[<i>Link</i>]<!----> Nazi-Marines?

ich hasse faschisten aber . . . ich finde es nicht schlimm wenn er seine marines damit bemalt :blink: was ist denn dabei? ist das imperium denn nicht faschistisch?

er kann da wie gesagt anders ran gehen als wir. nur weil es das symbol verwändet heißt es nicht das er keine ahnung hat.

ist doch total latte was er macht?! die marines sehen doch nett aus . . .und wenn ihm das gefällt ist das doch okay. . .

mfg robin !

Originally posted by Hpt. Moe Safsloviski@15. Jul 2005, 22:14
ich hasse faschisten aber . . . ich finde es nicht schlimm wenn er seine marines damit bemalt :blink: was ist denn dabei? ist das imperium denn nicht faschistisch?

er kann da wie gesagt anders ran gehen als wir. nur weil es das symbol verwändet heißt es nicht das er keine ahnung hat.

ist doch total latte was er macht?! die marines sehen doch nett aus . . .und wenn ihm das gefällt ist das doch okay. . .

mfg robin !
Ich erweitere meinen ersten Beitrag um "wenn man von Geschichte und/oder Politik keine Ahnung hat"... <_<

Nein, das Imperium ist NICHT faschistisch. Und hier steht auch, wieso nicht.

Mein Gott, daß es diesen Thread noch gibt... schnüff, die gute alte Zeit.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und ich bleibe dabei, das Imperium ist dem römischen Reich nachempfunden und nicht dem dritten Reich. Aber das habe ich nun schon so oft gepostet und erklärt, man verliert irgendwann die Lust. [/b]

Dazu meine kurze Gegendarstellung aus 2003:

Ich halte den Vergleich des Imperiums mit dem römischen Reich für weniger tragbar als einen Vergleich mit der "faschistoiden" Ideologie des 3. Reichs und Italiens. Das Konzept des Imperiums, mit absoluter Einflußnahme sowohl

1. des öffentlichen
2. des spirituellen
3. des privaten (?) Lebens

ihre Bevölkerung zu kontrollieren ist der durchaus freiheitlichen Idee des römischen Reiches, insbesondere die Religionen und Gesellschaften der Teilvölker zu akzeptieren, solange sie sich der Zentralgewalt unterwarfen, diametral entgegengesetzt. Das Imperium Humanum betreibt im Gegensatz zum Imperium Romanum eine aggressive, missionarische Politik zwecks Errichtung und Erhaltung ihres Einheitsregimes.
[/b]

Dazu als Erweiterung: Der "roman way of life" wurde eher durch "Kulturimperialismus" geschaffen als durch Zwang von Rom aus.

Es ist schlicht und einfach Verherrlichung von grausamstem Verbrechen und Massenmord.
Und wem das egal ist, hat meiner Meinung nach noch nicht genug Leid erfahren in seinem Leben. Wer schonmal richtig am Boden war, liebt das Leben und macht es sich und anderen nicht schwerer als es sowiso schon ist, und macht keine Witze über das Leid anderer.

Das hat nichts mit der Schuld vom heutigen D zu tun, an Wiedergutmachung oder dem Hintergrund von WH40k

Mhhh. wäre es denn in irgendeinerweise möglich das ganze so zu gestalten, dass es wirklich nur auf ästhetische Gesichtspunkte ankommt? Ich meine, die Farben der Uniformen oder deren Symbole waren ja nun nicht Auslöser dieser Gräuel, sie werden halt damit in Verbindung gebracht.

Schwarz, Weiss und Rot zum Minis bemalen ist ansich naemlich garkeine schlechte Idee, man benutzt die 3 kräftigsten Signalfarben und erzielt so sehr schöne Kontraste. Was wenn man die Hakenkreuze einfach weglassen würde und ein anderes Symbol nimmt das auch nicht daran erinnert?

Originally posted by HelveticusDerAeltere@15. Jul 2005, 22:21
@ Marduk: HIER ist der Bezug aber durchaus gegeben, oder willst Du mir weismachen, die Kombination von Schwarz, Weiss und Rot zusammen mit nem Hakenkreuz wäre reiner modischer Zufall?
Verdammt.. ich hab ein Polo-Hemd in der Farbgebung.... :wacko: 😛h34r:

Ich denke, dass es alleine in dem Ermessen des Spielers liegen sollte, ob er sowas mit sich selbst ausmachen kann oder nicht.

