Hallo Freunde der gepflegten Spukerei,
meine Nighthaunt hatten diese Woche ihre Debüt in der 3. AoS Edition und haben den
alten Seelen von
@Skamelion90 einen ordentlichen Schrecken eingejagt.
Gespielt wurde nach Path to Glory Regeln und wir hatten beide eine 1000pts Truppe aufgestellt. Mission war
the Trap (S. 331 Grundregelwerk). Die Lumineth waren Invaders und hatten ihre Aufstellungszone um den Turm im linken unteren Spielfeldbereich. Ziel der Nighthaunt war es so viele Gegner wir möglich in kurzer Zeit auszulöschen (Nighthaunt: 2 Siegpunkte für jede ausgelöschte Einheit, Lumineth: 1 Siegpunkt pro Einheit pro Spielzug den sie überlebt)
Die Nighthaunt Prozession bestand aus den folgenden Einheiten:
- Knight of Shrouds on Ethereal Steed (General)
- Guardian of Souls
- Spirit Torment
- 2 Chainghasts
- 10 Bladegheist Revenants
- 10 Chainrasps (in Reserve)
- 3 Spirit Hosts (in Reserve)
- 1 Shyish Reaper (Endless Spell)
Die Realm Lords hatten eine große berittene Streitmacht aufgefahren (Bitte Korrigieren wenn ich was falsch in Erinnerung hatte
@Skamelion90):
- Vanari Lord Regent
- Scinari-Cathallar (General)
- 5 Hurakan Windchargers
- 5 Hurakan Windchargers
- 5 Vanari Dawnriders
- 10 Vanari Dawnriders
Der Hinterhalt der Nighthaunt war ein voller erfolgt, ein Großteil der Lumineth Streitmacht war kreidebleich als sie erkannten, wer ihnen da aufgelauert hatte.
Die Untoten hatten den ersten Zug und konzentrierten sich auf die Reiter um den General der Elfen um mit dem Erstschlag möglichst großen Schaden anzurichten
Dabei Gelang es beim ersten Angriff große Teile der westlichen Flanke zu überrennen (Im Foto sieht man, dass wir die Formationsregeln nicht beachtet haben, die Bladegheists hätten nicht so aufgestellt werden dürfen, es war aber meine Premiere mit AoS 3 und ich hatte das nicht auf dem Schirm und wurde auch nicht darauf hingewiesen ?)
Die Reserve, welche den Gegner einkesseln sollte hatte allerdings beim Charge Roll weniger Erfolg und konnte sich nur mit lauten Buh-Rufen am Geschehen beteiligen.
Auf Grund eines großartigen Charge Rolls meines Generals konnte dieser über die Reiter hinwegspuken und direkt den General des Gegners herausfordern. Auch wenn der Knight of Shrouds ordentlich eingesteckt hat, hatte sich das Manöver gelohnt, denn der Lord Regent ging noch im 1. Zug zu Boden. Der Knight of Shrouds wurde anschließent vom Spirit Torment auch wieder aufgepeppelt, so dass er für den Zug der Elfen gerüstet war.
Der Gegenschlag der Realm Lords war dann wie zu erwarten war heftig. Die Bladegheists wurden ausgelöscht und die Ostflanke zog sich zurück um die Reserveeinheiten zurück ins Grab zu schicken. Bis auf eine Hand voll Chainrasps wurden diese dann auch ausgelöscht. Da bis auf den General keine gegnerische Einheit vollständig zerstört wurde Stand es nach der ersten Runde 5:2 für die Realm Lords.
Danach kam das was kommen musste, die Realm Lords würfelten erfolgreich beim der Initiative und hatten einen Doppelzug. Dabei gaben sie den Chainrasps den Rest und der General der Nighthaunt hat ordentlich eingesteckt. Zum Glück hatte er den Gegenschlag überlebt und konnte vom Spirit Torment wieder aufgepeppelt werden.
Im 2. Zug der Nighthaunt kam die Generalsfähigkeit der Geister zum Einsatz. Dem
Ruler of the Spectral Hosts gelang der 4+ Wurf und er konnte eine vernichtete Einheit mit halber Stärke wieder in die Schlacht holen. Die Bladegheists waren also wieder da um Erneut Tod und Schrecken zu verbreiten. Nach einem heftigen Nahkampf mussten sich die Reiter der Elfen geschlagen geben und der Sieg der Untoten war in greifbarer Nähe. Nach dem 2. Spielzug stand es 8:6 für die Realm Lords
Der verzweifelte Versuch der Realm Lords die Unterstützungseinheiten der Geister zu zerstören war leider weniger erfolgreich und der Spirit Torment machte mit den letzten Windchargers kurzen Prozess
Weiter gehts im nächsten Post, Bilder Limit ist erreicht ?