IA 1 Update auf FW (Panzerkompanie wieder spielbar)

Der größte Feind sind schnelle Einheiten z.b. Bikes, LS oder Einheiten die schocken, flanken usw. und damit schnell in Melter oder NK Reichweite kommen.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe meist meine PK mit einer Fußlatscherarmee in Apo gespielt. Zusammen sehr Spielstark. Aber Speeder, Trikes, Höllenhund und was weis ich wo man nen MM draufkriegt als Gegner hat, dann hat man verloren. Das einzige, was noch schlimmer ist, sind DE Armeen.
Wenn man nicht gut Schießt mit den Schablonenwaffen kann es schnell zu Ende sein. Bei 1500 Pkt hatte ich meist einen Gardistentrupp und einen mobilen Inftrupp dabei. Dann bleiben oft nur für 5-7 Fahrzeuge noch Pkt. Wenn der Feind gute Fernwaffen dabei hat kompiniert mit NK Einheiten hat man meist verloren
Wenn man nicht trifft, hat man immer verloren. 😉
Ich finde eher, das PK eine hohe Trefferchance haben. Das kann auch gefühlt sein, aber es kommt mir halt so vor... 😀
Ich denke schon, dass man mit der neuen Liste drei MI-Trupps austellen muss um Konkurrenzfähig zu sein. Allein um Punkte zu halten schon ein muss. (mMn)
Auch ist bei Fahrzeugen das Problem das ein Streifer reicht und sie schießen nicht mehr. 2-3 Treffer in einem Spielzug und die ganze Feuerlinie ist im Arsch
Der neue Chef hat doch ne tolle Sonderregel, die das fixt? :huh:
Es fehlt bei der PK einfach an Blockern der denn Feind bremst. In Partnerspielen ist sie sehr gut, mit einen NK Partner.
Jeder infanterielastige Partner ist gut geeignet.

Meine Idee wäre folgendes:

HQ:
ein Vanq mit Laser

Elite:
ein Exterminator mit Boltern
10 Gardisten (evtl. mit Plasma oder Flamer) Trupp in Chimäre mit Maschka

Standart:
1 Russ
1 Exterminator
2 Infanterie Trupps(schw.Bolter + Flamer) in Chimäre mit Maschka

Sturm:
2 Sentinels mit Laser(ein Trupp)
2 Chemo Panzer

Unterstützung:
Tank Hunter mit 2mal Schiessen oder einen Thunderer
evtl. ein Kolossus

Habt ihr euch mal überlegt die stationären Türme zu spielen?
Finde die für die Punkte eigentlich ganz nett. 13er Panzerung is auch nicht schlecht.

Damit wir hier auch etwas zur Disskussion haben:
HQ:
1x Company Command Tank
Leman Russ Annihilator
Laserkanone
Extra Armour
190 Punkte

Standard:
4x Armoured Fist Squad
Flammer
E-Weapon
Chimäre
Autocannon
Extra Armour
140 Punkte

2x T
ank SquadronLeman Russ
h. Bolter
Camo
Slick Loader
210 Punkte

Fast Attack:
2x Hellhound
MM
Extra Armour
Smoke Launcher
165 Punkte

1500 Punkte
Die beiden TS feuern was das Zeug hält, während der CCT mit den AFS und den HH die Missionsziele einnehmen.
Es fehlt nur die Panzerabwehr. Einen Russen gegen einen Tank Hunter austauschen? Dann fehlen mir aber zwei 5" Schablonen pro Runde.

So, was sagt der Rest?

