[<i>Gerücht</i>]<!----> Eldar Codex

Also ganze generell, und das sage ich als Eldar:

- eine "Antipsimatrix-fähigkeit" will ich in keinem Fall: weder ist es spielerisch sinnvoll, denn wenn einer nichts anderes zustande bringt als einen großen Rat der seher aufs Feld zu stellen, werdient er ausgebremst zu werden. Auch vom Hintergrund her ist es nicht so weit hergeholt: ein (2nd Edi) Lv.4 Scriptor war auch für einen Runenpropheten ein ernstes Problem. Eldarpsioniker sind nicht zwangsläufig "mächtiger" (z.B. sind duchgeknallte Alphapsioniker durchaus mächtiger) aber besser ausgebildet und "vorsichtiger" im Warp. Wäre daher insgesamt gut wenn sie "zuverlässiger" sind (z.B: weniger Patzer).

- mehr unterstützende "subtile" Psikräfte wären wirklich nett, gerade wellche die mehr die langristige Planung darstellen 8z.B. eben wurf um runde eins oder aufstellung verbessern, feindaufstellung ändern usw...)

- gestufte Charaktäre wie bei den SM: Runenleser-Magister (+1A, +1Kg +1MW +1I +1MW, 1-2 Psikräfte, jeder 2teoder 3.te RL darf aufgewertet werden) und ein "altehrwürdiger" Runenprophet im stile von Eldrad (2 Psikräfte pro Runde, 3+save +1A)

- vernünftige Ausrüstung: insbesondere die Runen der Vorhersehung benötigen mal überarbeitung und insgesamt mehr ausrüstung)

-Hexenklingen (wie grey Knight Waffen) abhängig von der "stärke" des Nutzers: beim normalen Leser wie bisher, beim Propheten evtl. wie eine Ewaffe (oder Spalter) und beim "ehrwürdigen" als echte Psiwaffe...

-ein generelles Größenlimit für den Rat (wäre aber eher was für einen ulthwe Codex und nicht für Eldar allgemein)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hmm...tust du nur so? Spiel mal mit der fiesesten Turnier-Bart-Armee die du dir vorstellen kannst(und bitte nix mit Rettungswurf ignorierenden Waffen, das hat keiner auf nem Turnier)[/b]
Also wenn jemand GK spielt garantiert 😉 ...und bei einem monströsen DP ist die RW ignoriernde Waffe eigentlich auch keine schlechte Idee.....

Originally posted by Celvar Sann@28. Mar 2005, 20:53

Dito. Charaktermodelle, gerade Nahkampfmetzler, die ein Viertel der Armee kosten(plus die zweite HQ Auswahl nochmal soviel, also praktisch die halbe Armee aus HQ besteht) ist einfach komplett nicht mehr realistisch. Wer schickt denn so einen erfahrenen General in solch ein Scharmützel(bzw. überhaupt eine Schlacht..) wie W40k-Spiele welche sind. 1500-1750 Punkte sind doch nie im Leben eine Armee.
Imho braucht W40k eine massive Reduzierung der HQ-Fähigkeiten auf passive, unterstützende Fähigkeiten, das Augenmerk des Spiels sollte auf den Einheiten liegen..nicht darauf ob die HQ Einheit sich alleine durch die gegnerische Armee schnetzelt...
heirate mich! :lol:

mal im ernst: die eldarliste (normaler codex, kein besonderes weltenschiff) hat die richtigen optionen, und das meiste ist auch vollkommen ok. ausnahmen:
PL: zu billig, aber hat die richtigen fähigkeiten
sternenkanone: einfach zu stark. ne schwächere version die halt auch billiger ist. mit DS3.
runenprophet: muss mehr unterstützende psikräfte haben, und evtl nur W3.
aspekte: sind gut. müssen aber etwas gebalanced werden. man sieht nur skorpione, banshes und vor allem khaindar. alle müssen gleichberechtigt gut sein
die bekannten einheiten die keiner nutzt aufwerten bzw. biliger machen und eine funktion geben.

zusätze:
alaitoc: rangertabelle entschärfen.
ulthwé: rat entschärfen

Die Alaitoc Ranger sollen vor allem die Fähigkeit verlieren durch unpassierbares GElände zu gehen! Bekomm die mal als Tyranidenspieler raus, mit ihrem +2 auf den Deckungswurf! NK ist ja nicht...

Ich habe im GW Development Forum eine interessante Fan Idee für den Avatar gelesen:
Er bekommt ein Grundprofil und für jede Aspekt, der in der Armee ist erhöht sich ein Profilwert um +1. Alsi z.b. wenn man Skorpionkriegertruppen gewählt hat erhöhen sich die Attacken um +1, bei Feuerdrachen die S +1. So etwas eben. Das ist doch mal eine coole Idee!

EDIT:
Und der PL sollte mindestens auf Widerstand 7 reduziert werden.

