Habe es wie Gobo939 gehalten und nicht abgestimmt, weil ich vom neuen AB weder begeistert bin noch wirklich enttäuscht. Es sind sinnvolle Verbesserungen enthalten, wie z.B. die Verschiebung normaler Trolle in die Elite, die verringerten Kosten der Reiterei, das neue Monster, die Kettensquigs, die Kurbelwagen-Upgrades u.ä.
Auf der negativen Seite stoßen mir besonders die verteuerten Kommandoeinheiten auf (30 Punkte für ein Gobbo-Kommando, was soll der Mist?) und die neuen magischen Gegenstände. Mich stört dabei nicht mal, dass es nur noch acht sind (das Regelbuch enthält mehr als genug Alternativen), sondern dass sie mMn von den Puntken her völlig überzogen sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die 100-Punkte Rüstung oder die ewig teuren Waffen jemals sehen wird. Geschweige denn die fürchterlich teuren Standarten.
Auch erschließt sich mir nicht, weshalb die normalen Orks teurer wurden. Ein normaler Ork mit Spalta und Schild ist für mich keine 8 Punkte wert.
Zuletzt mag mir Aufmachung und Zusammenstellung des AB nicht wirklich zusagen. Zum einen erscheint mir die Bezeichnung "vollfarbig" etwas zu hochtrabend, da viele Seiten statt in Grau nun Grün/Brauntönen gehalten sind - finde ich jetzt nicht gerade spektakulär. Zum anderen finde ich es schade, dass nicht einmal ein anständiger Hobbyteil enthalten ist. Im vorletzten AB gab es noch Bemaltipps, Umbaubeispiele usw. Heute hat man eine nette Galerie in einem STandard, den ich als Anfänger eher entmutigend finden würde. Aber gut, bei den neuen Preisen gibt es vielleicht nicht mehr so viele Anfänger wie früher 🙂