Grey Knights Idee für Taktikbesprechungen

soo das spiel ist gespielt, die bilder sind gemacht.
ich bin gerade dabei den spielbericht noch schriftlich niederzulegen, damit ich über die zeit nichts vergesse. ich werde gleich mal die erste manöverkritik mit den armeelisten und den rahmenbedingungen posten. dazu die bilder der armeeauftsellung. ich habe auch schon ein visio-sheet erstellt , mi dem man wenigstens schematisch den überblick aus der vogelperspektive erhalten kann.
das nächste mal wenn ich einen spielbericht mache, dann über ein spiel an dem ich nicht teilnehme. denn es ist wirklich nicht einfach ganz bei dem spiel zu sein und einen ordentlichen bericht zu notieren.
ich hoffe niemand wird enttäuscht sein. naja..... bis später..

ja sorry , ich hätte in diesem armeeplan auch lieber noch ´nen grey knight cybot und ´ne calidus gehabt.
leider haben mich die kampagnenregeln dahingehend etwas eingeschränkt.
dafür hab ich neue figuren angemalt und werde sie in den nächsten tage im schaukasten präsentieren.
ich hoffe das entschädigt ein bischen und ihr beteiligt euch trotzdem ein bischen an dieser runde.
wir können ja mal sehen ob nicht für die zweite runde jemand ein spiel dokumentieren kann, von dem er weiss dass er eine mehr grey knight oder inquisitoren typische armee spielen kann.
einfach mal machen.
hier posten und wir schauen dann wie wir das spiel hier präsentieren.
es muss ja auch kein grosses spiel sein. wie schon gesagt,
das spiel in der manöverkritik habe ich selber gespielt und dokumentiert. leider ist das nicht der beste weg. man sollte jemand anders bitten ein spiel, dass man selber spielt zu fotografieren oder man berichtet über ein spiel von anderen spielern.
das macht es etwas leichter.

für mich siehts aus,als ob die einzelne zugabfolge nicht sooo spannend für die leser ist. ich schaue mal, dass ich den ersten space marine zug zügig nachschiebe.
ich habe auch heute abend erfahren, dass sich der space marine spieler auch angemeldet hat. evtl. können wir von der seite auch noch auf kommentare hoffen.

übrigens möchte ich schon mal einen aufruf für eine evtl. zweite runde starten.

wer einen spielbericht machen und ihn hier vorstellen möchte, kann sich bei mir melden. da ich eh gerade dabei bin die shapes zu erstellen könnte ich sie euch auch zur verfügung stellen.
wenn ihr sonstige unterstützung braucht nur melden.
ich könnte euch z.B. die excel sheets mailen, die ich für die erstellung des spielberichts benutzt habe.

ps: danke für das lob aber schreibt doch was zu den zügen.

@Raistlin
Ich würde mich sonst mal zur Verfügung stellen um einen Bericht zu schreiben.
Bis wann denkst du dass dein Bericht ca. dauert, resp. ab wann von dir aus gesehen ein neuer Bericht sinn macht? Am Sa hätte ich ein Spiel gegen Mechtau.

Fotos zum Spielbericht wird es allerdings höchstwahrscheinlich keine geben. Hab gerade mal das Handy mit dem ich Fotos machen könnte und da dürfte ich zuwenig gute Bilder hinkriegen. Allerdings damit ich mir merken kann was passiert ist dürften die Photos reichen.

dämonenjäger vs tau fänd ich persönlich ziemlich interessant.
schon alleine deshalb weil ich selber überhaupt keine ahnung von tau hab.
wir sind ja jetzt bei zug 1. ich rechne damit, dass das erste spiel in zwei wochen spätestens in drei abgeschlossen ist.

das mit fotos zum merken was passiert ist reicht ja aus.
ich habe mir als vorbereitung zum spiel eine tabelle gemacht.

wer schiesst / auf wen / mit welchem ergebnis
z.B.
gardisten / devastoren / ein devastor ausgeschaltet

das pro zug für beide armeen zusammen mit den bildern.
ist ´ne gute basis für ´nen spielbericht.

wenn du die möglichkeit hast mit einem grafikprogramm ähnliche bilder zu zeichnen wie ich für die chimäre und den leman russ für die tau und deine einheiten, pack ich die ins visio und mach die übersicht zeichnungen.
hast du ´nen scanner? dann könntest du handgezeichnet eine schlachtfeld skizze scannen und ich übertrage die in ein bild.

noch ´n kleiner tip lad noch jemanden ein, der für dich die bilder macht und die tabelle führt. sonst ist das spiel ziemlich anstrengend und langwierg, da du das eigentliche spiel immer wieder für dokumentationen unterbrechen musst.

Hmm, ich denke 2 manövertaktiken gleichzeitig sind nicht gerade optimal, oder?
Weil wenn ich das Spiel zum dokumentieren mache dann würde ich es auch gerne schellstmöglich schreiben. Meistens arbeite ich nämlich recht stark mit dem was ich in der erinnerung behalten kann und wenn es mehrere Wochen später ist mit dem schreiben dann wird das schwer.

Ich denke da schau ich besser mal dass ich eine spätere Schlacht dokumentiere anstelle der aktuellen.

Fürs grafisch umsetzen der schlacht dürfte bei mir eher das Problem bei den Grafiken liegen. Visio hab ich um die Grafiken rumzuschieben, beim Umgang mit Grafiksoftware happerts da eher.

Ja 2 zur gleichen zeit sind schlecht ds stimmt wohl. aber solange 1 Taktik ist können ja andere ihre vorbereiten und sobald seine zuende ist seine anschliesst.

Ich hab da mal ne frage: Wie währe es wir eine Modellpalette für die Übersichtskarte mal hier ins forum bringen?? Also so wie wir es bei rastlin die einzelnen modelle. Aber halt für jede rasse so nenn paar bilder zu haben, das man die berichte schneller herstellen kann

ich habe im allgemein forum schon danach gefragt und habe ´ne dösige antwort bekommen.
dort habe ich auch schon meine zur benutzung angeboten.
aber wenn jeman welche für ein volk erstellen möchte bin ich gern bereit meine und die, die ich noch erstellen werde in das projekt mit einzubringen.
evtl. könnte ja jedes themenforum die passenden für das entsprechende volk generieren und den anderen zur verfügung stellen. projekt "schönere spielberichte"

Ich melde mich in dem fall mal zum erstellen der nächsten manövertaktik.
Mal schauen ob ich das spiel schon diese Woche hinkriege (mal den Gegner fragen) ansonsten schaue ich dass ich nächste Woche ein spiel machen kann.

@Raistlin
Kannst du mir mal dein Excel Sheet und die Icons schicken die du gemacht hast? dann kann ich die erweitern und damit dann den Schlachtbericht darstellen.