[<i>Gerücht</i>]<!----> Eldar Codex

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem ist das harte ja nicht ein PL, sondern gleich 3 davon. Und ob jemand 3 solcher Schuss-Carnifexe aufstellt, und somit auf die wichtigen Auswahlen in seiner Kategorie verzichtet bzw. soviele Punkte in nicht-Nahkampfmodelle steckt ist auch noch fraglich.

Es kommt auch immer auf die Möglichkeiten innerhalb der Armeeliste an, wie hart so ein Teil ist, nicht auf das Profil alleine.[/b]
und das gilt für Eldar nicht?
3 Pl bedeuten auch kein Falcon, keine Kampfläufer, keine Khaindar, keine Unterstützungsplatformen und kein Illum Zar (Ok, nicht wirklich ein Verlust).

Im Endeffekt sollte es kein echter Vergleich sein, nur mal wieder ein Gegenargument gegen das übliche PL-Geheule. Denn anz ehrlich DAS geht mir so langsam auf den Senkel, genau wie das ganze Geheule über Sternenkanonen: das meiste stammt eben einfach von SM, denen nichts besseres einfällt als direkt mitInfanterie auf Eldar zu zurücken. Und wenn ich dann eben in Stücke gerissen werde, sollte man sich nicht wundern: sorry, in 9 von 10 Fällen ist so ein "overpowered" Spruch eher auf einfallslose Spieler zurückzuführen, als auf unfaire Listen. Hab auch noch keinen Eldar gesehen, der sich beschwert wenn er von schweren Boltern zerrissen wird, wenn er versucht frontal auf eine IA o.ä. zu marschieren...

Klar, der PL hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis: 100 Punkte vor Waffenoptionen (de facto +25P) aber er ist weit davon entfernt unfair zu sein. Einizges echtes Problem ist das gehäufte auftreten: extremstes Beispiel wären ein Avatar, 3 PL und 10 Gardisten auf 500 Punkte (das geht leider), da man bei so kleien Spielen einfach nicht die Masse an Waffen hat um damit fertig zu werden.
Aber auf den gängigen Größen von 1500 bis 2500 Punkten sind 2-3 PL alles andere als unfair, und in keinem Falle vergleichbar schlimm wie andere multiple Unterstützer (3 Leman Russ, 3Geißeln usw..)

und seit den TAR ist aus denn großen ein Mann Einheiten sowieso die Luft raus: ein normaler Vetsarge/Skorpionexerch/Champion etc...mit Efaust ist meistens effektiver.

Weshalb also das Gejammer? Nur weil ein paar noobs manchmal zu dumm sind und ihre schweren Bolter lieber auf Phantomlords verschwenden, die sie kaum ankratzen können, anstatt auf gefährliche Einheiten zu schießen? (schon mehr als einmal erlebt). Sorry, ne, der PL ist nach momentanen Regeln für keinen konkurenzfähigen Spieler ein echtes Problem.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ganz abgesehen von den 2 teuren Biowaffen die er bekommen muss um auch nur annähernd an die Waffensysteme eines PLs dranzukommen [/b]
auch kein schlechter Witz...eine schwere Waffe (meist Laserlanze wegen BF4) und 2 Flammenwerfer, von denen aus der Bewegung maximal einer abgefeuert werden kann....ich richte das mal einem taktischen SM Trupp aus, das eine schwere und eine Sturmwaffe überlegene Waffensysteme sind 😛
 
@merlin: nur weil der typ zu kristall wird gibt es keinen grund den wiederstand an zu heben, IW´s und iron hands ersetzen ihre korpeteile durch metallimplantate die auch viel härter sind als fleisch, aber mehr wiederstand bekommen sie damit auch nicht, eine art wurf wie bei bionics wäre da vielleicht interessant aber nur deshalb den wiederstand hoch zu setzen ist unsinn.

@Nx2: und was hat ein carnifex mit meinem post zu tun, davon habe ich nie etwas erwähnt.
 
Ich denke mal, dass der Runenprophet schlicht und ergreifend W4 hat, damit so ein teures Charaktermodell nicht einfach mal schnell von nem Multilaser ausgeschaltet wird, nichts weiter. Hintergrundtechnisch liesse sich das auch erklären, ist aber sicher nicht der primäre Grund.

Zu Carnifex/Talos/wasauchimmer: okok, da hab ich das wohl alles ein wenig durcheinandergeworfen, wer nun was geschrieben hat, allerdings bleibt mein Statement erhalten: Solche Vergleiche sind sinnlos, ob nun PL<->Talos oder PL<->Carni.
 
