[<i>Link</i>]<!----> Nazi-Marines?

Khagan

Eingeweihter
25. Dezember 2003
1.503
0
13.856
Hi

Ich hab mich grademal im Bolter&Chainsword Forum umgeschaut und habe folgenden Thread entdeckt: Bolter&Chainsword

(linkbeschreibung: link ins B&C Forum zu jemanden der seine Minis reingestellt hat die das Hakzenkreutz als Ordenssymbol tragen)

Anmerkung: Die Symbole wurden von ihm mit Photoshop entschärft (sind nurnoch Kreuze) auf den Minis jedoch sind es richtige Hakenkreuze.

Meine Meinung:
Ich finde die Verwendung des Hakenkreuzes auf den Minis nicht lustig. Dieses Zeichen (und damit auch die dazugehörige Geschichte)ist auf "Spielzeug" ziemlich deplatziert.

Meine Frage:

Was haltet ihr davon?

Wie würdet ihr reagieren wenn euch jemand mit so einer Armee gegenübertritt?

Der Maler meint er habe das Zeichen gewählt weil das Imperium ja auch faschistoide Züge zeigt.




Gruß Khagan

edit: mein Ziel mit dem Thread ist es nicht zu sagen "Du, Du! das ist böse!" ich wollte nurmal so eure Meinungen zu dem Thema hören.
edit2: Diese Verbrechen aufwiegele war jetzt nicht die Intention des Threads.. tut mir Leid wenn das alles schonmal durcgekaut wurde, aber ich kann schließlich weder Hellsehen noch habe ich das ganze Forum gelesen.(wüsste auch nicht unter welchem Begriff ich in der Suchmaschine hätte suchen sollen)
 
Naja, halt noch einer, der den Hintergrund von 40k wieder nicht richtig verstanden hat...
Für einen nicht-Deutschen ist aber die Verwendung von einem Hakenkreuz als Ordenssymbol ne andere Sache, deren Einstellung dazu ist eine ganz andere wie unsere. Ich glaube nicht, dass sich der Besitzer große Gedanken darüber macht.
 
Originally posted by Khagan@15. Jul 2005, 19:30
Was haltet ihr davon?

Wie würdet ihr reagieren wenn euch jemand mit so einer Armee gegenübertritt?

Der Maler meint er habe das Zeichen gewählt weil das Imperium ja auch faschistoide Züge zeigt.
Wenn der Hintergrund passend und plausibel ist, dann wäre es durchaus in Ordnung. Das würfte allerdings schwer zu realisieren sein.

Ich würde gegen ihn antreten und versuchen zu gewinnen - wie jedes Mal 😉
Meine Panzerkompanie hat schwarz/weiss/rot als Hoheitszeichen. Bisher hat noch jeder gegen mich gespielt, gegen den ich antreten wollte. Mein Hintergrund hat ebenfalls faschistoide Hintergründe und es war ein Mitgrund, diese Farben zu wählen. Das Hakenkreuz ist krasser und in Deutschland verboten, aber anderswo nicht, also warum sollte er es nicht verwenden.
 
ich denke auch, das sich der maler nicht wirklich gedanken darüber gemacht hat. ich find es jetzt nicht wahnsinnig störend oder schlimm, muss halt jeder selber wissen. das einzige was mich ein wenig daran stört (und auch an marduk's panzern) ist der gedanke, dass das spiel 40.000 jahre in der zukunft spielt. und ja, hitler war böse und ist die inkarnation des faschismus in unserer zeit (ja, auch die schwarz-weiss-rote fahne wird so gesehen, wenn auch nicht ganz so krass) aber mal ganz ehrlich:

glaubt ihr in 40.000 jahren kann noch irgendjemand was mit hakenkreuzen oder schwarz-weiss-roten fahnen anfangen?
wie gesagt, im endeffekt muss es jeder selber wissen. finds halt nuretwas strange...
 
Im alten Roman "Space Marine" wird in der Beschreibung der Ausstattung und Kelche der Festhalle auf dem Asteroiden auch das Hakenkreuz aufgeführt. Ferner wird öfters auf preußische und germanische Tugenden und Bräuche verwiesen.

Ich denke der Rest der Welt hat da einfach ein anderes Verständniss und Verhältniss (berechtigterweise) zu.

