4. Edition Idee für Fahrzeuge

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ich denke nicht, dass monströse Kreaturen allgemein zu stark sind. Der Phantomlord ist defensiv natürlich ultrahart. Aber das ist ja nicht die einzige Eigenschaft die Einheiten Ausmacht. Fahrzeuge sind schneller, lassen sich im Nahkampf nicht binden und können über weite Entfernung noch härter austeilen. Wenn ich jetzt gegen einen Phantomlord spiele versuche ich meistens ihn mit billigeinheiten zu binden statt ihn zu killn... Was meiner Meinung nach zu heftig ist sind Dämonenprinzen mit däm. Statur, weil sie die Vorteile von monströsen Kreaturen, Charaktermodellen und Schnelligkeit kombinieren. Paradebeispiel ist ein Dp des Khorne mit Statur und Verletzungen ignorieren. Super...5-6 widerstand, n rew, 4 Leben und Verletzungen ignorieren, dazu noch mordsschnell. Mit imps kann ich dem entgegenstellen was ich will es hat eh keine chance... alles hängt dann eigentlich vom schuss des demolishers und dem darauffolgenden rew ab, was das spiel schon recht langweilig macht.

Originally posted by smoothJan@1. Sep 2005 - 08:35
Ich denke nicht, dass monströse Kreaturen allgemein zu stark sind. Der Phantomlord ist defensiv natürlich ultrahart. Aber das ist ja nicht die einzige Eigenschaft die Einheiten Ausmacht. Fahrzeuge sind schneller, lassen sich im Nahkampf nicht binden und können über weite Entfernung noch härter austeilen. Wenn ich jetzt gegen einen Phantomlord spiele versuche ich meistens ihn mit billigeinheiten zu binden statt ihn zu killn... Was meiner Meinung nach zu heftig ist sind Dämonenprinzen mit däm. Statur, weil sie die Vorteile von monströsen Kreaturen, Charaktermodellen und Schnelligkeit kombinieren. Paradebeispiel ist ein Dp des Khorne mit Statur und Verletzungen ignorieren. Super...5-6 widerstand, n rew, 4 Leben und Verletzungen ignorieren, dazu noch mordsschnell. Mit imps kann ich dem entgegenstellen was ich will es hat eh keine chance... alles hängt dann eigentlich vom schuss des demolishers und dem darauffolgenden rew ab, was das spiel schon recht langweilig macht.
wobei aber Plasmawerfer die ultimativen DP Killer sind. wie gesagt, ist ja "nur" W 5-6 😉

Bis auf die Khorne Variante stimm ich dir da zu... Aber selbst bei 4 Plasmawerfern hab ich im durchschnitt auf kurze Distanz 4 Treffer, 3 Verwundungen, 1 o 2 bestandene Rettungs/Deckungswürfe und dann kommt noch Verletzungen ignorieren. Dabei verliere ich mindestens einen imp. Soldaten... Tod krieg ich den so lange nicht. Und eine Runde später kommt dann der charge. Mir bleibt also nichts anderes als das Demolishergeschütz und auf Glück hoffen :annoyed:

Naja er kommt an und zerhackt dir einen Trupp. Danach steht er wieder doof da und du kannst ihn wieder beschießen.
Natürlich isses nich spannend aber dennoch machbar.

Ein Phantomlord hat genauso viel Waffen wie ein Cybot und das auch auf 36". Er ist also nicht unterbewaffnet. Und mit billigen Einheiten binden, nicht jede Armee hat sowas.

Originally posted by AntiHero@1. Sep 2005 - 15:54
Also ich hab schon gesehen wie Gardisten (Eldar Gardisten) nen feindlichen Avatar niederknüppeln... und das machen die regelmässig.
Wenn jemand auch nur einen 5+ ReW hat, geht das auch gut.

Versuch das aber mal bei hemand mir 2+ RS ( & Verletzung ignorieren)

Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen.
Fahrzeuge sind definitiv zu schlecht. Ich falle jedesmal aufs neue mit meinen Panzern auf den Arsch, wenn ich sie einsetze.

Fahrzeuge sind jetzt zwar mobiler geworden, dafür kann ich dann aber auch erst mal nen W6 würfeln ob sie auch wirklich einen Streifschuß abkriegen, wenn sie hinter Deckung stehen. Und sollte ich dann wirklich nur Streifschüsse abkriegen kommt dann meist noch eine 6 auf der Streifschußtabelle. Ja, da kommt bei mir jedesmal richtig Freude auf wenn das passiert und das ist nicht selten.
Dann kommt noch dazu das mann gleich zwei mal testen muß ob man sich lahmlegt sollte man mal über 6 Zoll durch schwieriges Gelände Fahren. Ist schon klar warum, ein Panzer ist ja auch nicht dazu gebaut durch schwieriges Gelände zu fahren.

