3. Edition Idoneth Deepkin Treff

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Gerade das Buch und die Karten abgeholt.

So weit ganz nett, aber ein Marker-Blatt mehr hätte es ruhig sein dürfen. Jetzt stehen auf den beiden Seiten teilweise verschiedene Effekte und für andere Fähigkeiten, Mount-Traits oder Auren gibt es gar keine Marker.

Ansonsten geht jetzt die Experimentierphase los.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Ionrach-Enklave jetzt auch wieder öfter eine größere Morrsarr-Aal-Einheit sehen könnte. (Die waren spätestens seit "Broken Realms" weitgehend verschwunden.) Mit der speziellen Heldenaktion könnten die in jeder Runge chargen und man hätte das bessere Profil auf den Speeren. Nachdem die Reittiere jetzt auch von den meisten Buffs ausgeschlossen sind, werden die Reiter wieder wichtiger.
Dafür werden Ishlaen-Aale jetzt selten werden. Nachdem man den Rüstungswurf nicht mehr verbessern kann und die Punkte deutlich angehoben wurden, können billigere Einheiten praktisch den selben Job genau so gut oder besser machen. Lediglich gegen die ganz dicken Brocken mit Rend -2 und höher hätten die defensiven Aale noch Vorteile.

Allopexe werden wir vermutlich weiterhin regelmäßig sehen, den großen Hai Spam (auch wegen der gestiegenen Punkkosten) eher nicht. Die Fuethan-Enklave ist hier durchaus interessant, wenn man keine Namarti spielen möchte und seine Linientruppen irgendwie zusammen bekommen muss. Die Spezialformation, die auch nur bei Fuethan möglich ist, wird eher nicht genutzt werden. Drei Einzel-Haie, von denen nur einer den Buff bekommt, lohnen sich nicht. Duos oder Trios sind deutlich effektiver. (Ich persönlich werde wohl noch den fünften Hai aus der "Fury..." Box bauen und bemalen, aber damit soll es auch gut sein.)

Leviadons sind mit 500 Punkten in meinen Augen über das Ziel hinaus geschossen. Das kann sich eigentlich nur noch lohnen, wenn man die Buffs ausreizt und sie mit möglichst vielen Namarti kombiniert (das +1 auf Trefferwürfe ist einer der wenigen Boni, die noch für den Beschuss funktionieren.) Ich würde sagen, die sind 100 Punkte zu teuer.
Der Nautilar-eigene monströse Gewaltausbruch ist nett. Aber ich sehe eher nicht, dass man die Enklave an den Leviadons ausrichten wird. Und die Drei-Schildkröten-Liste wird man praktisch nie sehen. Die ganzen Boni der Bubble laufen ins Leere und man hätte kaum Möglichkeiten, Ziele einzunehmen.

Die großen Gewinner der Veränderungen sind die Namarti Thralls. Wobei ich in den letzten Wochen eher durchwachsene Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Wenn man sie unbeschadet in den Nahkampf bekommt und dann zuerst zuschlägt, können sie brutal sein. Ich hab aber auch schon erlebt, dass ich allein durch das Abwehrfeuer im Charge mehr als die Hälfte der Einheit verloren habe. Und sobald der Gegner zurückschlägt, bröseln die auch recht schnell.
Die brauchen außerdem relativ viel Mikro-Management, um effektiv zuzuschlagen und möglichst viel Schaden abzuwehren. Außerdem ist hier die neue Fähigkeit des generische Königs mit am effektivsten eingesetzt.
Als Enklave könnte Dhom-Hain hier richtig interessant werden. Wie häufig die "nach dem Kämpfen noch mal chargen und Kämpfen" Nummer tatsächlich relevant ist und dann auch noch funktioniert. Ausprobieren werde ich das sicher mal.

Die Namarti-Reavers haben ein Auf und Ab hinter sich. Die Verbesserungen aus der "Fury..." Box waren stark, die Punkterhöhung allerdings auch knackig. Jetzt sind die Fernkampfattacken von fast allen Boni ausgeschlossen, was den Output deutlich senken wird. Mal schauen, wo sie sich einpendeln.
Da sie durch richtige Positionierung recht gut vor Beschuss geschützt werden können, sind sie zumindest recht überlebensfähig. Ich würde sie aktuell aber auch auf der überteuerten Seite sehen.