Und wenn er meint, dass er das kann, warum soll er das nicht sollen?

Ja klar, political correctnes.. bloß nichts damit zu tun haben... alles verteufeln...

Ich denke, allen ist es klar, dass der Genozid und die anderen Verbrechen des NS-Regimes ein schweres Vergehen waren.

Aber der 2. Weltkrieg ist für Deutschland 60 Jahre vorbei...

60 Jahre... Habt ihr euch schonmal überlegt, wie lange das her ist? Ich glaube keiner im Forum ist so alt, dass er das "live" miterlebt hat...

Das NS-Regime war nicht das einzige verbrecherische Regmie, was auf der Welt existierte. Um nur ein Beispiel anzuführen, waren die Römer auch nicht ganz koscher....
Darf man jetzt auch keine Zeichen der Römer mehr auf seine Miniaturen malen? Kein S.P.Q.R. mehr auf die Banner seiner römischen Legionäre mehr malen?
Oder ist das verjährt, weil es über 1000 Jahre her ist?

Naja, sollte nur son Gedankenanstoß von mir sein...
😛h34r:

ach ... mal wieder ne Nazi-armee? 😱 🙄

Ist doch nix neues mehr.. Engländer und Amis und weiß-der-gott wer noch alles stehn da ja drauf!
Vor allem IG mit irgendwelchen Wehrmachts und SS Schemata erfreuen sich da großer Beliebheit ..

Also irgendwie lässt mich das kalt .. in Deutschland vollkommen inakzeptabel .. für den Rest der Welt ok.
thats the way it goes .. 😉

@Marduk

Das ist hier abe rnicht das selbe als wenn jemand eine Armee malt und dann das Hakenkreutz zb. unter vielen anderen Runen auf seine Armee mit einem Heidnischen Hintergrund malt.

Mit diesem Zeichen ist ja direkt das Hakenkreutz der Nazis gemeint.. denn sonst wär der weiße Ring und die rote Flagge schon ein ziemliche arger Zufall.

@Grünhaut: Hat dein Polohemd auch ein Hakenkreuz drauf?
Und ich weiß nicht ob man das Römische Reich mit den Nazis 1:1 setzen kann
:blink:

Geht ja auch nicht drum ob wir ihm das alle verbieten sollen oder nicht, sondern welche Meinung jeder über diese "Bemalweise" hat.

Mein Gott, was ist schon dabei wenn einer Hakenkreuze auf seine Minis malt???
Mal ehrlich, die einzigen die so verklemmt mit den Symbolen des 3. Reiches umgehen sind wir deutschen, in anderen Ländern juckt sowas kein Schwein!

Ja, es ist schlimm was im 3. Reich passiert ist, aber es war auch schlimm wie die Römer ihre Sklaven behandelt haben, es war auch schlimm wie die Kirche Hexen und Ketzer verbrannt hat, es war auch schlimm wie Cortez in Südamerika gewütet hat und es war auch schlimm wie die Ureinwohner Nordamerikas systematisch ausgemerzt wurden um dem weißen Mann Platz zu machen!

Durfen wir jetzt deshalb auch keine römische, kirchliche, spanische oder amerikanische Symbole verwenden???

Es ist nun mal Fakt das die damaligen deutschen Uniformen sowohl in ihrer Form als auch in ihrer Farbgebung unglaublich gut aussahen, und wenn jemand diesen Stil auf seine Miniaturen überträgt sehe ich da absolut nichts verwerfliches dran!
Viel Schlimmer wäre es gewesen wenn er Dioramen gebaut hätte, in denen diese Marines einen Haufen Zivilisten abschlachten oder sie in eine Gaskammer treiben!

Damit mich hier niemand falsch versteht: Ich bin ein absoluter Gegner des Nationalsozialismus!
Ich habe mich in meiner rebellischen Jugendzeit ausführlich mit diesem Thema beschäftigt als ich in die Szene abzurutschen drohte und musste feststellen das ich zwar vom deutschen Militärapparat dieser Zeit fasziniert bin, mich jedoch der Nationalsozialismus an Sich überhaupt nicht anspricht!
Auch will ich hier nicht die damaligen Taten verniedlichen, aber ich bin auch der Meinung das man bei solchen Themen nicht nur in der deutschen Vergangenheit suchen darf!
Auch wenn die Taten anderer Völker schon länger her sind als die der deutschen, so macht das ihre Taten nicht weniger grausam!