Zu den Panzerungswerten. 14ner Panzerung sieht ja auf dem Papier ganz gut aus, bedenkt man dann aber das so ziemlich jedes Volk entweder sowas wie Lanzen, Multimelter oder die Veteranenfähigkeiten Panzerjäger besitzt, sieht man schon wieder ziemlich alt aus mit seinem Leman Russ.

Wie schon angemerkt wurde hat GW da zuviel vereinfacht und jetzt feht einfach der Spielraum für effektive Regeln.

Daher läst meine Imperiale Armee ihre Panzer meist zu Hause und zieht als Infanteriehorde in die Schlacht, was eigentlich sehr schade ist, aber ich steh nun mal nicht darauf zu verlieren, wer tut das schon?

Mir wäre es schon lieb, wenn wenigstens der Land Raider einige Power-Ups bekommt (gratis versteht sich, der ist ja schon teuer genug) - z.B.:

Immum gegen Rending: hey das hat die dicke Kiste verdient denke ich, also muss man sich schon anstrengen - alternativ wäre eine Limitierung von Rending aka Panzerbrechend auf P13 oder gar 12.

Vom Hintergrund her:

Ceramit Shielding im IA Vol. 2 kann man nachlesen, dass der LR mehrere Keramik-Schichten eingebaut hat - im Profil taucht dies jedoch nur bei den Thunderhawks auf. Nutzen: Melterwaffen verlieren ihren 2. W6

Außerdem ist die Rede von Thermaplastzuegs, das gegen Hochenergiewaffen schützen soll ... hmm naja das würde irgendwie auf Mono hinauslaufen und wieder einige Völker benachteiligen.

Regeltechnisch ist das wahrscheinlich alls in der Rundum P14 drin.... wie wäre es mit Front 15?!

Am besten doch ne neue Streifer Tabelle - die ohne "Zerstört" auskommt. 😉

Ich habe heute mit meinen Tau mal ohne Massebeschleuniger oder Fusionsblaster gespielt.
Da waren die Fahrzeuge des Gegners schon recht hart. Ich habe es immerhin geschafft, dem Land Speeder und dem Cybot die Sturmkanone abzuschiessen. Aber dem Predator konnte ich mit Raketenmagazinen und Plsamabeschleunigern nicht wirklich was machen.
Er hat es aber auch nicht hingekriegt, mit seinem Predator meinen Hammerhai zu zerstören.
Also solange nicht übermässig viele Anti-Panzerwaffen dabei sind, halten Fahrzeuge doch ganz gut.

hmmm ich hab ma die ersten paar seiten gelesen und check euch nich!
ihr wollt panzer noch härter machen und sagt monströse kreaturen sind momentan härter? eh hallooo?
erstmal: Tyras haben soweit ich es miterlebt habe keine panzer. und das ist auch gut so! stattdessen haben die schöne monströse kreaturen, die von dem preisleistungsverhältnis einem panzer sehr nahe kommen.
nen land raider mit 5 lp? öööh alles kla, ich bin froh wenn der lr ne runde nich schießen darf!!! versuch ma mit 20 bazookas auf 5,6ern zu treffen, bei ner 6 nen streifschuss zu verursachen und danach noch eine 6 würfeln, damit dieses scheiss teil kaputt ist. und wenn die 20 bazookas ihn dann doch mal geschafft haben, dann kannst du dich freuen, dass das vieh soviele bazookas auf sich gezogen hat. abgesehen davon, dass die orks ja dann "schon" 24 zoll in reichweite waren.

ich finds auch ok, dass bolter nen pick up killen kann, so bleiben wenigstens mehr boyz über, nachdem das pickup von dem einzelnen rakwerfer gefraggt wurde.

zurück zu monströsen kreaturen. also ich hab lieber nen carni gegen mich als nen land raider und die punktekosten sind da schon recht ähnlich, je nach carni. denn der carni, den verwunde ich selbst mit wummen. so kann ein trupp auch mal 1 lp klauen. was ist bitte ein ork trupp gegen ein landraider? witz ist das! und im nahkampf mit ner ek ist der carni auch platt! aber wie. der landraider? 4 mal auf 6en treffen, danach nochma auf 6en ... TOLL!! streifschuss, nu noch ne lucker 6 damit das vieh tot ist.
soviel zum thema mehr aushalten. kla lk sind nich unbedingt das optimale dagegen, dafür reissen aber die kleinen waffen wieder anständig. gegen nen überphantomlord kann man das ja leider nicht so behaupten, naja aber im nahkampf hält er dann ja auch nich soviel aus wie ein landraider oder sonstiges panzerung 13 oder mehr fahrzeug.
so nu nochmal zur stärke von fahrzeugen und mcs. also nen fahrzeug, was noch steht hat nen riesiges potenzial, kann ganze trupps in die flucht schlagen bzw auslöschen. hab noch nie nen carni gesehen, der inner schussphase ne halbe einheit zerfraggt hat. es sei denn es standen sowieso nur noch 4...

