dafür halt dem Champ eine zweihandwaffe geben. Du hast dann zwar eine Attacke weniger, dafür aber immerhin S6 gegen Fahrzeuge - und das beschissene bei Khorne ist ja, dass der Gegner nur einen Cybot in die Nähe deines Trupps stellen muss, und Dein Trupp einfach widerstandslos weg ist, sofern er keine Antipanzerwaffen dabei hat.
Mein Favorit wäre ja immer noch Axt d. K. , E-Faust, ist aber halt teuer (dafür kannst Du damit im Angriff auch feindlichen DPs Angst machen).
Ach ja, auch Dein Champ sollte das HdK bekommen - wäre ja schon dumm, wenn gerade dieser junge durch ein mentales Duell drauf gehen würde.
Übrigens sind die Berzis ohne fahrende Deckung irgendwie zu Anfällig für beschuss - lass lieber den RA raus, dann werden sie billiger un Verluste tun nicht mehr so weh.<!--QuoteEnd]3. Dem Hexer würde ich E-Faust und das Auges des T. geben. Eine E-Waffe und die Rüstung ist nicht nötig, der Junge ist umgeben von 16 LPs, an den kommt im NK keiner so schnell ran (hab' ich selbst schon erlebt, ein normaler DP mit Stärke 7- ist da einfach verloren). Und das Auge ist einfach geil, Du hast damit ja quasi eine synchr. LK im FK UND eine meisterhafte E-Faust im NK - was will man mehr?[/b]

der junge bekommt keine faust, da ich das modell nicht habe, und bisher auch keine möglichkeit sehe, eine modell passend umzubauen. und das auge des tzeentch bekommt er auch nicht. erstens fehlen mir dafür die punkte, und zwietens halte ich das nicht für sinning bei seiner ausrüstung. da er doombolt hat (für champs von ts halte ich blitz des tzeentch nicht für sinnvoll, denn der trupp hat auf 24 zoll seine stärke, die würde er sonst aufgeben!

4. "Panzerjäger" sind mMn bei Standardtrupps einfach viel zu teuer - Du zahlst für Deine S10 LK dort quasi 30 Punkte, und Du wirst sie max. 6x abfeuern können (= statistisch max 4 Treffer) - das wär's mir einfach nicht wert, dann lieber noch einen PW in den Trupp packen[/b]

panzerjagd ist rausgelassen worden, aber auch infiltration. das eine kostet zuviel wie du schon sagts, das andere weil wenn ich genau nachdenke, die jungs schon so gestellt werden können, dass sie die panzer beschiessen können!

5. Bei den NK-Trupps gefällt mir nicht, dass Du durch das weglassen einer Spezialwaffe ihre Effektivität so einschränkst, da gehören mMn IMMER 2 Spezialwaffen rein.[/b]

hat jeder ne zwiete nahkampfwaffe bekommen. wobei flamer finde ich da nciht für so sinnvoll, aber andere waffen habe ich nicht in meinem arsenal!

6. Die Geissel finde ich nicht gut. Sie kann weder richtig austeilen (kann sie ja nur ganz selten wirklich gut) noch richtig einstecken - ich würde Ihr immer mut. Rumpf geben, denn 150 Punkte mit P12 sind für den Gegner viel zu verlockend, die Punkte holt man sich gerne schnell.[/b]

meine geißel überlebt in der reglen mit panzerung 12. man muß sie nur gut aufstellen und sinnvoll nutzen! klar kann passieren, dass sie dahingeht, aber das geht auch gut mit panzerung 13. ich bleibe bei 12.

7. Die SB sind ein bisschen wenige, oder? Das ist gerade mal ein Opfermarine, und jeder weitere verlust kostet Dich 30 Punkte und eine wertvolle schwere Antinifanterie-Waffe...[/b]

habe ich schon erwähnt, dass es jetzt 8 mann sind?