Wenn wir also die Symbole von brutalen und Menschenverachtenden Regimen an Miniaturen verbannen wollen, dann dürfen auch keine imperialen Adler (römischer Adler, Reichsadler), keine S.P.Q.R's, keine Kreuze jedweder Art, keine Sowietsterne u.s.w. verwendet werden, und das verlangt ja auch niemand!

Wenn wir also diese Symbole akzeptieren, dann brauchen wir uns auch nicht über Hakenkreuze aufregen!

@ Grünhaut: Danke für diesen wohlüberlegten Beitrag...

Ich dachte, ich hätte da was von Schwarz, Weiss und Rot in Verbindung mit nem HAKENKREUZ gesagt, aber vielleicht sieht Dein Polohemd ja auch tatsächlich SO aus... <_<

Desweiteren geht es nicht um historisch korrekte Darstellung (wie es eben bei WWII-Modellen der Fall wäre), da sind solche Symbole nämlich nicht nur vertretbar, sondern gehören schlichtweg dazu. Aber hier geht es um fiktionlae Armeen in einer fiktionalen Welt, die aus "Coolnessgründen" als Nazis bemalt werden, und das ist inakzeptabel, weil es eine geistige Nähe zum Dargestellten ausdrückt (wie gesagt, NIEMAND wird eine Armee dergestalt bemalen, daß sie ihm nicht gefällt). Dasselbe gilt übrigens IMHO auch für Sowjetsterne oder Hammer und Sichel (wobei DAS sicher Viele anders sehen werden...).
Allerdings liegen zwischen diesen beiden Unrechtssystemen und Sachen wie Sklaverei im römischen Reich etc. doch noch ein paar Welten wo nicht Universen, zumal hier keine (semi-)industrialisierte Vernichtungsmaschinerie betrieben wurde.

@ Fleshtearer:
Es ist nun mal Fakt das die damaligen deutschen Uniformen sowohl in ihrer Form als auch in ihrer Farbgebung unglaublich gut aussahen, und wenn jemand diesen Stil auf seine Miniaturen überträgt sehe ich da absolut nichts verwerfliches dran![/b]
Eben. Und diesen Stil kann man übertragen oder sich dran anlehnen, OHNE die eindeutigen Symbole zu verwenden. Willst Du mir etwa weismachen, mit einem anderen Symbol als dem Hakenkreuz würde das ganze Schema auf einmal total scheisse aussehen? Daß es NUR mit Hakenkreuz funktioniert? Dürfte kaum Dein Ernst sein.
Was mich aber WIRKLICH stutzig macht:
Viel Schlimmer wäre es gewesen wenn er Dioramen gebaut hätte, in denen diese Marines einen Haufen Zivilisten abschlachten oder sie in eine Gaskammer treiben![/b]
Achso, solange man "Space Nazis" als edelmütige und strahlende Krieger darstellt, isses okay, aber den Schritt dann wenigstens in letzter Konsequenz durchzuziehen und die "nicht so dollen Sachen von Damals" zu "übertragen", DAS wär dann nicht mehr schön? Sorry, aber DAZU fällt mir echt nicht mehr viel ein...

@Khagan - um deine Fragen zu beantworten:

Der Maler hat sein Werk selber zensiert für die öffentlichkeit. Das finde ich schon fragwürdig. Unser Angst das solche Symbolen unser Demokratie beschränken oder sogar noch umstürtzen könnten sind paranoid. Hat jemand der Film in TV gestern gesehen wo Smoochy the Rhino als Nazi beschuldigt war ?
Die Regeln um solche Symbolen zu verbieten um die Bevölkerung zu "beschutzen" und unser Alltag "sicherer" zu machen sind Freiheitseinschränkungen die wir allzu schnell in kauf nehmen.

WARNUNG Satire ?

"Lieber Herr Schilly,

können Sie endlich alles verbieten so das ich meine Sonntagsrühe in totale Sicherheit geniessen kann ?
Ich will alles geregelt haben um unnötigen Diskussionen zu vermeiden. Meine Frau möchte einkaufen gehen ohne belästigt zu werden von Ideologien, Religionen und Politik. Das können Sie sicher verstehen. Mein Sohn hört unangenehme Musik, Grün Day oder sowas und trägt ein Anarchie Symbol in die Öffentlichkeit. Ich habe versucht mit Ihm zu reden aber er hört einfach nicht zu. Wie kann ich Ihm das verbieten wenn es nicht verboten ist ? Ich meine wenn "Lonsdale" verboten ist dann wieso nicht gleich "Anarchy" und andere Parolen ?
Es gibt nur eine Lösung - alles verbieten.

mfG, Dirk Durchschnitt

p.s. Ich bin echt stolz daß die Amerikaner Wagner Pizzas essen. Die Familie ist Vorbildlich."

