[<i>Frage</i>]<!----> Was wünscht Ihr Euch für den neuen Codex?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ohne pick ups stell ich mir meine armee unvorstellbar vor! man braucht einfach ne heizaflanke![/b]
Ohne ne vernüftige Heizaflanke sind Fußlatschaz nicht mehr spielbar. Und dabei geschieht es nur allzu schnell, daß die Heizaflanke zur wahrem Kern heranwächst und die Fußtruppen nur noch Beiwerk sind. Ja, da kann man gleich nen Heizakult spielen.[/b]
genau das ist momentan mein Problem mit meinen Boyz. 🙁

Und genau das zu ändern würde ich mir von einem neuen Orkcodex am meisten wünschen: :wish:

EINE VOLL UND GANZ OHNE HAIZAFLANKE SPIELBARE ORK-FUSSLATSCHA-ARMEE !!!!!

nur wie? sprinten funktioniert bei anderen Völkern (Bugs) ist bei orks aber wirklich furchtbar unpassend.

und wenn es wenigstens eine Ballaarmee wäre? so mit ordentlich Muni rausholzen? (träum, schwärm)

Naja, die beiden neuesten Ergüsse von GW in Sachen Codex lassen einen ja ernsthaft hoffen, dass auch ein neuer Orkcodex eines Tages einmal eine flexible Art des Orkspielens mit vielen verschiedenen guten Einheiten ermöglichen wird. (nach 2-3 erratas um die redaktionellen Fehler wieder auszugleichen, wie etwa synchronisierte Synchronisation beim Carnifex der Käfer :wacko: )

Das ist richtig, das würde zu den 3te ED Orks passen könnte aber die Armee auch schlechter machen wenn man dadurch in unliebsame Positionen rennt und dann angegriffen wird.

Edit:
Oder einfach sowas wie die grüne Wut! 😛 Zu Beginn jeden Spielzuges für jede Einheit 1W6 (nur Infanterie) und bei ner 1 stürmen sie W6" aufden nächsten Gegner zu. Also wie bei den Blood Angels. :lol:

Stänkerei find ich gut und passend. So was wie eine abgeschwächte Marschbewegung für Fußlatschaz in der Schussphase statt zu schießen wäre ebenso sinnvoll.

-Zu den Killa Kans würde es doch Sinn machen 3 unabhängige KillaKans als eine Unterstützungsauswahl kaufen zu können, so wie die Auswahlen der Tyraniden (z.B. Liktoren, Zoantrophen, Biovoren...). Dann wären sie wieder interessanter.

-rote farbä sollte es auch für Läufer geben (Garg + Killabots), ist doch sinnlos wieso sie momentan nur für alle anderen fahrzeuge außer läufer erlaubt ist. Vieleicht dann mit etwas besserer Bewegung (+1" auf bewegung + Angriffsbewegung)

-die Idee mit den Tatooz find ich gut. rote tatooz für sprinten und blaue tatooz für Rettungswurf oder wiederholungswurf für Deckung/Rüstung/Nahkampf/Beschuss/Verwundung für alle Boyz als Upgrade möglich.

-die Orks sind bei whf weitaus besser und effektiver als bei 40k... schade...

-Zu den Killa Kans würde es doch Sinn machen 3 unabhängige KillaKans als eine Unterstützungsauswahl kaufen zu können, so wie die Auswahlen der Tyraniden (z.B. Liktoren, Zoantrophen, Biovoren...). Dann wären sie wieder interessanter.[/b]
Das würde sie auf alle Fälle wieder aufwerten da sie im Moment als Schwadron einfach zu leicht aushebelbar sind.
-rote farbä sollte es auch für Läufer geben (Garg + Killabots), ist doch sinnlos wieso sie momentan nur für alle anderen fahrzeuge außer läufer erlaubt ist. Vieleicht dann mit etwas besserer Bewegung (+1" auf bewegung + Angriffsbewegung)[/b]
Das muß nicht mal umbedingt sein, mir reicht es wenn sie einzeln rumlaufen (also Killakans).