Gruß der Shampoo
 
ja und?
GW hat doch schon einmal gesagt das das imperium bei 40k ans dritte reich angelehnt ist, es gab auch stomboys der orks die hatten hackenkreuze auf dem helm, die minis waren original von GW, mit dieser aufmachung, es gibt auch in deutschland ein paar spieler die ihre imperiale armee (vorallem stahlegion) im farbschema der SS angemalt haben, irgendwo gab es davon sogar bilder. ich habe kein problem mit solchen armeen, bzw. dagegen zu spielen.
 
Sehe ich genauso.
Als Deutscher muss man sich die Sache mit Adolf ja noch in 1000 Jahren anhören, aber für `nen siegreichen Ami oder Engländer 😉 sieht die Geschichte ganz anders aus. Die haben andere Probleme. Man könnte ja mal so an mein weggebombtes "Imperial Trade Center" oder an den Führer meiner Imps Col. Bin Laden denken (und ich liebe es, ihn zu spielen 😛 )...
 
ich bin auch der meinung: wenn einer meint, er braucht des, dann bitte schön....
des is 60 jahre her....ich bin 17, und des geht mir relativ am arsch vorbei.... das einzige, was ich an hitler echt schlimm fand, waren die morde an juden, behinderten usw...und da braucht man bloss mal in den ghazastreifen schaun...und dann denkt man sich endgültig: wir ham genug gezahlt, denkmale gebaut usw.

und wie auch schon richtig bemerkt wurde:
gw hat den hintergrund nunmal mit einigen deutlichen paralellen zum 3ten reich gestaltet

ausserdem muss man sagen, dass(soweit wir dass in geschichte erfahren...) die deutsche armee nunmal unglaublich schlagkräftig war ( am anfang zumindest), und dass sone SS-uniform einfach ordentlich was hermacht (im übrigen trägt jeder IG-kommissar ne leicht veränderte version davon....)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Brothers
Were not here to judge this mans ethics, were here to judge his models, of which I like very much, the symbol he chooses in the grand scheme doesn’t matter at all, he means no offence, so just let it go.[/b]
Wegen dieser Sichtweise mag ich die Tommys 😉

Ich hätte kein Problem damit, gegen die Armee zu spielen. Meine Imps sind vermutlich für viele Leute auch nicht ganz einwandfrei (ans Kaiserreich angelehnt, wohlgemerkt). Die entscheidung, wie ich meine Jungs bemale wurde mir damals von ner Horde krakelender political-correctness-fetischisten abgenommen, die meinten, dass die Stahllegionäre SS-Leute seien ... so is das, wenn man trotzig is :lol:
 
Geht jetzt WIEDER diese Diskussion los?

Meine Meinung dazu: Wer keine Ahnung von Geschichte hat (so wie die MEISTEN, die solche Symbole als "cool" verwenden), sollte auch die Finger von sowas lassen. Und im Idealfall auch von Kommentaren dazu absehen (Jaja, diese SS-Männer damals mit ihren Epauletten 🙄 )... <_<

Ansonsten verweise ich mal auf diesen Thread, in dem wir das Alles schon (und nicht zum ersten) Mal durchgekaut haben...
 
Und schon wieder geht`s los... Verbrechen werden gegeneinander aufgewogen (jaja, der Gazastreifen und die bösen bösen Israelis)... die Deutschen haben schon viel zu lange gebuckelt (mal auf die Idee gekommen dass unser Umgang mit der Vergangenheit ganz in Ordnung is und der Rest der Welt mal drüber nachdenken sollte...)
Und dabei geht`s nur um Modelle, wie Carrakon das so schön ausgeführt hat. Wenn ihr dem Painter und seiner Armee mal in Fleisch und Blut gegenübersteht kann die Frage seiner Motivation, und ob der seine unterdrückten faschistischen Neigungen auf`s Zinn, respektive Plastik gebannt hat, geklärt werden, udn ob ihr es moralsich vertreten könnt gegen ihn zu spielen geklärt werden, hier ist der denkbar falsche Ort dafür 🙄
 
Originally posted by HelveticusDerAeltere@15. Jul 2005, 21:11
Ansonsten verweise ich mal auf diesen Thread, in dem wir das Alles schon (und nicht zum ersten) Mal durchgekaut haben...
Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnte: Du kannst hier von rosaroten Plüschelefanten mit türkisfarbenen Ohren erzählen,und irgendjemand kommt in diesem Forum auf Hitler. Dann sollte man es doch lieber gleich direkt ansprechen.

Es kann nicht mehr lange dauern, dann preist er in der Werbung Fruchtzwerrrrrrrge oder Meisterrrrr Prrrrrropperrr. :lol:
 
@ Marduk: HIER ist der Bezug aber durchaus gegeben, oder willst Du mir weismachen, die Kombination von Schwarz, Weiss und Rot zusammen mit nem Hakenkreuz wäre reiner modischer Zufall?

