Gerade das Buch und die Karten abgeholt.
So weit ganz nett, aber ein Marker-Blatt mehr hätte es ruhig sein dürfen. Jetzt stehen auf den beiden Seiten teilweise verschiedene Effekte und für andere Fähigkeiten, Mount-Traits oder Auren gibt es gar keine Marker.
Ansonsten geht jetzt die Experimentierphase los.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Ionrach-Enklave jetzt auch wieder öfter eine größere Morrsarr-Aal-Einheit sehen könnte. (Die waren spätestens seit "Broken Realms" weitgehend verschwunden.) Mit der speziellen Heldenaktion könnten die in jeder Runge chargen und man hätte das bessere Profil auf den Speeren. Nachdem die Reittiere jetzt auch von den meisten Buffs ausgeschlossen sind, werden die Reiter wieder wichtiger.
Dafür werden Ishlaen-Aale jetzt selten werden. Nachdem man den Rüstungswurf nicht mehr verbessern kann und die Punkte deutlich angehoben wurden, können billigere Einheiten praktisch den selben Job genau so gut oder besser machen. Lediglich gegen die ganz dicken Brocken mit Rend -2 und höher hätten die defensiven Aale noch Vorteile.
Allopexe werden wir vermutlich weiterhin regelmäßig sehen, den großen Hai Spam (auch wegen der gestiegenen Punkkosten) eher nicht. Die Fuethan-Enklave ist hier durchaus interessant, wenn man keine Namarti spielen möchte und seine Linientruppen irgendwie zusammen bekommen muss. Die Spezialformation, die auch nur bei Fuethan möglich ist, wird eher nicht genutzt werden. Drei Einzel-Haie, von denen nur einer den Buff bekommt, lohnen sich nicht. Duos oder Trios sind deutlich effektiver. (Ich persönlich werde wohl noch den fünften Hai aus der "Fury..." Box bauen und bemalen, aber damit soll es auch gut sein.)
Leviadons sind mit 500 Punkten in meinen Augen über das Ziel hinaus geschossen. Das kann sich eigentlich nur noch lohnen, wenn man die Buffs ausreizt und sie mit möglichst vielen Namarti kombiniert (das +1 auf Trefferwürfe ist einer der wenigen Boni, die noch für den Beschuss funktionieren.) Ich würde sagen, die sind 100 Punkte zu teuer.
Der Nautilar-eigene monströse Gewaltausbruch ist nett. Aber ich sehe eher nicht, dass man die Enklave an den Leviadons ausrichten wird. Und die Drei-Schildkröten-Liste wird man praktisch nie sehen. Die ganzen Boni der Bubble laufen ins Leere und man hätte kaum Möglichkeiten, Ziele einzunehmen.
Die großen Gewinner der Veränderungen sind die Namarti Thralls. Wobei ich in den letzten Wochen eher durchwachsene Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Wenn man sie unbeschadet in den Nahkampf bekommt und dann zuerst zuschlägt, können sie brutal sein. Ich hab aber auch schon erlebt, dass ich allein durch das Abwehrfeuer im Charge mehr als die Hälfte der Einheit verloren habe. Und sobald der Gegner zurückschlägt, bröseln die auch recht schnell.
Die brauchen außerdem relativ viel Mikro-Management, um effektiv zuzuschlagen und möglichst viel Schaden abzuwehren. Außerdem ist hier die neue Fähigkeit des generische Königs mit am effektivsten eingesetzt.
Als Enklave könnte Dhom-Hain hier richtig interessant werden. Wie häufig die "nach dem Kämpfen noch mal chargen und Kämpfen" Nummer tatsächlich relevant ist und dann auch noch funktioniert. Ausprobieren werde ich das sicher mal.
Die Namarti-Reavers haben ein Auf und Ab hinter sich. Die Verbesserungen aus der "Fury..." Box waren stark, die Punkterhöhung allerdings auch knackig. Jetzt sind die Fernkampfattacken von fast allen Boni ausgeschlossen, was den Output deutlich senken wird. Mal schauen, wo sie sich einpendeln.
Da sie durch richtige Positionierung recht gut vor Beschuss geschützt werden können, sind sie zumindest recht überlebensfähig. Ich würde sie aktuell aber auch auf der überteuerten Seite sehen.
Zweiter großer Gewinner ist der Akhelian King mit seiner neuen Fähigkeit, einmal pro Spiel D3 Einheiten auf außerhalb der 3. Runde zu Beginn der Nahkampfphase kämpfen zu lassen. Das könnte in diversen Kombinationen (z.B. gerade mit Thralls und dem Dhom-Hain Charge) richtig stark sein. Zudem wurde das Nahkampfprofil auch noch verbessert. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Reichweite seiner Boni wurden verringert. Den dürfte man jetzt in vielen Listen sehen.
Anders sieht es bei Volturnos aus. Der kann jetzt seine Fähigkeit (+1 Attacke für Ahkelians) nur noch einmal pro Spiel machen. Man kann das also nicht mehr für die ganze 3. Runde nutzen. Noch dazu ist der generische König jetzt einfach (wenn alles glatt läuft) deutlich besser und beide zusammen sind schlicht zu teuer.
Die Eidolons sitzen jetzt beide zwischen den Stühlen. Nachdem das +1 auf Verwundungswürfe von Stormy nicht mehr auf Beschuss und die Reittiere wirkt, ist er als Support-Held deutlich abgeschwächt. Er selbst ist auf dem Papier im Nahkampf stark, in der Praxis chronisch unzuverlässig. Zudem gibt Lotann für weniger als die Hälfte der Punkte den gleichen Buff, ist halt nur etwas langsam.