-die Idee mit den Tatooz find ich gut. rote tatooz für sprinten und blaue tatooz für Rettungswurf oder wiederholungswurf für Deckung/Rüstung/Nahkampf/Beschuss/Verwundung für alle Boyz als Upgrade möglich.[/b]
Jop, das wäre auf alle Fälle cool aber wohl doch zu krass. Also wiederholbare Rüstungswürfe oder so (blaue Kriegsbemalung bringt Glück 😀 ) wäre echt heftig, zu heftig denke ich.
Sowas wie Veteranenfertigkeiten, "Doktrinen" oder aber Armeemerkmale könnte man ihnen verpassen, womit man sich dann seine Orkarmee basteln kann, wie es Imps, Chaos und Space Marines es im Moment tun können.

-die Orks sind bei whf weitaus besser und effektiver als bei 40k... schade... [/b]
Das stimmt nicht! Normale Orks sind bei Fantasy extrem scheiße! Bei Fantasy machen nur reine Gobbo-Armeen oder Grimgorks harte Horde Sinn, wobei die Gobbo-Armee immer noch das Härteste ist, was Orks/Goblins aufzubieten haben.

@Severon:
Ja, halt richtig innovative Klanregeln, das braucht der Codex. Damit sich die Klans halt nicht nur in ihren Auswahlen unterscheiden sondern auch in einigen Wesenszügen. Also sowas wie Blood Axes (die mit den Kommandoz) sind halt kleiner, dürrer, gelenkiger und ham deshalb I+1 aber KG-1 weilse halt nicht ganz so hart eindreschen können oder so.
Ein 6+ Reroll ist sicherlich nicht der Oberhammer aber man verdoppelt die Überlebenschancen dennoch und das ist schon hart. Ein Reroll 6+ saved rechnerisch 30,5% aller Wunden weg und ist somit fast so gut wie ein 5+ Save.
Ich denke hier allerdings eher ein Panzaboyz mit 4+ RW, die würden dadurch 75% saven oder aber ein Bossmob in Megarüstung, da wären es 97,2%!

ok, bei Panzarüstung mit Stahlschädel und Megarüstung wäre das allerings recht hart

aber gibt ja noch andere Möglichkeiten der Wiederholungswürfe: Trefferwürfe, Verwundungswürfe, etc. um mal Beispiele zu nennen

die Clanregeln haben auch andere Schwachstellen
z.B. sind Evil Sunz Meks, die man Einheiten anschließt gezwungen ein KFF zu nehmen, Deathskullz Meks hingegen müssen 3 Schmiergrotz mitnehmen, was sie gleich mal 18 Punkte teurer macht da kann man noch feilen

leicht modifizierte Profilwerte und Truppoptionen für jeden Clan fänd ich auch gut aber wie weit sollte man gehen und was wäre für welchen Clan angemessen?

leicht modifizierte Profilwerte und Truppoptionen für jeden Clan fänd ich auch gut aber wie weit sollte man gehen und was wäre für welchen Clan angemessen? [/b]
Genau sowas. Dann gibt es ähnlich wie bei Ganten nen Grundprofilwert. Und bei Goffs gibts dann zum Beispiel S und KG +1 dafür BF -1 (Grundprofil KG, BF, S 3). Bei Kommandoz halt einfach nur I +1 naja und so weiter.
Trefferwürfe, Verwundungswürfe[/b]
Orks ham ne Menge Attacken, das wäre genauso schlimm. :lol:
Also sowas wie wiederholbare RW's etc. für ganze Mobs wird man nicht kriegen. Vielleicht eher Wiederholungswürfe für Köppe zählen Tests. 😉

@Jaq: Klar, ich meinte damit die Orks & Gobbos zusammen. Wer bei WHF keine Gobbos in seiner Orkhorde hat ist selber schuld. Hab da mittlerweile bei den Kerneinheiten fast nur noch Gobbos(NUR Nachtgoblins) und als Orks Schwarzorks drinn. Orks sind nur in Grimgorks Horde richtig gut (Moscha-Upgrade 4 all), da geb ich dir recht. Aber schade eigentlich... Dachte du spielst da eher Zwerge, oder?!?

Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass die 0-1 Beschränkung für Schwarzorks stinkt?

