[<i>Frage</i>]<!----> Was wünscht Ihr Euch für den neuen Codex?

@Lord Grash:
Verfolgen mit Ini 3 kann aber reichen. 😉
Zudem, Auserkorene dürfen für +19 pts ne Termirüstung + Quark erhalten, das ist richtig und kosten dann insgesamt 36 pts. Allerdings ist das doch garkein Vergleich. Ein Boss mit Megarüstung/Cyborkkörper kostet 60 pts (also 24 mehr) und hat dafür 3 Attacken (und nicht nur 2), ne E-Klaue (also S8 und nicht nur S4) und zudem noch 2 Lebenspunkte (anstatt nur 1em).
Er hat also 3 Profilwerte besser als die Auserkorenen und hinzu noch 3 sehr wichtige Profilwerte im Nahkampf.
5 "nackte" Chaostermis kosten also 180 pts, was 3 Bosse sind:
10 Attacken Termis macht 5 Treffer, 2,5 Wunden und 1,66 tote Bosse. 2 Bosse zurück macht 6 Attacken, 3 Treffer, 2,5 Wunden und 1,67 tote Termis. (ich habe einfach mal bei beiden aufgerundet)
3 Termis haben 6 Attacken, 3 Treffer, 1,5 Wunden und ziehen 1 LP ab. 2 Bosse zurück macht 6 Attacken, 3 Treffer, 2,5 Wunden und 1,67 tote Termis.
Tja, wie auch immer, wie der Nahkampf ausgeht kannst du dir ja denken. S8, 2 LP und 3 Attacken pro Boss kosten einfach einiges aber sind ihre Punkte auf alle Fälle wert.
Die wichtige Sache dabei ist einfach mal, daß die Orks pro 2 LP 3 Attacken verlieren, während die Termis pro 1 LP gleich 2 Attacken verlieren.

Achja, Chaos Charaktermodelle (außer Truppanführer) bezahlen auch 52 pts für selber Ausstattung (Kombibolter da kein Sturmbolter). Für Truppanführer kostet Termirüstung mit Kombibolter und E-Faust 37 pts aber sie haben ja eben auch nur 1 LP und nicht 2. 😉

klar sollte sich das in den punktekosten wiederspiegeln 🙂

aber ich bin so ein künster und bewege mich ohne mega booster gerne mal nur 4 zoll und das reicht oft nicht aus... und dann oft nur weil 3 modelle im boss trupp ne mega rüstung haben und der gegner meint, dass sich der gesamte trupp nur 4 zoll bewegen darf... hab leidr noch keine gegenteilige regeln gelesen

Oho ne Wunschliste:
Hmm Ini 3 , St4, Bf 3

Dann mal ordentliche fahrzeuge da der GM oder 2.Editionskram nich passt. Warum sind die uralt Waaghbikes noch im Onlineshop aber die GM Bikes nicht? Letztere hätten nach was ausgesehen.
Bei Bikes und Trikes sollte das Ketten und Rädergrunddesign aber bleiben.

Die Àrpune sollte wieder rein schon allein wegen der Optik. 😎

Von den Streitigkeiten mit Megarüstungen halt ich mich raus weil ich die nich so mag. 😛

Die Figuren können im großen und ganzen sonst so bleiben. Mehr Bitz und vielleicht Plastikbosse und Waaghbosse (und Botz).

häh, haben (waaagh-)bosse jetzt nur bewegung 4?
is das wieder sone neue regel und ich weiß nix davon? Tut mir leid, aber ich darf erst ins neue regelbuch reinschmökern, wenn ich meinen anteil dazubezahlt habe (hab zwar das geld, komm aber nichtmehr dazu). also ich kenns bis jetzt immer mit 2w6 und der höchste is die bewegung.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
man sollte von nem normalen nahkampf ausgehen, der angriff wird durch so viele faktoren bestimmt, dass in der regel der bessere spieler angreift. [/b]
Danke Ascendal, deshalb bin ich in meiner Rechnung auch vonnem normalen Angriff ausgegangen. 😎

und dann oft nur weil 3 modelle im boss trupp ne mega rüstung haben und der gegner meint, dass sich der gesamte trupp nur 4 zoll bewegen darf... hab leidr noch keine gegenteilige regeln gelesen [/b]
Liegt daran, daß es leider keine gegenteilige Regel gibt. Es ist jetzt so in der 4ten ED, daß sich der ganze Mob mit verminderter Geschwindigkeit bewegt sollte auch nur 1 Modell in schwierigem Gelände sein bzw. ne Megarüstung tragen. Scheiße, is aber so!

kenns bis jetzt immer mit 2w6 und der höchste is die bewegung. [/b]
Naja darum gings doch, wenn man nur ne 4 würfelt als höchstes Ergebnis, das war ja nur ein Beispiel von Lord Grash.

jau, so war es letzte mal... da is der angeschlossene waaaghboss in megarüstung nicht in den nahkampf gekommen und somit wurd die gesamte einheit von gardisten niedergeschossen...

von wegen so schnell bewegen wie das langsamste modell: der Megabooster erlaubt die wiederholung des wurfs und NUR die modelle, die mit dem megaboooster ausgerüstet sind dürfen das 2. ergebnis benutzen, die restlichen das 1.
ergo in diesem fall bewegt sich nicht die einheit so langsam wie das langsamste modell.

Ja is richtig und deshalb ist ein Boss in Megarüstung immerein Risiko. Und deshalb sollte ein Boss in Megarüstung ja auch immer nen Megaboosta haben. Allerdings ist ein Waaaghboss somit sehr schnell unterwegs und das überall (also egal ob offenes oder schwieriges Gelände) da er 3W6 würfelt und diese wiederholen darf, wie eine monströse Tyranidenkreatur. :lol:

@Lord Grash:
Das bringt doch nichts, wurde doch oben schon geklärt. Eine Einheit bewegt sich immer nur so schnell wie das langsamste Modell. Wenn du also zum Beispiel 5 Bosse in Megarüstung hast und nur 4 davon haben Megabooster und der eine Boss ohne Megabooster würfelt ne Doppel-1, dann darf sich die ganze Einheit nur 1" bewegen!

Liegt daran, daß es leider keine gegenteilige Regel gibt. Es ist jetzt so in der 4ten ED, daß sich der ganze Mob mit verminderter Geschwindigkeit bewegt sollte auch nur 1 Modell in schwierigem Gelände sein bzw. ne Megarüstung tragen. Scheiße, is aber so![/b]
Das hatte ich hier schon geschrieben. 😉