8. Edition Ich finde das neue Armeebuch Orks & Goblins ...

Wie gefällt euch das neue Armeebuch Orks & Goblins?

  • WAAAGH! Das Buch wurde wirklich ernsthaft und sinnvoll überarbeitet. Danke GW.

    Stimmen: 49 29,5%
  • Das Buch ist eine deutliche Steigerung zum alten Armeebuch, bin dennoch etwas enttäuscht.

    Stimmen: 51 30,7%
  • Das Armeebuch wurde nicht wirklich sinnvoll überarbeitet. Ich bin enttäuscht.

    Stimmen: 38 22,9%
  • Die Chance hat GW vertan. Das 1. Buch nach 8er Edition, und so ein Reinfall.

    Stimmen: 17 10,2%
  • Ich bin restlos enttäuscht. Ich habe keinen Bock mehr Orks zu spielen.

    Stimmen: 11 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    166
Ich hab das neue AB zum ersten Mal in einem italienischen GW Laden gesehen und konnte die Regeln leider nicht verstehen.
Direkt hat mich aber schon der Preis abgeschreckt.
Als Veteran seit der 6.Edition brauche ich weder Hardcover noch Farbe noch Fluff. Da reicht mir eigentlich eine Armeeliste.

Vor allem der Fluff ist mir nichts wert, weil ich meine Armee eher nach den Warcraft Orcs/Horde orientiert habe und nicht nach GW Fluff.

Zum Inhalt:
Ich finde es gut, dass die Grünhäute wieder neue Einheiten und Optionen haben. Man hat also jede Menge Auswahlmöglichkeiten.

Hier hätten mit einer Art von Appendixliste oder Armeeregeln Spezialisierungen fördern können.
Z.b. Ich bekomme Vorteile, wenn ich nur Orks, nur Goblins, nur Wildorks etc spiele.
Das wäre ein klasse Anreiz für schöne Themenarmeen.


Die bereits erwähnte Einschränkung der magischen Gegenstände ist für mich ein großer Schritt zurück.
In der 4 und 5 Edition war es auch so, dass in jedem AB ca 8-10 mag. Gegenstände drin waren und der Rest aus einem gemeinsamen Pool gekauft werden konnte.

Was die Spielstärke angeht finde ich es nicht so schlimm, dass es nicht die stärkste Armee in WH ist.
Abgesehen davon, dass eigentlich alle Armeen gleich gut sein müssten....

Viel schlimmer ist, dass man nicht ernsthaft eine Taktik durchziehen kann. Die Kombination von Stänkern und den ganzen Zufallswürfen der Grundregeln machen jedes Konzept zunichte.


Mein Fazit ist, dass ich ein paar Spielen mit den Orls ausprobieren werde und dann entscheide ob ich bei WH bleibe oder meine Horde ins Reich von KoW führe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der Fluff ist mir nichts wert, weil ich meine Armee eher nach den Warcraft Orcs/Horde orientiert habe und nicht nach GW Fluff.

oje, da graust es mich 🙂

Ich finde das Buch wirklich gelungen, klar gefällt nicht alles aber das geht auch nicht. Die Orks sind zumindest wesentlich stärker geworden.
 
Ich hab für Waaagh! gestimmt.

Weil ich endlich das Spinnenthema meiner Armee ausbauen konnte.
Habe inzwischen 3 verschiedene Arachnarok-Spinnen in meiner Armee.
Schade nur, dass zuwenig fluff über den Spinnengott, die Schwarze Grube und Snagla Mad'nspucka im Buch steht. Ein neues Szenario, in dem es um die Schwarze Grube geht, fehlt leider auch.
Achja es fehlen noch Spinnen-Schwarmbases und Drider-artige wesen, die Spinnen-Schwärme erschaffen können. Nur halt mit Gobbokörpern anstatt Dunkelelfen.

Für alle die nicht wissen was ein Drider ist:
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Drinne