[<i>Frage</i>]<!----> Was wünscht Ihr Euch für den neuen Codex?

Sie werden dadurch nur unnötig teurer und halten mit Panzerung 10 und Deckung bei 4+ dennoch nicht soviel mehr aus. Für 5 Dächer (40 pts) kriegt man ja wieder ein neues Panzabike mit Waffe.

Also seit der 4ten ED bin ich von Dächern garnicht mehr überzeugt. Mal gucken, ich kann sie ja mal testen und sagen ob sie wirklich mehr aushalten oder nicht.

Edit:
Sie kriegen einfach zu schnell Volltreffer und da ist das +1 auch nicht mehr so fatal da sie bei 4+ eh Futsch sind und ansonsten halt lahmgelegt + betäubt , Waffe zerstört + betäubt oder "nur" betäubt sind. Dann schießt der Gegner halt nochmal drauf aber weg sindse dennoch.
Das größere Problem sind ja allerdings nicht die Panzabikes sondern die Pikk-Ups welche offen echt verletzlich sind.
 
Ausprobiert hab ich es natürlich noch nicht da es ja regeltechnisch nicht geht. Ich denke nur das es z.B. gegen diese (nervigen) Sporenmienen nützlich ist.
Schreib mal wenn du es getestet hast - interessiert mich wirklich.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das größere Problem sind ja allerdings nicht die Panzabikes sondern die Pikk-Ups welche offen echt verletzlich sind.[/b]
Stimmt, aber da kann man nicht viel machen. Geschloßen wären sie nicht mehr zu gebrauchen.
 
@Jaq
es gibt Plünderaz mit Boltern und mit Schrotgewehren

ein Scouttrupp darf ja kostenlos mit Bolter oder Schrotgewehr ausgerüstet werden und demnach darf das ein Trupp plünderaz auch, wenn er Scoutoptionen wahrnimmt.
Plünderaz haben halt standardmäßig ihre Wummen, die Grundbewaffnung wie Bolter, Lasergewehr etc., würde jetzt der ganze Trupp Standardbewaffnugn Bolter oder Lasergewehre haben, würdest du sie dir ja noch schneller wegballern als man ohnehin schon tut.

Eldar udn Tauwaffen sind halt nicht drin, weil die Technologie ja soooo kompliziert und hochentwickelt ist, dass ein Ork die nie verstehen könnte (was ist an "in ungefähre Feindrichtung zielen und auf den Abzug drücken" so schwer?)



Naja nur wegen dieser Sporenminen Dach drauf machen ist etwas unsinnig, das würd ich vielleicht machen wenn sämtliche SPieler in meinem Umkreis Tyranidenspieler wären aber sonst eher nein. Für die Punkte die die kosten nehm ich mir lieber Grothelfaz und Rote Farbä mit
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eldar udn Tauwaffen sind halt nicht drin, weil die Technologie ja soooo kompliziert und hochentwickelt ist, dass ein Ork die nie verstehen könnte (was ist an "in ungefähre Feindrichtung zielen und auf den Abzug drücken" so schwer?)[/b]
Also die Tauwaffen gab es doch noch garnicht als der Orkcodex geschrieben wurde.

Und Eldarwaffen in Orkhänden :blink: die gehen beim ersten Schuß wohl gleich kaputt weil der Benutzer zu fest zudrückt. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das größere Problem sind ja allerdings nicht die Panzabikes sondern die Pikk-Ups welche offen echt verletzlich sind. [/b]
Für Pikups würde ich mir sowas wie bei den Mänschänz wünschen: das 8er Paket mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung.
Schon wäre ein Pikup in der Lage, die erste Runde zu überstehen (zumindest manchmal)
 
Meine Wunschliste an Gork und Mork. Hm, eigentlich nur an Gork 😛 :