letztendlich hat alles seine vor und nachteile. ein fahrzeug zählt nie gebunden und kann einfach wegfahren. der carni aber nich. da schmeißt ihr nen 10er grotmob rein mit nem treiber, der nen ek hat doer nen fetten spalta und dann ist der arme carni tot! naja gut mindestens für 2 runden gebunden und das ist viel wert. das gleiche beim pl. selbst mein waaaghboss 1on1 vs pl hat schon so einige runden überlebt. gegen nen panzer kann er das nich behaupten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich finds auch ok, dass bolter nen pick up killen kann, so bleiben wenigstens mehr boyz über, nachdem das pickup von dem einzelnen rakwerfer gefraggt wurde.[/b]
Sorry aber was soll das für ein Argument sein!?! :blink:
selbst mein waaaghboss 1on1 vs pl hat schon so einige runden überlebt.[/b]
Ja klar, mit etwas Würfelglück/-pech kann ein Waaaghboss das schaffen aber auch das ist kein Argument da ein Waaaghboss statistisch tot ist wenn ein P-Lord zuschlägt.

also mal wirklich, aber da steht viel müll drin 😉

erstmal: Tyras haben soweit ich es miterlebt habe keine panzer.[/b]

dem entnehme ich, dass du noch nicht gegen tyras gespielt hast. ausser, das war nun so eine ironische bemerkung...

versuch ma mit 20 bazookas auf 5,6ern zu treffen, bei ner 6 nen streifschuss zu verursachen und danach noch eine 6 würfeln, damit dieses scheiss teil kaputt ist.[/b]

ich kenn mich mit orks nicht aus. aber entweder, du benutzt andere waffen oder du lässt das teil erstmal in ruhe. jeder, der mal gegen necrons gespielt hat, weiß, dass es quatsch ist, auf einen mono zu ballern (ausser wenn man wirklich dagegen gerüstet ist).

ich finds auch ok, dass bolter nen pick up killen kann, so bleiben wenigstens mehr boyz über, nachdem das pickup von dem einzelnen rakwerfer gefraggt wurde.[/b]
versteh ich auch nicht ganz. über panzerung 10 lässt sich aber streiten 😉

denn der carni, den verwunde ich selbst mit wummen. so kann ein trupp auch mal 1 lp klauen.[/b]
da hast du aber das gleiche. erstmal treffen, dann meist auf 6 verwunden und dann kommt noch ein 2+ (bzw. 3+) rüstungswurf. Und DAS darfst du 4 bzw. 5 mal schaffen, nicht nur einmal!!

hab noch nie nen carni gesehen, der inner schussphase ne halbe einheit zerfraggt hat.[/b]
du musst auch mal gucken, für was die einheiten gemacht wurden. ein Land Raider KANN nur schießen. Ein Carnifex ist im Nahkampf deutlich effektiver, vor allem gegen starkes Zeug. Verwunden meist auf 2+ und keine Rüstungswürfe...
Gut, ein Carnifex kann man auch auf Fernkampf ausrüsten, aber zB mit Biozid hat er grade mal 2 Schüsse mit max. BF3! Dafür aber Stärke 10. Würdest du nun auf Panzer oder auf Grotze schießen?

selbst mein waaaghboss 1on1 vs pl hat schon so einige runden überlebt. gegen nen panzer kann er das nich behaupten.
[/b]
naja, nahkampf gegen panzer.... 😉 ist dir schonmal aufgefallen, dass dich danach auch noch alles beschießen kann? das hat nicht viel mit der stärke von panzern, sondern mit deiner taktik zu tun...

und jetzt denk mal darüber nach, dass THEORETISCH für einen panzer eine Bazooka reichen kann, für eine monströse Kreatur aber in der Regel 4. Es ist meist einfach nicht möglich, das in einer Runde zu schaffen. Der Carni hat selbst mit einem LP noch alle Fähigkeiten. Beim Fahrzeug hast du mit einem Streifschuss auf jeden Fall einen Nachteil, meist kann er eine Runde gar nicht schießen!

so, alle argumente negiert 🙂 hoffe, geholfen zu haben.

hoffe, geholfen zu haben.[/b]

yep

Mein LR ist das erstemal von einer Stuka zerstört wurden ... 🙁 kein Wunder, ist die 6 erstmal gefallen braucht es nur noch 3+ für den Volltreffer.... :annoyed: Hätte der betreffende Dread ihn im NK zerpflückt, wärs irgendwie ehrenvoller gewesen.

...

