[<i>Frage</i>]<!----> Was wünscht Ihr Euch für den neuen Codex?

kewl dann hab ich in der 3. edi schon nach 4. edi regeln gespielt *bounce*

ich find das ganze aber trotzdem unlogisch... warum sollten die auf die langsamen warten? versteh ich nich. im schwierigem gelände geht das ja noch, da kann man ja sagen, dass die versuchen sich gegenseitig zu helfen. aber nen waaaghboss innem skarboytrupp... als würden die skarboys auf den waaaghboss warten!

ich denke die regeln beziehen sich eher auf squigs bei waaaghbikeboss oder so... weil die grenze des squigs liegt nunmal bei 6 zoll und der biker kann aber weiter fahren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
war meines wissens nach in der 3. auch schon so, aber im ork kodex steht explizit geschrieben (unter megabooster) dass nur die modelle mit mega booster vom 2. wurf profitieren... oO [/b]

die profitieren nur vom 2. wurf, wenn sie sich entscheiden einen zu machen, sonst wärs ja käse.

Also Leute,

ích wünsche mir sinnvolle, lohnende BF3 A1 St3 Ballaboyz. Find die Modelle mit Wummen eigentlich recht schön. Eventuell könnte man die Wummen etwas besser aufmotzen.
Wie Jaq schon gesagt hat, ist der 6+RW für'n Arsch. Bei den fetten Panzerplatten, die Orks mit sich rumschleppen hätten sie doch ebenso mindestens imperiale 5+ verdient. Schaut euch nur mal die Catachaner an, laufen in ihren schicken Unterhemden rum, tragen nicht mal einen Helm und haben trotzdem 5+RW. Interessant... Entweder besseren RW oder keinen und dafür billigere Pts-Kosten!

Vergleichen wir einmal den Körperbau eines Eldars und den eines Orks mit einander. Haben beide Modelle wirklich die gleiche Stärke verdient? Ich will keine "nackten Marines", nur ein bißchen mehr Realismus wäre doch nicht zu viel verlangt, oder? Lasst mal z.B. zwei Boxer mit diesen unterschiedlichen Staturen gegeneinander antreten, wer hätte da bessere Chancen auf einen Sieg? Scheiß auf die 6+ Rüstung, wenn wir dafür St4 bekommen würden. Passt auch gut zu den Orks.

Eine Option auf mehr Dreadnoughts/Killer Kans würde mir ebenso gefallen. Eventuell sollten diese ein bißchen tougher sein, als die SM-Cybots, sozusagen als Ausgleich dafür, dass sie im Fernkampf nicht ganz so herausragend sind.

Der Waaghboss ist meiner Meinung nach weder sonderlich krass, noch zu effektiv. Ich finde ihn gut so, wie er ist. Was ich mir für ihn wünschen würde, wäre, dass er die Truppenmoral verbessert und Boni auf die "Macht des Waagh"-Tests gibt, da er ja nun mal der Waaghboss ist.

Elitetruppen wie Stormboyz oder Panzaboyz sollten St4 haben. Stormboyz würden damit endlich mal mehr sein als "nur" schnellere Moschaz. Der Bewegungsboost alein rechtfertigt für mich nicht den Status einer Eliteauswahl.

Die Fahrzeuge sind für mich so, wie sie sind, okay. Mit den Pikk-Ups hat man den nicht zu unterschätzenden Vorteil direkt nach dem Aussteigen auch angreifen zu können. Sie müssen nur geschickt von Deckung zu Deckung manövriert werden... Spezialkraftfelder die auch tatsächlich Deckung(swürfe) gewähren/bzw Schaden absorbieren könnten wären hier gut...

@Der Klaufmann: Wie hast du denn den genial-göttlichen DoW Buggy gebastelt? Will auch so was!

Entweder besseren RW oder keinen und dafür billigere Pts-Kosten![/b]
Jo das sage ich auch immer wieder. Entweder 5+ oder garkein RW denn 6+ kann man echt knicken.