8. Ich weiss, sind viele kleine Aufwertungen, die ich vorgeschlagen habe, aber nur wenige Abwertungen, punktemässig gesehen. Ich würde zur Not den RW-Trupp wegnehmen, um die Upgrades an den anderen Trupps vonehmen zu können.[/b]

aber sehr gut und interessant deine vorschläge sind.auch wenn nicht alle ich teile meinung!
ich habe jetzt 17 punkte über. noch nciht genug für ein rhino für die berserker. ich könnte dies bekommen, wenn ich allen normalen trupps das mal des ungeteileten wegnehme, aber das mag ich nicht so.

hier meine aktuelle liste
1 Daemon Prince
    Mark of Khorne; CC Weapon (x1)
    Daemonic Stature
    Daemonic Flight
    Daemonic Aura
    Dreadaxe
    Collar of Khorne
    Feel No Pain
    Daemonic Resilience
    #Furious Charge
    Frag Grenades

1 Chaos Lieutenant (HQ)
    Make Sorcerer;  Warp Focus; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1); Power Weapon
    (x1)
    Talisman of Tzeentch
    Eyes of Tzeentch
    #Bolt of Change
    Daemonic Aura

8 Thousand Sons Chaos Space Marines (Elites)
    Mark of Tzeentch; CC Weapon (x8); Bolters
    #Daemonic Essence

7 Khorne Berzerkers Chaos Space Marines (Troops)
    Mark of Khorne; Chainaxe (x7); Bolt Pistol (x7)
    #Furious Charge
    1 Aspiring Champion
          Mark of Khorne; Power Fist (x1)
          Collar of Khorne
          Daemonic Strength
          Axe of Khorne
          #Furious Charge
          Talisman of Burning Blood
    1 Chaos Rhino
          Combi-Bolter
          Smoke Launcher
          Extra Armour
          Searchlight

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x5); Flamer (x2)
    #Infiltrate
    1 Aspiring Champion
          #Infiltrate

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x5); Meltagun (x2)
    #Infiltrate
    1 Aspiring Champion
          #Infiltrate

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x4); Lascannon (x1)

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x4); Missile
    Launcher (x1)

1 Chaos Defiler (Heavy Support)
    Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Battle Cannon; Reaper
    Autocannon; Heavy Flamer
    #Daemonic Possession

1 Chaos Predator (Heavy Support)
    TL Lascannons; Heavy Bolter Sponsons
    Daemonic Possession

7 Chaos Havocs (Heavy Support)
    Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x7); Bolt Pistol (x3); Heavy Bolter
    (x4)

Models in Army: 54

Total Army Cost: 1846
[/b]

edit:
habe noch ein paar änderung eingegeben!
first: die thousnad sons haben ihren champ verloren. ihre heilig ezahl behalten sie dadurch, dass der leutnant als ihr champ gilt! (bitte nicht schlagen!)
die berserker haben ihr rhino bekommen. das hat ein searchlight, da eine mission nachtkampf beinhaltet! desweiteren hat der berserker champ noch ne efaust bekommen. man weiß ja nie!
der dp hat noch rasenden angriff bekommen.
die havocs haben einen mann verloren!

ich habe meine ersten zwei testspiele absolviert, hier meine ergebnisse und schlussfolgerungen.

zuerst noch mal meine armeeliste (übersichtlicher, nicht per army-builder)

Dämonenprinz
mal des khorne, nkw, satur, flügel, aura, schreckensbeil, halsband des khorne, verletzung ignorieren, dämon. wiedestand, rasender angriff, fragmentgranaten

Chaos Leutnant
mal des tzeentch, warpfocus, boltpistole, energiewaffe, talisman des tzeentch, auge des tzeentch, blitz des tzeentch, dämon. aura

8 Thousand Sons

8 Khrone Berserker
kettenäxte, rasender angriff, inkl. champion mit energiefaust, axt des khorne, halsband des khorne und dämon. stärke, rhino mit nebelwerfer, zusätz. panzerung und Suchscheinwerfer

