Icemans Menoth Thread

Mahlzeit

So heute befasse ich mich mal mit den Ritter.

So schlimm wie vorher angekündigt sind die Ritter auf keinen Fall.

Zu beachten ist, dass die Ritter sehr teuer sind und dazu doch recht einfach auszuschlaten, wenn sie mal von einem Warjack oder Weaponmastertrooper angegriffen werden. Also muss man beim Einsatz von Ritter darauf achten, dass sie nicht zum stehen kommen was nicht einfach zu machen ist.

Am besten setzt man Ritter gegen Lightjacks, Solos, Caster, und Schützentrooper ein oder gegen schwächere Nahkampftruppen und muss nach Möglichkeite immergucken, dass ihnen nichts in den Weg kommt.

Alternativ als erste Welle auf einen Warjack oder irgendwas anderes, aber als Speerspitze klappen die Ritter nicht so gut finde ich, da sie sehr sehr teuer sind und bei 500 Punkte meisten mehr als 1/5 der Armee ausmachen.

Mfg Iceman

Hallo

Heute schreibe ich mal etwas über ds UA der Flameguard.

Die Vorteile die es der Flameguard bringt sind einfach zu gut um es nicht zu haben.
Sie werden Fearless, machen auf einen HIT Feuer, haben Rankattack und einmal im Spiel gehen sie nicht KD oder Stationary und haben +4Arm und das alles für unter 30 Punkte.

Es steigert den Wert der Flameguard so weit, dass es für mich ein Have to ist,wenn man die Garde spielt muss das UA rein, egal das man dann etwa 30 Punkte mehr zahlt, es ist einfach zu gut um es nicht zu nutzen.

Super ist es mit Epci Feora, weil man so genug Feuer für ihr Feat bekommt, indem man zb. die unsterblichen Zeloten anzündet mit hits der Garde und sie dann löscht, oder harte Ziele beim Gegner sicher in Flammen setzt, denn mit ner vollen Einheit hat man dann 11 Möglichkeiten auf Fire, was 11 Focuspunkte für sie wären.

Mfg Iceman

Habe mir grade eine Battlebox des Protektorates zugelegt und diesen Thread gefunden. Ist ja ein super Leitfaden für absolute Neueinsteiger und grade auch was das Kaufen der nächsten Minis angeht.

Bin schon auf die Rezension zu den Tussis gespannt, die Modelle sind ja superhübsch.

Ich weiß auf jeden Fall dass ich einen Chor brauche. 😉

Morgen

Heute geht es auf Wunsch um die Töchter der Flamme.

Diese Einheit hat als 2 Einheit Advanced Deployment ( AD ) was sie sehr schnell an den Feind ranbringt.
Dazu haben sie mit Speed 7 die höchste Bewegungsreichweite aller Menothfusslatscher.
Ihr Stealth und ihre hohe DEF machen sie sehr gut gegen Beschuss.Weiter werden sie nicht durch Freestrikes betroffen was es unmöglich macht sie zu binden. Und sie hüpfen über andere Figuren drüber, was sie auch sehr gut macht um in die hinteren Gebiete von Einheiten kommen, wo sich meistens Leader und Fahnen rumdrücken.

Man muss aber darauf achten, das man Schablonen aus dem Weg geht, da ihre Armor von 12 sie dagegen nicht wirklich schützt.

Das Assasinate ist gut gegen Warcaster, aber ich nutze es selten, da die Töchter wenn sie chargen und in den Rücken der Gegner kommen MAT 8 haben und 3W6 Schaden +9 das reicht meistens für alles.
Sowiso kämpfen meine Töchter meistens gegen Longgunner, Winterguard, Mörser usw, eben leichte Ziele die ihnen nicht viele Probleme machen.
Weiter kann man sie auch gut gegen die Hühnchen der Cryxe oder sowas wie Hunter einsetzen, da sie diese im Charge doch recht ernsthaft beschädigen.
Und wenn es doch nicht so läuft haben sie den Jack gebunden und lösen sich danach wieder da sie ja keine Freestrikes bekommen.

Auch super sind die Töchter um Missionen zu erfüllen, sowas wie Fahne holen oder Schatz ausgraben können sie einfach super.

Sie sind auch ein Bestanteil meiner Turnierarmee und haben dort eben die Aufgabe, die Mission zu erfüllen.
In München z.B. hat das sehr gut geklappt, dort haben eigentlich alle Missionen die ich geschafft habe die Töchter erfüllt oder waren daran beteiligt.

Gute Sprüche mit denen man sie verstärken kann sind :

Feora : Ignite : +2 Power und Crit Fire, damit haben sie dann Power 11 und können auch harte Truppen angehen.

Kreos: Protection of Menoth + 2DEf und +2 Armor. Damit haben sie DEF 16 was sie sehr interesant macht, vor allem gegen die gefürchteten Banekhinghts weil die brauchen dann eine 10 zum treffen, das kann eine Weile dauern. Habe die Erfahrung gemacht, das die Töchter mit ihnen dann sehr gut fertig werden.