Vergleichen wir einmal den Körperbau eines Eldars und den eines Orks mit einander.[/b]
Sowas wie +1 S im Angriff wäre ok, also ne abgeschwächte Form von rasender Angriff.
Oder aber beim geschafften Waaaghtest anstatt Ini-Verdopplung (Waaaghboss mit Ini 8 ist sehr unrealistisch) lieber +1 S und +2 I. So würden normale Boyz auch immer noch auf Ini 4 kommen und nunja, Bosse "nur" auf 5 und der Waaaghboss auf 6, das würde aber vollkommen ausreichen und würde durch +1 S ausgeglichen sein.

Eine Option auf mehr Dreadnoughts/Killer Kans würde mir ebenso gefallen. Eventuell sollten diese ein bißchen tougher sein, als die SM-Cybots, sozusagen als Ausgleich dafür, dass sie im Fernkampf nicht ganz so herausragend sind.[/b]
Finde ich nicht. Ein Gargbot ist so widerstandsfähig wie ein Cybot und Killakans sind nunmal kleiner und dafür spottbillig. Und auch an der Anzahl würde ich nichts ändern, bis zu 9 Killakans pro AOP reichen vollkommen aus.

Elitetruppen wie Stormboyz oder Panzaboyz sollten St4 haben. Stormboyz würden damit endlich mal mehr sein als "nur" schnellere Moschaz. Der Bewegungsboost alein rechtfertigt für mich nicht den Status einer Eliteauswahl.[/b]
Hätten Panzaboyz S4 dann würde keiner mehr Skarboyz nehmen außer sie wären anderweitig besser. Also das finde ich schon ok so. Bei Stormboyz wünsche ich mir auch nicht S4 sondern einfach, daß alle diesen Angriff haben wie da Geiaz von Zagstrukk. Also 12" angreifen, +1 S und Geländetest. Dann würden sie zwar alle recht schnell sterben aber sie würden wenigstens mal ankommen und auch Schaden machen dabei.

Sie müssen nur geschickt von Deckung zu Deckung manövriert werden... [/b]
Das ist immer so leicht gesagt aber wenn sich der Gegner auffächert, daß er hinter jede Deckung gucken kann dann is da nix mit nach vorne pirschen. Ok, wenn man in Spielfeldviertel aufstellt klappt das aber nicht wenn man einfach nur 12" Aufstellungszone an der gesammten Länge hat.

ich find nen 5+rw is voll für den arsch. ich denke durch deckung etc hat man ja eigentlich immer gut die möglichkeit nen 5+ deckungswurf zu bekommen...

Wenn ich nen ork mit nem eldar vergleiche steht für mich fest... der eldar stirbt. das ist jetzt so das kann auch so bleiben. ich bezweifle, dass ein ork einen kampfgeschick von 4 verdient, ich stell sie mir groß langsam und einfach nur brutal vor. sprich sowas wie kg 2 und stärke 5 oder so. um nen ausgleich zu schaffen find ich daher kg 4 und stärke 3 eigentlich ok. mit den skarboyz hat man ja auch eine alternative zu den stärke 3 boyz...

ein gargbot find ich überhaupt nich so wiederständig wie ein cybot. aber dafür ist er in der regel auch billiger 🙂

eurer waaaaghvorschlag würd ich sehr begrüßen 😉

was mir eingefallen ist, was ich mir wünschen würde ist noch:

1. pick ups - entweder sie sollen bei ihrer rasanten fahrt nur noch streifschüsse bekommen können oder die modelle stecken nicht mehr fest wenn ein pick up zerstört wird. ich finds einfach viel zu risikoreich mein pickup zu benutzten um schneller hinter der feindlichen linie eine einheit zu unterstüzen... sobald sie feststecken hat man wieder soviel zeit verloren und der marine kann nochmal draufballern...