8 Marines
mduc, nkw, boltpistole, 2 flamer, inkl. champ mit efaust, alle infiltration

8 Marines
mduc, nkw, boltpistole, 2 melter, inkl. champ mit efaust, alle infiltration

5 Marines
mduc, bolter, laserkanone

5 Marines
mduc, bolter, raketenwerfer

1 Geißel

1 Predator
dämon. Maschine, syncro. laserkanone, schwere bolter kuppeln

7 Havocs
boltre, 4 schwere bolter

gesamt bei 54 modellen 1846 punkte

SPIEL 1:
chaos
blutdämon, 2x10 berserker im rhino, lr, geißel mit indirekten feuer, 3 csm trupps à 6 mann mit schweren bolter und plasmawerfer, 3 kybors

mission: nachkampf
ausgang: niederlage

dp=wurde vom bd auseinander genommen. konnte den bd aber 3 wunden zufügen. sost kein faktor
leutnant=wurde von berserkern in einer runde nk niedergemacht, hat nie was sehen können, konnte noch erfolgreich 3 berserker in den tod reißen bevor er dran war
ts=haben eine menge feuer geschluckt, und den zweiten trupp berserker 6nk-runden aufgehalten, dann waren sie nach langen kampf gefallen.
kb=das rhino hat zwei mal was auf dem spielfeld gesehen mit den suchscheinwerfer. des war nicht gut. die berserker haben einen gegnerischen trupp berserker im nk angegangen und nach 2 nk-runden sich ihrer erledigt. sind dann an den efäusten der kyborgs verreckt (nachdem einer gefallen war). waren immer im blutrausch
8 marines mit flamer=die entäuschung überhaupt. sind wehrlos in einer angriffsphase eines trupps berserker aufgerieben worden.
8 marines mit melter=siehe andern trupp
trupp lk=hat nur zwei mal was gesehen und beides mal schaden angerichtet (kyborg erschossen, rhiino zerstört)
trupp rw=hat nie was gesehen
havocs=haben die gegnerischen standarttrupps jeweils zur hälfte niedergeschossen
predator=hat nichts gesehen in seiner einzigen runde
geißel=hat den lr mit dem ersten schuss des spiels zerstört, sonst noch so ca. 10 marines vernichtet und ist zum schluß mit den berserken in den nk gegangen die die ts beschäftigt hielten

SPIEL 2:
space marines
ordenspriester, scrpitor (beide sprungmodul), 4 cybots (3 mit sturmkanone), 2 landspeeder (typhoon), whirlwind, 5 devastoren mit 4 schweren boltern, 3 standarts à 6 mann mit laserkanone, 8 mann sturmtrupp

mission: aufspühren und vernichten (eskalation)
ausgang: sieg (massaker)

dp=kam in der vierten runde, wurde auf den weg zu den devastoren um zwei lebenspunkte beraubt (4mal nacheinander eine 1), im nk dann 4 mann getötet und selbst umgekommen (wieder ne 1)
leutant=hat 2 cybots lahmgelegt und deren surmkanonen zerstört, und den scripotr mit seinem blitz des tzeentch geröstet
ts=standen im wald und haben 4 runden lang das feuer 3 cybots und 2 landspeedern geschluckt ohne vernichtet zu werden, haben einen landspeeder ihrerseits lahngelegt und komplett seiner bewaffnung beraubt
kb=kamen in der vierten runde, zusammen mit den dp auf die havocs losgeganen (hinter denen stand noch ein standart)), mußten wegen blutrausch austeigen und kamen dann schlussendlich in der 6 runden in den nk und haben den havoc trupp niedergemacht. das rhino hat mobile deckung geliefert indem es sich bei einem panzerschock bei den havocs genau vor ihnen lahmlegte (im gelände)
trupp flamer=hat den gegner dazu veranlaßt sich zurückzuziehen und haben 6 mann getötet. schwache leistung im nk
trupp melter=hat 5 mann niedergemacht. schwache leistung insgesamt
trpp lk=schlechte aufstellung von mir. hat nur 2 mann erschossen
trupp rw=hat einen cybot lahmgelegt und den ordenspriester mit ner rakete erwischt und niedergestreckt
geißel=hat nen cybot zerstört und 4 bots betäubt oder waffe zerstört. war lahmgelegt
predator=hat einen ls vernichtet, dazu 2 marines erschossen. einem cybot in zwei schusspahsen jeweils mit volltreffern eine waffe zerstört.
havoctrupp=siehe trupp lk