Severius : Holy Vigil, aber erst auf die Einheit sprechen, nachdem sie im Nahkampf sind. DEF 18 ist die Macht.

Epic Kreoss : Sacrosant

Epic Feora : Balzing Aura

Noch 2 Tipps beim Einsatz der Töchter

1 Tipp:

Nicht vergessen, die Töchter, wenn sie sich im Nahkampf befinden und der schon eine Runde dauert, in den Rücken der Gegner springen zu lassen, da sie dann +2 auf treffen erhalten.

2 Tipp:

Nicht auf Truppen schicken die Combined Melee haben ( CM) also sowas wie IFP oder die Stormguard.
Dagegen machen sie leider nichts und ihr hoher Defensevorteil, der ist ausmacht ist dahin.

In diesem Sinne.

Mfg Iceman

Bitte Bitte.

Ja lohnen tun sie sich auf jeden Fall.

Ich weis nicht was deine Hauptgegner sind, davon würde ich das vielleicht ausmachen und was du gerade an Geld hast und ausgeben willst.

Chor ist Pflicht, das stimmt und danach holen sich viele Zeloten und Deliverer, was eine gute Anfangswahl ist, wie ich finde.

Aber die Töchter sind auch sehr gut, besitze auch 2 Hände( Truppen) und nutze sie auch sehr oft.
Ausgewogenheit it der Schlüssel sage ich mal.
Wenn du die Töchter holen magst, dann würde ich vielleicht noch einen Redeemer emfpehlen, welche den Töchter etwas Deckungsfeuer gibt 🙄 .

Aber die Puppen sind super von daher kauf sie 😀 .

Was haste denn schon alles??? Nicht viel wenn du gerade angefangen hast denke ich einfach mal.
Kannste ja mal schreiben dann sag ich da mal was zu.

Mfg Iceman

Okay die Töchter und ein Redeemer wären der nächste gute Schritt für 500 Punkte ^^.

Bei 400 würde ich dir einen Trupp Zeloten 10 Mann und den Kreuzträger empfehlen das sind 84 points dann haste eine harte Infantrieeinheit die man gegen fast alles stellen kann.

Aber wenn die dir Madels gefallen dann kauf die dann hast auch gute 400 Punkte

Mfg Iceman

Mahlzeit

Deite gibt es noch den Dervish und dann mach ich auch nochmal Epic Feora die Tage um den Thread zu beenden, natürlich vorerst.

Der Dervish ist der günstigeste leichte Warjack der Armee Menoths.
Seine beste Regel ist, wie ich finde die Riposte.
Mit Def 14 kann man ihn am besten gegen Trooper mit einer MAT bis zu 6 schicken bzw Warjacks die keinen Focus mehr haben zum boosten ( Am besten vorher disrupten mit der Elfe)
Denn diese Truppen brauchen eine 8 um ihn zu treffen, wenn sie das nicht tun schlägt er zurück, dasselbe gilt für Warjacks.
Diese Möglichkeit, dem Gegner in seinem Zug Schaden zu verursachen sehe ich als sehr mächtig an.
Seine Cain Attack ist sehr gut, wenn man ihn als erste Welle schicken will und danach noch etwas nachchargen lassen mag um das Ziel, welches er weichgeklopft hat zu erledigen.

Die besten Caster für ihn sind Amon, Severius, Kreoss und Feora.

Amon eben weil er der Jackgeneral ist, der macht aus jedem Jack ein richtiges Tier.

Feora, da sie ihm das Ignite geben kann, was ihm einen Kombostrike von 23!!! ermöglicht( 9 Grund und jede Waffe hat man dem Spruch Power 6 also 12 und der Chor dazu macht nochmal 2 so kommt man auf 23 😀 😀 😀 ). Das schon gut für einen Warjack der 65 Punkte kosten, da er +3 Schaden gege einen Khadorjack macht.
Damit kann man auch sehr gut die Kugel, den Devastator von Khador aufmachen, da im Charge bei Erwartungswert mit 33,5 also ungefähr 34 Schaden zu rechnen ist. Das wären schon 9 Schaden für die Kugel und vielleicht erwischt man ja sogar einen Schildarm mit etwas Glück

Kreoss ist gut für ihn, da er ihm die Protction of Menoth geben kann, was ihm DEF 16 und Armor 18, was ihn eben noch besser im Nahkampf macht

Severius kann ihm die Heilige Wache ( Holy Vigl) geben was seine DEF auf 18 erhöt.
Allerdings muss er dafür schon im Nahkampf sein, da der Spruch verfäll wenn er sich bewegt.

Mfg Iceman

Ps: Da der Thread bald zu Ende ist, werde ich danach nochmal die Söldner beschreiben, die ich persönlich besitze und wie ich sie einsetzte.