Zweiter großer Gewinner ist der Akhelian King mit seiner neuen Fähigkeit, einmal pro Spiel D3 Einheiten auf außerhalb der 3. Runde zu Beginn der Nahkampfphase kämpfen zu lassen. Das könnte in diversen Kombinationen (z.B. gerade mit Thralls und dem Dhom-Hain Charge) richtig stark sein. Zudem wurde das Nahkampfprofil auch noch verbessert. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Reichweite seiner Boni wurden verringert. Den dürfte man jetzt in vielen Listen sehen.

Anders sieht es bei Volturnos aus. Der kann jetzt seine Fähigkeit (+1 Attacke für Ahkelians) nur noch einmal pro Spiel machen. Man kann das also nicht mehr für die ganze 3. Runde nutzen. Noch dazu ist der generische König jetzt einfach (wenn alles glatt läuft) deutlich besser und beide zusammen sind schlicht zu teuer.

Die Eidolons sitzen jetzt beide zwischen den Stühlen. Nachdem das +1 auf Verwundungswürfe von Stormy nicht mehr auf Beschuss und die Reittiere wirkt, ist er als Support-Held deutlich abgeschwächt. Er selbst ist auf dem Papier im Nahkampf stark, in der Praxis chronisch unzuverlässig. Zudem gibt Lotann für weniger als die Hälfte der Punkte den gleichen Buff, ist halt nur etwas langsam.
Das Eidalon of the Sea ist weitgehend gleich geblieben, nur ist Magier leider nicht die Stärke der Idoneth. Deshalb wird man ihn vermutlich auch in Zukunft selten sehen.
Schade um das schöne Centerpiece-Modell, aber im Moment sind beide ihre Punkte nicht wert.

Lotann hat jetzt wie schon erwähnt auch einen +1 Buff auf Verwunden im Nahkampf (und ohne Reittiere). In Thrall-Listen wird er damit schon mal fix gesetzt sein. In Akhelian-Listen wird vermutlich die Bewegungsreichweite zum Problem. Die Reiter werden ihm schnell davon laufen.

Tidecaster sind jetzt nicht mehr die Einzigen, die die Flut-Phasen umkehren können. Das läuft jetzt über eine Kommandofähigkeit, die alle Isharann-Helden (all Charaktere zu Fuß außer den Thrallmastern) als General erhalten können. Dafür ermöglichen Tidecaster zwei Rituale (sonst bekommt man eines, wenn sich ein Isharann in der Liste befindet).
Ich bin gespannt, als wie stark sich die Rituale in der Praxis erweisen werden. Nachdem die Magie wie gesagt sonst eher dezent ist (und die Reichweite der meisten Sprüche niedrig) sind 150 Punkte hier schon happig.

Dass gilt auch für den Soulscryer, der nach wie vor als einzige Held eine Deep-Strike Möglichkeit bietet. Die Formulierung der Fähigkeit wurde verändert, so dass jetzt nur noch der Soulscryer selbst 6" um den Spielfeldkante auftauchen muss, die ihn begleitenden Einheiten nicht mehr. Das macht ihn etwas flexibler. Mir der Briomdar-Enklave können sich ihm (wie bisher schon) statt zwei drei Einheiten anschließen.
Viele Einsätze hätte ich in den letzten Jahren nicht gesehen. Ich könnte mir aber einige Kombos mit Reavern und einem Screen vorstellen, die ganz nett sein könnten. Aber nachdem er den Bonus auf den Charge-Wurf verloren hat, ist die Punkteerhöhung schon knackig.