Ich habe weder gejammert noch gesagt dass der PL unfair ist ! Ich sagte lediglich er ist hart wenn er im Dreierpack aufläuft (im Endeffekt also das gleiche was du selbst gesagt hast 🙄 ), wie sicher auch 3 Carnifexe hart sind. Desweiteren lasse ich deine Argumente nicht gelten. Wenn die anderen Auswahlen echte Alternativen wären, warum sieht man dann so häufig 3 PLs ? 😉

@Waffensystemen

Wir reden hier aber nicht von SM-Trupps sondern von von Biowaffen die alles andere als durchschlagskräftig sind. 😉

Egal, was ich genau so wenig haben kann ist das momentan überall zu hörende "Ach-wie-schlimm-werden-die-Tyraniden-wieder-Gelaber".

Belassen wirs dabei.
 
@ Gantus Insolventus:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn die anderen Auswahlen echte Alternativen wären, warum sieht man dann so häufig 3 PLs ? 
[/b]

Das liegt sicher nicht an dem PLord, sondern eher an den nicht so wirklich guten Spielern, befürchte ich.
Nen Falcon wegzubekommen ist unsäglich viel schwieriger, als das Punkteequivalent PLord und er teilt im Normalfall auch mehr aus.
 
Das mit dem Falcon kann nach den neuen Regeln glaube ich jeder Eldarspieler nur bestätigen, für 70 Punkte mehr(190) bekommt man wirklich was und zieht eben wirklich mehr Feuer als ein PL(wobei er auf Grund dessen dass er dann immer durchgeschüttelt ist(trotz Seelenstein) kaum dazu kommt mal selbst feuern, aber dafür können eben meine zerbrechlichen Khaindar/Banshees/etc. eben weitaus ungestörter agieren)...

Aber um mal auf das Thema zurückzukommen, das da wäre Psikräfte und Runenpropheten/leser im neuen Eldar Codex:
Ich fänds gut wenn sie die Runenleser mal Hintergrundsgerecht umsetzen würden, der Hintergrund nämlich ist keineswegs, dass sie Lehrlinge sind, im Gegenteil, sie sind auf eine ganz andere Richtung auf dem Pfad der Seher fortgeschritten, nämlich dahin Psikräfte destruktiv einzusetzen und sie waren alle mal Aspektkrieger und trainieren auch ihre Kampffähigkeiten weiter. Während Runenpropheten eigentlich reine Zukunftsdeutung betreiben. In den Regeln schlägt sich das allerdings nicht nieder, die Runenpropheten sind sogar besser im NK.
 
So, ich kanns nicht mehr aushalten, ich muss ich jetzt auch mal was zu dem Topic hier schreiben.

Zum Thema PL:
Das Thema wird imho maßlos übertrieben. der PL ist ganz klar nicht so gut wie er von einigen Leuten gemacht wird, denn er ist einfach zu langsam. Ich sag immer, erst der Gegner macht den PL gut, denn alle sagen immer, das einzig gefährliche an den Eldar wär der PL. Eigentlich nicht, nur weils so hochdramatisiert wird greifen ALLE mit Eldar unerfahrenen Gegner zuerst den PL an 😛h34r:
d.h. der PL fängt erstmal 2-3 Runden alles Feuer auf (selbst Bolterfeuer, wie oft gesehen ... Sry, aber mit einem Bolter einen PL umzubringen ist fast genauso unwahrscheinlich wie mit einem Lasergewehr einen Terminator ...), weil das kann er wirklich gut, Feuer auffangen. Wenn der Gegner es aber halbwegs geschickt anstellt hat der Eldarspieler vom PL nix weiter als eine 125Pkt < schwere Waffen Plattform mit BF4 die irgenwann in der 4-5 Runde in nen Nahkampf kommt und da vll noch 2-4 Marines mitnimmt, wofür er aber auch noch Glück braucht (oder Orks ... -_-)

Genauso verhält es sich mit dem Falcon, wobei der Falcon universeller einsetzbar ist 😉
Ich bin wegen den Punkten schon dazu übergegangen, gegen meinen Bruder in 90% der Fälle keinen PL mehr einzusetzen, allerhöchstens noch um ihn auf einer Seite aufzustellen um die Flanke zu decken wo meine Kampfläufer / Schwarzen Khaindare stehen, sodass er mit seinen Transportern da nicht durch kann 🙂
d.h. bei mir werden in 90% aller Fälle die vollen 3 Unterstützungseinheiten nicht ausgeschöpft (naja, gut, bin auch Biel Tan, bei Ulthwe könnte das ganze anders aussehen, auch wegen weniger Mobilität und mehr Feuerkraft). Allerdings steht bei mir jetzt immer ein Falcon auf dem Tisch, mit dem ich einfach sehr viel bessere Erfahrungen gemacht habe. Falls der PL geändert wird (wovon ich ausgehe), würde ich ihm einfach höhere Punktkosten verpassen, denn sonst ist alles in Ordnung. Nur bei kleinen Matches kann der PL nerven, oder gegen Armeen ohne viele schwere Waffen wie LKs, zB Blood Angels, wobei im Grunde nach den Nahkampfregeln eine E-Faust schon reicht um ihn platt zu machen.

