4. Edition Idee für Fahrzeuge

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja wow aber einem 1 LP Termis ist es nunmal scheiß egal ob er von 10 Raketenwerfern oder von 30 Lasergewehren beharkt wird. Im Prinzip stirbt er durch die Lasergewehre schneller ausgeschaltet als durch die Rakwerfer.[/b]

Bei deinen Beispielzahlen könnte das stimmen - mein Text war aber auch nicht 100 % ernst gemeint, sollte dir das entgangen sein.

naja, heutzutage kann jeder moderne panzer von einer rakete (mit einem schuss) zerschrottet werden, die ein gut ausgebildeter soldat von der schulter aus abfeuern kann...[/b]

Ist es so? Wozu haben wir dann noch Panzer? Heute und in 40K ? 😉 Im übrigen sei auch hier der Hinweis auf den Anfang meines ursprünglichen Satzes gestattet 🙂

Also vom Topic her gehts ja darum, dass man in 40K Panzer zu einfach plätten kann, weil überall LKs en Masse rumlungern und die Dinger nach nur einem Schuss vernichtet sein können und das bei ca. 150 - 200 Punkten für nen normalen Panzer.

Originally posted by Archon@8. Sep 2005 - 14:53
Also vom Topic her gehts ja darum, dass man in 40K Panzer zu einfach plätten kann, weil überall LKs en Masse rumlungern und die Dinger nach nur einem Schuss vernichtet sein können und das bei ca. 150 - 200 Punkten für nen normalen Panzer.
Und warum werden diese ach so überteuerten Panzer in erflogreichen (Turnier-)Armeen immer wieder aufgestellt?

Mensch Jungs, Panzer haben durch ihre vermeintliche Anfälligkeit gegen Beschuss Nachteile, aber im Gegenzug haben sie auch wieder genügend Vorteile - und das ist der Grund, warum sie bei WH40k auch so oft zu finden sind. Wäre das ganze genauso scheisse, wie es hier beschrieben wird, würde niemand mehr Panzer nehmen sondern sich auf andere Sachen beschränken.

Und wen interessiert ob eine MC zäher ist? Mich nicht, ein Panzer ist ein Panzer, eine MC ist eine MC, Birnen und Äpfel - aber das sagte ich ja schon...

Greg

Originally posted by Oberst Steiner@8. Sep 2005 - 18:23
Die wiegen die Nachteile aber bei weitem nicht auf.
Was nützt mir den meine extrem hohe Bewaffnung, wenn ich sie nach einem Streifschuß schon nicht mehr benutzen kann? Es ist einfach zu leicht die Panzerungen von Fahrzeugen zu durchschlagen.
Dann mecker nicht rum, und setz einfach keine Fahrzeuge ein und freu Dich im Gegenzug drüber, auf diesen so wertlosen, völlig überteuerten Fahrzeugmüll bei Deinen Gegnern zu stossen - ist dann doch alles prima 🙂

Für mich halten sich die Vor- und Nachteile von Fahrzeugen bei aktueller Regellage so ziemlich die Waage - manchmal hat man Pech, und das Fahrzeug geht beim ersten gegnerischen Schuss drauf, und dann hat man wieder Glück, und zieht das Feuer von 20 LKs etc. auf sich und vernichtet nebenbei noch ein Haufen gegnerischer Einheiten.

Greg

Für mich halten sich die Vor- und Nachteile von Fahrzeugen bei aktueller Regellage so ziemlich die Waage - manchmal hat man Pech, und das Fahrzeug geht beim ersten gegnerischen Schuss drauf, und dann hat man wieder Glück, und zieht das Feuer von 20 LKs etc. auf sich und vernichtet nebenbei noch ein Haufen gegnerischer Einheiten.[/b]
genau so sehe ich das!

ich meine farzeuge halten mehr aus als so vieles anderes zeug! zudem kommt noch das der Gegner seine schweren waffen auf die Farzeuge feuert anstats auf die meistens gefärlicheren NK einheiten (oder überhaupt Infanterie einheiten)

außerdem ist das ja mit viel glück verbunden ob jetzt 4-6 oder 1-3 gewürfelt wird.