Bleibt noch der Soulrender, der in der Battleshock-Phase verstorbene Namarti re-animieren kann. Auch hier wurde die Formulierung geändert, so dass das nun in jeder Kampfschockphase möglich ist, nicht mehr nur in der eigenen. Wenn jetzt mehr Namarti-Listen kommen, könnte er mehr Action sehen, aber es bleibt recht situativ. Am Ende der Kampfschockphase (also auch nach den Battleshock-Tests) darf die Zieleinheit nicht vernichtet sein (gleichzeitig kann eine Namarti-Einheit nicht mehrfach profitieren). Dann kommen D3 Modelle zurück (mit der Mor'Phann-Enklave +3). Und um seine Punkte zu rechtfertigen, müssten das im Spiel 10 Thralls oder 7 Reaver sein.

Bleibt am Schluss der Thrallmaster, der als einziger Held nach wie vor einen Re-Roll bietet, während alle andere Charaktere ihre Wiederholungswürfe verloren haben. Ansonsten sind die Buffs auf dem Papier gut. Das Problem besteht in meinen Augen darin, im Idealfall mehrere Einheiten Thralls gleichzeitig in der Bubble zu halten, damit sich die Punkte lohnen.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Also ist es unterm Strich doch nicht so schlecht geworden wie erst befürchtet ?!
Sowie das Problem monotoner Aal Listen Spams auch behoben, da nun Thralls und Reavers mehr in den Fokus gerutscht sind.

Das mit den Eidolons ist wirklich sehr schade, denke für viele Spieler waren die das wirkliche Highlight der Armee von Beginn an.

Klingt vll merkwürdig, aber freut mich irgendwie schon, dass die neuen Bücher nicht einfach die Powerspirale immer nur deutlicher nach oben drehen, sondern andere Synergien/Kniffe gegeben werden für diversere Listengestaltungen.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Aal-Spam gab es schon eine ganze Weile nicht mehr. Die Morrsarr-Listen sind irgendwann so 2019/2020 zumindest in gemischte Aal-Listen umgewandelt worden (wenn man nicht eh noch andere Sachen eingebaut hat) und spätestens seit dem ersten Broken Realms Buch wurde es zumindest in Sachen Kavallerie recht gemischt.

Man wird sehen, wie es wird. Ich rechne immer noch damit, dass der Output sinken wird, teilweise deutlich, weil viele Attacken nicht mehr gebufft werden. Ich habe in den letzten Monaten auch deutlich bessere IDK-Spieler als mich gegen bestimmte Fraktionen (die in den Turnier-Listen im Moment ziemlich häufig zu finden sind) nahezu chancenlos untergehen sehen. Teilweise, weil die IDK gegen bestimmte Dinge einfach nichts ausrichten können (vor allem MW) oder weil gegen manche Gegner einfach fast alles abprallt (auch hier die Schwäche beim Austeilen von MW das Problem). An beidem wurde jetzt gar nichts gemacht bzw. das zweite Problem wird sich meiner Ansicht nach eher verstärken.
Klingt vll merkwürdig, aber freut mich irgendwie schon, dass die neuen Bücher nicht einfach die Powerspirale immer nur deutlicher nach oben drehen, sondern andere Synergien/Kniffe gegeben werden für diversere Listengestaltungen.
Ja, auf jeden Fall. Das muss (oder müsste) sich dann aber halt nur durch alle Bücher ziehen, damit es das Ungleichgewicht nicht noch mehr zementiert, indem selbst Teile der neuen Bücher nicht mehr in die Spitzengruppe vorstoßen.

Was ich auch positiv sehe, ist dass die IDK jetzt einige der schwächeren Armeen nicht mehr so überfahren werden, wie sie es teilweise in der Vergangenheit getan haben. (Gegen die Low-Tier Fraktionen hatten die IDK teilweise bessere Quoten, als die Top-Tier Armeen.) Je nach Umfeld, in dem man spielt, könnten sich da jetzt mehr spannende Spiele ergeben.

Das mit den Eidolons ist wirklich sehr schade, denke für viele Spieler waren die das wirkliche Highlight der Armee von Beginn an.
Eidolons und Leviadon sind die spektakulärsten Modelle, die man jetzt beide deutlich seltener sehen wird.