Zum Runenpropheten:
Also das mit dem Kristallisieren ist ja ganz nett, aber irgendwie doch nur für den Hintergrund gedacht 🤔
Denn ich denke nicht das ein stark kristallisierter Prophet noch aufs Schlachtfeld geht, das wär ja Schwachsinn. Imho sollten die Charakterwerte vom Runenpropheten gleich bleiben, die sind schon in Ordnung, nur die Zauber müssen geändert werden, zB der Psisturm, und am besten neue psionische Fähigkeiten hinzukommen, dafür soll er aber auch mehr Punkte kosten.
der Rat ist ein echtes Problem. Ich weiß aber auch nicht wie ein großer Rat das Spiel beeinflussen kann, ich habe noch nie gegen einen gespielt 😉
da ich wgn. der ReW aber schon so einiges gehört habe was sich echt übel angehört hat, würde ich den Rat schon entschärfen. Die Idee mit dem 1 Prophet pro 500 Pkt. hört sich plausibel an, auch weil ein Rat bei 500 Punkten dann garnicht aufstellbar ist, aber in größeren Schlachten aufgestellt werden kann, dann allerdings auch nicht zu groß ist.

zu den Aspekten:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
von Sohn des Khaine
Aspekte: nein da habe ich eine komplett andere Meinung: von 8 Aspekten sind im Moment nur die Skorpione wirklich zu gebrauchen. Feuerdrachen und Warpspinnen bekommen noch ein Ok, wobei aber gerade Warpspinnen durch die 4te verloren haben (ja, trotz Schnellfeuerwaffen: sowohl bei der Panzerjagd als auch bei der Infanteriebekämpfung sind sie jetzt eher schlechter und dazu noch leichter auszuschalten).
Aber die anderen 4 Aspekte - Asuryans Jäger, Banshees, Kriegsfalken, Speere des Khaine und Khaindar bewegen sich irgendwo zwischen "absolut unnütz" und "in seltenen Ausnahmen nützlich" (z.B: Banshees gegen Terminatoren - aber nur da!) [/b]

in ein paar Punkten stimme ich dir da zu, aber es gibt auch Punkte die ich ganz anders sehe. Die Aspekte sind nicht unbedingt zu schwach, sie sind nur sehr spezialisiert, das ist das einzige Problem von ihnen. Die Skorpione sind die besten weil sie nicht so spezialisiert sind, da gebe ich dir Recht (sie sind auch so die besten der 7 Aspekte, auch da gebe ich dir Recht). Aber es ist einfach falsch zu sagen das die meisten anderen unnütz wären.
Feuerdrachen sind in einem Falcon zu gebrauchen, jedoch nur gegen einige Armeen (eigentlich gegen die meisten, nur gegen Orks wird relativ haarig), ich habe jedoch auch schon gesehen wie sich ein 10er Trupp Feuerdrachen durch 3 Panzer und einen Cybot gesprengt hat, die Teile könnens echt rausholen wenn man ihnen genug Zeugs (gut gepanzertes Zeugs) nah genug liefert. Jedoch habe ich auch oft genug gesehen wie sie praktisch garnichts gebracht haben.
Warpspinnen habe ich erst ein paar mal eingesetzt, aber da waren sie nicht wirklich toll ... in der 2. Edi. waren sie super, jetzt sind sie unterer Durchschnitt bis ganz unten (d.h. ich sehe sie nicht als OK an sondern als schlecht, wobei sie gegen Massenarmeen auch in Ordnung sein können)
Asuryans Jäger setze ich öfters ein. Sie sind wirklich ok, wenn sie mit dem neuen Codex jetzt auch noch die Möglichkeit kriegen eine ShuKa zu nutzen oder sonst eine schwere Waffe werden sie wohl meine liebsten Infanteriekiller werden, wenn nicht wäre das wirklich schade. Transportmöglichkeit ist sehr wichtig, aber nicht unbedingt notwendig.
Banshees sind einfach im Gegensatz zu den Skorpionen schlecht, das ist das Problem. Wie du schon sagtest nur ggn. Terminatoren nützlich. Gegen normale Marines fast genauso schlecht wie die Skorpione.
Kriegsfalken können sehr lustig sein, wenn man ein wenig Glück hat. Sonst sind sie eher nutzlos, vorallem weil sie so viele Punkte kosten. Dafür hat der Exarch sehr harte Fähigkeiten und ist mit viel Glück der Nahkampfkiller überhaupt. Wenns normal läuft sind sie aber nur unterer Durchschnitt, da hast du recht.
Speere des Khaine brauch ich wohl nicht näher drauf eingehen, jeder weiß hoffentlich wie unnütz sie sind. Sie brauchen einfach mehr Spezialfähigkeiten 😉
Schwarze Khaindare können unglaublich nützlich sein, sind jedoch wieder ein spezialisierter Aspekt wodurch sie bei dir gleich unter den Tisch fallen. Wenn man sie geschickt einsetzt können sie selbst gegen Orks ihre Punkte reinholen und unglaublich wichtig sein. Wenn man sie natürlich völlig ungesichert auf eine Seite stellt, sodass ein Transporter mit Nahkämpfern in einer Runde dort hin fährt, ist das weniger sinnvoll.
Wenn man die einzelnen Aspekte richtig einsetzt, kann jeder einzelne unglaublich gut sein. In Normalsituationen sind aber wirklich die meisten Durchschnitt - unterer Durchschnitt, auch von den Punkten die sie rausholen und dem Feuer das sie auffangen. Einzige Ausnahme sind halt die Skorpione und die Asuryans Jäger, die nicht so spezialisiert sind, wobei die AJ leider etwas zu teuer sind im Vergleich zu normalen Gardisten.

