Ich habe für
Das Buch ist eine deutliche Steigerung zum alten Armeebuch, bin dennoch etwas enttäuscht gevotet.
Habe mir das neue Ab durchgelesen und nochmal das alte. Der Hintergrund ist mir hier den Preis viel zu wenigen und es fehlt manches einfach. Die 2 Helden der Goblins werden nicht erwähnt, erst im Eintrag der Einheiten. (was ich schade finde) Der Zeitstrahl ist naja könnte mehr drinne stehen.
Die Bilder sind bekannt, ausser die Spinne und die Wildork und dann nicht mal alle Modell drine(Speerschleuda, Riese, Trolle, Steintrolle...??? um mal ein paar zu nennen)
Die Magie geht so, was ich nicht schön finde ist. Das Gorks Fuss und Gorkshand im Großen Waaagh ist(meine lieblingsspruche meiner Nachtgoblinschamanen:angry
🙂, aber zum grück ist Mork wird's es schon Richt'n im kleinen Waaagh geblieben
😀. Aber was mich enttäuscht das wir keine eigene Kontrollverlusttabele haben und die wenigen Magischen Gegenstände und deren Punkte.
Nun zu den Einheiten und deren Punkte(an der stelle muss ich sagen, das ich noch kein Spielt mit den neuen AB gemacht habe). Fangen wir mit den schlechten an:
Bei den Kommandanten weiss ich noch nicht so ob die Punkte OK sind(müssen erst noch gespielt werden und Azhag noch holen)
Nachtgoblinnetzgitze kostet 10 Punkte mehr, kann aber immer des selber wie zuvor.
Die Kommandoeinheiten sind zu teuer für das was sie können/bringen.
Schwarzork haben immernoch nur eine Attacke als Elite(Spalta mit Zweihandwaffen und Angriff sind zwar +3 Stärke, aber halt nur 1A) hier kann man viel mehr machen, sonst passen sie eher als Kerneinheiten.
Steinschleuda 85 Punkte ohne Treiba. Wo sind da bitte 85 Punkte wert und Seltene (jetzt 10 Punkte mehr nur wegen den verschieben in Seltene ist auch nicht das wahre) 10 Punkte für ein Treiba finde ich auch etwas zu teuer.
Sontlings Elite ich weiss ja nicht so recht wird sich zeigen und 10 Punkte teuer.
Riese ist immernoch zu teuer, da er einfach nix zu schutz hat.
Nun zum guten in meinen Augen:
Ein neuen Kommandanten für die Wildork und 2 neue Helden für Wolfsreiter und Spinnenreiter.
Das die Sontlings nun als Schwärme gelten.
Moschas nun weniger Punkte kosten als zuvor
Goblin nur noch 4 Punkte mit Speer und Schild kosten
Fise Schlizer klingen nicht schlecht (aber passen vom Hintergrund nicht zu Goblin)
Nachtgoblins kosten mit Speer und Schild nur 3 Punkte
Wolfsreiten 2 Punkt blieger und können Leichte Rüstung und Schild erhalten ohne den Bonus Leichte Kavallerie zu verlieren.
Spinnenreiten können mit Spinnen ein Haus Angreifen
😛
Wildschweinereiter und Wildork-Wildschweinereiter sind blieger geworden und auch die Aufwertung zu Moschas.
Wolfsreiterstreitwagen können als 1-3 Streitwagen bestehen.
Kettensquigs sind zu lustig um sie nicht einzusetzen oder einfach welche zu bauen.:lol:
Kamikazekataplut kann W6 Zoll gegensteuern.
Die Arachnrok-Spinne ist neu dazu gekommen und sieht super aus, aber es muss sich zeigen wie sie im Spiel ist.
Im großen und ganzen ist schon schon jetzt was besser geworden. Aber der Hintergrund sind nicht gelungen. Wie der neue Waaagh ist muss ich erst mal selber im Spiel sehen, was für mich als Goblins und Nachtgoblin Spieler schwer wird.
Das ist meine Meinung zum neuen AB der Orks & Goblins und wied sich mit einigen spielen auch verändern
(Ohje habe weidermal zuviel geschrieben:sweatingbullets
🙂
Edit:
Nachtgoblins kosten mit Speeren nur 3 Pkt ^_^ (Dafür sind aber das Kommando und die Netzgitz um je +10 hochgegangen, was ein sehr mauer Ausgleich ist!)
Stimmt wird gleich geandert.