IA 1 Update auf FW (Panzerkompanie wieder spielbar)

Im Regelbuch steht aber das keine Fahrzeuge Ziele halten können, auch wenn sie Standard sind 😉

Wenn man nach den Regeln der Panzerkompanie spielt, müssen sie das können - es wäre sonst echt sinnbefreit sich die Mühe zu machen 😉

...

Interessant finde ich daß man dem Leman Russ Conqueror neben seinem Koaxialen Sturmbolter, einen weiteren am Turm befestigen kann. Trotzdem weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Würdet ihr nach den aktuellen Regeln Conqueror im eure Kompanie aufnehmen?

Macht aber nichts, da unter Standard hier auch Mobile Infanterietrupps geführt werden.
die nehmen mir aber die punkte und plätze für panzer weg, außerdem ist das ja nicht sinn und zweck der sache (und ich hab immernoch kein bock chimären zu kaufen/scratchen 😛 ) 😉

Wenn man nach den Regeln der Panzerkompanie spielt, müssen sie das können - es wäre sonst echt sinnbefreit sich die Mühe zu machen
stimmt eigentlich, aber wenns nirgendwo steht, dann isses auch nicht so... frage ist, ob fw da n dicker schnitzer unterlaufen ist, oder obs so gewollt ist.

zum conquerer: nee, weil er seine eigentliche funktion immernoch verwfehlt: schwächer bewaffnet, aber dafür mobiler.

coax waffen: helfen nur noch beim abweichen? ... heißt für den vanquisher zählen sie z.B. nicht mehr für panzerbeschuss, sehe ich das richtig? wenn ja doof ^^

Wenn man nach den Regeln der Panzerkompanie spielt, müssen sie das können - es wäre sonst echt sinnbefreit sich die Mühe zu machen

Nein ist es nicht. In einem Panzer kannst du kein gebiet sichern, das kann nun mal nur die begleitende Infanterie. Das hat man im RL schon im ersten Weltkrieg erkannt. 🙄 Und das soll nun mal die Schwäche der PK sein...

also ich finde diese Panzerkompanie doch seeehr verlockend. Ich muss unbedingt meine Tank Hunter Mortian Variente fertig machen. Muhahaha

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Panzerkompanien?
Haltet ihr die Panzer eher günstig dafür mehr - auch mehr kleine Panzer(Höllenhund/Salamander/Chimäre/Sentinel) Oder setzt ihr eher auf ein paar richtig schwere Panzer?
Wieviel Infanterie habt ihr dabei? Arti? ... Lasst mal hören

frage zu den coax waffen hat sich geklärt im update vom IA2 steht dann der volle text: verpatzte trefferwürfe dürfen auch wiederholt werden.

@mort: meine armeeliste wird wie folgt aussehen:

CCT: Vanquisher mit lasca und coax mg
2x SCT: Demolisher mit lasca
4x je squadron einen leman russ (normal) mit drei Schwebos
als support 2 basilisk und evtl zwei thunderbolts (warum? weil ich es kann 😀 die könnte man aber auch rauswerfen und gegen anderes ersetzen bzw. damit die punkte senken)
sind dann 7panzer, 2 aris und 2 flieger auf 2k pts oder ohne die flieger 1510pts.

Ich glaube das größte Problem dürften wohl schnelle Nahkampf Einheiten sein. Da die meisten Panzer nur Panzerung 10 oder 11 im Heck haben ist das wohl der Schwachpunkt der Armee. Und um die kleinen Nahkampftrupps zwischen den Panzern wieder raus zu bekommen wird man wohl an Infanterie oder kleinen Panzern nicht drann vorbei kommen.

kommt auf die panzer an...zugegeben, ich spiele seit einiger zeit nur noch sehr selten und dann in 99% der fälle apo... suche mir mit denen meistens leichtere panzer aus (seitenpanzerung 11 oder 12, drüber eigentlich nix) bsp. basilisken (grad nach dem neuen IA codex im schwadron sehr schön), rhinos (wenn dann der nk trupp plötzlich mitm aufm feld steht und garnicht mehr mobil ist, is schön blöd), von mir aus auch n sentinelschwadron, oder halt teure, etwas stärkere infanterie ohne termirüstung.

man könnte evtl. nen kampfpanzer gegen nen extermi austauschen, oder einen als kommissariatspanzer mitnehmen

Ich habe nach WD Regeln damals in der 4. Edi PK öfters gespielt.

Der größte Feind sind schnelle Einheiten z.b. Bikes, LS oder Einheiten die schocken, flanken usw. und damit schnell in Melter oder NK Reichweite kommen.

Wenn man nicht gut Schießt mit den Schablonenwaffen kann es schnell zu Ende sein. Bei 1500 Pkt hatte ich meist einen Gardistentrupp und einen mobilen Inftrupp dabei. Dann bleiben oft nur für 5-7 Fahrzeuge noch Pkt. Wenn der Feind gute Fernwaffen dabei hat kompiniert mit NK Einheiten hat man meist verloren

Auch ist bei Fahrzeugen das Problem das ein Streifer reicht und sie schießen nicht mehr. 2-3 Treffer in einem Spielzug und die ganze Feuerlinie ist im Arsch

Es fehlt bei der PK einfach an Blockern der denn Feind bremst. In Partnerspielen ist sie sehr gut, mit einen NK Partner.

Zuletzt bearbeitet:
Meist zwei bis drei normale Lemans, einen Demolisher, einen Exterminator und ein Vanquisher.
Lemans gegen alles möglich, besonders gegen ausgestiegene Infanterie
Demolisher gegen Termis und Kybort( habe auf 5 Zoll neben mir schockende Kyborts erschossen mit ihm 😀)
Exterminator gegen Infanterie und am Anfang gegen Transportfahrzeuge
Vanquisher gegen schw. Panzer wie LR usw

Aber ein guter Mix macht es aus, den nur Lemans Russ alleine reichen nicht. Ari habe ich nie mitgenommen, da die Panzer Ari genug sind