ich für meine Teile setze mit voller überzeugung Farzeuge ein da sie in Vielen hinsichten besser sind als Devastoren havoc und anderes zeugs.

wenn es mal gleich in der zweiten runde vernichtet wird sollte man sich nicht gleich gegen fahrzeuge stellen! ich meine wie oft haben bei euch denn Farzeuge ihre Punkte wech gemacht (bei mir oft genug!!)

aber im endefekt ist es ja jedem selbst überlassen ob er Fahrzeuge einsetzt oder nicht. 😉

und außerdem ist es doch wie bei den Realen Panzern, man kann mit ner Panzerschreck treffen das es boom macht oder es passiert eben nichts 😉 (ich verkleiche die Panzerschreck gerade mit ner LK oder ähnlichem 😀 )

gruß
monggo

manchmal hat man Pech, und das Fahrzeug geht beim ersten gegnerischen Schuss drauf, und dann hat man wieder Glück, und zieht das Feuer von 20 LKs etc. auf sich [/b]
Und genau so sollte es nicht sein, dann ist nämlich IMMER einer gefrustet, der der schiest oder der der beschossen wird.

Vehikel sollten wirklich jur bei extremen Glück mit einem schuss zerstört werden. Genauso ist sollten sie auch bei dem 6 Laserkanonentreffer langsam mal den geist aufgeben.
(das soll jetzt hauptsächlich für etwas bessere gepanzerte Vehikel gelten, leicht gepanzerte sollen natürlich anfälliger sein)

manchmal hat man Pech, und das Fahrzeug geht beim ersten gegnerischen Schuss drauf, und dann hat man wieder Glück, und zieht das Feuer von 20 LKs etc. auf sich [/b]
ja, sooo krass wird das sicher nie auftreten!

und mindestens bei dem 3. mal wenn nichts passiert richte ich das feuer lieber auf was anderes :lol:

das erinnert mich an ein spiel SM vs. DG mein gegner schiest 6 Sturmkanonen auf einen Trupp Seuchenmarines und bekommt bei den Trefferwürfen keine einzige 6 :lol:

ich dachte die SK soll so gut gegen infanterie sein 😀

gruß
monggo

Originally posted by AntiHero@8. Sep 2005 - 20:52
Und genau so sollte es nicht sein, dann ist nämlich IMMER einer gefrustet, der der schiest oder der der beschossen wird.
Na und? Das gibt's bei WH dauernd - ich mecker ja auch nicht, wenn ein Kampfgeschütz mir mal wieder einen 280 Punkte Trupp Thousand Sons mit einem Schuss ausradiert - shit happens! Und um es zu vermeiden, lasse ich die vermeintlich schlechte Einheit raus und nehme dafür was anderes tolles rein - wo ist denn das Problem dabei?

Greg

Na und? Das gibt's bei WH dauernd - ich mecker ja auch nicht, wenn ein Kampfgeschütz mir mal wieder einen 280 Punkte Trupp Thousand Sons mit einem Schuss ausradiert - shit happens! Und um es zu vermeiden, lasse ich die vermeintlich schlechte Einheit raus und nehme dafür was anderes tolles rein - wo ist denn das Problem dabei?[/b]
Dito :bounce: :lol:

gruß
monggo

Originally posted by Jaq Draco@6. Sep 2005 - 15:59
@Chreek:
Und das ist dabei dein Problem, du kennst dich mit Orks nicht aus.
Man kann den Mono als Ork nicht einfach ignorieren da man als Ork keine 3+ Rüstung wie Marines hat und deshalb immer kräftig durch den Flux Projektor weggeballert wird. Und andere Waffen hat man Beschußtechnisch als Ork gegen nen Mono nicht außer 1 (außer bei Klan) erbeutetes Fahrzeug mit Kampfgeschütz oder so.
Orks haben nunmal nicht zig Laserkanonen in der Armee.
ja gut, sprich mir keine ahnung zu. aber die infos die ich aus euren posts bekommen habe, reichen doch. wenn ich keine waffen gegen monos habe, dann muss ich anders klar kommen. ist bei mir und meinen DE ja auch so (jaaa, DE haben so viele mobile schattenlanzen! aber die statistik fordert 54 davon!). andere völker werden vom mono genausoschnell weggeballert, dafür ist er ja nunmal so teuer. versuch halt, deine einheiten möglichst schnell mit möglichst vielen im nk zu binden! ja ich weiß das ist nicht einfach.. ach, wem erzähl ich das, du wirst das wohl wissen! ist auch nicht das thema hier...

