4. Edition Idee für Fahrzeuge

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jo wär viel besser wenn es immer gleich wär gell?  [/b]
@SmoothJan:
Ich denke du hast das falsch verstanden. Es geht doch garnicht darum, daß es immer gleich sein soll. Es geht einfach nur darum, daß man sich auf nen P-Lord einigermaßen verlassen kann (weil man abschätzen kann wieviel er aushält) aber auf nen Cybot kann man sich eben nicht verlassen.
Fahrzeuge sind also in einer taktischen Aufstellung immer oder zumindest oftmals der wunde Punkt.

Okay da stimm ich dir zu, aber wie willst du das ändern ohne sie(fahrzeuge) zu überpowern oder das spiel unnötig zu verkomplizieren 🙁
Ne andere Sache ist, dass auch Plords schnell mal durch z.B. Scharfschützen weggeschossen werden können... auch sie unterliegen dem gesetz des würfels. ob ich jetzt beim fahrzeugbeschuss 2 6er hintereinander werfe oder mein gegner 2-3 rüstungswürfe verkackt mit seinem plord ist in meinen augen ungefähr das selbe. ersteres ist etwas warscheinlicher, aber dafür bringen fahrzeuge ja auch brachiale feuerkraft mit... die sie bei nem streifschuss nicht nutzen können... ja aber dafür kriegt der gegner auch keine siegespunkte... nichtmal wenn er dem fahrzeug alle waffen wegschießt...
Und vergiss nicht, dass dir der Phantomlord schon siegespunkte gibt wenn er noch nicht tot ist...
kann das gewhine immer noch nicht verstehen 🙂

1. Du übertreibst. 5+Deckung sollte zwar noch relativ häufig vorkommen, aber 4+ Deckung oder mehr ist/sollte dann doch eher selten sein.[/b]

Aha, na da sagt mir mein Regelbuch und der Blick in den jetzigen Zwerg aber anderes.

Mag sein, daß bei euch ihr nur mit hecken und Wäldern spielt, aber bei uns ist ist nen 4+ save keine Seltenheit. auf jeden fall gibt es sicher immer genug, um 1-2 havoc/devas in so ner deckung zu parken.

Aber es ging auch weniger darum, wieviel 4+ deckung rumfliegt, sondern das es im fernkampf nahezu unmöglich ist, nem Deva-trupp seinen DeWe zu nehmen, während die Deckung eines Fahrzeugs egal wie sie beschaffen ist, immer nur auf 4+ funktioniert.

2. Wie gesagt: man muss auch da erst mal durch die P13, was nix anderes heißt als das alles bis incl. S6 komplett wirkungslos ist und auch Waffen mit S7-8 eher schlechte Karten haben haben irgendwas anzurichten.
Dann müssen diese Waffen erst mal Treffen, und bei Waffen mit S8+ bedeutet das in der regel  einschüssige Waffen.
Am Beispiel Raketenwerfer: um bei deinem Exorcisten erst mal überhaupt was anrichten zu können braucht man erst mal 3 Treffer oder 4,5 Schuss mit Bf4.

Um diese 4,5 Schuss zu bekommen brauch ich jetzt entweder einen sehr teuren trupp, oder 4-5 kleine Trupps mit je einer schweren Waffe, die das sonstoge Potential aller Waffen mit S<7 im Trupp einfach verschwenden. [/b]

Und? Solange mein Gegner sich nicht massiv auf mich zubewegt, dürften die meisten Standardeinheiten eh in r1 nur mit schweren waffen schießen können und gegen auf 36+ Zoll Distanz rumkrebsende MK, Panzer oder Deva-trupps kommen eh nur schwere Waffen zu tragen. Wenigstens meine gegenspieler stellen solche einheiten idR, wenn sie als feuerplatform dienen, nicht in Bolterschußreichweite auf.

Somit ist eine rechnung "wenn meine 3 las-plas auf den 14er Chaos-pred schießen, verschwende ich die feuerkraft von 4 Modellen" nicht gerade objektiv oder realistisch.

aus der Sicht des Gegners betrachtet bedeutet das nämlich auch, das ein teurer Devatrupp oder alle regulären Standards eine Runde lang auf einen 135 Punkte Panzer geschoßen haben, und das Ding relativ gute chancen hat das ihm nix passiert außer das er nächste Runde nicht feuern darf...frag mal eine vergleichbar teure infanterieeinheit die diese Menge feuer abbekommen hat..[/b]

Hm, also meine vergleichbar teurer HB-trupp in harter deckung, wird sich über deine 4,5 rakwerfer weniger ärger als mein 140 Pkt Exorzist.