gesamt fazit
dp=wird zu testzwecken gegen einen slaanesh dp eingetauscht. hat mich nicht überzeugt. daumen mitte
leutnant=wird zum general befördert. starke leistung besonders im zweiten spiel. seine blitz hat reichlich kopfzerbrechen beim gegner verursacht. daumen hoch
ts=die jungs können missionsziele halten. mit deckungswurf können die das feuer einer kompletten armee mehrere runde überstehen. daumen hoch
kb=starke leistung in spiel 1, kaum auszeichnungsmöglichkeiten in spiel 2. axt des khorne und e-faust kombination ist echt hart. im angriff muß sogar ein dp-sich fürchten.das rhino wird einem anderen trupp zugeornet. die jungs sollen bei eskalation aufm feld sein. daumen hoch
trupp flamer=entäuschung. muß einem kyborg und dem slaanesh dp weichen. daumen runter
trupp melter=entäuschung. mangels alternativen bleibt er aber drin. überlegungen gehen dahin, ihn kleiner zu machen, ihm das mal zu nehmen und noch durch deckung zu bewegen geben. daumen runter
trupp lk=wenn er was sah, dann hurra!bekommen infiltration daumen mitte
trupprw=entäuschung. niw was getroffen (außer den op und cybot). muß einer maschka mit panzerjäger weichen. bekommt das rhino. daumen halb runter
geißel=in beiden spielen ordentlich ausgeteilt. muß nciht viel einstecken. daumen halb hoch
predator= in spiel eins nach runde eins zerstört, in spiel zwei ab der 3 runde im feld und hat sich gut geschlagen. daumen halb hoch
havocs=konnten in spiel eins überzeugen, in spiel zwei habe ich sie falsch positioniert. daumen halb hoch

ich werde auch weiterhin meine erfahrungen und gedanken zu der armee hier posten und euch einen einblick in den verlauf meiner armee geben!

Sehe ich das richtig, dass du Slaanesh, Khorne und Tzeentch in eine Armee reinpacken möchtest? :blink:

Zu deinem DP:
Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ein DP mit dem MdUC besser ausgerüstet ist, da du ihn in Deckung halten kannst, bis er MIT deinen anderen Nahkampftruppen den Gegner erreichen kann. (Khorne hat auch seine Vorteile, allerdings meiner Meinung nach zu unberechenbar.)
Wegen der Statur musst du ihn hinter einem Wald oder so aufstellen und gucken, dass er von Wald zu Wald hüpfen kann.

Oder du hältst deine Nahkampftuppen + DP hinter deinen Havocs und wartest, bis der Gegner kommt und schlägst dann zu (das geht allerdings nur bei Orkhorden oder anderen reinen Nahkampfarmeen)

Ein Khorne Lieutenant (MdK, Blutfeuertalisman, Axt d. K., Verletzungen ignorieren, Zorn d. K., evt D.-Rüstung) rockt auch ganz ordentlich, eimal hat der Typ alleine 10 Attacken(!!!) ausgeteilt :wub:

Ansonsten drücke ich dir für das Turnier die Daumen 😉

@polly
ja eventuell stelle ich die drei gottheiten auf. schlimm?

ich will jetzt erstmal nen slaanesh-dp ausprobieren, um zu sehen ob er mir liegt. danach sehe ich dann weiter.
ein dp mit dem mal des slaanesh oder des khonre kann aber den kampf zum feind bringen und muß nicht auf ihn warten.

@magua
du hier bei 40k?aber schön dich zu sehen!

die liste selbst soll nicht wirklich eine brutal harte armee sein. ich fahr hauptsächlich zum nordmanöver um mir die organisation eines so großen turniers anzuschauen. und um spaß zu haben.
die armee basiert zu 99% auf den figuren die ich zu hause habe. ich habe keine lust extra viel geld auszugeben.
wenn es danach gehen würde, was ich gerne in meiner liste haben möchte, dann würde ich ne reine tsousand sons armee spielen.aber wie schon gesagt, ich habe nicht so die lust mir groß viele neue sachen zu kaufen.

missionen:
nachtkampf
suchen und sichern (stufe 2)
suchen und vernichten (stufe 2)
erkundungsmission (stufe 3)
take and hold (stufe 2)

Originally posted by Crazy Gringo@1. Apr 2005, 13:50
@polly
ja eventuell stelle ich die drei gottheiten auf. schlimm?