@topic: gegen ne ziemliche monster-armee hab ich shcon gespielt (auch wenns keine 6 carnifexe waren...). vielleicht finde ich ja wen mit ner panzerkompanie. danach sag ich euch wo ich schneller verloren habe! 😀

@Chreek:
Ja klar, der Monolith ballert alle Armeen locker weg die maximal 4+ RW haben. Allerdings sind nicht alle diese Völker darauf angewiesen nah an den Gegner ran zu kommen.
Und wenn ich die Necrons im Nahkampf habe, dann bringt mir das auch nichts. Nächste runde werden sie einfach aus dem Nahkampf teleportiert (wenn ich sie nicht alle in einer Rune zerlege) und werde dann weggeballert.

Originally posted by mf Greg@8. Sep 2005 - 16:00

Und warum werden diese ach so überteuerten Panzer in erflogreichen (Turnier-)Armeen immer wieder aufgestellt?
Da fragst du den Falschen 😉 Viele kaufen lieber nen Predator mit LKs ein, als nen 300 Pkte Havoctrupp, vermute ich mal. Und wie du an anderer Stelle schon geschrieben hast, mit Glück hält son Predi auch ne Weile. Seit Rendig bei SM auf 24" funktioniert, kommt noch ne Anti-Panzer-Waffe dazu -eine die eigentlich keine sein sollte.

Vorteile haben Panzer natürlich auch: die Waffen sind günstiger als in Trupps, sie können sync. Waffen haben, sie können Bewegen und schießen (und überhaupt Geschütze haben) ...naja werden den meisten wohl hier bekannt sein.

Ich will auch nicht unverwundbare Panzer, nur etwas härtere. Mag sein, dass ich Streifeschuss - 6 geschädigt bin 😉

Nehmen wir doch mal die Geissel - warum bekommt die bei vielen Spielern (bald auch bei mir) schon mal pro forma nen mutierten Rumpf?.

Naja ist ja eh alles nur hypothetisch in diesem Thread 🙂

Originally posted by Archon@8. Sep 2005 - 23:54
Da fragst du den Falschen 😉 Viele kaufen lieber nen Predator mit LKs ein, als nen 300 Pkte Havoctrupp, vermute ich mal.
Jap, ich habe selbst schon mit anderen Unterstützungsauswahlen gearbeitet, als mit Fahrzeugen, sprich die super Fernkampfstarken Havocs als vielversprechende Alternative genommen - und was ist meine Erfahrung? Zu immobil, zu unflexibel, zu anfällig gegen Standardwaffenbeschuss, zu leicht auszumanövrieren, zu viele Punkte gebunden - alles Nachteile, die ich bei guten Fahrzeugauswahlen nicht habe - dafür habe ich halt andere *schulter zuck*

Ich will auch nicht unverwundbare Panzer, nur etwas härtere. Mag sein, dass ich Streifeschuss - 6 geschädigt bin 😉[/b]
Ja, das verstehe ich auch. Das Problem wird aber wahrscheinlich einfach gewesen sein, dass Speederarmeen und Armeen, die generell viele Antigravflieger/panzer haben, damit einfach noch härter bzw. unangenehmer geworden wären - "Balancing" sagt sich so einfach, so einfach ist es dann im Endeffekt aber doch wieder nicht...

Greg

@Smooth Jan:
Zzzappwaffe ist die Superwaffe gegen jedes Fahrzeug aber gegen den Monolithen ist es das schlechteste was man haben kann. Man hat 2W6 Stärke (bei nem Wurf von 11 oder 12 geht der Schuß daneben) und dann nochmal 2W6 Panzerungsdurchschlag.
Aber gegen den Monolithen hat man nur 1 W6 Panzerungsdurchschlag (lebendes Metall) und somit kann man es mit der Zzzappwaffe nur dann schaffen, wenn man S8-10 erwürfelt.
Wie auch immer, die Zzzappwaffe ist scheiße gegen den Monolithen.