zur SteKa:
Sie ist schon hart, aber auch nur gegen Marines, wobei sie gegen SMs oder CSMs dann RICHTIG fies wird. Allerdings fällt mir auch keine plausible Lösung zur Entschärfung ein, das sie auch nicht zu schlecht gemacht wird, weil Eldar dann eine ihrer größten Stärken verlieren. MMn. muss sich GW (allen voran Gav Thorpe) da was richtig gutes einfallen lassen.

bye
Winks, der sich bei diesem Thema nicht zurückhalten konnte 😉

edit:
mir noch was zum PL eingefallen. Nämlich das er im Gegensatz zum Carnifex, auch zum Alten, aber mächtig abstinkt. Der braucht schon verdammt viel Glück um einen Carnifex zu erlegen, ach, was heißt Glück, das ist einfach unglaublich unwahrscheinlich 😛h34r:
und zu den Aspekten: GW kann sie ruhig verändern, sodass sie nicht mehr so spezialisiert sind, vorallem Feuerdrachen und Banshees würde mich freuen, sie können theoretisch aber auch so bleiben. Nur SdK, KF und WS müssen imho verändert werden, weil sie einfach zu teuer und zu schlecht sind 🙂
 
ich weiß ja nicht, aber ich finde das gerücht viel härter das angeblich alle shurikenwaffen "rending" werden sollen, was haltet ihr eigentlich davon?

Pl find ich eigentlich nicht zu hart, jeder bessere nahkampftrupp macht da n massaker draus, und wenn man ihn einfach ignoriert, fährt man meistens auch ganz gut.

Warum Banshees so schlecht gemacht werden versteht ich nicht, ich finde die ebenso wie feuerdrachen sehr gut. In nen Serpent gepackt und dahin wo sie hinsollen, Banshees mit exarchin (S5 klinge) machen nem SM / Necron / RW3+ Trupp doch schon gut zu schaffen, und feuerdrachen im serpent können die gesamte unterstützung lahmlegen, wenn sie geschickt um die armee herum hinten in den Panzern Landen. Eldar sind mMn das Volk, das obwohl es einen der ältesten Codizes hat immernoch erstaunlich schlagkräftig ist... davon träumt so mancher ork, von den Problemen die die Eldar spieler haben. Die Meckern nämlich meistens "dies und das ist nicht gut genug" während orks (imho berechtig) darüber klagen, dass sie erst mal gern gut werden möchten...
 
Originally posted by Calvin@1. Apr 2005, 10:59
ich weiß ja nicht, aber ich finde das gerücht viel härter das angeblich alle shurikenwaffen "rending" werden sollen, was haltet ihr eigentlich davon?

Pl find ich eigentlich nicht zu hart, jeder bessere nahkampftrupp macht da n massaker draus, und wenn man ihn einfach ignoriert, fährt man meistens auch ganz gut.

Warum Banshees so schlecht gemacht werden versteht ich nicht, ich finde die ebenso wie feuerdrachen sehr gut. In nen Serpent gepackt und dahin wo sie hinsollen, Banshees mit exarchin (S5 klinge) machen nem SM / Necron / RW3+ Trupp doch schon gut zu schaffen, und feuerdrachen im serpent können die gesamte unterstützung lahmlegen, wenn sie geschickt um die armee herum hinten in den Panzern Landen. Eldar sind mMn das Volk, das obwohl es einen der ältesten Codizes hat immernoch erstaunlich schlagkräftig ist... davon träumt so mancher ork, von den Problemen die die Eldar spieler haben. Die Meckern nämlich meistens "dies und das ist nicht gut genug" während orks (imho berechtig) darüber klagen, dass sie erst mal gern gut werden möchten...
Das ist richtig, das die Eldar ein gutes Problem bei der Auswahl der Truppen haben.
Allerdings kann man auch nicht bestreiten, dass zB Banshees unglaublich spezialisiert sind. Das kann man von Skorpionen nicht sagen, denn auch Skorpione können mit der E-Faust vom Exarch gut gegen Necrons und SMs reinhauen, ABER sie können es auch gegen Orks oder Tyraniden, und das ist der Grund, warum Banshees einfach nicht so toll sind, es ist die starke "Konkurrenz" in Form von den Skorps, die so gut wie alles schlicht und einfach besser können als Banshees.
Wenn man natürlich vorher weiß das man gegen Space Marines spielt sieht die Sache natürlich ganz anders aus, aber ich rede hier von Turnieraufstellungen 😉