ich will jetzt erstmal nen slaanesh-dp ausprobieren, um zu sehen ob er mir liegt. danach sehe ich dann weiter.
ein dp mit dem mal des slaanesh oder des khonre kann aber den kampf zum feind bringen und muß nicht auf ihn warten.
Naja, mir persönlich wären drei Gottheiten ein bissl viel, über den Hintergrund bzw Style der Armee könnte man sich kloppen, aber hauptsache DIR gefällt deine Armee 😉

Den Kampf kann man immer zum Feind bringen, gegen Tau und Imps MUSS man das auch. Mein MdUC-Favorit kann man (sollte man) offensiv einsetzen - nicht, dass wir uns falsch verstehen.

Bei Khorne sehe ich den Nachteil, dass der DP mit seinen Flügeln im Blutrausch auf die nächste gegnerische Einheit draufheizt, obwohl dies dann sein Tod sein könnte (ich stelle Murphy höher als Stochastik) oder er genau dorthin rennen möchte, wo er strategisch nichts bringt - natürlich kann sowas auch sehr spassig sein.

Aber stelle dir mal bitte einen 10er Trupp Banshees mit E-Waffen in Deckung vor, die dann vor (oder gleichzeitig mit) deinem DP zuschlagen ... da bleibt meistens nicht viel DP übrig., aber Khorne ist das ja egal!

Und Slaanesh-DP ... was können die überhaupt? *FG*
Tuffige drogenabhängige Sänger ... erinnert mich irgendwie an HIM (Join me in death...) 😛

Alles in allem reine Geschmackssache, und wie dein DP am Ende aussschaut - effektiv sind sie meistens 🙂

Hmmm... Ein paar Anmerkungen von mir

1. Du schreibst, das Rhino hätte mit dem Suchscheinwerfer was gesehen und dass das schlimm sei - wieso das?
2. Na ja, Nachtkampf ist für ein Turnier doch totaler Mist, da die Glückskomponente da viel grösser ist - so würde ich ganz gerne mal gegen eine IA spielen...
3. Also dass Dein DP sich so schlecht geschlagen hat ist absolutes Pech bzw. purer Zufall gewesen - Du sagst ja selbst, dass er 4 mal hintereinander eine 1 gewürfelt hat - die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei gerade mal 0,07% - ein Slaanesh DP wäre bei so einem Glück viel früher verreckt (bzw. sofort wegen 3er Pasch bei Kampfdrogen). Also was Nehmerqualitäten angeht, hast Du den zweithärtesten DP aufgestellt, den man aufstellen kann, da kannst Du nicht mehr erwarten (der härteste ist der mit Berzerkerklinge). Der einzige Vorteil, den Slaanesh hat, sind die Kampfdrogen und Ini6 - ini 6 hat der Khorne DP auch, im Angriff und mehrere Runden lang braucht man die Ini eh nicht (oder wann hält ein Charaktermodell ohne Rüstungs- UND Rettungswurf schon mal mehrere NK-Runden durch?).
4. Ausserdem, wenn Du einen Slaanesh-DP nimmst fliegen die Khorne Berzerker raus, die 3 Kulte gehen also nicht zusammen.

Ansonsten wie gesagt, Spiel 1 ist nichtssagend und Spiel 2 war der Gegner doch sicher nicht so gut, oder? 🙄 Zumindest finde ich es komisch, dass er seinen OP mit einer Rakete beschiessen lässt...

Polly-the-Pony
Ein Khorne DP mit Flügeln oder Schnelligkeit verfällt nicht in Blutrausch. Das gilt nur für einen Khorne-DP mit Berzerkerklinge und Flügeln/Schnelligkeit, welcher nach dem neusten englischen Chaos Codex aber eh nicht zulässig ist.

Greg

Originally posted by mf Greg@1. Apr 2005, 15:21
Polly-the-Pony
Ein Khorne DP mit Flügeln oder Schnelligkeit verfällt nicht in Blutrausch. Das gilt nur für einen Khorne-DP mit Berzerkerklinge und Flügeln/Schnelligkeit, welcher nach dem neusten englischen Chaos Codex aber eh nicht zulässig ist.