@ Topic: Viel erschreckender finde ich ehrlich gesagt die Reaktionen der dortigen Mods... wie die Drei Affen...
@ Telzo: Wer eine Armee sammelt, sammelt sie MEIST, weil er einen gewissen persönlichen Bezug dazu hat. Und das gilt dann wohl auch für die Gestaltung. Oder denkst Du wirklich, Jemand gestaltet eine Armee entgegen seinen eigenen Vorlieben?
 
ich fasse es nicht!!! auch wenn ich mich jetzt hier bei euch in die nesseln setze.
ich würde unter garkeinen umständen gegen so eine armee spielen.
nicht umsonst ist die benutzung des hakenkreuzes verboten.

das haken kreuz ist das symbol eines verbrecherisches regime, das für den grausamen tot von vielen millionen menschen verantwortlich war.
ich gehe davon aus, dass das den meisten hier bekannt sein dürfte.
nachdem was ich hier gelesen habe, ist aber wohl bei einigen ein wenig in den hintergrund getreten.
aber all diese dinge dürfen nicht vergessen werden!! deshalb auch die denkmäler.

damit ich nicht falsch verstanden werde. ich habe nichts gegen die darstellung auf modellen, bei denen es um massstabsgetreue und möglichst orginale darstellung des orginals geht.
aber hier geht es nicht darum eine HE111, BF109 oder FW190 in verschiedenen entwicklungstufen dem orginal nachempfunden darzustellen.
die hatten das hakenkreuz nun mal auf den leitwerken und wenn ein modell entsprechend nachgebaut und bemalt ist... nunja, dann hat es halt auch ein hakenkreuz .
aber hier geht es nicht darum ein stück historische technik abzubilden. hier hat jemand offensichtlich aus sympatie zum dritten reich oder deren ideologien den bestandteil seines hobbys mit den symbolen der nationalsozialisten versehen. das macht man meiner meinung nach nicht mal einfach so. das macht man um etwas auszudrücken oder ohne nachgedacht zu haben.
mir ist auch klar, das wir in deutschland etwas sensibler mit diesem thema umgehen, als zum beispiel die engländer. aber wer vor einiger zeit mal die zeitung gelesen hat, hat evtl. mitbekommen wie die engländer reagiert haben als der enkel der höchsten britische repräsentantin auf einem kostümfest in einer sa uniform mit hakenkreuz armbinde erschien. da war nichts aber auch garnichts von akzeptanz zu sehen.

es braucht sich kein 17 jähriger schuldig zu fühlen für das was vor 60 jahren passiert ist, das tu ich auch nicht, denn ich habe auch noch niemanden umgebracht und bin ebenfalls erst viel später geboren.
aber es geht hier um ein thema das auf garkeinen fall verharmlost oder vergessen werden darf.
denn falls jemand meint, so etwas könne in der heutigen zeit nicht mehr passieren, dann denkt mal darüber nach:
vor einiger zeit ist in einem ziemlich grossen land jemand präsident geworden, von dem niemand wusste ob er die mehrheit der wählerstimmen hatte. dieser mann hat kurz nach seiner wahl auch noch einen souveränen staat unter fadenscheinigen gründen, die sich später eindeutig als lüge herausstellten, angegriffen.
 
Originally posted by _raistlin@15. Jul 2005, 21:38

nicht umsonst ist die benutzung des hakenkreuzes verboten.

das haken kreuz ist das symbol eines verbrecherisches regime, das für den grausamen tot von vielen millionen menschen verantwortlich war.
1) in Deutschland

2) falsch. Es wurde von einem verbrecherischem Regime, das für den Tod von etlichen Menschen verantwortlich war, verwendet. Aber es ist nicht DEREN Symbol. Sie haben es geklaut.
 
naja ich schätze mal, damit wird er sich nicht in irgendnam laden blicken lassen dürfen. vor allem nicht, wenn er in deutschland wär.

Ansonsten ist mir auch relativ egal, was der mit seiner armee macht, solange er nicht damit rumrenn "Seht alle, wie cool ich bin! ich hab hakenkreuze auf meinen Space Marines!"

Ich denke, wenn hier jemand umgedrehte USA flaggen auf seine marine banner pinseln würde, würds hier auch niemanden jucken, während in den USA schon ganz anders darüber gedacht würde.