mit dem PL bin ich genau deiner Meinung ... aber in NK Trupps kann der schon ganz gut wüten wenn der da früh genug reinkommt. Wenn er allerdings früh im Spiel von 15 Orks gebunden wird ists nicht so toll, da kriegt der vll. 10 von platt und hat dann nichtmals seine Punkte rausgeholt und konnte auch kein Feuer binden.
den letzten Punkt mit den Orks find ich interessant. Mag sein das es stimmt, ich kenne jedoch auch viele gute Orkspieler die mit fast allen Gegnern fertig werden. Eldarspieler höre ich aber nicht so oft klagen, nur bei Einheiten bei denen es wirklich extrem ist, und das ist es IMHO bei Speeren des Khaine, Kriegsfalken und Warpspinnen, evtl auch bei Phantomdroiden wegen Preis->Leistung Verhältnisses, das sind halt Einheiten die zB gegen alle SM Einheiten im Verhältnis verlieren würden, weil sie nur ganz selten etwas bringen im Gegensatz zu (fast) allen SM Einheiten. Jetbikes habe ich hier mal rausgenommen weil sie Ähnlichkeiten mit Bikes haben.

Ich will jetzt hier nicht bestreiten das Eldar sehr starke Truppen haben, habe ich hoffentlich auch nicht bzw das ist bei den einzelnen die ich angesprochen habe hoffentlich nicht zu "krass" rübergekommen 😉

bye
Winks, der die Diskussion ziemlich interessant findet ^_^

zu den Katapulten:
fänd ich schon ok, aber nicht für die normalen Gardisten. Die Asuryans Jäger sollten das bekommen, dafür aber auch mehr Punkte kosten und evtl. Elite sein, weil AJ sind auch Aspektkrieger und leben für den Kampf und lernen mit ihrem Shurikenkatapult perfekt umzugehen, das kann man von den Gardisten nicht sagen die ja eher eine "Miliz" sind.
Wobei das mit den Shurikenkatapulten ein heikles Thema ist, denn wenn man ein wenig ändert, kann es sein das es schnell zu stark wird da sehr viele Einheiten der Eldar Shurikenkatapulte haben. Die Lösung da oben ist wahrscheinlich nicht perfekt, mir fällt aber nix besseres ein ...
 
hm, okay, für ein Turnier verlieren Banshees wirklich an wert, ich muss zugeben das ich das so nicht gesehen habe. Wenn man allerdings weiß gegen wen man spielt, sind banshees sogar oft die bessere wahl, gerade bei servobüxen etc.

Warum sind denn warpspinnen so schlecht, ich kenn zwar gerad die Punktkosten nicht, aber die sind noch gerade gegen massenarmeen relativ gut mit S6 DS- , und auch bei guten rüstungen holt man durch die S6 eigentlich einiges raus, allein dadurch dass man so leicht verwundet.

Was die Orks betrifft, kann sein das sie wohl ganz gut sind wenn man sich exakt auf einen Gegner ausrichten kann, aber du sagst ja selber du redest von turnieraufstellungen, und da haben meiner Meinung nach die Orks momentan riesen Probleme.

Ich denke man müsste vor allem Speere des Khain, Asyrians und Kriegsfalken überarbeiten, da diese Aspekte momentan total unnütz sind... mir fällt wirklich keine armee ein wo ich diese lieber als einen anderen aspekt nehmen würde... und speere des khain sind einfach lächerlich vom Punkte leistungsverhältnis.

Die anderen Aspekte sind imho gut, es sollen ja auch keine Allrounder sein, sondern eben Aspekte die einen bestimmten Teil abdecken, mag sein , dass das für Turniere schlecht is, aber so ist es meiner MEinung nach Hintergrund und Armeetechnisch am besten. Wenn ich eben allrounder spielen will, spiel ich SM oder CSM. Außerdem, wenn alle Aspekte Allrounder wären, würden die spieler schnell den besten Nah und den besten Fernkampf allrounder ( punkte / leistungstechnisch) rausfinden und die anderen wären wieder nix nütze, denkt ihr da anderS?
 
Originally posted by Calvin@1. Apr 2005, 14:09
hm, okay, für ein Turnier verlieren Banshees wirklich an wert, ich muss zugeben das ich das so nicht gesehen habe. Wenn man allerdings weiß gegen wen man spielt, sind banshees sogar oft die bessere wahl, gerade bei servobüxen etc.

Warum sind denn warpspinnen so schlecht, ich kenn zwar gerad die Punktkosten nicht, aber die sind noch gerade gegen massenarmeen relativ gut mit S6 DS- , und auch bei guten rüstungen holt man durch die S6 eigentlich einiges raus, allein dadurch dass man so leicht verwundet.