Greg
das Alter... :wacko: ...ich sollte meinen Optiker verklagen!!!
Zumindest habe ich jetzt eine Beschäftigung für die nächste Woche gefunden - meinen DP rot anpinseln!

🙂

@greg
ich habe es wohl ein bischen flasch ausgedrückt. ich meinte, dass das rhino nur zwei mal was gesehen hat mit seinem suchwerfer war doof. das es was gesehen hat ist natürlich gut.

zum dp:bin wie gesagt in der testphase und bin noch am rumoperieren und am rausfinden was am besten zusammen paßt. wahrscheinlich werde ich auch den khorne dp aufstellen aber ich will erstmal was anderes testen. das der dp nur pech hatte ist wahrscheinlich, nur bin ich ein mann der tat und nur taten zählen und nicht das wenn und aber. ich werde es sehen

wieso sollte ich meine beserker raussehmen? mein general ist der tzeentch leutnant und nicht der dp. somit habe ich keine regel der ewigen feindschaft verletzt. B)

Originally posted by Crazy Gringo@1. Apr 2005, 17:11
zum dp:bin wie gesagt in der testphase und bin noch am rumoperieren und am rausfinden was am besten zusammen paßt. wahrscheinlich werde ich auch den khorne dp aufstellen aber ich will erstmal was anderes testen. das der dp nur pech hatte ist wahrscheinlich, nur bin ich ein mann der tat und nur taten zählen und nicht das wenn und aber. ich werde es sehen
Witzig, Du nimmst genau den DP, den ich selbst von allen 4en nicht nehmen würde 😉 Mein bisherigen überlegungen:

Khorne:
Vorteile:
+ Furchtlos
+ +1A
+ Verletzungen ignorieren
+ Halsband
+ Möglichkeit auf 2 gute Waffen

Nachteile:
- Keine

Nurgle:
Vorteile:
+ +1W
+ Möglichkeit auf 2 gute Waffen

Nachteile:
- Keine

Tzeentch:
Vorteile:
+ Möglichkeit auf einde der besten Dämonenwaffen ever

Nachteile:
- Keine Veteranenfähigkeiten

Slaanesh:
Vorteile:
+ Ini6
+ Kampfdrogen
+ coole PSI-Kräfte

Nachteile:
- Kampfdrogen sind gefährlich
- PSI-Kräfte sind ein teures Glücksspiel

Im Grunde sind alle interessant - aber ich würde wenn dann speziell den Tzeentch-DP mit Kraftfokus ausprobieren wollen. Wobei das nur was gegen grosse Dämonen und gegen gegnerische HQs bringt, die man eh nicht in einer Runde ausschaltet - gegen normale Infanterie bringts nichts.

wieso sollte ich meine beserker raussehmen? mein general ist der tzeentch leutnant und nicht der dp. somit habe ich keine regel der ewigen feindschaft verletzt. cool.png [/b]
Wenn ein Chaosgeneral in der Armee ist, ist er automatisch der Anführer. Ansonsten ist es der Leutnant. Hast Du 2 Leutnants, dann ist automatisch der der Anführer, der die meisten Puntke kostet. Hast Du nur einen grossen Dämon, dann ist der Champion der Anführer, der Wirt für den Dämon ist.

Die Reihenfolge ist ganz klar, Du darfst Dir nicht einfach aussuchen, wer Leader ist.

Greg

Originally posted by Crazy Gringo@1. Apr 2005, 17:49
darf ich fragen ob es für deine aussage irgendwo einen textlichen beleg gibt? denn wenn ja, dann muß ich mir dringend was ganz anderes überlegen!

und was ist die besten dämonenwaffe ever?
S. 44, Abschnitt "Der Armeeorganisationsplan". Nimm lieber den englischen Codex, im deutschen ist es etwas zweideutig beschrieben.