2. hab ich wieder vergessen

3. mehr kultwaffen... also einfach mal andere waffen. was NUR die orks haben. ich finde von der 2. zur 3. edition gabs nen großen fortschritt was das anging... aber auch einige rückschläge.
was man gemacht hat ist die marine waffen genommen, sie ne nummer schlechter gemacht, dafür zu einer sturmwaffe. is ja ok, aber was mir trotzdem fehlt sind einfach waffen die sich von anderen armeen abheben... wie z.b. momentan die zzzap waffe.
früher gabs die tolle snotzogga... ich fand sie einfach genial und total witzig 🙂
vll wäre noch eine alternative nahkampfwaffe ganz witzig (nur energie??)

ich stell sie mir groß langsam und einfach nur brutal vor. sprich sowas wie kg 2 und stärke 5 oder so[/b]
Ja genau damit sie absolut scheiße sind und sie von allem im Nahkampf zerrupft werden. <_< Grash, eine erhöhte Stärke auf Kosten des KG's sind keineswegs der richtige Weg. Zudem ist S5 viel zu extrem für nen Ork, 3 ist Durchschnitt, 4 ist übermenschlich und alles darüber ist schon unmenschlich. Wenn Orks schon S5 hätten dann wäre ein Schwarmtyrant oder Cybot mit Grundstärke 6 echt lächerlich.
Also nein, das ist schon gut so wie es ist.

ein gargbot find ich überhaupt nich so wiederständig wie ein cybot. aber dafür ist er in der regel auch billiger [/b]
Ja der Gargbot hat keine Zusatzpanzerung aber dafür kann er Panzaplattenz haben und ist innerhalb eines Kraftfeldes wenigstens immer in Deckung (ok auf den bekackten 4+ Wurf). Er hält somit also genauso viel aus wie ein normaler Cybot, der auch nur Panzerung 12 hat.

1. pick ups - entweder sie sollen bei ihrer rasanten fahrt nur noch streifschüsse bekommen können oder die modelle stecken nicht mehr fest wenn ein pick up zerstört wird. ich finds einfach viel zu risikoreich mein pickup zu benutzten um schneller hinter der feindlichen linie eine einheit zu unterstüzen... sobald sie feststecken hat man wieder soviel zeit verloren und der marine kann nochmal draufballern...[/b]
Naja nur Streifschüße ist wohl nicht machbar da man dann die allgemeinen Regeln für schnelle Fahrzeuge ändern müßte. Allerdings könnte man ihnen durch ihre Geschwindigkeit nen "Deckungsbonus" verliehen. Also Orkfahrzeuge über 12" würden bei 5+ immer nur Streifschüße kriegen und das dürfte man mit nem Kraftfeld kombinieren (somit auf 2+ oder aber 3+, is ja egal). Damit würden sie schonmal mehr aushalten.
Andere Variante wäre halt, das feststecken bei Orks abzuschaffen da sich Orks durch son bisschen Schrott im Weg etc. nicht aufhalten lassen. Denn das ist momentan ja ihr Verderben. Sie fahren nach vorne, das Fahrzeug wird zerstört weil es nix aushält und dann stecken sie fest und werden entweder angegriffen oder einfach zerschossen (nach 50-75% Verlusten durchs rausfallen).
Zudem hätten alle Einheitne in einem Heizakult die Pikk-Up Boyz Sonderregel verdient und die Pikk-Up Boyz an sich könnte man dann eigentlich abschaffen bei Heizaz.

3. mehr kultwaffen... also einfach mal andere waffen. was NUR die orks haben. ich finde von der 2. zur 3. edition gabs nen großen fortschritt was das anging... aber auch einige rückschläge.[/b]
Ich denke dann hast du dir nie die 2te und 3te ED wirklich angeguckt. Orks hatten damals zwar auch die ganzen Waffen wie Bolter, Boltpistolen, E-Fäuste, E-Schwerter etc. aber dafür hatten sie eine einzigartige Artillerie in Hülle und Fülle.
Dann hast du richtig erkannt, in der 3ten ED hat man einfach nur den DS Wert um 1 gesenkt und schon wurden aus Boltern und Boltpistolen Wummen und Knarren. E-Fäuste wurden umbenannt zu E-Klauen und den Rest gab es nicht mehr (wobei das bei allen Völkern der Fall war). Aus Plasmakanonen wurden Megablasta, schwere Bolter einfach Sturm 3 und DS 5 und fette Wumme genannt. Und so weiter.

