[<i>Frage</i>]<!----> Was wünscht Ihr Euch für den neuen Codex?

LOL :lol:

Das nenne ich doch mal ne orkige Diskussion...
Da fragt einer: "Wie sieht es eigentlich in deinem Kühlschrank aus?" und der andere antwortet: "Auf paar Belegte Brote hätte ich auch Lust..."

Es war bisher noch fast kein Post dabei, der auf die eigentliche Frage abzielte; das nenne ich ma orkig... 😀

Aber ich wümsche mir für den neuen Kodex, dass Orks wieder ein wenig robuster werden.
Z.b. wäre es ja schon eine Verbesserung, wenn alle Heizas die Pikkup Boy Sonderregel hätten und nicht mehr feststecken würden.
Für Latschas würde ich mir eine Sonderregel wünschen, welche die Zielauswahl umgeht. Sowas wie "Die sind alle grün..."
Die Modelle könnten mMn so bleiben wie sie sind, ordentliche Regeln sind mir VIEL wichtiger. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für Latschas würde ich mir eine Sonderregel wünschen, welche die Zielauswahl umgeht. Sowas wie "Die sind alle grün..."[/b]
Jop sehe ich auch so. Ein Horde Orks sieht nunmal bunt zusammengewürfelt aus und wer in solch einem Haufen die unterschiedlichen Mobs unterscheiden will (als Gegner und auf Entfernung) muß schon wirklich Hellseher sein.

So siehts aus! Aber hey, noch nie habe ich einen sagen hören Orks wären zu krass.

Damals in der 3ten Edition waren sie verdammt hart und nach meinem Empfinden nach auch die beste und flexibelste Armee von Allen. Dennoch hat man solche Sprüche nie gehört weil Orks immer unterschätzt wurden bzw. werden.

hm, was will ich bloß?

1. macht sie zäh :

zb, zu blöd zum umfallen IKW auf 6+ oder so gegen normale Nk wunden und beschuß, fleischwunden stoppen nu mal keinen ork

2. macht sie sinnvoll, z.b.

stickbombaz: schmeißen ihre granaten 6+w6 zoll mit S6 ohne rüstung, treffer auf 5 oder 6, müßte getestet werden, sie haben spaltaz

ballaboyz: BF3 sie ham ja geübt, -1A ballern is halt coolah , alter punktwert

SKF: 3rd regeln wieder her und gut

fetta spalta: keine rüstung besser 4+, rüstungsbrechend, einhändig, nach ini zuschlagen

evtl spalta-regeln ändern: jede rüstung wird um 1 schlechter, so ham alles was davon, fetter spalta dann halt rüstung -2

Also was ich mir wünsche ist, dass Fußlatschaz schneller nach vorne kommen
sprinten z.B. und weil ein nach vorne stürmender Orkmob, der in dne Nahkampf kracht wasanderes ist als son Möchtegernheldnehaufen von Imperialen Soldaten, wärs vielleicht ganz nett bei Sprintreichweite 6" denen Rasender Angriff zu gewähren aber wie gesagt nur wenn sie 6" beim sprinten erwürfeln

bei der niedrigen INI merkt man nicht immer was vom Nahkampfmonster Ork, ne standardmäßig höhere INI wäre nicht schlecht, weil ein Ork der im nahkampf angegriffen wird, verteidigt isch genauso freudig wie einer der im Nahkampf angreift.

Fetter Spalta und einige andere Ausrüstungsgegenstände könnten ruhig mal aufgebessert werden.

Mehr und sinnvollere Optionen für Plünderaz, die ganzen Doktrinen und so die veränderungen in dne Waffenoptionen für Trupps erlauben greifen bei denen ja garnicht, die nehmen egal ob Taktischer Trupp oder Infanterietrupp stur 1 Schwere und 1 Spezialwaffe, Devastatortruppss zieh ich den Unterstützugnstrupps der IA vor usw, da könnte man sicher noch einiges rausholen. Und warum nur Waffenoptionen, warum nicht auch ne geplünderte Servodose, die dann nen 3+ RW oder 4+RW gewährt aber halt auch mehr Punkte kostet

BF 3 für alle Ork Ballertruppen, wer sein Leben lang mit Wummen herumballert, kann das besser als so nen Nahkampfklopper