Deine Rechnung beinhaltet leider nicht den Fakt, dass der PL noch einen RW hat (du würdest recht haben, wenn er keinen Rüstungswurf mehr hätte) und der Cybot auch bei ienem Durchschlag nächste Runde mindestens nicht mehr schiessen kann, der PL ist davon unbeeindruckt.
Das sind 2 ganz einfache Fakten die so verdammt hart machen! Aussredem passt es einfach nicht, denn das monster von Carnifex hat auch keinen W8, sondern nur W6. Warum ausgerechnet der Spaghetti-beinige PL W8 haben soll ist mir unbegreiflich!

ein carnifex hat auch 4LP und RW2+. 😉

ausserdem haben die meisten waffen mit denen man auf den PL schiesst DS3 oder besser (rakwerfer, laserkanone, bazzukka, massebeschleuniger, etc.). der rüstungswurf kommt nur gegen die schwächeren waffen zum tragen.
der carnifex ist gegen bolter o.ä. besser geschützt als es ein W7-phantomlord wäre.

Na ja, ich dachte es bleibt hier den Psionikern, aber da es gleich wieder um alles andere geht:

PL: Nur so nebenbei: bevor über den PL gemeckert wird, wartet bitte auf den neuen Tyracodex: wenn die Gerüchte stimmen ist da evtl. ein Fex mit W7 5LP 2+/6+RW und Regeneration (pro verlorenem LP einen W6 pro Runde; jede 6 bedeutet einen LP zurück) möglich.
Generell verstehe ich das Gejammer nicht: seit den TAR sind solche dicken Brocken (egal ob PL, Fex oder sonst was) nur noch halb so wild: mehr als 2-3 Infanteristen erwischen die mit ihren 3-4 attacken nicht, und die Efaust zerlegt sie langsam und methodisch (vor allem wenn vorher 1-2 LP weggeschoßen worden).
Deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund den PL zu entschärfen - ich setze eigentlich schon jetzt kaum welche ein. Das einzige was man reinpacken sollte wäre ein Limit so in etwa "maximal einer pro 750 (oder 1000) Punkte", denn 3PL in sehr kleinen Spielen können weh tun.

Allerdings hätte ich auch nichts gegen W7 - dann allerdings mit 4LP und 5+ReW. Überhaupt würde ich mir einer 5+ReW für alles aus Phantomkristall wünschen - allen voran die Droiden würden sehr profitieren.

Zu Zagdakkas sonstigen Vorschlägen:
-Sternenkanonen: sorry, die sind nicht zu gut: im Gardistentrupp kostet das upgrade etwa 34 Punkte (50 minus 16 für zwei Gardisten): ein SM bekommt die Kombi Plasmawerfer/Kanone für 30 Punkte, bei andren Völkern ist das ähnlich. Wenn es ein Problem gibt, dann eher das, das die anderen Waffenotionen eifnach zu unattraktiv sind: Shurikenkanonen und Impulslaser sind im Moment einfach überfüssig.
Wenn man etwas einschränken sollte, dann höchsten die Verfügbarkeit: z.B: könnten alle Waffenplatformen eine Elite- (oder Unterstützungs-) Auswahl belegen, die man dann eben an die Trupps "angliedern" muss. (nicht mehr als eine Pro Trupp). Eine Auswahl weniger tut schon weh.
Auch bei Kampfläufern könnte man, ähnlich wie bei Tau, 2 mal das gleiche Waffensystem als synchronisiert gelten lassen (dafür natürlich billiger und den Kampfläufer als ganzes etwas robuster/besser geschützt oder günstiger)

Runenprophet: nein, W4 ist schon gerechtfertigt: die Jungs kristallisieren langsam aber sicher und Phantomdroiden und Phantomlords sind eben "hart" 😀

Aspekte: nein da habe ich eine komplett andere Meinung: von 8 Aspekten sind im Moment nur die Skorpione wirklich zu gebrauchen. Feuerdrachen und Warpspinnen bekommen noch ein Ok, wobei aber gerade Warpspinnen durch die 4te verloren haben (ja, trotz Schnellfeuerwaffen: sowohl bei der Panzerjagd als auch bei der Infanteriebekämpfung sind sie jetzt eher schlechter und dazu noch leichter auszuschalten).
Aber die anderen 4 Aspekte - Asuryans Jäger, Banshees, Kriegsfalken, Speere des Khaine und Khaindar bewegen sich irgendwo zwischen "absolut unnütz" und "in seltenen Ausnahmen nützlich" (z.B: Banshees gegen Terminatoren - aber nur da!)

Rangertabelle: *lol* kleiner Tipp: Rangertabelle wirkt nicht gegen Fahrzeuge bzw. Trupps in Fahrzeugen und Truppen die ohnehin als Reserven kommen. Mit anderen worten: außer all-infanterie-shootern (Imps, Tau) hat eigentlich keine Konkurenzfähige Armee damit Probleme.
Und selbst für die sind die meisten Ergebnisse zu vernachlässigen:
1- passier eh nix
2- zufällige Einheit in Reserve
3- zufällige Einheit wird niedergehalten (außer sie ist eh immun gegen neiderhalten..also egal für Tyras)
4- das einzig richtig fiese: eine vom Eldar bestimmte Einheit beginnt in Reserve.
5- eine vom Eldar bestimmte Einheit wird niedergehalten (außer sie ist immun dagegen)
6- die Einheit bekommt einen freischuss mit allen effekten - zu vernachlässigen, da der Eldar fats immer nur 3er Trupps haben wird, um die Tabelle zu maximieren - und 3 Schüsse aus einem Scharfschützengeweht tun niemanden weh.
=> Einzig die 4 ist übel, aber für die 57 Punkte der 3 Ranger bekommt eigentlich auch fast jede Armee einen Transporter die eine wichtige Einheit vor diesem Ergebnis bewahrt...
In Anbetracht der Tatsache das man bei Alaitoc immer mind. 114 Punkte für ansonsten ziemlich unterdurchschnittliche Ranger ausgeben muss, ist die Tabelle eigentlich OK.