Sagen wir mal 4,5 rakwerfer, 3 treffer, 2,5 verwundungen, 1,25 tote Soros...also eher eine. -11 pkt verlust und keine Minderung der effektiven Feuerkraft des trupps.

4,5 gegen den Exo, 3 treffer, ~75% für nen S-schuß, ~25% auf nen Volltreffer. Und damit ist er ganz sicher entweder hinüber, entwaffnet oder für eine Runde ausser gefecht.

Also da ist mir der HB-trupp fast lieber... nur das der keine panzer knacken kann und MM mit ihren 24" zuviel gegenfeuer aller Art fressen.

3. Der Vergleich ist etwas unglücklich: der Exorcist hat gute Chancen auf den Titel "schlechtester Kampfpanzer des Spiels™". [Nebenbei sehe ich auch nicht inwieweit er für die Schwestern zwingend ist: ein Immolator mit Multimelter erledigt den Job eines Panzerjägers knapp zum halben Preis und bringt nebenbei noch ein paar Schwestern dahin wo sie hin sollen - an die Front!][/b]

Und? das ist doch genau mein Punkt... ich kann bei der fahrzeugdiskussion oder beim vergleich, von den jeweiligen Extremen ausgehen und mich von denen nicht wegbewegen, das wären im Positiven&negativen:

+Aufgebohrte Chaos-fahrzeuge
+Monos
+Aufgebohrte Falcons
+P-lord
- Exo
- Cybot
- talos

Oder ich kann von der regel, dem Schnitt, ausgehen. Aber wer könnte sich hier den auf eine Definition einer 0815-Mk oder eines 0815-Panzers festlegen?

Der Punkt ist einfach und das ist ein Faktum, das es Ziel eines Spiels sein sollte, ein gewisses Gleichgewicht zu schaffen, was nun nicht heißt, das alles gleich aussehen soll oder sich gleich verhalten muß, sondern das die Chancen, gute Einheiten&Kontereinheiten zu haben, ähnlich verteilt sind. Sagen wir vereinfacht mal ein funzendes Stein/schere/prinzip.

Und das ist eben nicht gegeben. Während einige Armeelisten (chaos, eldar) sowohl über die Möglichkeit verfügen, ihre Fahrzeuge ohne Vergleich aufzuwerten und abzusichern, als auch Infanteriebasierende gescheite schwere AP-Waffen zu stellen, sieht es bei anderen Listen eben ganz übel aus.

Nehmen wir mal deinen netten Hinweis mit dem Imo: Sync.MM kostet mich ohne AP 85 Pkt. Mit AP oder B-Schaufel sind es 90 Pkt.

Dafür bekomme ich ein Papierfahrzeug, welches im Gegensatz zum Exo noch durch viel mehr Waffen verwundbar ist, und was eine der schlechtesten Anti-AP Waffen bei OD besitzt. 8+W6 auf 24" ist einfach nen Witz, gehe ich mal auf deinen Infanterie vs Exo vergleich von oben zurück, bräuchte ich 3,375 MM, macht also in Punkten 300+. Das ist weitaus mehr, als ein gescheiter Deva-trupp oder soviel wie 3 las-Plas Trupps.

Der Imo ist einfach keine Alternative, er ist nichts anders als nen razorback mit schlechterer Bewaffnung und wieviele Turnierlisten für SM oder Soros setzen bitte ernsthaft RB oder Imos zur Panzerabwehr. ich will jetzt gar nicht mathematisch den Unterschied zwischen nem RW-Tornado und nem Soro-Imo bemühen, weil wir dann schnell wieder bei Vergleich sind, die Armeesonderregeln mit innehaben, aber das Ungleichgewicht der Wertigkeit sollte klar sein.

Und was soll ich bitte mit den Imos transportieren, wenn ich sie über Unt-Slots kaufe? Oder gegenfrage: welcher Eldar würde Serpents als Unt und welcher SM RB als Unt kaufen? D.h ich kaufe eine Einheit, die nichts in meiner Armee nach vorne bringen kann, was nicht eh schon entweder sprungmodule oder nen pflicht-imo hat, und für seine Bewaffnung und Panzerung einfach inadequat viel kostet.

Könnte ich als WH-Soro gescheite schwere Waffen mit 36"+BF4 auch ausserhalb eines Exo aufstellen, könnte mir die beknackte Deckungsregel der 4ten Edi und die ganzen Durchgeschüttelt&betäubt ergebnisse ja genauso egal sein, wie nem Eldar oder Chaoten.

