4. Edition Idee für Fahrzeuge

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Deus

Eingeweihter
23. April 2002
1.723
338
14.256
43
Ich hoffe, das gehört hier rein.
Wenn nicht, bitte verschieben...

Ich habe mir mal Gedanken zu den Fahrzeuge bei 40k gemacht.
Ich finde es sehr störende, dass ein Leman Russ durch einen einzigen Treffer einer Laserkanone zerstört werden kann. Er ist sogar recht empfindlich. Bei Cybots ist es sogar noch schlimmer. Die Jungs sollen ja so viel aushalten und was ist? Treffer, Durchschlag und weg.
Panzer sollen gefährlich sein und Infanteristen einschüchtern oder sogar in die Flucht treiben.
Daher dachte ich, man könnte Fahrzeugen ja einfach ein paar LP zuweisen.
Ein Volltreffer zieht 2 LP ab, ein Streifschuss nur 1LP, Geschützvolltreffer sogar 3 LP.
Wenn alle LP weg sind, wird wie gewöhnlich auf den Tabellen gewürfelt.
Rhino, Chimäre, Läuterer, Killabot bekommen 2 LP
Cybot, Gargbot, Geissel bekommen 3 LP
Predator, Leman Russ bekommen 4 LP
Land Raider bekommen 5 LP

Was haltet ihr davon?

Außerdem wäre es dann wieder wie in der zweiten Edition, wo Fahrzeuge wie der Leman Russ schon wandelnde Götter auf Ketten waren. Nee im Ernst, dass is von GW ja so gewollt, dass Panzer nichtmehr so mächtig sind, wie sie damals waren. Ist halt nur ein Spiel und das hat selten etwas mit Realität oder physikalischen Gesetzen zu tun, der Spaß steht im Vordergrund.

Ich schließe mich da meine Vorrednern an. Panzer sind, sofern man sie klug einsetzt
ihre Punke in jedem Fall wert. Wenn du Panzer mit mehreren LP haben willst musst du
sie dir mit den FKR erstellen oder zu den vorgefertigten Kriegsmaschienen ausweichen.
Diese Geräte kosten dann aber auch gleich mal das doppelte oder dreifache wie ein
"normaler Panzer".

Die Regeln und Werte für die einzelnen Panzer sind mMn auch sehr gut gewählt:

Leman Russ's sind dafür ausgelegt aus der Entfernung den Gegner zu beharken, daher
ihre starke Frontpanzerung und die relativ schwachen Seiten und das Heck. Wer mit
einem "normalem" Leman Russ, keinem Demolisher, Richtung feindliche Liene
fährt und dann abgeschossen wird weil er eins in die Seite geballert bekommt ist selbst
schuld.

Land Raider sind halt dazu dar die (teure) Infanterie sicher in die Nähe des Gegners zu
bringen und daher rundum geschützt, kosten dafür aber auch einiges mehr.

Obwohl ich Imps spiele, und nichts gegen Panzer mit 2 oder mehr Lebenspunkten hätte 😛, find ich es auch übertrieben.

Es ist ja trotzdem so das Panzer viel aushalten, vor allem eine 14 Panzerung ist mit Laserkanonen nur mehr auf 5,6 zu knacken. Und ich will jetzt gar nicht zählen wie viele Treffer meine Russes schon geschluckt haben. Außerdem heißt ja ein Durchschlag noch lange nicht das Ende, denn erst bei Volltreffer 4+ ist er wirklich zerstört, ansonsten muss der Gegner nächste Runde nochmal so viel Kraft aufwenden um wieder durch Panzerung 14 zu kommen und ihn endgültig zu zerstören. Natürlich geht es manchmal auch recht schnell :annoyed: und der Panzer ist beim ersten Streifschuß weg. Das ist halt 40k. Dafür gehts manchmal auch beim Gegner recht schnell, Rhino geknackt, Marines stehen eng gedrängt uuuuuuunnnnnddd .... Volltreffer :lol:, das sind halt die schönen Momente des Spiels.

Was aber noch unschätzbar wertvoll ist, daß Panzer den Gegner in seiner Beweglichkeit einschränken. Wenn ich eine Flanke zumachen will wo ein DP und ein paar chosen warten steht dort ein Demolisher. Ich habe schon öfters bei Gegnern beobachtet wie viel Angst sie vor der 24" Todeszone um einen Demolisher haben(Wortwörtlich von einem Gegner: Nein ich kann da nicht hinspringen, der autokillt meinen 150 Punkte Dämonenprinzen 😎 ).

