Hi, habe gerade eine 1000 Punkte Kampagne hinter mir.
Beschränkungen: Keine Kommandanten, max. 2 Kriegsmaschinen (zwei Speerschleudern bei O&G's zählen als eine), max. 30 Modelle pro Einheit.
6 Spieler insgesamt (KdC,2xHE,DE,TM[mit 5 Streitwagen oO], O&G(ich).
Ich habe eine sehr beschusslastige Armee aufgefahren, da eigentlich ein Teamspiel angekündigt war:
NG-Schami Stufe 2, Bannrolle
Org-Gargboss,zus.HW,Siberstahlrüsstung,Glücksstein
27 NGs mit Bögen,Standarte,Musiker,Netze,2Fanatics
10 Ork-Bogenschützen
24 Orkkrieger,Kommando,Moschaz,zus.HW,Banner der ewigen Flamme, Schilde
5 Wolfsreiter
2 Speerschleudern
1 Steinschleuder
1.Szenario Turm in der Mitte halten (bei 6" Umkreis meiste Einheitenpunkte: Bonus-Kampagnenpunkte)
gegen DE (2 Streitwagen, Stufe2Magier mit Schleuder mit Lehre der Schatten, Hydra, ca. 20 Gardisten, 20 Schützen).
Bretterharte Liste meines Gegners. Mit Glück Hydra durch Speerschleuder ausgeschaltet. Mit den NGs den Turm gegen Gardisten im Nahkampf verteidigt.
Helden des Spiels: Speerschleudern, NGs, kleiner Waaghspruch: "Quälendes Jucken"(Fluchzauber - W6 Ini,Bew)
Ende des Spiels: 3 Einheiten von mir aufgewischt, Turm von den Gardisten doch noch gehalten. Ohne AST schwer irgendwelche Tests zu bestehen. Knapper Sieg für DE + Kampagnenpunkte für DE. (Damit 13+5 zu 7 nach dem ersten Spiel.)
2. Szenario Unerwartetes Aufeinandertreffen (großes RB S.149) mit Gebäude in Gegnerischer Aufstellungszone einnehmen für Bonuspunkte
gegen HE (30 Löwen oO, Stufe2 Lehre des Lebens mit Umhang des Lehrmeisters, 2x 14 Schützen)
Aufstellungsfehler meines Gegners, dadurch können Orkkrieger in der erste Runde einen Angriff auf die ersten Schützen ansagen. Gut gestellte Fanatics+Wolfsreiterfalle wird durch eigene Fanatics+Steinschleuder zunichte gemacht. Weiße Löwen werden auf 10 Mann reduziert - dennoch keine SP nach der 8. Edition. Ewiges hin-und hergelaufe. Ich bekomme die andere Einheit Schützen nicht und bekomme 144 SP und ein Gebäude. Mein Gegner ca. 500 und ein Gebäude. 15+5:5+5 für HE.
3. Szenario Schlachtreihe. 5 Kampagnenpunkte dafür mehr Einheitenpunkte in der gegnerischen Aufstellungszone am Ende des Spiels zu haben.
gegen HE(20 Phönixgarde mit Zauberbanner und 3W6-Moralwurf, 25 Speerträger, 7 Weiße Löwen mit Disziplin-Standarte, Stufe2-Feuer mit 2W6 S4 Ring)
Chancenlos von Beginn an. Steinschleuder stirbt durch Fehlfunktion. Phönixgarde überrennt Moschaz (trotz Waagh und Angriff), Flammenkäfig wird durch Zauberüberlegenheit mehrmals gut gesetzt.
25:0 für HE.
Durch den Zusatzwürfel des Nachtgoblins habe ich in den meisten Fällen nie alle Energiewürfel verwendet. Finde die Lehre bei so kleiner Punktzahl recht akzeptabel.
Die Machtlosigkeit von Moschaz mit Held gegen die Einheiten die mir gegenüberstehen ist demotivierend. Aber das kennt man ja bereits aus der 7. Edi.
Ich finde es gut, dass die Vielfalt der O&G's durch das neue AB nicht eingeschränkt wurde. Dennoch finde ich die Überarbeitung nicht gelungen. Das liegt besonders an Fluffwidersprüchen wie den Attacken der Squighoppaz oder, dass Riesen für Panik testen müssen.
Gut finde ich die Überarbeitung der Stänkerei. Anfangs war ich sehr skeptisch, da ich die frühere 6: W6 Zoll vorstürmen doch sehr orkig und fluffig fand und dadurch die Armee sehr dynamisch wurde. Dass sich die Orks jetzt bei einer Doppeleins wirklich wirklich keilen gefällt.