HQ:
1x Company Command Tank
Leman Russ Annihilator --- + Veteranen Dings mit +1 auf Durchschlag?
Laserkanone
Extra Armour
190 Punkte

Standard:
4x Armoured Fist Squad --- + Laser gegen Panzer?
Flammer
E-Weapon
Chimäre --- + Heavy Stubber?
Autocannon
Extra Armour
140 Punkte

2x Tank SquadronLeman Russ --- einen weniger
h. Bolter
Camo
Slick Loader
210 Punkte

Fast Attack: --- einen gegen den Chemo Panzer tauschen + Heavy Stubber
2x Hellhound
MM
Extra Armour
Smoke Launcher
165 Punkte

1500 Punkte

das würde ich ändern... aber sonst sind die beiden listen ja ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht. In einem Panzer kannst du kein gebiet sichern, das kann nun mal nur die begleitende Infanterie. Das hat man im RL schon im ersten Weltkrieg erkannt. 🙄 Und das soll nun mal die Schwäche der PK sein...

Naja ... der Vergleich hinkt ganz schön ... Wir erobern und besetzten hier ja keine von feindlich gesinnten Zivilisten bevölkerte Städte und stellen mit unseren Truppen auch keinen improvisierten Polizeiapparat. In RL könnte ein Panzer alleine sehr wohl ein taktisches Ziel eine bestimmte Zeit lang halten.
Wenn allerdings sich ein Soldatentrupp an den Panzer heranmacht und mit einer Hafthohlladung unschädlich macht ist es natürlich aus.

Das einzige was keinen Sinn macht ist daß LR von normalen Listen keine Missionsziele halten können, und einige der PK schon (wenn man davon ausgehen kann, dass sie es können - was anscheinend ungeklärt bleibt)

hmm...für 2 panzer braucht man aber eigentlich keine PK liste, bf 4 kannste dir auch mit pask holen und den annihilator find ich nicht soo überragend... für ne synchro und ne normale laska isser doch recht teuer.

Der Annihilator müsste 2 x sync feuern können um sein Geld wert zu sein - so würde ich lieber einen Exterminator nehmen.

...
Wenn man es recht überlegt sind die Koax-Regeln vom Conqueror und Vanquisher recht unnütz - die bräuchten eine Autokanone als Koax-Waffe damit das ganze interessant wird

bitte keine "echte panzer können aber..." "nein können sie nicht..." diskusion ^^...es ist ein abstrahiertes spiel.

beim waffensetup vom annihilator würd ich mal zum predator rüberschielen. und ja extermi gegen weicheres und vani gegen härteres

warum sind die coax unnütz? jaa, ne long barrelled autokanone wäre fein, weil man dann fast auf ganze distanz tracern könnte 😉 aber so haste halt mitm mg 36" das passt schon, halt kleiner bonus wenne näher dran bist ... und die waffe soll ja keinen schaden machen sondern nur "markieren".

finde schade, dass sie pask nicht übernommen haben (wunschdenken: nicht bf 4 sondern +1bf und dann n bf5 command tank 😀 ) ... nee aber da haben se schon die alten chars übernommen, da hätten se den einen ruhig auch noch dazu packen können.

btw. ich benutz doch wieder die FW geschütze oder? heißt vanquisher mit 96" und nicht die beschnittene GW variante?!

Edit: die Ace Crew Skills... zählen die einmal oder mehrmals (abgesehen vom commander, da stehts bei), bei den anderen aber nicht, von daher würde ich behaupten, dass z.B. der aced gunner jedesmal +1 gibt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zu dem Update mal kurz 2 Fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen, da ich dazu nichts in dem Handhout gefunden habe:

1. Beim Salamander Command Fahrzeug steht folgender text:

"As a Command Vehicle it may also spot for an artillery strike"

Heißt das jetzt das er genau wie ein Artillerieoffizier so eine 5" Schablone verteilen kann oder wie ist das zu verstehen?

2. Als was für eine Auswahl gelten die Cyclops Demolition Vehicles?

Danke für eure Hilfe

Ich hätte zu dem Update mal kurz 2 Fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen, da ich dazu nichts in dem Handhout gefunden habe:

1. Beim Salamander Command Fahrzeug steht folgender text:

"As a Command Vehicle it may also spot for an artillery strike"

Heißt das jetzt das er genau wie ein Artillerieoffizier so eine 5" Schablone verteilen kann oder wie ist das zu verstehen?