Conclusion:
FREEDOM - use it or lose it!

@Trial-Error:

Der Straftatbestand, der sich gegen die Verwendung nationalsozialistischer Symbole richtet, hat durchaus eine gewisse Existenzberechtigung. Es handelt sich jedenfalls nicht um ein verbot, das erlassen wurde, um den unbedarften Bürger vor politischen Konflikten zu schützen. Man muss sich einfach mal klar machen, dass es zu der zeit, als dieser Straftatbestand geschaffen wurde, um zwei wesentliche Dinge ging:

1. Deutschland wollte deutlich machen, dass es mit diesem Teil seiner vergangenheit endgültig gebrochen hat. Ein Gesetz zu erlassen ist so ziemlich das Aussagekräftigste, wozu ein demokratischer Staat fähig ist.

2. Zur Zeit der Schaffung des Straftatbestands gab es immer noch sehr viele Sympathisanten der Nationalsozialisten, die auch noch Mitglieder der NSDAP gewesen waren. Die Symbole dieser Leute zu verbieten bedeutete auch, ihnen die Banner zu nehmen, unter denen sie sich sammeln konnten. Da die Nazis immer sehr viel Wert auf Symbole legten, war dieser Schritt nur konsequent.

Man kann darüber streiten, ob die tatsächliche Umsetzung des Gesetzes in Form der Rechtsprechung angemessen ist (ich persönlich halte das Verbot von Return to Castle Wolfenstein oder die beschlagnahmung von Modellen zeitgenössischer Waffensysteme wegen der Darstellung von Hakenkreuzen etc für falsch), aber das grundlegende Verbot der Benutzung von NS-Symbolik ist in meinen Augen begrüßenswert. NPD-Aufmärsche sind für mich erschreckend genug, und die Vorstellung, diese Leute könnten öffentlichkeitswirksam unter einer Fahne marschieren, die für in der deutschen Geschichte einzigartige Barbarei steht, erzeugt bei mir einfach nur Übelkeit.

Meine Meinung zu den Minis: Jemand, der sich an der Geschmacklosigkeit erfreut, keine frage. Es ist ein Unterschied, ob man Stilelemente aus der Nazi-Zeit aufgreift, wie GW, George Lucas, Paul Verhoeven und viele andere das schon getan haben, oder ob man es auf die Spitze treibt und seine Figuren mit originalgetreuen Hakenkreuzbannern versieht. Ich weiß wirklich nicht, wie man hier von künstlerischer Freiheit sprechen kann, weil diese Modelle schlcihtweg keinen künstlerischen Wert besitzen. Sie verwirklichen keine Aussage außer "Seht her wie cool ich bin! Ich hab Nazi-Marines!", die dann mit der ebenso stumpfen Erklärung "Ja, das Militärsystem von damals war so cool und erinnert mich an Space Marines" gerechtfertigt wird. Letztere Aussage ist in meinen Augen historisch zudem unhaltbar und zeugt davon, wie das geistige Alter des 'talentierten Künstlers' einzuschätzen ist.

@ Avenger - Danke für deine Erklärung, in viele Punkte siehe ich die Dinge genauso. Ich finde die NPD / DVÜ Aufmarsch auch erschreckend aber gleichzeitig verständlich. Es gibt unendliche, verschiedene Wege um Freiheit und Demokratie loszuwerden. Die NPD zu unterstutzen ist ein Beispiel und alles zu verbieten wäre noch ein Beispiel. Sollen wir die NPD verbieten oder sollen wir das Volk durch ihre Wahlfreiheit, sprich Stimmen die Entscheidung überlassen ? Das Problematik ist schmerzhaft erkennbar.

Nazi-Marines finde ich unkreativ und langweilig, zu provozieren wäre "Hello Kitty Marines" wirksamer aber wenn er Frieden Symbols benutzt hätte statt Hakenkreuze und sein Regiment "Peace-Nazis" genannt hätte dann wäre er ein ein wahre Genie vergleichbar mit Kubrick, "Full Metal Jacket". Peace - Born to kill.
Leider ist das nicht der Fall und ich wurde Ihm kein Gefallen tun in dem ich sein Werk als Schockierend bezeichnen wurde.

