Ich hab das neue AB zum ersten Mal in einem italienischen GW Laden gesehen und konnte die Regeln leider nicht verstehen.
Direkt hat mich aber schon der Preis abgeschreckt.
Als Veteran seit der 6.Edition brauche ich weder Hardcover noch Farbe noch Fluff. Da reicht mir eigentlich eine Armeeliste.
Vor allem der Fluff ist mir nichts wert, weil ich meine Armee eher nach den Warcraft Orcs/Horde orientiert habe und nicht nach GW Fluff.
Zum Inhalt:
Ich finde es gut, dass die Grünhäute wieder neue Einheiten und Optionen haben. Man hat also jede Menge Auswahlmöglichkeiten.
Hier hätten mit einer Art von Appendixliste oder Armeeregeln Spezialisierungen fördern können.
Z.b. Ich bekomme Vorteile, wenn ich nur Orks, nur Goblins, nur Wildorks etc spiele.
Das wäre ein klasse Anreiz für schöne Themenarmeen.
Die bereits erwähnte Einschränkung der magischen Gegenstände ist für mich ein großer Schritt zurück.
In der 4 und 5 Edition war es auch so, dass in jedem AB ca 8-10 mag. Gegenstände drin waren und der Rest aus einem gemeinsamen Pool gekauft werden konnte.
Was die Spielstärke angeht finde ich es nicht so schlimm, dass es nicht die stärkste Armee in WH ist.
Abgesehen davon, dass eigentlich alle Armeen gleich gut sein müssten....
Viel schlimmer ist, dass man nicht ernsthaft eine Taktik durchziehen kann. Die Kombination von Stänkern und den ganzen Zufallswürfen der Grundregeln machen jedes Konzept zunichte.
Mein Fazit ist, dass ich ein paar Spielen mit den Orls ausprobieren werde und dann entscheide ob ich bei WH bleibe oder meine Horde ins Reich von KoW führe.