Aber auf der anderen Seite gibt das Buch jetzt eine gute interne Balance, in der zumindest große Teile der Einheiten brauchbar sind und wir mehr gemischte und mehr unterschiedliche Listen sehen werden.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Das Armeebuch ist jetzt schon ein klein wenig draußen. Was hat sich denn bei euch bisher bewährt mit den neuen Regeln? Wie sehen eure Listen aus mit denen ihr am meisten Spaß und/oder Erfolg habt?
Seit sie rauskamen, wollte ich sie immer mal anfangen, aber jetzt sind sie bestellt und mein neues Mal-Bau-Projekt :D
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Sehr durchwachsen, das Ganze.

Das Positive mal vorweg: Die bessere interne Balance hat tatsächlich dazu geführt, dass mehrere deutlich unterschiedliche Listen und Konzepte möglich sind und auch gespielt werden. Das war in den vier Jahren davor so gut wie nie der Fall.

Mit der äußeren Balance hat es dagegen leider schlechter geklappt, als ich zunächst gehofft hatte. Gegen Top-Tier Armeen und bis weit mit die Mid-Tier sind die Gewinn-Raten der Idoneth teilweise auf 40 % gefallen. Gleichzeitig gibt es keine andere Armee, die Low-Tier Fraktionen so überfährt, die die IDK (Win-Rate noch immer bei 66 %).

Wird spannend, wie sich das über die Zeit entwickelt. Die Gewinn-Rate die Sushi-Elfen hat sich seit dem neuen Buch insgesamt spürbar verschlechtert. Jetzt kommt es darauf an, wie die kommenden Bücher aussehen und ob die Idoneth weiter durchgereicht werden oder sich mehr Armeen auf einem ähnlichen Level sammeln.

Neue Regeln und Listen: Das Grundkonzept ist ja weitgehend das Gleiche geblieben. Die Flut-Phasen wurden nicht angetastet und die Rituale verstärken das Prinzip noch etwas, haben aber meiner bisherigen Erfahrung nach oft keinen gigantischen Einfluss.

Der Akhelian King ist ziemlich stark geworden und kann mit der "unaufhaltsame Wut" Generaleigenschaft mit einer geschickten Platzierung (mit möglichst vielen feindlichen Einheiten in 3") in bis zu drei Zügen richtig böse werden. (Ich hab schon mal Nagash fast nur mit ihm raus genommen, weil ich vier gegnerische Einheiten in Reichweite hatte und entsprechend Attacken generiert habe.) Die Einmal-Fertigkeit, dass für D3 Einheiten die Sturmflut gilt, ist auch nett.

Man muss jetzt praktisch Namarti in die Listen einbinden. Reine Kavallerie-Listen sind zwar möglich, aber dann hat man echt wenig auf dem Tisch und viele der Elite-Einheiten sind alleine ihre Punkte oft nicht wirklich wert.

Die erfolgreicheren Listen scheinen da vor allem auf Reavers (und allgemein viel Beschuss) zu setzen.

Thralls sind gut, wenn sie es denn in Nahkampf schaffen. Daran scheitert es aber oft. Gegen das richtige Ziel können sie böse zuschlagen, vor allem, wenn alle Buffs greifen. Allerdings muss man dafür die jeweilige(n) Einheit(en) in 12" Bubbles verschiedener Supporter halten und das macht die IDK zu einer komplett anderen, viel unbeweglicheren und behäbigeren Armee (und die Support-Abteilung kostet dann auch ziemlich viele Punkte).
Gleichzeitig ist -1 Rend halt auch das neue "kein Rend" und gegen stabile Ziele verpuffen die Attacken dann auch schnell mal.