Ordentliche, brauchbare Clanregeln, überarbeitete Wildorkliste

evtl. Heizas, Clanz und Wildorks in einem Kodex

und ein bezahlbares modell von nem Kampfpanza. obwohl, muss nicht, is immer das geilste sich son teil zusammen zu zimmern. aber die Plünderaz könnten schon etwas härte vertragen, bei mir stehen die nur in irgendwelcher deckung und ballern auf fahrzeuge. bf3 für ballerleutz wär auch net schlecht, aber dann wärn se teurer. egal, das wärs wert. die botz sollen, ach was sag ich, müssen so bleiben wie sie sind, die sehen einfach zu cool aus.was noch lustig wär, bi den niden ham sie das jetzt ja so gemacht, dass es ganze einheiten mit mutationen gibt anstatt einige in der einheit, und sowas jetzt bei orks, also n fette wumme mob oder so 😎 .

Wenn man vom Hintergrund ausgeht können alle Orks nen + auf ihre Stärke vertragen, ein 2m-2,5m Muskelberg der angelich einen Menschen mit bloßen Händen zerreissen können soll aber genauso schwach ist wie so einer, das passt irgendwie nicht...

Den Waaghboss könnte man meiner Meinung nach fast schon als Monströse Kreatur deklariern, weil das ist der größtä, fiesästä, zähästä und stärkstä Ork von allen und wo der hinhaut wächst kein Gras mehr

Mehr und brauchbarere Psikräfte für Wyrdboyz

das mit dem stärkebonus für die orks wär zwar ne maßnahme. dann fehlt bloß noch ne höhere ini aber so wirds dann wieder zu teuer pro modell

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Waaaghboss mit W5, KG 6 und 5 Attacken und 4 LP im Profil. Hey, der Typ ist 3,2 Meter groß, ein Ork und schon zig Jahre alt, das ist einfach mal ein Monster![/b]

jo, so isser gut, mehr ork brauch kein mensch :huh: naja oder ork halt 😀

Das ist das Problem dabei, mit höherer Stärke und Ini hat man fast wieder Marines, nur nackt. Sie werden einfach zu teuer und man hat noch weniger auf dem Spielfeld.
Ne denkbare Variante ist halt, daß alle Orks nur noch 1 Attacke im Profil haben, dafür S4 und Skarboyz haben dann halt 2 Profilattacken.

neeee. lass den grünlingen mal ihre attacken. dadurch sinds ja erst orks. naja, dadurch und durch w4, nur leider wirkt der bei 40k kaum. bei fantasy isser übel. wenn dann würde ich eher die zähigkeit heben. sowas wie nen IKW oder ähnliches. halt "zu blöd zum umfallen" oder "nur ne fleischwundää". die stärke könnte man für die 1. NK phase heben, so ein spaltaangriff ist halt wuchtig, selbst wenns nur als rückattacke kommt. am anfang ist halt noch genug platz zum schwingen. "komm un' hols dia :angry: "

hmm, als ersatz für die verdoppelte initiative würde ich denen einfach rasenden angriff geben. sie müssten aber weiterhin einen waaaghtest bestehen um den vorteil zu bekommen. und ini3 im profil.
bosse und waaaghboss ini4.
der waaaghboss hätte dann ini5 im angriff, was auch vollkommen ausreicht. ini8 war echt übertrieben 😉 der waaaghboss soll ja nicht in allen belangen jedwedem gegner überlegen sein, irgendeine schwäche muss auch er ja haben. mit jeden normalen gegner nimmt ers ohne probleme auf, gegen dicke dämonenprinzen oder nen avatar kommt er auch an.

waaaghboss mit dem profil und dem waaaghtest-rasendem angriff:
KG5, BF2, S5, W5, LP3, I4, A4, MW9, RW6+

dazu ein fetter spalta: -2 RW, +1S (sollte dafür auch 20 punkte kosten, mehr als ne ewaffe und das bei dem profil)

=> S6 (S7 im angriff ^^): da kein S8 (autokill gegen W4) nach ini5 ist er nicht zu hart, trotzdem gut, da er wirklich das meiste auf 2+verwundet. DPs sind härter!

und so wäre er mal ne konkurrenz was da sonst so rumläuft. für nen dicken ork auch verdammt richtig.