Aber damit waren wir wieder bei Armeespezifischen Vergleichen, welche einerseits auf Dauer das thema nicht weitebringen, aussser das man sich vielleicht über das Ungleichgewicht einiger Armeen einig wird, und andererseits auch nicht das problem an sich besprechen, weil eine auf das Soro-Extrem angewendete Entschärfung z.b bei CSM wohl OP wäre.

Im allgemeinen ist es doch eher so, das Kampfpanzer für ihr Offensivpotential ziemlcih wenig kosten: Gerade ein Russ: 140P für eine Pieplate, die eigentlich so gut wie immer irgend was erwischt, und das was sie erwischt auch meistens umbringt - und zwar gründlich.. und die Panzer, die keine Geschütze haben, kommen i.d.R mit 3 oder mehr regulären schweren Waffen daher, die aus der Bewegung abgefeuert werden Keine monströse Kreatur hat ein derart hohes Offensivpotential auf Distanz, die werden meist erst im NK gefährlich und haben ansonsten meist nur eine schwere Waffe.[/b]

hajo, dafür kann ein LR eben den mit ihm im Nahkampfbefindlichen E-faust SM eben mal nicht unter seinen Füßen zerquetschen, bzw. daran hindern einfach automatisch zu treffen. Und auch hier wären wir bei der Waffenwahl wieder Völkerspezifisch. ein HH mit ner I-Gun + 2 Pulskanonen ist nicht viel stärker bewaffnet als nen Steka-PL oder nen Würger+Biozid-Käfer. kann man also auch wieder drehen wie man will, aber ich verstehe worauf du hinauswillst. Eine ideale Lösung dürfte vielleicht auch die reduzierung der Waffen mit sich bringen, aber hier ist eben auch die Frage, inwievern die Waffen quasi nicht als Bonus-LP dran sind, weil nem Bug kannst du die Biozid nicht abschießen. ^^

Das Risiko durch einen 'lucky hit' relativ früh aus den Latschen gekickt zu werden, ist einfach der Preis den man für dieses hohe Offensivpotential tragen muss.  [/b]

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da zu mathematik besessen, aber ich baue meine taktiken nicht gerne auf Einheiten auf, deren Überlebenschancen in der realität mehr mit dem Würfelglück einer einzigen LaKa zu tun haben, als mit einer gewissen Berechenbarkeit.

Wenn ich als Eldar 2 PLs mit Steka in meiner Flanke in schwerer Deckung eingrabe, kann ich ziemlich sicher bei einem Blick auf die feindarmee überschlagen, wie lange er braucht, bevor diese Flanke kollabiert. Selbes gilt bei ner Staffelung 2er trupps in den Ruinen. Bei 2 Cybots die da rumstehen, ist das eben nicht mehr der fall und ich sehe bisher keine hinreichende Begründung, wieso nicht aufgebohrte panzer, wie sie viele Völker haben, ein dermassendes Lotteriespiel sein sollen.

@Lösungsidee:

Entweder den dummen 4+ test auf deckung abschaffen oder eine regel einführen, welche dem Panzer bei 50% Deckung einen um eine Kategorie schlechteren Save zugesteht. schafft er den nicht, kommt der Treffer wie beim RW-Tornado oder Infanterie normal zum tragen und wenn es dann ein volltreffer ist, hat man pech gehabt. 😛

D.h ein pred im Wald hätte 6+, einer in ner Ruine 5+... und das war es dann, schließlich ist 3+ nur für befestigte Gebäude angegeben, und idR sollte bei normalen 40k Spielfeldern da kein Panzer reinpassen. ^^

dafür das ich das ich den Schmarn mit dem DW ohne kaffee und somit vorhandener Denkleistung reingeworfen habe, ist es ganz sicher nicht um welten schlechter oder verdrehter als die Deckungsregelung der 4ten Edi, wenn man diese mal mit Edi 3 oder gar dem System der 2ten Edition vergleicht. :lol:

Und laß mich doch rechnen und abkürzen, ansonsten wären meine Postings ja noch länger. 😀

Und man kann zwar nicht die Menge oder Art des Geländes berechnen aber dennoch kann man im Durchschnitt davon ausgehen, daß man immer 1-2 Geländestücke hat um damit P-Lords oder aber Fahrzeuge zu verschanzen.[/b]
na also dann sind die scharfschützehngewehre auch auf einem lvl mit raketenwerfern und laserkanonen, wenn es darum geht plords auseinanderzunehmen. Aber das versteht ein ork natürlich nicht :lol: 😛h34r:. Kannst es dir ja ausrechnen wie lang der gegen 10 Scharfschützen durchhält... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Plord für orks sehr schwer zu knacken ist bzw. ne regelrechte anti ork einheit ist...