Also wirklich innovativ war es nicht aber die ganze schöne Artillerie ist futsch und soll ja angeblich auch wiederkommen.
vll wäre noch eine alternative nahkampfwaffe ganz witzig (nur energie??)[/b]
Der fette Spalta bräuchte einfach nur ein Update. Allerdings kein so gutes, daß man ihn danach nur noch nutzen will (ich will meine zig Bosse nicht umbauen 😎 ).
Sowas wie +2 S, Spaltaregel, 2-händig und nach Ini zuschlagen. Also im Prinzip genauso wie jetzt nur mit "nach Ini zuschlagen" da er so momentan keinen Sinn macht. Oder aber - 2-händig, +1S und E-Waffe, nach Ini zuschlagen - das wäre auch ne Variante.

Nunja, die Orks brauchen auf alle Fälle ein Update, das haben sie sich verdient, aber leider kommt das ja erst recht spät.

Also Orks mit KG 2 und S5 das ist nen Witz, dann könne sie zwar Fahrzeuge zerreissen werden aber selbst von einem Squig auf die 4+ getroffen, das sie langsam udn schwerfällig sind wird ja durch ihre niedrige INI angezeigt aber Orks sind zum Kämpfen geboren, daher ist KG 4 voll in Ordnung.

Beim Fetten Spalta würd mir nach Ini zuschlagen und Rüstungsbrechende Waffe schon reichen, muss ja nichtmal Energiewaffe sein.

Der Gargbot wird trotzdem im Nahkampf unterliegen gegen jeden anderen Cybot weil er nunmal nur INI 2 hat und erst dann drankommt, wenn all die INI 4+ Cybots und Monster ihm ihre Attacken reingewürgt haben und er wohl Schrott ist.(Garg und Killabot haben ja keine macht des Waagh)

die Macht des Waagh an sich könnte auch etwas aufgepeppt werden, z.B. wenn Orks im Nahkampf mit Macht des Waaghangreifen haben sie Rasenden Angriff oder nen 5+ ReW für den Nahkampf, halt irgendwas das diese antreibende Kraft besser repräsentiert als INIx2.

Sprinten könnten die Boyz sicherlich auch vertragen, ein Ork wird lieber in den Nahkampf rennen als rumzuballern. Und dann z.B. wenn sie eine Sprintbewegung von 6 Zoll erwürfeln und direkt danach i nden Nahkampf gehen kriegen sie zusätzlich +1 Stärke oder +2 Attacken anstelle +1 oder irgendwas anderes um die Wucht dieser grünen Flut zu repräsentieren.

Aber alles halt WUnschträume 😀

Ich will:
- mehr Waffenauswahl (auch für den NK) und die alte Artillerie plus den Energieblasenwerfer, den es in der 2. Edition schon nicht mehr gab, wieder! 😀
- ein Regelunterschied zwischen Buggys und Panzabikes.
- Madboyz, Warpheads und Schweinereiter in der normalen Horde.
- Sonderregeln für Kulte in der normalen Horde.
- vieleicht noch Bossmobs (also ohne Waaaghboss und als Elite oder so).
- Gargbot könnte etwas verbessert werden.
- der Fette Spalter muss! besser werden.
- bessere Grotz (ich finde die im Moment irgendwie zu schlecht für die Punkte)
- "Dach über dem Kopp" auch in der normalen Horde.
- Scharfschützengewehr gehört für Orks verboten.
- Die besonderen Einheiten weg und dafür nette neue/alte Chars.
- Waaaghboss auf Bike auch für normale Horde.
- Grotbannerträger nicht wieder vergessen 😉
- Snotlinge irgendwie reinbringen
- Grotz sollen wieder Gretchins heissen
- Gyrostabiliesiertes Monorad und Teleskopbeine als Ausrüstung 😀
- Megarüstung sollte verändert werden damit sie nicht einfach eine schlechte Kopie der Terminatornrüstung ist sondern was eigenständiges (wie in der 2.)