@Topic:
-Wieso sollte es die rotä farbä nicht für Läufer geben dürfen? Wäre doch orkig, außerdem logisch.
-Ich würd mir noch ein Balla-Update für die Ballaboyz wünschen, entweder KG-1 BF+1 oder Sturm 2 Wummenz. Orks mit Wummen sehen ziemlich lässig aus!
-Und effektivere Stormboyz (mom sind sie nur Moschaz mit Raketen auf'n Rücken, das rechtfertigt für mich nicht den Status in der Eliteabteilung).
-Elitetruppen sollten auch Transportmöglichkeiten bekommen
-Ein Skarboy-upgrademöglichkeit für alle Elitetruppen und Moschaz (also +1St) zu nem kleinen Pts-aufpreis wäre doch was feines, oder? Elitekrieger sind schließlich Veteranen/erfahrene Kämpfer (daher also Elite)

@Aushilfsasylant:

-Ein Skarboy-upgrademöglichkeit für alle Elitetruppen und Moschaz (also +1St) zu nem kleinen Pts-aufpreis wäre doch was feines, oder? Elitekrieger sind schließlich Veteranen/erfahrene Kämpfer (daher also Elite)[/b]

Dann bräuchte man aber keine Skarboyz mehr. Und die gehören einfach zu den Orks. Stormboyz könnten im Angriff S4 gebrauchen, dass hätte Stil. Aber mehr nicht. Und Elitekrieger werden nicht wegen ihrer Stärke zur Elite, sondern wegen ihrer Spezialfähigkeiten. Kommandoz können infiltrieren, Skarboyz gut prügeln, usw. Das ist schon so in Ordnung.
Aber ich hätte gerne Cyborks als Elite. Wer braucht schon S4, wenn man auch S5 haben kann. 😀

Rotä Farbä für Killa- und Gargbots wäre regeltechnisch ein Problem. In meinem Regelnwerk steht nämlich in der " Vehicles Moving & Shooting "-Tabelle in der Spalte " Up to 12" " bei den Walkern : " Not applicable ".

Was ich mir für den neuen Kodex wünsche ist ein Ork-Mal-System (so wie die Chaosmale). Dann könnte man normale Orks und/oder Spezialistenorks nehmen oder gar einen ganzen Kultwaaagh aufbauen. "Mal des Goff" hätte z.B. +1S und "Mal des krassen Schootaz" +1 BF.

Mala wären albern. Aber sowas in der Art wurde vorhin schon erwähnt, desöfteren, und zwar in Form der Klanregeln. Ich glaube das war sogar ich. 🙄
Also Klanspezifische Profilwertänderungen wie du sie beschreibst.

@Aushilfsasylant:
Bei Fantasy spiele ich als Hauptarmee Zwerge wobei ich mir jetzt für Turniere Bretonen zugelegt habe. Ansonsten verfüge ich noch über Chaos/Slaanesh und Vampire.

@Warlord: Eben nicht, dann könnte man ja auch Moschaz zu Skarboyz upgraden. Dann hat man immer noch Skarboyz. Aber so ein Skarboy-upgrade für die Elitetruppen würde MMN schon Sinn machen. Eigentlich fehlt GENAU das!

Cyborks als Elite wären perfekt. Dann aber mit nen Bossdoc im HQ als Voraussetzung, oder wie?

@Master-Jakal: Gilt das für Bewegung + Angriffsbewegung zam, oder für bewegung in der bewegungsphase. Falls letzteres will ich den Läufer sehen, der's da auf 12" bringt. Naja, DER wäre dann mal aber wirklich ein "Läufer"...

Male haben doch die Chaoten schon. des brauchen orks doch net!

habe gerade auf ner anderen seite ein paar skizzen gefunden, angeblich sollen die von einem GW zeichner sein, ob die aber nur just for fun gemacht wurden oder ob die was mit dem neuen codex zu tun haben, weis ich nicht. auf jeden fall gefallen mir die teile

radioactiveork3zq.jpg

dieselork8iq.jpg

orkonsteed37rs.jpg

orkonsteed18td.jpg

orkbike17sl.jpg