Originally posted by smoothJan@13. Sep 2005 - 07:38
<div class='quotetop'>ZITAT
Und man kann zwar nicht die Menge oder Art des Geländes berechnen aber dennoch kann man im Durchschnitt davon ausgehen, daß man immer 1-2 Geländestücke hat um damit P-Lords oder aber Fahrzeuge zu verschanzen.
na also dann sind die scharfschützehngewehre auch auf einem lvl mit raketenwerfern und laserkanonen, wenn es darum geht plords auseinanderzunehmen. Aber das versteht ein ork natürlich nicht :lol: 😛h34r:. Kannst es dir ja ausrechnen wie lang der gegen 10 Scharfschützen durchhält... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Plord für orks sehr schwer zu knacken ist bzw. ne regelrechte anti ork einheit ist... [/b][/quote]
9 mit nem Rakwerfer ohne Deckung
~14 mit nem Rakwerfer bei ner 5+ deckung
18 bei ner 4+ deckung

~22 mit nem Scout-sniper

18 Bazookas ohne Deckung
27 bei ner 5+
36 bei ner 4+ Deckung

noch fragen?

Und natürlich kann man Deckung mit einbeziehen, denn solange man nach Regelbuch spielt, ist 25% deckung auf dem Feld und aufgebaut nach den beispielen aus dem WD117 oder dem grundbuch, dürfte das locker reichen, um mindestens die wichtigsten Einheiten in Deckung oder hinter Deckung zu positionieren.

:lol:

In dem Sinne: Regelbuch und WD lesen bildet ungemein und ermöglicht -jenseits von Würfelglück- gescheite Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Und wenn es eben darum geht, nen Havoc-trupp oder nen Predator auf 31+ Zoll unschädlich zu machen, schneidet der Trupp def. besser in Deckung ab, als der Predator.

9 mit nem Rakwerfer ohne Deckung
~14 mit nem Rakwerfer bei ner 5+ deckung
18 bei ner 4+ deckung

~22 mit nem Scout-sniper

18 Bazookas ohne Deckung
27 bei ner 5+
36 bei ner 4+ Deckung

noch fragen? [/b]

Man bist du ein Klugscheißer... und noch ein schlechter dazu... Ja ich hab noch Fragen... was sollen die Zahlen bedeuten? Prozent? Spielzüge? Erdnüsse oder was? Wie viele man braucht um im Durchschnitt einen zu töten?

Also ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht.
Einerseits wird hier angeprangert, daß man mit viel Glück nen Panzer mit einem Schuß knicken kann, andererseits wird ignoriert, daß man nen PL mit viel Glück mit drei Schüssen aus nem schweren Bolter auch umnieten kann.
Ich kenne beide Seiten recht gut, da ich ne Space Wolves Armee mit recht vielen Panzern und ne Eldar Armee mit PLs habe.
Und ich kann aus meinen Erfahrungen berichten, daß weder die Panzer der SW zu schnell kaputt waren, noch die PL der Eldar unbesiegbar waren.
Ich würde sogar sagen, daß der Leman Russ meiner Space Wolves mehr Spiele überlebt hat, als der PL.

Wie Jaq sagte, man kann das Würfelglück nicht in die Rechnungen einbeziehen - viele tun es hier aber trotzdem, aber eben nur sehr einseitig. "Mit nem Glückstreffer killt man einen Panzer sofort" Klar, aber hat man Pech, steht die Mühle nach dem 5. Treffer noch.
Das Glück spielt aber zwangsläufig bei jedem Spiel mit Würfeln eine Rolle.

Ein PL geht nach 3 Treffern zu Boden, dadurch kann man gut einschätzen, wie lange er z.B. ne Flanke halten kann. Das ist schon richtig. Der Gegner kann aber andererseits auch genauso gut einschätzen wie viel Feuerkraft er dort aufbringen muß.
Ich finde, das relativiert sich alles ...

Es wundert mich eigentlich daß es noch niemand angesprochen hat... man könnte ja evtl. die ablative Panzerung als Fahrzeugausrüstung wieder aufnehmen, mit der man den ersten Panzerungsdurchschlag ignoriert.
Dadurch könnte man dem schon sehr ärgerlichen "Panzer weg beim ersten Schuss" aus dem Weg gehen.