- Waaaghboss W5, Gründe wurden ja schon genannt
- Spalta ähnlich wie Nemesis-Psi-Waffen: umso mächtiger der Benutzer, umso mächtiger die Waffe. Boyz: wie üblich, Bosse: Rüstungsbrechend, Waaaghboss: Energiewaffe
- fetter Spalta: nach Ini zuschlagen, S+2 und E-Waffe, vieleicht würde die 4+ Regel auch reichen. Aber so, wie er jetzt ist, ist er einfach die nutzloseste Waffe in 40k.
- kein feststecken. ok, das war geklaut, aber hat überzeugt
- für Stormboyz Zagstucks Regeln, weil das einfach orkig ist (naa, wer kennt noch die 2.Editions Regeln, die waren echt ein Knüller (bis auf den Zeitaufwand) 😀 )
- Sprinten, weil eine Fußlatscha Armee, wie z.B. Goffs, einfach unspielbar ist
- natürlich neue Fahrzeuge, vor allem Bikes
- Plastikgrotze im Stil der Gorkamorka Grotz, also die aktuellen
- wirklich abgedrehte Waffen, die völlig unzuverlässig sind, und großen Schaden anrichten, egal auf welcher Seite. Ich denke da an diese Robo-Dinger aus Star Wars 2 und 3, die wild trudelnde Raketen abschießen. Die jetzige Unterstützungssektion ist im Moment etwas lahm.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- wirklich abgedrehte Waffen, die völlig unzuverlässig sind, und großen Schaden anrichten, egal auf welcher Seite. Ich denke da an diese Robo-Dinger aus Star Wars 2 und 3, die wild trudelnde Raketen abschießen. Die jetzige Unterstützungssektion ist im Moment etwas lahm. [/b]
Nein, bloß keine neuen Sachen einführen! Lieber die alte Orkartillerie wieder in den Codex packen, das macht mehr Sinn.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- Sprinten, weil eine Fußlatscha Armee, wie z.B. Goffs, einfach unspielbar ist[/b]
Sprintende Orks sind einfach zu krass, das wird sicherlich nicht der Fall sein. Das widerspricht ihrer ansonsten sehr langsamen Natur.
Ne allgemeine Sonderregel könnte man einführen, daß sie zu Beginn des Spiels alle ne Zusatzbewegung machen dürfen (bis zu 6", die gesammte Armee oder aber nur Infanterie).
 
In meiner Ork armee haben immer nur die mobilen sachen schaden gemacht. der rest kam immer zu spät, entweder weil alle gegner oder alle heiza-orks schon tot waren. Der einzige Grund, weshalb ich keine Heiza gespielt habe, war, dass ich Heiza nicht mag. Ich habe mal eine reine Infanteriearmee ausprobiert, gegen Baller SM. Und kein einziger Ork ist angekommen. Ok, ein paar Fehler hab ich gemacht, aber wären nie genug angekommen, um einen Gegenangriff zu überleben. Man braucht nunmal 4 Runden, um bei dem Standardabstand 24 Zoll den Gegner zu erreichen, wenn der Gegner sich nicht bewegt. Und dann wartet da der Gegner, der bis jetzt relativ wenig schaden bekommen hat, während die Elite eh noch lauert.
Den Orks fehlen billige, schnelle Einheiten, die Beschusseinheiten im Nahkampf blocken, wie die Hormaganten. Sachen, wie Stormboyz sind für sowas viel zu elitär. Sie können in einem kleinen Bereich hart zuschlagen, sind aber für große Operationen zu teuer und halten nichts aus. Und wenn man dann eh so viele schnelle Einheiten hat, kann man gleich heizaz spielen. Ja, Tyras sind Tyras und Orks sind Orks, aber sie müssen halt schneller werden.
Jedenfalls werde ich vermutlich mit spielen bis zum codex warten, weil es zur zeit mit normalen listen einfach keinen spass macht.
 
Jop, Stormboyz sind zu teuer bzw. halten nix aus. Ok, eigentlich sind sie garnicht zu teuer aber sie halten dennoch nicht viel aus und sterben genauso schnell wie ein 9 pts Moschaboy und da ist das Problem.
Und wirklich schnell sind sie auch nicht, ein Pikk-Up Boyz Mob ist schneller oder aber jedes HQ im Pikk-Up und zudem sind HQ's im Pikk-Up auch besser im Nahkampf.
Die wohl beste und schnellste Blockeinheit der Orks sind die Cyborks welche echt hart sind, in allen Belangen.

Wie schon gesagt, ne Zusatzbewegung vor dem Spiel wäre ok aber sicherlich nicht sprinten.
 