MFG

Beim Fetten Spalta würd mir nach Ini zuschlagen und Rüstungsbrechende Waffe schon reichen, muss ja nichtmal Energiewaffe sein.[/b]
@Severon:
Naja nur rüstungsbrechend wäre Mist. Also Spalta, +2 S, nach Ini zuschlagen und rüstungsbrechend wäre gut.

Macht des Waaagh wie ich sie beschrieben habe finde ich sehr gut:
+1 S und +2 I bei geschafftem Waaaghtest im Angriff.

[/b]
Wozu auch immer, das ist eh fast nutzlos geworden. :blink:
- Die besonderen Einheiten weg und dafür nette neue/alte Chars.[/b]
Jein, also Zagstruk und Snikrot sind klasse! Solche Chars müßte es mehr geben. Sie sind selber nicht wirklich die Killer aber werten die Fähigkeiten von Einheiten auf, wo besonders Zagstruk echt genial ist!
Also mehr von diesen Boss-Charakteren die ihre Einheiten unterstützen und offiziel werden (also ohne Nachfragen einsetzbar).
- Grotz sollen wieder Gretchins heissen[/b]
Oh Gott bloß nicht! Dieser Name ist furchtbar! Grotze kmmt halt von Gorkamorka und es passt einfach besser!
Wie du sie im Endeffekt nennst ist ja deine Sache.
- Gyrostabiliesiertes Monorad und Teleskopbeine als Ausrüstung  [/b]
Das finde ich nicht, wäre wohl auch zu mächtig. Allerdings bei Cyborks könnte man das einführen. Also so wie bei Besessenen wo man die sich dann "basteln" kann regeltechnisch wie man will.

Wozu auch immer, das ist eh fast nutzlos geworden[/b]
Es ist doch immernoch von Nachteil wenn ein Buggy offen ist oder hab ich was verpasst? :blink:

Grotze kmmt halt von Gorkamorka und es passt einfach besser![/b]
Ist mir schon klar das das von GoMO kommt aber das es besser passt finde ich überhauptnicht.

hach ich möchte auch mal mit träumen ähm wünschen.

- upgrade für die bikes, die lohnen sich einfach nicht und normale bikes sollte man gegen punkte auch zu scoutbikes upgraden können
- Madboyz, Warpheads und Schweinereiter in der normalen Horde.
- Sonderregeln für Kulte in der normalen Horde.
- der Fette Spalter -1 S e-waffe braucht 2 hände schlägt nach ini zu
- bessere Grotz (ich finde die im Moment irgendwie zu schlecht für die Punkte)
- Scharfschützengewehr gehört für Orks verboten.
- Waaaghboss auf Bike auch für normale Horde.
- Grotbannerträger nicht wieder vergessen
- Snotlinge irgendwie reinbringen
- 0-1 cyborgtrupp als eliteauswahl
- allgemein transportoptionen für eliteeinheiten
- Gyrostabiliesiertes Monorad und Teleskopbeine als ausrüstung für einen cyborg trupp mit stelzen bekommen sie die sonderregel sprinten mit mono rad können sie in keinen transporter dafür werden sie zu bestien
- Megarüstung sollte verändert werden damit sie nicht einfach eine schlechte Kopie der Terminatornrüstung ist sondern was eigenständiges
- waaghboss mit W5
- die alte ari soll wieder ins spiel zurück kommen
- überarbeitung der ballaboys sowie der stikkbommerz und plünderaz
- macht des waagh verbessern die +1S und +2 ini idee finde ich ganz passend, wobei skarboys dadurch extrem tödlich werden
- legendäre rufnahmen für bosse die eine auswirkung auf die einheit haben (die bosse inspierieren ihre boys halt zu höchstleistungen) damit bräuchte man keine besonderen chraktermodelle, natürlich sollten normale bosse nur einen namen bekommen, waaaghbosse sollten allerdigns bis zu zwei namen wählen können, vielelicht auch jeden nahmen maximal 2* pro armee
- modulares fahrzeugset (mit einer art kleiner FKR regeln) bei dem man auch sinnige fahrzeuge bauen kann ohne extrem überpowerte oder sinnsole varianten
- mehr bioniks für die orks