So richtig vergl. kann man M-Kreaturen und Fhzg. nicht. Aber in einem sind wir einig: Ein einzelner Schuss kann ein Fahrzeug vernichten aber eine M-Kreatur nicht. Der Autokill für M-Kreaturen oder Multiwunden wären aber der falsche Weg. Die Fhzge. ganze sachte etwas widerstandsfähiger zu machen mMn der richtige.

ich kenn mich mit orks nicht aus. aber entweder, du benutzt andere waffen oder du lässt das teil erstmal in ruhe. jeder, der mal gegen necrons gespielt hat, weiß, dass es quatsch ist, auf einen mono zu ballern (ausser wenn man wirklich dagegen gerüstet ist).[/b]
@Chreek:
Und das ist dabei dein Problem, du kennst dich mit Orks nicht aus.
Man kann den Mono als Ork nicht einfach ignorieren da man als Ork keine 3+ Rüstung wie Marines hat und deshalb immer kräftig durch den Flux Projektor weggeballert wird. Und andere Waffen hat man Beschußtechnisch als Ork gegen nen Mono nicht außer 1 (außer bei Klan) erbeutetes Fahrzeug mit Kampfgeschütz oder so.
Orks haben nunmal nicht zig Laserkanonen in der Armee.

Das Fhzg. zu schlecht sind kann ich nicht glauben. An sich sind sie sie sogar mit die realistischste Einheit im Spiel, Ein Glückstreffer mit ner Rakete kann da schon ausreichen. Wenn irgendwas veraendert werden sollte sind das Monströse Kreaturen. Es kann einfach nicht sein das die soviel mehr aushalten.Ausserdem waere das Problem, wenn man Fhzg. haerter macht, das eine nicht Panzerjaeger Armee noch weniger Chancen hat. Es ist doch so ne Monströse Kreatur kann ich auch mit einem Bolter verwunden (bis W7). Und an dieser Stelle sollte man etwas aendern es kann doch nicht angehn das so ein dummes Viech gegen 20Verwundungen seinen Normalen Rw behaelt.
Man koennte ja sagen:fuer alle 10xsoviele Schuß wie Zielmodelle wird S und Ds um 1 verbessert. Ist aber viel zu kompliziert fuer das einfache Volk also macht man sowas nicht.
Es wuerde ja auch schon reichen wenn man die Ds Regel abaendern wuerde.
Wie Jaq schon sagte es kann nicht sein das ein Termi keinen Unterschied zwischen Lasergewehr und Sprengrak merkt.(Eine Abwandlung des alten RWM waere da gut(schwaermt von der Vergangenheit).Bsp:Rüstung wird um 6-Ds verschlechtert)
Oder aber saemtliche Waffen mit S8 oder mehr machen Autokill.
Das Problem liegt ja darin das die Werte auf 10 beschraenkt sind und somit ein Modell mit W6 oder mehr immun gegen Autkill ist.
Aber sowas wie rending haetten sie niemals einfuehren solln, oder es wie den glaubensakt (goettliche Fuehrung)der HExenjaeger handhaben.

Das Fhzg. zu schlecht sind kann ich nicht glauben. An sich sind sie sie sogar mit die realistischste Einheit im Spiel[/b]

Auch wenn der Vergleich hinkt: im 2ten Weltkrieg konnte ein sow. T34 von einer 3,7 Pak nicht mehr "verwundet" werden ... da sollten doch die Vehicel im 41.Jhtsd mehr aushalten 😉

Es gibt eigentlich sehr wenig Armeen, die wenig Anti-Panzerwaffen haben. Spontan würden mir da die Kroot einfallen.

das ein Termi keinen Unterschied zwischen Lasergewehr und Sprengrak merkt[/b]

naja, die Rakete verw. auf 2+ und autokillt im Bedarfsfall 😉

dummes Viech gegen 20Verwundungen seinen Normalen Rw behaelt. [/b]

Die meisten M-Kreaturen haben ja W6 und dagegen hilft sogar S3 en Masse. Dann kommen auch die einsen bei nem 2+ RW. Viel hilft viel.

naja, die Rakete verw. auf 2+ und autokillt im Bedarfsfall  [/b]
Ja wow aber einem 1 LP Termis ist es nunmal scheiß egal ob er von 10 Raketenwerfern oder von 30 Lasergewehren beharkt wird. Im Prinzip stirbt er durch die Lasergewehre schneller ausgeschaltet als durch die Rakwerfer.

Auch wenn der Vergleich hinkt: im 2ten Weltkrieg konnte ein sow. T34 von einer 3,7 Pak nicht mehr "verwundet" werden ... da sollten doch die Vehicel im 41.Jhtsd mehr aushalten 😉 [/b]

naja, heutzutage kann jeder moderne panzer von einer rakete (mit einem schuss) zerschrottet werden, die ein gut ausgebildeter soldat von der schulter aus abfeuern kann...

und nun setz diese entwicklung mal 38000 jahre lang fort 😉