Schau mal Seite 269 (seite 14 im PDF) da kannst du einzelne artillery strikes kaufen. Der Salamander kann für die als Beobachter dienen das wäre so als wäre es nen direkter Schuß also du kannst den BF des Salamanders vom Scatterroll abziehen. Der benötigt dafür aber ne Sichtlinie zum Ziel.

Interessant finde ich das sie bei allen Fahrzeugen weggelassen haben wo sie hin gehören im AOP man braucht immer noch das Orginalbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Co-axial weapon
A co-axial weapon must be fired at the same target as the main
weapon (ie the weapon it is attached to), and any damage result
that affects the main weapon affects them as well.

Also der Teil bedeutet:
Eine koaxiale Waffe muss auf das gleiche Ziel schießen wie wie Hauptwaffe (hierbei ist die Waffe gemeint an der sich die Koaxiale befindet) und sie wird von allen Schadensergebnissen Hauptwaffe betroffen als hätte sie den Schaden selbst erlitten. (Heißt wird die Hauptwaffe durch ein Waffezerstört ausgeschaltet ist die koaxiale Waffe ebenfalls zerstört)

If the player fires the co-axial weapon before the main weapon and scores at least one hit on the target unit, he may re-roll the scatter dice for
the main weapon.

Wenn ein Spieler die koaxial Waffe vor der Hauptwaffe abfeuert und wenigstens (mindestens) einen Treffer bei der Zieleinheit erzielt darf er den Abweichungswurf für die Hauptwaffe wiederholen.

Interessant finde ich das sie bei allen Fahrzeugen weggelassen haben wo sie hin gehören im AOP man braucht immer noch das Orginalbuch.

nö, weil im pdf n aop drin ist und bei jedem eintrag unter wargear die auswahlmöglichkeiten der panzer zu finden sind, man kann also nur damit seine armee aufbauen und braucht die 1093 seiten mit verschieden eingefärbten lemans nicht für 50pfund zu kaufen 😉 .... okay, ein paar sachen, wie der cyclops fehlen...

...zu langsam -.- ^^:
coaxial waffen werden auf das gleiche ziel wie die hauptwaffe abgefeuert (sofern in reichweite). wenn du jetzt ne schablonenwaffe hast und dein sturmbolter/mg trifft vorher darfst du den abweichungswürfel nochmal wiederholen.
im update fürs IA2 steht noch (interessant für den vanquisher): wenn du ne BF waffe hast (vanquisher) und vorher deine coax waffe auf das ziel feuerst, darfste den trefferwurf wiederholen.

Wenn ein Spieler die koaxial Waffe vor der Hauptwaffe abfeuert und wenigstens (mindestens) einen Treffer bei der Zieleinheit erzielt darf er den Abweichungswurf für die Hauptwaffe wiederholen.
Yepp und da hat FW nicht ganz nachgedacht. die erste EInheit die eine Coax Waffe hatte war der Vanquisher, da hat das auch echt Sinn gemacht. Sofern ich den Codex IA aber gerade in Erinnerung habe ist das neue Vanquisher Geschütz keine Geschützwaffe mehr, da auf BF getestet wird und nicht auf Abweichung. IM IA sind aber keine Waffentabellen drin, so das man auch davon ausgehen könnte , dass die alten Vanquishergeschütz Regeln aus dem IA genommen werden(dann macht es wieder Sinn) aber dann hat man auch die alten Hydra und Exterminatorregeln. Egal wie .. irgendwo ist einiges wieder in der Schwebe.

Bei der Hydra stehts dabei was für ne Waffe sie verwendet. Beim Exterminator stehts nicht explizit. Denke da dürfte noch ne FAQ kommen, welche Panzer explizit welche Waffen verwenden. Aber wenn der Vanq die FW-Waffe hat und der Exterminator nur die alte twin linked MK, dann kann man damit glaub auch gut leben.

Der AOP gillt IMO nur für die AC. In normalen IG Listen kann man AFIK ja nicht einfach nen LR Annihilator oder Conqueror als Troop/Standard Auswahl nehmen. Dafür braucht man doch wieder das IA