Was die Orks betrifft, kann sein das sie wohl ganz gut sind wenn man sich exakt auf einen Gegner ausrichten kann, aber du sagst ja selber du redest von turnieraufstellungen, und da haben meiner Meinung nach die Orks momentan riesen Probleme.

Ich denke man müsste vor allem Speere des Khain, Asyrians und Kriegsfalken überarbeiten, da diese Aspekte momentan total unnütz sind... mir fällt wirklich keine armee ein wo ich diese lieber als einen anderen aspekt nehmen würde... und speere des khain sind einfach lächerlich vom Punkte leistungsverhältnis.

Die anderen Aspekte sind imho gut, es sollen ja auch keine Allrounder sein, sondern eben Aspekte die einen bestimmten Teil abdecken, mag sein , dass das für Turniere schlecht is, aber so ist es meiner MEinung nach Hintergrund und Armeetechnisch am besten. Wenn ich eben allrounder spielen will, spiel ich SM oder CSM. Außerdem, wenn alle Aspekte Allrounder wären, würden die spieler schnell den besten Nah und den besten Fernkampf allrounder ( punkte / leistungstechnisch) rausfinden und die anderen wären wieder nix nütze, denkt ihr da anderS?
Sehe ich ziemlich genauso ... bei Orks weiß ich nicht wie es mit der Turniertauglichkeit steht, aber kann gut sein, dass du recht hast.
bei den Banshees hab ich ja genau das selbe gesagt (ok, fast 😉)

Warpspinnen kosten 22Pkt.
Das ist imho viel zu viel, 20 Pkt wär ja in Ordnung, aber 22 find ich etwas übertrieben. Genauso wie bei den Kriegsfalken (21) und bei den Speeren sowieso 🙂
aber wie gesagt, ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen reden. Wobei ich auch erst ein paar mal Warpspinnen richtig eingesetzt hab (wobei ich da auch den Gegner kannte) und einmal davon gegen Tyraniden, aber wirklich gebracht habens die auch da nicht.
Also unter Umständen vll. ganz gut, meine Erfahrungen sagen aber was anderes ^^

und das sie alle sehr spezialisiert sind, das stimmt. Dass das so bleiben sollte, stimmt auch 😉
und Asuryans Jäger sind garnicht sooo schlecht, aber Preis/Leistung wohl auch eher mangelhaft, leider, ich mag sie echt gerne und setze sie auch oft ein ^^^

So, zu den Aspekten wurde jetzt aber hoffentlich alles gesagt hehe

greets
Winks, der lieber den Mund hält wenn er wenig zu sagen hat
 
Warpspinnen sind momentan deshalb wieder so schlecht, weil sie eben DS- haben, was sie als Panzerjäger (als die sie zwar nicht gedacht aber geeignet wären) dann doch nicht mehr so doll glänzen wie nach den ersten Gerüchten vermutet, desweiteren ist der Exarch durch die neuen Regeln im besten Fall einfach nur noch verkrüppelt, es macht einfach keinen Sinn ihn einzusetzen. Rending oder ein Ds täten hier sicher nicht weh, ggf. mit Punktanpassung.

Kriegsfalken wären eigentlich ganz in Ordnung, wenn man ihnen einfach mal DS5 gegeben hätte (werden sie aber auf jeden Fall bekommen, siehe HE-Lasergewehr das auch aufgerüstet wurde), dann könnte man mit den Jungs wunderbar Jagd auf leichte Infantrie machen und hätte ein schönes mobiles Element (ich würde sie mit ziemlicher Sicherheit einsetzen).

Das Problem der Banshees ist, dass Skorpione einfach zu stark sind. Banshees sind wohl die einzigen Nahkämpfer, die man trotz geschlossenem Transporter noch vernünftig und halbwegs sicher einsetzen kann, dank der Sprintenregel, allerdings können Skorpione infiltrieren, das eigentlich immer besser ist.

Phantomdruiden sind wohl einfach zu teuer, man kann sie zwar super mit Schleier und Gunst aufrüsten, allerdings sollte zu dem jetzigen Preis ein 2. LP schon inklusive sein. Gleiches gilt atm für Khaindar, die einfach ein bisschen zu zerbrechlich für ihren Preis sind, entweder RW3+ (also der schweren Rüstung entsprechend) oder auch ein bisschen günstiger.

Alle anderen Änderungen sind dann wohl eher gedacht um dem Hintergrund gerecht zu werden, aber das da oben ist denke ich mal das was der jetzige Codex als Überarbeitung bräuchte wenn man ihn einfach nur neuauflegen wollen würde.

Als letztes sollte man dann noch mal eien Blick auf Kampläufer und Uwaffen werfen, die Uwaffen sollten ganz geaendert werden, Kampfläufer einfach billiger oder Zugriff auf Ausrüstung.
 