Ich hab für mich noch keine stimmige Liste gefunden. Mit vielen Namarti wird es für mich oft zu behäbig. Da fehlt dann gerade das, was an den IDK in den letzten vier Jahren Spaß gemacht hat. Aber bei reinen Akhelian-Listen hat man kaum noch Modelle auf der Platte. Bei einem Turnier kurz nach Erscheinen des Buches meinte mal ein Gegner eines anderen IDK-Spielers, dass es ihm so vorkam, als wären bei den Idoneth 300-400 Punkte zu wenig aufgestellt worden. Das gibt mein Gefühl in vielen Spielen recht gut wieder.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Turnierniveau werden die nicht haben. Wenn ich da gewinnen wollen würde, würd ich eher Nurgle oder Sons of Behemat nehmen (das sind zumindest meine Armeen mit der höchsten Siegesquote^^). Aber kommt eh nicht dazu vermutlich :D

Im Großen und Ganzen spiegel das son bisschen wider, was ich bisher auch so gehört und gelesen habe. Die Schildkröte ist wahnsinnig teuer sowie andere Dinge auch. Aber sowas kann sich ja schon im nächsten GHB ändern.
Die Aal Listen und Haie sind das, was mich am meisten zu den Deepkin getrieben hat von Anfang an. Die Aale scheinen generell eher so naja zu sein für ihre Punkte, die Haie sehe ich in vielen Listen. Die sind für ihre Punkte vermutlich ganz gut.
Aber wie du sagst ist mehr Fernkampf in den Listen als vorher mit den Reavern, Haien und der Schildkröte.

Bei den Thralls stört mich, wie wenig sie aushalten und dass sie gegen 2 Wunden gar keine Effekte haben. Sehr viele Glaskanonen dabei. Bin mal gespannt, den Aspekt of Storm auszuprobieren (Sea werd ich eher nicht spielen, weil öfter mal gegen Khorne und dagegen ist Magie witzlos ohne heftige Boni, die keine Rerolls sind). Das wird auch das erste Spiel mit ihnen dann werden. Eher Aal/Hai-lastig mit Akhelian King und Aspekt of Storm ohne Schildkröte. Allein im Battlescribe sind das schon sehr wenig Modelle.

Die Listen, die ich nun so gesehen habe, enthielten sehr wenig Aale. Schade eigentlich :D
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Im Großen und Ganzen spiegel das son bisschen wider, was ich bisher auch so gehört und gelesen habe. Die Schildkröte ist wahnsinnig teuer sowie andere Dinge auch. Aber sowas kann sich ja schon im nächsten GHB ändern.
Ist möglich, würde ich aber so schnell nicht mit rechnen. GW will jetzt die Namarti pushen. Das ist ziemlich eindeutig.

Die Aale scheinen generell eher so naja zu sein für ihre Punkte, die Haie sehe ich in vielen Listen. Die sind für ihre Punkte vermutlich ganz gut.
Die defensiven Aale (Ishlaen) sind im Moment ziemlich erledigt. Durch die Kombination aus erhöhten Punkten und keine Modifikatoren mehr auf den Save sind sie stark überteuert.

Eine (auch ruhig größere) Einheit offensiven Aale (Morrsarr) sind mit der Ionrach-Enklave noch durchaus interessant, weil man durch die dadurch freigeschaltete Heldenaktion praktisch immer garantieren kann, dass sie chargen können.

Haie sind gut, gerade auch durch den jetzt verbesserten Beschuss, aber halt auch teuer. Eigentlich möchte man die mindestens als Dou stellen, mit den Fuethan-Enklave vielleicht sogar als Trio. Aber dann bindet eine Einheit auch gleich 400 - 600 Punkte. Davon kann man auch nicht all zu viele stellen.

Bei den Thralls stört mich, wie wenig sie aushalten und dass sie gegen 2 Wunden gar keine Effekte haben.
Zumindest haben sie den Bereich mittlerweile etwas eingeengt. Früher gab es bei 2-3 keinen Effekt. Aber ja, das wird zunehmend zum Problem, weil immer mehr Einheiten die zweite Wunde spendiert bekommen.

Bin mal gespannt, den Aspekt of Storm auszuprobieren
Stormy ist bei mir leider sehr regelmäßig ein Rohrkrepierer. Die +1 to wound Bubble ist schön (auch wenn die Reduzierung auf 12" statt 18 echt weh tut), aber das kann Lotann auch (und der schließt nicht mal die Reittiere aus) und das für ein Drittel der Punkte.