Edit:
BTW - Der Thread ist geschlossen worden......

Zitat "The members of this board have made it blatantly obvious that this thread cannot now be allowed to live. SO in this case, bias and bigotry has won out as I am closing the thread. I just find it ironic that the individuals that were so vehemently against Raziellycas's symbology, were the ones responsible for displaying negative bias and bigotry....

Just something to think about...."

Wiederholung - Das Problematik ist schmerzhaft erkennbar.

Von Wehrmacht ist ja auch nicht die Rede... das ist ein dezidiert an die SS angelehntes Schema, wenn auch Allgemeine SS anstelle von Waffen-SS, was mal wieder den Grad an tiefgehendem Verständnis zeigt, den die Angelsachsen dabei haben.

Die wenigsten Leute dürften ein Problem mit einer Imperialen oder SM-Armee in Feldgrau haben, wenn man die Fliegersichtzeichen und "Sondermarkierung Seitenleitwerk" wegläßt.

Ich will ja auch noch mal eine Sturmtruppen-Stahllegion à la 1918 aufbauen.

Es gibt halt nur Aspekte, die man nicht transponieren sollte. Will sagen: in einer historischen Armee haben historisch korrekte Abzeichen (wie eben die Hakenkreuzfahnen zur Flieger-ID 1939-41) ja ihre Berechtigung, aber sobald es für ein der Sache nur entferntest verwandtes Sujet verwurschtelt wird, fällt diese Ausrede weg, und es bleibt nur das Kokettieren mit dem Schockeffekt.

Natürlich ist die NS-Ikonographie sehr eindringlich. Um William Gibson zu zitieren:

"Sie haßte die Nazis. Ihr Art Department war einfach zu gut gewesen."

Originally posted by Trial-Error@16. Jul 2005, 13:05
Sollen wir die NPD verbieten oder sollen wir das Volk durch ihre Wahlfreiheit, sprich Stimmen die Entscheidung überlassen ? Das Problematik ist schmerzhaft erkennbar.
Nein, da besteht keine wirkliche Problematik. Kräfte wie die NPD haben die ABSCHAFFUNG der Demokratie als Ziel. Deshalb ist es nicht nur das Recht, sondern die Pflicht jedes Demokraten, sie zu bekämpfen, "Mehrheitswille" hin oder her. Denn selbst WENN die Mehrheit zu einem bestimmten Zeitpunkt die Abschaffung selbiger fordern würde, wüde die theoretische Möglichkeit eines späteren Neuentscheids genommen werden.

wenn er Frieden Symbols benutzt hätte statt Hakenkreuze und sein Regiment "Peace-Nazis" genannt hätte dann wäre er ein ein wahre Genie vergleichbar mit Kubrick, "Full Metal Jacket". Peace - Born to kill.[/b]
[klugscheiss] Da hat Kubrick aber leider gar nix mit zu tun, da der Film auf Teilen des autobiographischen Romans "Höllenfeuer" (orig.: "The Short Timers") des ehemaligen Kriegsberichtserstatters Gustav Hasford basiert (der echte "Private Joker" 😉 ), der tatsächlich so ausstaffiert durch den vietnamesischen Urwald gekrochen ist... BTW muss man nicht jeglichen Anflug von Groteske gleich mit Genialität gleichsetzen 😉 [/klugscheiss]

Zur Schliessung: Jaja, die armen, verfolgten Nazis... :heul:

Originally posted by HelveticusDerAeltere@16. Jul 2005, 16:18
BTW muss man nicht jeglichen Anflug von Groteske gleich mit Genialität gleichsetzen 😉
Doch 😉 Kubrick, Fellini, David Lynch.......Residents, Devo, Gwar........Ren & Stimpy, South Park, Fritz the Cat.......usw

Das hört sich gut an aber auch wenn die NPD die Abschaffung Demokratie als Ziel haben werden wir die Demokratie abschaffen wenn wir die NPD verbieten wurden. Wir werden ihre Arbeit für sie erledigen und dadurch werden sie ihr Ziel durch uns erreichen obwohl wir das verhindern wollen.

Zitat "Democracy means everyone has the right to be an asshole" Jello Biafra (singer of the Dead Kennedys)