Scharfschützengewehr gehört für Orks verboten.
[/b]

Warum das denn? Nur weil Orks dann ne Ballereinheithaben die auch mal was trifft, bei 15 pro Schütze mit Selbstmordgefahr? Also ich würds den Plünderaz lassen, die haben so schon viel zu wenig Optionen finde ich, abgesehen davon dass sie eh kaum was treffen.

@Jaq
da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, also ,2S und Spalta sollte er schon bleiben aber dann Rüstungsbrechend und nach Ini zuschlagen hinzu, dass er ne effektive Zweihandwaffe ist die auch tatsächlich einen Menschen entzweiteilen kann.

Madboyz, Warpheads und Schweinereiter [/b]

dann würden Wildorks witzlos und wozu Skarboyz nehmen wenn ich für 5 Punkte weniger einen Madboy
kriegen kann, den ich, wenn Pigdoks mit in die normale Horde dürfen, sogar auf S5 dopen kann.

Weirdoyz wären sicher lustig

Schweinereiter höchstens bei SnakeBites die anderen Clans sind dann doch zu Technikversessen finde ich

- Gyrostabiliesiertes Monorad und Teleskopbeine als Ausrüstung [/b]
dann aber nicht nur 1-2 Dinger sondern mehrere sinnvolle, teleskopbeine fand ich nicht so toll, hab sie einmal benutzt gehabt.

Die besonderen Einheiten weg und dafür nette neue/alte Chars.[/b]

Wär auch für mehr solcher Bosscharaktere die ihre Einheit aufwerten, z.B. für jeden Einheitentyp so einen Boss und dann ein 1-2 Unabhängige Charaktermodelle wie Ghazkull Traka dazu.

"Dach über dem Kopp" auch in der normalen Horde.[/b]
Wozu auch immer, das ist eh fast nutzlos geworden[/b]

bei nem Buggy mag dass vielleicht noch was bringen aber für Kampfpanza und PikkUp ist das Ding nutzlos, da man aus nem geschlossenem Fahrzeug nicht mehr angreifen kann. Und den Buggy ausser Gefecht setzen ist auch möglich ohne den +1 wegen offenem Fahrzeug, weil nahezu jedes Ergebnis entweder bedeutet Handlungsunfähig für diese Runde, Waffe weg oder Kabumm.

Und was zum träumen
Da Orks ja daran glauben, dass bestimmte Farben besondere Effekte haben (Rot = schneller, Blau = bringt Glück) sowas wie Tätowierungen, Rote Tätowierung wäre dann sprinten oder +2 Zoll auf die Bewegung oder sowas, Blaue Tätowierung bringt nen 6+ Rettungswurf oder sowas udn das dann auch für die modelle normaler Einheiten

Scharfschützengewehr gehört für Orks verboten.[/b]
Ich finde das (selbst für Blood Axe) extrem unorkig.
Dach über dem Kopp[/b]
Kampfpanza und PikkUp ist das Ding nutzlos[/b]
Da gebe ich dir recht.
Gab doch mal ne Sporemmine die einen Automatischen Treffer gegen offene Fahrzeuge gelandet hat. Dagegen hab ich mir das immer gewünscht. KA ob es die nach dem neuen Codex immer noch gibt.