so eine art "verletzungen ignorieren" oder "ich komme wieder" wäre nett, aber das ist verdammt hart. na gut bei nem RW von 6+ vll. doch nicht 😉

also irgendwie wenn ich mir das hier so durchlese glaub ich hier sind alle größenwahnsinnig geworden........
seid doch zufrieden mit dem was ihr habt.
wenn ich solche vorschläge wie rüstungsbrechende spaltaz/sprintende Orks/ Balaboys mit bf3/Granatenwerfende Stikkbombas die natürlich rüstungen ignorieren und wie viele punkte sollen diese modelle dann kosten???????????
ein moscha 25 punkte???
ein paar verbesserungen wären nötig aber im groben und ganzen passen die truppentypen alle zusammen man müsste nur den moschaboys die option auf stikkbombs geden und ein paar ausrüstungsregeln umschreiben und das wars mehr braucht man nicht

Lass uns Orks dochmal träumen. 😉
Ich seh das aber ähnlich wie du, aber diese Veränderungen werden sowieso NIE kommen.
Alles was ich möchte hab ich schon kurz angerissen fasse es aber hier gern nochmal zusammen.

1. KFF bringt wieder nur Streifschüsse
2. Alle Heizas haben Pikk Up Boy Sonderregel
3. Orks in zerballerten Fahrzeugen stecken nicht automatisch fest
4. Die Zielauswahl für Latschaz wird ignoriert

nett wäre auch noch, dass Orks aus geschlossenen Fahrzeugen angreifen dürfen... denn was heißt bei Orks schon geschlossen 😀

@Liktor21:
Natürlich sind die meisten Wünsche hier Fantasygespinste. Nur merkt man dennoch, daß du dich mit Orks nicht so ganz auskennst in der 4ten Edition. Die Truppentypen die gut sind passen ja auch zusammen, nur gibt es einfach mal viel zuviele Truppentypen die verdammt schlecht sind.
Spaltaz müßten einfach -1 RW machen anstatt alle RW's auf 4+ zu senken. Stikkbommerz sind einfach die nutzloseste Einheit im Codex! Ballaboyz braucht man auch nicht da sie einfach keine Feuerkraft auf die Beine gestellt kriegen bzw. nicht treffen, zudem sind ihre 2 Attacken pro Modell dann ungenutzt. Mit BF 3 aber nur 1 Attacke (Gründe wurden schon genannt) würden sie endlich Sinn ergeben und überzogen wären sie dann auch nicht.
Plünderaz sind bisher immer nur ne Funeinheit gewesen, wirklich effektiv waren sie nur wenn man an DS 2 Waffen wollte. Laserkanone/Plasmawerfer + Razorback mit Laserkanone/synchro Plasmawerfer.
Waaaghbikes, sie waren nie wirklich gut und wurden jetzt durch die 4te Edition auch nicht besser.
Grotze machen jetzt auch kaum noch Sinn wegen der Zielauswahl, jeder schießt einfach über sie hinweg und den Deckungswurf durch sie braucht man auch nicht da man dafür Kraftfelder hat.

Es gibt noch ein paar andere Sachen die geändert oder verbessert werden könnten und zum Beispiel so ein IKW Wurf auf 6+ oder so wäre gerade bei Orks nur passend, welche selbst mit abgeschossenem Arm oder so noch weiter kämpfen.

hab nu nich ALLEs durchgelesen sondern nur ma so überflogen.

Also mein größter wunsch wär die verbesserung der Pick ups. Sie sind einfach Schrottig! sie halten keinen spielzug aus. man heizt einmal 24 zoll nach vorne und dann kommt ne lk und jagt das teil kaputt und man steckt 1 runde fest... toooolll!! das is total für den arsch. weil die dann erstmal ungefährlich sind, der gegner ballert auf andere ziele und danach die runde sind die nun freien orks dran...
und wenn man nicht pickup boyz hat dann stirbt beim "aussteigen nach beschuss" auch noch der halbe trupp... oO

sonst ja fetter spalta mal irgendwie lustiger machen. ini 2 ?! z.b. ich finds scheisse dass er eigentlich 0 vorteile hat gegenüber der ek ausser punktekosten aber die 15 pts bezahl ich dann auch noch gern oO

sonst wünsch ich mir mal eine GESCHÜTZ schablone, die auch mal nen Trupp marines wegfetzt, WENN sie trifft.
bisher gibts nur ne billige explosiv schablone, die gegen marines eh fast immer nur 1 modell trifft, und das auch nich mal wegfetzt!

sonst wünsch ich mir nen waaaghboss mit widerstandskraft 5. wenigstens die option dazu geben! mich suckt es an, dass er von nem einzigen marine mit ek in nem trupp, den er nicht mal geziehlt attackieren kann weggehauen wird, nur weil der doppelte stärke hat!