Aber er selbst versagt bei mir mit schöner Regelmäßigkeit. Gerade die Attacke mit dem Speer sieht auf dem Papier richtig stark aus. Bei mir kommt selten mehr als eine durch, wenn überhaupt. Es ist ein tolles Centerpiece-Modell und für Bier & Bretzel auch in Ordnung. Gegen harte Listen wäre er mir die Punkte im Moment nicht wert.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Es ist ein tolles Centerpiece-Modell und für Bier & Bretzel auch in Ordnung. Gegen harte Listen wäre er mir die Punkte im Moment nicht wert.
Das sehe ich auch so. Zur Not kann ich ihn auch als Sea Eidolon proxen, aber den wollte ich einfach deswegen haben. Schönes Modell und Centerpiece. Wollte ihn vermutlich ausprobieren mit Arcane Tome und der Flammenwaffe. Die +1 Bubble wäre eher ein Bonus, der soll schnell sein und Sachen kaputt hauen und gut aussehen :D
Komplett abkacken will ich nie, aber definitiv eher Richtung Bier und Bretzel und immer mal Dinge ausprobieren, die lustig erscheinen.

Lotann kommt leider nicht hinterher so wirklich ohne Hilfe. Aber der ist auch unterwegs, der sah auf dem Papier gut aus.

Die ganzen Tierchen sind allesamt sehr teuer, da muss man auf Thralls setzen, vorallem mit den ganzen Buffs. Deswegen hab ich auch 2 Einheiten Thralls und 2 Einheiten Reaver dann, was ich vorher nicht getan hätte vor dem Buch (weil Aal und Hai Fan).
Wird wohl auf eine gemischt Liste hinauslaufen dann. Es gibt viele Möglichkeiten in dem Buch aber vieles ist sehr teuer für die wenigen Modelle :D

Das sind jedenfalls alles schonmal gute Insights, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Das ist jetzt mal das, was ich heute ausprobieren werde. Ein bisschen was von allem. Was was kann, lernt man sowieso erst beim Spiel.^^
Muss allerdings sagen, dass ich von den allermeisten Generalseigenschaften und Artefakten echt nicht angetan bin. Hab bisher bei keiner Armee so wenig davon gefunden, wo ich mir denke, dass es kaum Unterschied machen wird, ob ich die nun habe oder nicht.

++ Contest of Generals 2,000 (Order - Idoneth Deepkin) [1,965pts] ++

+ Core Battalion +

Core Battalion: Battle Regiment

+ Leader +

Akhelian King [250pts]:
Battle Regiment - 0-2 Sub-Commander, Bladed Polearm, General - Akhelian, Unstoppable Fury
. Deepmare Mount: Savage Ferocity

Eidolon of Mathlann: Aspect of the Storm [355pts]: Battle Regiment - 1 Commander, Flaming Weapon, Stormshoal
. Arcane Tome

Isharann Tidecaster [150pts]: Battle Regiment - 0-2 Sub-Commander, Counter-current

+ Battleline +

Akhelian Ishlaen Guard [195pts]:
3 Ishlaen Guard, Battle Regiment - 2-5 Troops, Musician (1 or more), Standard Bearer

Akhelian Morrsarr Guard [195pts]: 3 Morrsarr Guard, Battle Regiment - 2-5 Troops, Musician, Standard Bearer

Akhelian Morrsarr Guard [195pts]: 3 Morrsarr Guard, Battle Regiment - 2-5 Troops, Musician, Standard Bearer

Namarti Thralls [130pts]: 10 Namarti Thralls, Battle Regiment - 2-5 Troops

+ Other +

Akhelian Allopexes [330pts]:
2 Akhelian Allopexes, Battle Regiment - 2-5 Troops, Reinforced, Retarius Net Launcher

Akhelian Allopexes [165pts]: Akhelian Allopex, Retarius Net Launcher

+ Allegiance +

Allegiance

. Idoneth Deepkin: Forgotten Nightmares, Ionrach, Isharann Rituals, Tides of Death

