[<i>Gerücht</i>]<!----> Zwerge

Originally posted by Changer@24. Jul 2005, 14:45
Die Chaoszwerge hatten doch auch in der letzten edition ihr eigenes Armeebuch,wenn ich mich nicht irre?5 müsste das gewesen sein!(und ich will auch Chaoszwerge :heul: )
Nö, stimmt nicht. In der 5. Edt. hatten sie nur eine kurze Liste, welche es ermöglichte sie in einer Reihe von Armeen als Alliierte aufzunehmen.

Originally posted by Klatschi@23. Jul 2005, 11:44
Na ja, aber die Chaoszwerge wären ja auch nichts Neues, oder?

Die Ogerkönigreiche waren was neues, die gab es davor nicht! Die Chaoszwerge haben aber schon nen langen Bart (Vorsicht, in Deckung: Ein Wortwitz) und deshalb könnte es schon sein, dass sie neu aufgelegt werden... irgendwann!
- die Oger Königreiche gabs es auch schon, nur so nebenbei...
- Armeebücher im eigentlichen Sinn gabs es ja nicht in allen Editionen, auch nur so nebenbei...
- das die Chaoszwerge wiederkommen wurde ja aus UK bestätigt, nur KEIN fester Termin (Spekulationen zielen auf Ende nächstes Jahr)

Betreffs allg. Gerüchten zu den Zwergen scheint es nun so auszusehen als das sie in der Pipeline nach hinten gerutscht sind. Sieht nun danach aus das die Imperiale Armee zuerst dran kommt :blink: ...

Haben die Imps nicht erst vor drei Jahren einen neuen Codex bekommen? Wäre ja dumm, wieder was neues zu machen. Und Imperium ist nicht so nötig. Es ist definitiv, dass die Zwerge nach den Waldelfen das nächste Armeebuch sein werden. Der Plan sieht so aus:

Armeebuch Waldelfen
Neue HdR-Rgeln und Grundbox
Codex Black Templars
Armeebuch Zwerge

Es dürfte dann also so im Februar 2006 sein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die Oger Königreiche gabs es auch schon, nur so nebenbei...[/b]

Wann? Welche Edition? Kann natürlich sein dass das vor meiner Zeit war...

- Armeebücher im eigentlichen Sinn gabs es ja nicht in allen Editionen, auch nur so nebenbei...[/b]

Trotzdem hatten die Chaoszwerge ein eigenes Armeebuch, nur dass es ein Heftchen war, und kein Buch... Man konnte sie somit als eigene Armee spielen

- das die Chaoszwerge wiederkommen wurde ja aus UK bestätigt, nur KEIN fester Termin (Spekulationen zielen auf Ende nächstes Jahr)[/b]

Das Gerücht ist mir neu, freut mich aber!

@Klatschi:

- denke das war 1 & 2, vieleicht sogar bis 3 Edition ...

- damals gab es auch keine eigentliche ABs ...

- in der 4. Edt. erschienen über den WD die Regeln für die Dawi'zharr, die später in einem Buch unter
dem Label vom WD zusammengefasst und mit ein bisserl Hintergrund versehen wurden. Dieses Buch erschien aber NIE auf deutsch und ein paar der besten Einheiten schafften mit diesen Regeln den Sprung NICHT in die 4./ 5. Edition (Battletower, Whirlwind usw.)!

- das Gerücht ist auch in dakkadakka und warseer drinne ... (erst Imperium, danach Zwerge)

@ Slayer King: Zwerge haben schon ne grundsätzliche Überarbeitung nötig. Vor allem bei den Minis, da ist für heutige Zeit ein viel zu hoher Zinnpart bei. Da besteht grundlegender Nachholbedarf allein schon, damits etwas billiger wird.
Und von den normalen Einheiten haben vor allem die Slayer ne Regeltechnische Überarbeitung nötig, damit sie überhaupt wie Slayer wirken.

Nun, das Problem das ich an den Zwergen sehe (Miniaturentechnisch) ist dass sie trotz neuer Edition ein absolut veraltetes Design hatten. Zwar schöne Figuren (Langbärte :wub: ) aber von den Posen her derart statisch und gleich, dass man, obwohl es stets 4 verschiedene Designs gegeben hat, eigentlich immer diesselbe Miniatur angemalt hat...

Mein Einzelhändler ließ durchklingen (wobei es wohl eher ebenfalls Gemutmaße war), daß jetzt alle AB´s ein wenig überarbeitet werden sollen, oder zumindest die älteren angeglichen. Er nannte Imperium, Zwerge und Orks. In dieser Reihenfolge, was aber wohl nichts heissen will.

Aber gerade in Zeiten, wo Warhammer weiter zum Plänkler-Flieger-System mutiert, sollten exakt diese Armeen in diesen Bereichen Anpassungen erhalten, finde ich.

neues AB Imperium *hach*, das freut doch des Kurfürsten Herz aufs Höchste... Bleibt nur zu hoffen, dass sie dem Imperium nicht den Flair nehmen, Abteilungen nicht schlechter machen, die Waffenkammer entrümpeln und die Möglichkeit bieten, die verschiedenen Städte (Marienburg, Nuln, Altdorf...) auch offiziell zu spielen.

Zum Zwergencodex: Das Gerücht hält sich schon länger und hartnäckig, insofern denke ich dass da mehr dran ist als am Imp-Codex. Nichtsdetotrotz: Ich denke, beide Armeen haben es dringlich nötig

Also das Armeebuch Imperium ist absolut turnierfähig bzw. konkurrenzfähig und bedarf eigentlich nicht wirklich einer Überarbeitung. Zwerge und Orks hingegen brauchen ne Überarbeitung. Man muß vor allem bei O/G die Orks wieder attraktiver machen den Goblins gegenüber. Man sieht nämlich zur Zeit entweder nur noch reine Goblinhorden oder aber reine Orkarmeen (fast ausschließlich harte Horde) und nur noch sehr selten Mixarmeen.