Originally posted by Nx2@1. Apr 2005, 14:59
Warpspinnen sind momentan deshalb wieder so schlecht, weil sie eben DS- haben, was sie als Panzerjäger (als die sie zwar nicht gedacht aber geeignet wären) dann doch nicht mehr so doll glänzen wie nach den ersten Gerüchten vermutet, desweiteren ist der Exarch durch die neuen Regeln im besten Fall einfach nur noch verkrüppelt, es macht einfach keinen Sinn ihn einzusetzen. Rending oder ein Ds täten hier sicher nicht weh, ggf. mit Punktanpassung.

Kriegsfalken wären eigentlich ganz in Ordnung, wenn man ihnen einfach mal DS5 gegeben hätte (werden sie aber auf jeden Fall bekommen, siehe HE-Lasergewehr das auch aufgerüstet wurde), dann könnte man mit den Jungs wunderbar Jagd auf leichte Infantrie machen und hätte ein schönes mobiles Element (ich würde sie mit ziemlicher Sicherheit einsetzen).

Das Problem der Banshees ist, dass Skorpione einfach zu stark sind. Banshees sind wohl die einzigen Nahkämpfer, die man trotz geschlossenem Transporter noch vernünftig und halbwegs sicher einsetzen kann, dank der Sprintenregel, allerdings können Skorpione infiltrieren, das eigentlich immer besser ist.

Phantomdruiden sind wohl einfach zu teuer, man kann sie zwar super mit Schleier und Gunst aufrüsten, allerdings sollte zu dem jetzigen Preis ein 2. LP schon inklusive sein. Gleiches gilt atm für Khaindar, die einfach ein bisschen zu zerbrechlich für ihren Preis sind, entweder RW3+ (also der schweren Rüstung entsprechend) oder auch ein bisschen günstiger.

Alle anderen Änderungen sind dann wohl eher gedacht um dem Hintergrund gerecht zu werden, aber das da oben ist denke ich mal das was der jetzige Codex als Überarbeitung bräuchte wenn man ihn einfach nur neuauflegen wollen würde.

Als letztes sollte man dann noch mal eien Blick auf Kampläufer und Uwaffen werfen, die Uwaffen sollten ganz geaendert werden, Kampfläufer einfach billiger oder Zugriff auf Ausrüstung.
Jau, mit den U-Waffen hast du Recht. Vorallem der Monifilamentweber sollte verbessert werden, die Infraschallkanone auch (beides in Form von höherer Stärke/DS), dafür beides aber auch teurer.
Denn die Waffen sind zwar ganz lustig, sind aber absolut unnütz. der Weber hat nichtmals ne Geschützschablone, geschweige denn DS oder mehr Stärke. Die Infraschallkanone ist zwar auch ganz lustig, bringt aber auch NICHTS. Damit trifft man meist 2-3 Minis, sogar eher weniger. und die werden mit Stärke 4 vll. verwundet, aber das bringt dann auch nur gegen Orks ein bisschen was, für den Preis aber absolut kacke, wenn ich das mal so sagen darf.
Die Warpkanone ist ganz in Ordnung. Haut derbe rein, hat aber auch kaum Reichweite. Ist denke ich ziemlich balanced. Wgn. der Reichweite ist der Preis aber evtl. nicht ganz gerechtfertigt. Ist aber eigentlich i.O. (ich will hier nicht als Whiner gelten ... lol)

Kampfläufer gehen imho auch in Ordnung. Die Teile sind echt fett. Wenn der Gegner keinen schnellen Transporter / Trikes / Vyper o.ä. hat ist er echt geliefert 😉
die Teile machen alles in Reichweite was nicht in Deckung ist platt. Nur wenn halt irgendwas in den Nahkampf kommt oder die von der Seite abgeschossen werden wirds haarig. Als der Codex noch nicht draußen war waren die überstark im Regelbuch, mit Frontpanzerung 14 😉
jetzt sind sie noch OK.

ich könnte ja mal zusammenfassen wie ich jetzt meine was geändert werden sollte:
Avatar - viel stärker, VIEL mehr Punktkosten 🙂
Runenprophet - mehr Psikräfte, dafür auch teurere Psikräfte, mehr Items, bessere Items
Warpspinnen - billiger oder bessere Waffen bzw. umgeänderte Waffen die wieder wirkungsvoller sind.
Skorpione - können so bleiben. Wenn dann sogar eher schlechter machen, sind aber im Grunde gut so.
Banshees - noch mehr spezialisieren ... irgendwas was halt noch mehr gegen 3+RW Gegner was bringt.
Feuerdrachen - im Grunde gut so. Ich hätte sie aber lieber besser =) Feuerdrachen sind einfach mächtig stylisch ...
Phantomdroiden - 2LP, dann sind sie imho i.O.
Ranger - kA, setz ich kaum ein ... sind aber denk ich ok
Guardian Sturmtrupp - jo, schon ok, ich denke die sollen auch nicht überstark sein.
Asuryans Jäger - auf jedenfall was an ihren Katapulten ändern oder ihnen die möglichkeit geben eine billige Shurikenkanone zu kriegen.
Serpent - ist gut so. Dadurch das er kein Holofeld nehmen kann ist er schon stark eingeschränkt, d.h. ist ok so 🙂
Gardisten - ok
Jetbikes - mmh ... unschlüssig
Speere des Khaine - ich frage mich ob sie noch zu retten sind ... 😉 sind auf jedenfall viel zu schlecht
Vyper - sind ok, vll etwas teurer machen, 60P wär denk ich ok
Kriegsfalken - siehe Warpspinnen ...
Falcon - schon ziemlich krass ... kostet aber auch seine Punkte. Holofeld könnte etwas überarbeitet werden (NEEEEEIN!! 😉)
Illum Zar - naja ... trifft einfach zu selten, das ist das Problem. Im Vergleich zum Falcon einfach viel zu schlecht
PL - ich denke dazu ist so viel gesagt worden ... mMn. einfach höhere Punktkosten (100-110+Waffe oder so)
Kampfläufer - sind schon gut so
U-Waffen - Infraschallkanone und Monofilamentweber verbesserungswürdig
Schwarze Khaindare - ok so.
Rat der Seher - in irgendeiner Form entschärfen