+ Game Options +

Game Type:
2000 Points - Battlehost

Grand Strategy: Akhelian Pursuit

Triumphs: Bloodthirsty

++ Total: [1,965pts] ++

Created with BattleScribe
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.498
1
3.576
37.136
Das ist jetzt mal das, was ich heute ausprobieren werde. Ein bisschen was von allem. Was was kann, lernt man sowieso erst beim Spiel.^^
Muss allerdings sagen, dass ich von den allermeisten Generalseigenschaften und Artefakten echt nicht angetan bin. Hab bisher bei keiner Armee so wenig davon gefunden, wo ich mir denke, dass es kaum Unterschied machen wird, ob ich die nun habe oder nicht.

++ Contest of Generals 2,000 (Order - Idoneth Deepkin) [1,965pts] ++

+ Core Battalion +

Core Battalion: Battle Regiment

+ Leader +

Akhelian King [250pts]:
Battle Regiment - 0-2 Sub-Commander, Bladed Polearm, General - Akhelian, Unstoppable Fury
. Deepmare Mount: Savage Ferocity

Eidolon of Mathlann: Aspect of the Storm [355pts]: Battle Regiment - 1 Commander, Flaming Weapon, Stormshoal
. Arcane Tome

Isharann Tidecaster [150pts]: Battle Regiment - 0-2 Sub-Commander, Counter-current

+ Battleline +

Akhelian Ishlaen Guard [195pts]:
3 Ishlaen Guard, Battle Regiment - 2-5 Troops, Musician (1 or more), Standard Bearer

Akhelian Morrsarr Guard [195pts]: 3 Morrsarr Guard, Battle Regiment - 2-5 Troops, Musician, Standard Bearer

Akhelian Morrsarr Guard [195pts]: 3 Morrsarr Guard, Battle Regiment - 2-5 Troops, Musician, Standard Bearer

Namarti Thralls [130pts]: 10 Namarti Thralls, Battle Regiment - 2-5 Troops

+ Other +

Akhelian Allopexes [330pts]:
2 Akhelian Allopexes, Battle Regiment - 2-5 Troops, Reinforced, Retarius Net Launcher

Akhelian Allopexes [165pts]: Akhelian Allopex, Retarius Net Launcher

+ Allegiance +

Allegiance

. Idoneth Deepkin: Forgotten Nightmares, Ionrach, Isharann Rituals, Tides of Death

+ Game Options +

Game Type:
2000 Points - Battlehost

Grand Strategy: Akhelian Pursuit

Triumphs: Bloodthirsty

++ Total: [1,965pts] ++

Created with BattleScribe

Wenn du dir Orruk Warclans anguckst, vor allem die Kruleboyz+Bonesplitterz, sieht es da leider ähnlich aus bzgl Traits/Artefakte und Magielehre.🤷
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Das lief ziemlich gut gegen Citys of Sigmar Zwerge (die zugegeben nicht gut waren und nicht sonderlich auf Fernkampf). Ein bisschen unterwältigend waren die Ishlaen Guard, die kaum Schaden machen und nichtmal von Cover im 1. Zug profitieren und das Eidolon, was etwas weniger Schaden machte als gedacht.
Aber gut, die Ishlean waren auch nur als Schild gedacht für Beschuss.

Der König ist ein ziemlich bösartiges Ding im Charge und wenn 6 Einheiten in 3" stehen :D
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Die Ishlaen sind an sich gar nicht so schlecht mit den D3 Schaden bei den Aalen selbst. Nur sind sie einfach viel zu teuer geworden. (Und dass die meisten Buffs jetzt die Reittiere ausschließen, macht es auch nicht besser.)

Ihren alten Zweck als Screen erfüllen sie heute aber nur noch gegen Einheiten mit viel Rend besser als andere Einheiten. 10 Thralls in der Bubble der Schildkröte haben den gleichen Save, mit "volle Verteidigung" auch bei -1 Rend, kosten aber 65 Punkte weniger.