Wenn man halbwegs auf sie aufpasst und zusieht, schnell die Panzerzerstörenden Waffen des Gegners zu eliminieren hat der Gegner bald nichts mehr um die wegzubekommen. Erfordert nur spielerisches Geschick.

ich glaub hier wurden mal wieder panzer mit monströsen kreaturen verglichen 😉

ich finde auch, dass monströse durch ihre lebenspunkte (solche wie carnifex oder phantomlord) vorteile haben, da man sie einfach öfters treffen muss. selbst bei 2-3 durchschlägen passiert gar nichts, da sie mit einem lp genausogut funktionieren wie mit 3 oder 4.
bei panzern ist es nunmal so, dass sie entweder einsatzfähig sind oder nicht. ich würde auch sagen, dass sie weniger aushalten. ALLERDINGS ist die oben genannte mischung viel zu hart. wenn man panzern schon lp gibt (wobei ich das doof finde.. LEBENSpunkte bei panzern), dann würfelt man auf den durchschlag der panzerung und lässt die ganzen tabellen weg. ein durchschlag ergibt einen lebenspunkt weniger. teuer sollten die panzer dann auch werden.
mit dieser lösung wäre der einsatz von panzern vielleicht wneiger vom glück abhängig. aber im grunde find ichs auch gut so, wie es ist.

Also ich halte Fahrzeuge auch für etwas zu anfällig. Erst recht seit z.B. Panzerjäger immer häufiger anzutreffen sind (benutze ich ja selbst). Vor allem der Streifschuss-6 Ausfall ist sehr frustrierend und Sachen wie die Sturmkanone.

Aber die Lösung sollte anders aussehen. Ich fand z.B. die Tabelle der experimentellen Regeln ganz okay ... Streifschuss 6 = auf Volltreffertabelle würfeln.

Interessant wäre vielleicht auch eine "panzerbrechen" Fähigkeit, also nicht Rendig sondern etwas das verhindert, dass man mit dem 08/15 Bolter P 10 knackt. Sagen wir einfach mal das man mit "Kleinkaliber" keine P knacken sollte.

Im Spiel passiert es halt, dass man seinen Predi schon in Runde 0 (Gegner fängt an) verlieren kann oder der sogar bis zum Schluß durchhält, je nach Glück.

Der Land Raider hat auf jeden Fall einen Rettungswurf ala Termies verdient 😎

Panzer sind extrem glücksabhängig, da stimmt. Wenn es der Gegner nicht schafft zum Beispiel die 14er Panzerung eines Leman Russ oder so zu durchschlagen dann steht er gut und gerne bis zum Rest des Spieles rum.
Aber allzu häufig kommt dann doch die Lucker-Rakete oder so angeflogen und macht ihn dann entweder kaputt oder nimmt ihm seine Hauptwaffe und damit ist er nur noch halb so gefährlich.

P-Lords etc. haben zuviele Vorteile Fahrzeugen gegenüber, das sehe ich auch so. Man bräucht für diese Kreaturen einfach mindestens 3-4 Raketenwerfer bzw. Laserkanonen (Carnifex mit 2+ RW) und es kann nicht schon 1 Schuß ausreichen.
Ja klar, mit Boltern etc. kann man diesen Viechern auch ans Leder aber da man sie nur auf die 6 verwundet (P-Lords schonmal garnicht) und dann noch ein guter RW kommt ist die Chance damit Schaden zu machen sehr gering.
Ein Bolter ist für ein leichtes Fahrzeug mit 10er Panzerung schlimmer als für nen Carnifex der noch nen 2+ RW hat.

Naja, GW wird immer komischer, jetz gibt es sogar schon häßliche 40k Steckorks, 4 Stück für 10 €! :blink:

Originally posted by Deus@26. Aug 2005 - 19:12
Was haltet ihr davon?
Kurz gesagt, gar nix !

Vielleicht ist Dir aufgefallen daß es schon Panzer mit mehreren Lebenspunkten gibt, nennen sich im Einzelnen Baneblade, Scorpion und Co.
Sollen jetzt die normalen Panzer mit den gleichen Eigenschaften rumdüsen ?
Was machen denn nu Armeen, die nicht die Panzerknacker vor dem Herrn sind ? Die können dann nicht mehr auf Glückstreffer hoffen, und haben praktisch keine Chance mehr gegen Panzer. Da sie die auch erst nach dem 5 Treffer oder so "verwunden" haben sie auch keine Chance, die Panzer auch nur zu verlangsamen.