@Jaq Draco: Ja, die Cyborks sind echt genial. Aber darin liegt auch mein Problem. Wenn ich mir die Jungs hole + Dok, was ja nicht soo günstig ist, und dann noch ein Waaaghboss mit Gefolge mitfährt, dann blocken die nicht mehr wirklich, sondern führen den Hauptangriff, der möglichst schnell von anderen unterstützt werden soll, damit der Gegner nicht meine härtesten Einheiten überrennt. Am besten mit PikkUp Boyz. Oder ne Ladung Skarboyz in Kampfpanza. Dann kann man auch wieder Heiza spielen, außer das die halt keine Cyborks haben dürfen.
 
Ohne ne vernüftige Heizaflanke sind Fußlatschaz nicht mehr spielbar. Und dabei geschieht es nur allzu schnell, daß die Heizaflanke zur wahrem Kern heranwächst und die Fußtruppen nur noch Beiwerk sind. Ja, da kann man gleich nen Heizakult spielen.

Aber so ist es nunmal, mit reinen Fußlatschaz kann man es im Moment vergessen, außer bei Wildorks, die sind dazu noch fähig. Da hat man zwar auch (zumindest ich) nen fetten Bossmob drin aber ansonsten 100 furchtlose Orks oder so und 3 Squiggofanten sowie 3 Baller-Pikk-Up.
 
recht habt ihr! fußlatschas bei orks sind momentan gegen Marines und andere schusswütige armeen sehr sinnlos! es sei denn man spielt mit seeehr viel geländezonen 2 😀

die einzige alternative sind die killa kans, die ja leider auch schlechter geworden sind mit der 4. edi. trotzdem sind sie genausoschnell wie die boyz, halten viel aus und blockieren die sicht 😉

ohne pick ups stell ich mir meine armee unvorstellbar vor! man braucht einfach ne heizaflanke! schnelle einheiten sind pflicht, man muss ja auch irgendwo flexibel sein und wenn möglich den angriff einleiten.

sprinten würd ich auch nicht einführen, da die orks ja eigentlich nicht so beweglich sind... eigentlich sprinten sie ja schon und ballern dabei 😉

so bin ma kino
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
trotzdem sind sie genausoschnell wie die boyz, halten viel aus und blockieren die sicht
[/b]
SIe können aber auch die Armee aufhalten. Überlege mal, wenn bei ner 2er Schwadron 1 Killakan lahmgelegt oder betäubt ist, kommt man mit dem anderen zwar fast 6" weit, muß dann aber in der darauffolgenden Runde mit den anderen nachziehen. Ansonsten muß die Schwadron stehenbleiben oder aber man lässt den lahmgelegten (oder schon wieder betäubten) Killakan zurück und das ist mist.
 
das stimmt! es ist mist aber manchmal muss mans machen 🙂 würd versuchen 1 runde die formation zu halten und in der nächsten schussphase wird er ja wohl dann zerstört werden... und ewnn nicht, dann kann er sich ja hoffentlich dank mek wieder bewegen...

aber ich vermute mal eher, dass er zerschossen wird 😉

warum ich killa kans einfach lustig find ist, weil marines ja aufgrund der teuren devastoren oft keinen devastorentrup mit lk (is ja auch eigentlich sinnlos) in der armee haben und nur in jedem marine trupp ne lk oder rak werfer... und da muss man dann teilweise 5 mal auf die kans schießen um 1 killa kan zu schrotten und dafür lohnen sie sich einfach. naja man kann auch pech haben ;-)
und kilal kans sind gegen eldar leider nicht sehr effektiv. einma können diese ganzen antigrav dinga über die hinweg ballern und dann haben die soviele stärke 6 waffen, die wieder gefährlich werden können...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber ich vermute mal eher, dass er zerschossen wird
[/b]
Ich denke nicht, denn wenn der andere Killakan vorne steht, kriegt er den 1ten Treffer ab und kann dabei genauso leicht explodieren. Nicht vergessen, bei Schwadronen kriegt das vordere, nähere Ziel zuerst den Treffer ab.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
einma können diese ganzen antigrav dinga über die hinweg ballern [/b]
Du meinst wohl wegen der tatsächlichen Größe etc.. Naja, ich finde diese Regel mehr als bescheiden. Aber dennoch, wirklich lohnende Ziele sind hinter den Killakans nicht, also zumindest nichts, was sich lohnen würde mit Falcons etc. drauf zu ballern.
Und jetz fang mir nicht mit Multilasern etc. an, also kein Wort von Antiarmeen! 😉