Der König kann in bis zu drei Zügen richtig giftig sein.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
10 Thralls in der Bubble der Schildkröte haben den gleichen Save, mit "volle Verteidigung" auch bei -1 Rend, kosten aber 65 Punkte weniger.
Die Ishlean Guard ist nur für mich leichter zu benutzen als Schild durch die hohe Bewegung und das Fliegen. Dass immer nur das nächste Ziel ausgewählt werden kann für den Beschuss ist meine neue Lieblingsregel, davon konnte ich sehr gut Gebrauch machen.
Aber die "defensiven" Aale werde ich wohl fallen lassen für etwas Anderes. Beim nächsten mal nehme ich auch mal die Schildkröte mit.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Ich glaube, wenn das neue General's Handbook nicht spürbare Punk-Senkungen gibt, werde ich die Fische einmotten.

Bei "klassischen" Kavallerie-Listen steht kaum noch was auf dem Tisch und Namarti-Listen machen mir einfach keinen Spaß. Klar, 30 Thralls schlagen schon brutal zu - wenn sie es denn in den Nahkampf schaffen und die Buff-Bubbles passen (was bei so einer Riesen-Einheit gar nicht so einfach ist). Aber ich kommt mit der Bewegungsreichweite oft gar nicht dahin, wo ich möchte.

Und gemischte Listen sind bei mir irgendwie oft das Schlechteste aus beiden Welten. Zu wenig Einheiten und trotzdem ein ziemlich statischer Kern, der nicht dort ankommt, wo er hin soll. :rolleyes:
 
  • Traurig
Reaktionen: Performer of Miracles

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
und Namarti-Listen machen mir einfach keinen Spaß
Das ist schade. Ich spiel zu 90% nur Bier und Brezel und hab 20 Thralls und 20 Reaver ungetestet (da ist das nicht so arg schlimm). Aber die neuen GHB Regeln gehen ja ganz offenbar sehr in Richtung mehr (Battleline-) Infanterie und da gibts nur sehr wenig Auswahl bei den Deepkin. Da ist das verständlich.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Hurra, verbesserte Haie!

Beim nächsten mal nehme ich dann auch mal einen Bloody Shiver und Fuethan. Wobei ich noch nicht weiß, ob das so gewollt ist. Aber nun haben sie alle 3 explodierende Trefferwürfe sowohl im Nah- wie auch Fernkampf. Das macht sie auf jedenfall deutlich cooler als vorher mit zu vielen Restriktionen (nur 1 von den 3 und dann auch nur die Hai Attacken).
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Da eigentliche Manko ist für mich, dass es immer noch drei Einzel-Modelle sein müssen.

Haie hatten ihren kurzen Moment, als sie (ich glaube auch mit Fuethan) Linientruppen sein und damit doppelt verstärkt werden konnten. Als Trio konnte man sie gut als Hammer einsetzen, der auch mal einem größeren Gegner im Nahkampf ernsthaft gefährlich wird. Wenn ich drei Einzel-Haie gegen eine starke Nahkampfeinheit stelle, dann ist (außer in Runde 3) mindestens einer tot, bevor er überhaupt zugeschlagen hat.

Die explodierenden Sechsen sind schon nett. Was dabei an zusätzlichem Schaden herumkommt, wird in der Regel aber überschaubar sein.

Wenn die Haie wirklich wieder interessant werden sollten, müssten sie in der Formation aus drei Hai-Einheiten Linientruppen sein und entsprechend verstärkt werden können. (Das Limit für Verstärkungen insgesamt und die Punktkosten würden dem ja eh Grenzen setzen.) Und es sollte gemischte Bewaffnung im Fernkampf erlaubt werden. Andere Fraktionen haben ja auch oft gemischte Waffen mit unterschiedlichen Profilen.

Ansonsten immerhin nett, dass die Punktkosten bei allen geänderten Einheiten mal wieder sinken, nachdem es lange nur in die andere Richtung ging. Ich hab aber Zweifel, dass das reicht, um die Sushi-Elfen wieder aus dem Loch zu holen (aktuell Siegesquote um 40 %).