Was für vernichtende Kritik.
Der Grossteil der User will mir ernsthaft weiss machen, das Panzer so in Ordnung sind?
Seid mal ehrlich. Im vergleich mit monströsen Kreaturen sind die doch der letzte Dreck. Es sit ja schön und gut, das monströse Kreaturen viel aushalten. Das sollten Panzer aber auch können. Die bewegen sich immerhin in der selben Preisklasse oder sind noch teuer.
So wie Panzer jetzt sind, sind sie einfach keine echte Bedrohung im vergleich zu monströsen Kreaturen. Ein Carnifex oder Dämonenprinz kann einfach mal so vor 2-3 Laserkanonen langgehen. Mit einem Land Raider überlege ich mir das, da ein Glückstreffer ihn einfach plattmacht.

Obiges "System" ist bei weitem nicht ausgereift.
Aber man sollte nicht vergessen, das ein Fahrzeug bis zu 3 LP auf einmal verlieren kann. Soetwas kann einer monströsen Kreatur nicht passieren. Und gegen viele Waffen haben die auch noch ihren RW.
Damit die Fahrzeuge nicht übermächtig werden, könnten sie bei einem durchschlagenden Treffer bei 4,5 durchgeschüttelt und bei 6 betäubt werden.

Das ganze funktioniert natürlich nicht, wenn irgendwo Fahrzeuge mit Strukturpunkten auftauchen. Aber wie oft ist das der Fall...

Wenn ein Panzer mehrere Ziele anvisieren könnte, wie in der zweiten Edition, wäre das schon klasse,aber dann müßten sie auch teurer werden usw.
Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt, dass Panzer nichtmehr unbesiegbar sind wie damals. Früher bin ich mit meinen 3 Leman Russ und nem Höllenhund über die Tische gebrettert und hab alles kurz und klein geschossen.
Meine Kumpels waren so stinkig zum Schluß, weil sie einfach keine Chancen hatten gegen die Brocken.
In den neueren Editionen wurden die Tanks bewusst abgeschwächt, damit das Spiel wieder Infanterie lastiger wird, was auch amüsant sein kann.
Ok, geb ja zu, dass ne reine Imp Infanteriearmee kein Vergnügen ist anzumalen und auf der Platte zu bewegen, aber die Spiele sind insgesamt genauso Spannend und gewinnen tue ich nicht weniger als früher mit den härteren Tanks.

So wie die Regeln nun sind, finde ichs einen guten Kompromiss. Tanks verursachen immernoch Respekt, kosten etwas weniger, sind aber auch anfälliger und können mit ein bisschen Glück immernoch sehr gefährlich sein.

Evtl. ist das Problem auch darin zu suchen, dass jeder nur Laserkanonen und Plasmawerfer in seine Trupps nimmt. Würde man andere Optionen attraktiver machen, hätten Fahrzeuge weit höhere Überlebenschancen.

Und nein, es macht keinen Spaß mit 3 Leman Russ gegen 4 Panzerjäger-Laserkanonen, 4 PJ-Raketenwerfer und 4 PJ-Maschinenkanonen zu spielen... hatte ich aufm letzten Turnier.

ich erinnere nur an den Monolithen, de ja auch irgendwie ein Panzer ist... und den zu knacken ist schon schwerer als nen Landspeeder oder ne Schattenbarke vom Himmel zu holen......

Aber ich deke immer noch gerne an das Spiel zurück, als ich im ersten Spielug mit meine Kolossen beide Mono´s meines Gegners runtergeholt habe....... 😛

Aber es stimmt schon, manche Panzer "sterben" wirklich viel zu schnell, vielleicht sollte man mehr Ausrüstung kaufen können, die "lahmgelegt", "Waffe zerstört" etc. erstmal verhindert......

Nebelwerfer, teurer, aber besser, Zusatzpanzerung verbessern......

oder mal wirklich Billige Fahrzeuge mit panzerung 9, wie in den FKR beschrieben erfinden.......(und bauen)aber vielleicht könnte man auch bikes so etwas besser machen

PL´s, Taloi, DP`s oder sind da schwerer zu knacken.... und C'tan erst......
Alles was man halt nicht mit einem Schuss ausschalten kann

😉

@Schlangenprinz:
Was auch immer du schreibst, du kannst dennoch nicht leugnen, daß monströse Kreaturen schwerer auszuschalten sind als Fahrzeuge und das passt halt einfach nicht. Aber da wären wir eben in der 3ten bzw. 4ten ED, wo es keine Waffen mehr gibt die W6 LP's etc. zocken wie in der 2ten ED.
Dieses Element fehlt einfach und das probiert GW jetzt mit Rending oder sonst was auszugleichen.