Ich denke wenn es so laufen würde würds schon passen. Ich hab zwar ziemlich viel verbessert, aber das was bis jetzt zu stark war alles verteuert (vorallem PL, Avatar, Holofeld wirds wohl leider auch, wobei ich denke das ist zwar hart, aber sonst hat der Falcon doch nix ... 😉)

greets
Winks
 
Naaa, da haett ich dann schon noch ein paar Einwände:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gardisten - ok[/b]

Ich denke, dass das momentane Shurikenkatapult die größte Geißel des derzeitigen Eldarcodex überhaupt ist! Selten wurde eine Waffe beim Sprung von einer in die nächste Edition so krass veraendert (Sturmkanonenänderungen sind ncits dagegen). Man stelle sich mal vor, das Shurikenkatapult war einmal eine sehr gefürchtete Waffe, stärker als ein Sturmbolter und ein absolutes Killergerät, heute ist es es nur noch nen abgesägter Bolter, der den achso nahkampfstarken Eldar die möglichkeit gibt nach dem Feuern noch in den NK zu gehen: Große Klasse GW (oder besser Gav?!)!

Wenn das Shurikenkatapult wieder in Ordnung ist, dann sind wir schon wieder ein ganzes Stück näher an einem vernünftigen Eldarcodex, besonders da Gardisten ihrer Rolle dann auch wieder gerecht werden, denn: Warum zur Hölle sollen die Milizen eines aussterbenden Volkes, die Väter und Mütter die auf dem Weltenschiff gebraucht werden und keine spezielle Kriegsausbildung haben mit solch verdammten 12" Sturmwaffen rumlaufen mit denen sie dauernd in Gefahr laufen im NK verkloppt zu werden. Welches Ziel verfolgt ein so technologisch fortgeschrittenes Volk wie das der Eldar damit? Selbstgeißelung?!

*räusper* Nunja, das ist eben das, was mich atm am meisten stört: Bringt Shurikenkatapulte in Ordnung und ihr bringt Gardisten, Jetbikes, Vypers, Speere des Khaine und Asuryans Jäger in Ordnung, mit nur einer Veränderung!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Vyper - sind ok, vll etwas teurer machen, 60P wär denk ich ok[/b]

Mhhh warum?! eher sollten sie günstiger werden! Schau dir mal an was ein Landspeeder alles kann was die Vyper nicht kann, welche Waffen er bekommen kann und was das Ding kostet.

Ich selbst predige immer wieder, dass man nicht Einheiten zweier Völker vergleichen soll, aber: Welches Volk haellst du für schneller und mobiler, Eldar oder Space Marines? Und bei welchem Volk sollte so eine Einheit dann günstiger sein, da sie eher seinem Wesen entspricht ? ...

Eine andere Sache die nochmal in Angriff genommen werden sollte ist eine Fahrzeugausrüstung die den Nachfolger der Kristallzielmatrix/Zieloptik der 2. Edition darstellt, Eldarfahrzeuge treffen einfach zu schlecht, BF4 würde auch dem Illum ganz schön helfen (der zusätzlich aber noch die Melterregel bekommen sollte, oder sowas in der Art)
 
Hintergrundtechnisch hast du sicher Recht.
Aber mit besseren ShuKats würde halt so viel verändert, das ist das Problem. Wenn man kleine Sachen an den einzelnen Einheiten verändert wird nur die eine Einheit verändert. Wenn du allerdings eine Standardwaffe veränderst musst du direkt an 10 Einheiten die Punktkosten etc. anpassen.
Und das gut gebalanced zu kriegen ist echt schwer, deshalb wär ich eigentlich dagegen.

Aber vom Prinzip her, dass die ShuKats zu schlecht sind, da geb ich dir voll recht.
hach ja, 2. Edi war noch alles gut ... :lol: (stimmt sogar wirklich was Guardians und Warpspinnen betrifft 🙂)

greets
Winks