Irgendwie ist die Alaitocliste so ein Scheckgespenst (so a la 11 Rangertrupps + 3Pl + Ava) das in der Realität ziemlich zahnlos ist: ein Kumpel von mit hat vor einiger Zeit auch ein Spiel gegen Alitoc (er hatte angst weil er gegen meine Ulthweliste meistens ziemlich bluten muss), und ich hab ihm einfach diese Tipps gegeben. Ergebnis: Massaker an dem Eldar...

Rat der Seher: eine Größenbergenzung wäre sinnvoll: evtl. so was in der Art: maximal 5 Leser pro Prophet (inklusive der "ausgegliederten" Leser), maximal 1Prophet pro 500 Punkte....das sollte normale Armeen nicht beeinflussen, unterbindet aber so einen Quatsch wie Armeen die aus 2x5 Gardisten und einem Rat bestehen.

PL mit W7 4 LP´s und noch nen 5 rettungswurf, wäre ja mehr als nur ein wenig übertrieben, bitte etwas auf dem boden bleiben. sonst verlange ich für meinen talos auch bald schattenkanonen upgrades mehr lebenspunkte und noch nen rettungswurf dazu.

und für alles was aus kristall ist einen rettungswurf zu verlangen ist ja wohl sehr übertrieben. ich hoffe nur das sowas nicht kommen wird

und runenpropheten sollten auch nur W3 haben, entwerder zieht man das bei allen eldar durch oder man läßt es bleiben

das warpspinnen gerade in der 4. sinnloser geworden sind finde ich überhaupt nicht, wo ist das das problem?

und runenpropheten sollten auch nur W3 haben, entwerder zieht man das bei allen eldar durch oder man läßt es bleiben[/b]

und warum? propheten haben nunmal einen anderen körper als normale eldar

ich bin generell dafür, dass es weniger prohpeten, aber dafür mehr leser gibt, da eigentlich nur die leser kampfpsioniker sind

PL: Nur so nebenbei: bevor über den PL gemeckert wird, wartet bitte auf den neuen Tyracodex: wenn die Gerüchte stimmen ist da evtl. ein Fex mit W7 5LP 2+/6+RW und Regeneration (pro verlorenem LP einen W6 pro Runde; jede 6 bedeutet einen LP zurück) möglich. [/b]

Und hast du ne Vorstellung was so ein Carnifex kosten wird ? Ganz abgesehen von den 2 teuren Biowaffen die er bekommen muss um auch nur annähernd an die Waffensysteme eines PLs dranzukommen ?
Außerdem wird die Regeneration jetzt schon überschätzt. Denn rein statistisch gesehen kann der Carnifex tot sein bevor er auch nur die erste Wunde regeneriert...

Außerdem ist das harte ja nicht ein PL, sondern gleich 3 davon. Und ob jemand 3 solcher Schuss-Carnifexe aufstellt, und somit auf die wichtigen Auswahlen in seiner Kategorie verzichtet bzw. soviele Punkte in nicht-Nahkampfmodelle steckt ist auch noch fraglich.

Es kommt auch immer auf die Möglichkeiten innerhalb der Armeeliste an, wie hart so ein Teil ist, nicht auf das Profil alleine. 😉

Es ist doch vollkommen egal was der carnifex kann und was er nicht kann, Armeevergleiche bzw. vergleiche einzelner Einheiten verschiedener Armeen sind vollkommen sinnlos, besonders Tyras und Eldar koennten unterschiedlicher nicht sein, da erübrigt sich sowas einfach, wenn, dann zieht einen Vergleich zum Phantomlord der jetzigen Liste, beachtet, dass er als ein wenig zu teuer gehandelt wird und dass eine Überarbeitung der Waffen ihm Vorteile bringen koennte.

Originally posted by Dark Eldar@29. Mar 2005, 11:08
wie wie groß ist der unterschied? ich finde nicht besonders, und ein recht junger prphet hat den gleichen körper wie ein normaler eldar
der unterschied ist so groß, dass der prophet nach ein paar tausend jahren nur noch eine kristallstatue ist 😉

dazu komt noch, dass alter beim prophetensein obligatorisch ist, sicher am anfang ist der grad der kristallisierung nicht so weit fortgeschritten, aber bei älteren semestern umso mehr, sodass es sich im schnitt wieder in der mitte trifft 😉

die kristallisierung ist übrigens auch der grund, warum ein prophet imho höchstens kg4 und i4 haben sollte