und was ist die besten dämonenwaffe ever?[/b]
Wie gesagt, gegen Chars sicherlich die beste, gegen Infanterie leider kein Bonus (wobei man ähnliches auch bei anderen Dämonenwaffen hat...). Der Kraftfokus - wenn Du nur eine Wunde durchbringst, darf der Gegner bis zum Ende der nächsten Runde nicht mehr zuschlagen. D.h., wenn Du eine Wunde durchbringst, kann der Gegner sich quasi nicht mehr wehren... Aber ich sehe gerade, das ding wirkt einfach nur wie ein E-Hammer mit Ini5... ich dachte, man darf dann gar nicht mehr zuschlagen... aber das gilt nur für Modelle mit I4 oder weniger... also ist die Waffe doch scheisse bzw. keine Alternative zum Rest... gut, dann fällt der Tzeentch-DP eben weg 😉

Greg

@greg
danke für den hinweiß. dann ist mein slaanesh-dp wohl gestorben, weil meine khonis einfach nur :wub: sind!

@magua
alle modelle dich ich habe?

1 geflügelten dp
?5-8 charactermodelle? nkw + ewaffe oder bp+ewaffe
3 sm mit kutten die man als chars annehmen könnte oder als champions (1x pp+ewaffe, 1x efaust mit bp, 1xeklauen)
8 thousand sons + champions
11 berserker + champion
1 kyborg
20 marines mit nkw
4 marines mit efaust und bp (sw lassen grüßen)
2 marines mit ewaffe und bp
2 marines mit ewaffe und pp
15 marines mit boltern
2 marines mit melter
2 marines mit flamer
1 marine mit palsamwerfer
1 marine mit lk
2 marines mit rw
1 marine mit maschinenkanone
4 marines mit schweren boltern
2 geißeln
2 predatoren (1xkomplett laser; 1xmaschka+schweren boltern) [beide zu rhinos umbaubar]
3 rhinos

dann bin ich jetzt mal gespannt!

HQ:
General, däm. Widerstand, Essenz, Rune, Schnelligkeit, Aura, Stärke, Efaust, Bp, Stacheln, Infiltrieren, MdU.

Elite:
1 Kyborg
8 Khornies, Kettenäxte, RA, Champ, Efaust, däm. Stärke, 59 Punkte Rhino
5 Auerkorene Chaoschampions, Infiltrieren, däm. Schnelligkeit, 4 Ewaffen, 1 Efaust, MdU.

Standard:
5 CSM, LK, PW, MdU.
5 CSM, RW, MdU.
5 CSM RW, MdU.
8 CSM, 2 Melter, Champ., däm. Stärke, Efaust, Infiltrieren
5 CSM, 2 Flamer, Infiltrieren

Unterstützung:

2x Geissel mit Dämonenparasit
Pred., LKs, 9 Punkte Ausstattung

Ich weiss nicht, ob sich die Punkte für die Auserkorenen lohnen, aber eine Überraschung sind sie allemal durch ihre Angriffsreichweite (können ja sprinten wie der General). Ich hoffe mal, dass die Feuerbasis solide genug ist. Probleme solltest du mit größeren Monstern haben, sofern diese in größerer Anzahl kommen (Tyras).

Aber jetzt darf Greg&Co die Liste auseinander nehmen.

@ Magua
Also der General ist richtig mies. Der grosse Vorteil eines Generals ist schliesslich, dass er mit I5/6 sich Standardtruppen im NK von vornherein vom Hals schafft. Dein General hingegen wird von billigen Standardtruppen verprügelt. Gib ihm die Nachtklinge, däm. Stärke und Rasenden Angriff, und er hat im Angriffauch S8, dafür mit Ini 5/6. Aber mit E-Faust allein taugt der gar nichts.

Die Auserkorenen sind viel zu teuer. Eine Überraschung mögen sie darstellen, aber 5 Modelle mit Ini 4 für über 250 sind einfach nix. Ganz abgesehen von Geschützen, Boltern und Lasergewehren, die sich bei so einem Ziel richtig freuen, wenn's denn wirklich mal in die nähe kommt...

Ich würde die Raketenwerfer durch LKs ersetzen. Der RW hat zwar den Vorteil, auch Mass beschiessen zu können, aber die LK hat DS2 - das ist gegen Armeen mit Termis mitunter sehr hilfreich - und gegen Fahrzeuge halt besser.

Ein infiltrierender Trupp mit 2 Flamern aber ohne Champ lohnt mMn nicht...

Ich hab' ja schon öfter geschrieben, dass ich Geisseln wegen ihrer Unzuverlässigkeit nicht so sehr mag... Und dann gleich 2 davon... Na ja, vllt. kompensieren sie in grösserer Zahl ja auch ihre Schwächen. Aber die Reihenfolge der Fahrzeugausrüstung sollte dennoch sein 1. Rumpf 2. Parasit - was bringt einem der Parasit, wenn die Geissel eh kaputt ist... Und ich hab' auf Turnieren schon öfter gegen Fahrzeuge mit Parasiten gespielt - sie kamen NIE zum tragen. Und bei meinen Fahrzeugen wären sie es ebenfalls nie gekommen. Denn ein lahmgelegtes Fahrzeug liegt nur selten mehr als 2 Runden auf dem Spielfeld herum (und der Parasit wirkt ja erst am Ende der nächsten Runde).

Ein Predator ohne Dämonenmaschine ist kein Predator 😛 Bei 1000 Punkten kann man schon überlegen, den mal wegzulassen, aber bei 1850 Punkten doch nicht - 15 Punkte teurer als zus. Panzerung und man kann bei Punkteknappheit noch den Nebelwerfer weglassen, dann wären wir bei 12 Punkten Unterschied zur "Geizhalsausstattung" 😉 Ausserdem sind 3 LKs in der vierten Edi nicht mehr so toll. Dein Panzer ist so ziemlich immobil und auch recht eingeschränkt. Ich benutze seit geraumer Zeit nur noch die synch. LK + 2x SB Kombo und fahre damit auch sehr gut. Gegen infanterie hab' ich 7 Schuss, gegen nervige Land Speeder, Barken, Panzabikes, Rhinos etc. ebenfalls und gegen harte Fahrzeuge hab' ich immerhin die synch. LK. Aber vor allem dadurch, dass die vierte Edi regeltechnisch mehr Gelände gebracht hat, sind immobile Panzer kaum zu gebrauchen, deswegen ist die 3x LK-Kombo nicht so toll. Bei viel offenem Gelände rockt die aber natürlich...

Greg

Originally posted by Magua@2. Apr 2005, 17:16
@Greg

Ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen.

Ich bin allerdings auch von Gringos Minis ausgegangen.

Kannst ja mal eine Liste für ihn posten 😉
Mir gefällt die Liste oben 🙂 Nur hat die 2 8er Trupps gefallen mir nicht so richitg, die sind weder Fisch noch Fleisch... Der mit den Meltern geht noch aber der mit den Flamern ist mMn unnötig... Ein Flamer in 'nem Trupp ist mMn ausreichend, das andere sollte ein Melter sein.

Ich würde den einen 8er Trupp mit Flamern aber komplett rausnehmen und stattdesseb 2 5er Trupps mit LK/RW/MK aufstellen (am liebsten LK, aber die hat Gringo ja nicht, wenn ich das so überfliege), Kosten sind ja gleich.

Den Berzerkern würde ich keinen RA mehr geben. Wenn sie ankommen, machen sie eh alles platt weil sie so unendlich viele Attacken haben und halbe E-Waffen tragen. Stattdessen würde ich ihnen "durch deckung" bewegen geben und für die übrigen 16 Punkte einen der 5er Trupps zu infiltratoren (oder auch Pnzerjäger) machen.

Bei dem Melter Trupp würde ich mir überlegen, ob da vllt. "Panzerjäger" sinnvoller wäre, als "Infiltratoren" - es kommt halt drauf an, wie gross die Tische auf dem Turnier sind. Auf den Turnieren hier in der Gegend haben Infiltratoren vor allem deswegen einen Vorteil, weil sie am Ende aufgestellt werden, aber die paar Zoll, die man näher am Gegner ist bringen's meistens nicht. Bei grossen Tischen sind Infiltratoren aber natürlich sinnvoll.

Deine Liste finde ich übrigens gar nicht so schlecht, wie es vllt. den Anschein hat. Die Sache mit dem General, dem Predi und der Waffe im Standardtrupp sind ja nur Kleinigkiten und das mit den Geisseln ist Geschmacksache. Nur die Auserkorenen finde ich wirklich nicht gut, die dürften rausgeschmissene Punkte sein...

Greg