Das Eidalon of the Sea ist weitgehend gleich geblieben, nur ist Magier leider nicht die Stärke der Idoneth. Deshalb wird man ihn vermutlich auch in Zukunft selten sehen.
Schade um das schöne Centerpiece-Modell, aber im Moment sind beide ihre Punkte nicht wert.
Lotann hat jetzt wie schon erwähnt auch einen +1 Buff auf Verwunden im Nahkampf (und ohne Reittiere). In Thrall-Listen wird er damit schon mal fix gesetzt sein. In Akhelian-Listen wird vermutlich die Bewegungsreichweite zum Problem. Die Reiter werden ihm schnell davon laufen.
Tidecaster sind jetzt nicht mehr die Einzigen, die die Flut-Phasen umkehren können. Das läuft jetzt über eine Kommandofähigkeit, die alle Isharann-Helden (all Charaktere zu Fuß außer den Thrallmastern) als General erhalten können. Dafür ermöglichen Tidecaster zwei Rituale (sonst bekommt man eines, wenn sich ein Isharann in der Liste befindet).
Ich bin gespannt, als wie stark sich die Rituale in der Praxis erweisen werden. Nachdem die Magie wie gesagt sonst eher dezent ist (und die Reichweite der meisten Sprüche niedrig) sind 150 Punkte hier schon happig.
Dass gilt auch für den Soulscryer, der nach wie vor als einzige Held eine Deep-Strike Möglichkeit bietet. Die Formulierung der Fähigkeit wurde verändert, so dass jetzt nur noch der Soulscryer selbst 6" um den Spielfeldkante auftauchen muss, die ihn begleitenden Einheiten nicht mehr. Das macht ihn etwas flexibler. Mir der Briomdar-Enklave können sich ihm (wie bisher schon) statt zwei drei Einheiten anschließen.
Viele Einsätze hätte ich in den letzten Jahren nicht gesehen. Ich könnte mir aber einige Kombos mit Reavern und einem Screen vorstellen, die ganz nett sein könnten. Aber nachdem er den Bonus auf den Charge-Wurf verloren hat, ist die Punkteerhöhung schon knackig.
Bleibt noch der Soulrender, der in der Battleshock-Phase verstorbene Namarti re-animieren kann. Auch hier wurde die Formulierung geändert, so dass das nun in jeder Kampfschockphase möglich ist, nicht mehr nur in der eigenen. Wenn jetzt mehr Namarti-Listen kommen, könnte er mehr Action sehen, aber es bleibt recht situativ. Am Ende der Kampfschockphase (also auch nach den Battleshock-Tests) darf die Zieleinheit nicht vernichtet sein (gleichzeitig kann eine Namarti-Einheit nicht mehrfach profitieren). Dann kommen D3 Modelle zurück (mit der Mor'Phann-Enklave +3). Und um seine Punkte zu rechtfertigen, müssten das im Spiel 10 Thralls oder 7 Reaver sein.
Bleibt am Schluss der Thrallmaster, der als einziger Held nach wie vor einen Re-Roll bietet, während alle andere Charaktere ihre Wiederholungswürfe verloren haben. Ansonsten sind die Buffs auf dem Papier gut. Das Problem besteht in meinen Augen darin, im Idealfall mehrere Einheiten Thralls gleichzeitig in der Bubble zu halten, damit sich die Punkte lohnen.
So weit ganz nett, aber ein Marker-Blatt mehr hätte es ruhig sein dürfen. Jetzt stehen auf den beiden Seiten teilweise verschiedene Effekte und für andere Fähigkeiten, Mount-Traits oder Auren gibt es gar keine Marker.
Ansonsten geht jetzt die Experimentierphase los.
Ich könnte mir vorstellen, dass man mit der Ionrach-Enklave jetzt auch wieder öfter eine größere Morrsarr-Aal-Einheit sehen könnte. (Die waren spätestens seit "Broken Realms" weitgehend verschwunden.) Mit der speziellen Heldenaktion könnten die in jeder Runge chargen und man hätte das bessere Profil auf den Speeren. Nachdem die Reittiere jetzt auch von den meisten Buffs ausgeschlossen sind, werden die Reiter wieder wichtiger.
Dafür werden Ishlaen-Aale jetzt selten werden. Nachdem man den Rüstungswurf nicht mehr verbessern kann und die Punkte deutlich angehoben wurden, können billigere Einheiten praktisch den selben Job genau so gut oder besser machen. Lediglich gegen die ganz dicken Brocken mit Rend -2 und höher hätten die defensiven Aale noch Vorteile.
Allopexe werden wir vermutlich weiterhin regelmäßig sehen, den großen Hai Spam (auch wegen der gestiegenen Punkkosten) eher nicht. Die Fuethan-Enklave ist hier durchaus interessant, wenn man keine Namarti spielen möchte und seine Linientruppen irgendwie zusammen bekommen muss. Die Spezialformation, die auch nur bei Fuethan möglich ist, wird eher nicht genutzt werden. Drei Einzel-Haie, von denen nur einer den Buff bekommt, lohnen sich nicht. Duos oder Trios sind deutlich effektiver. (Ich persönlich werde wohl noch den fünften Hai aus der "Fury..." Box bauen und bemalen, aber damit soll es auch gut sein.)
Leviadons sind mit 500 Punkten in meinen Augen über das Ziel hinaus geschossen. Das kann sich eigentlich nur noch lohnen, wenn man die Buffs ausreizt und sie mit möglichst vielen Namarti kombiniert (das +1 auf Trefferwürfe ist einer der wenigen Boni, die noch für den Beschuss funktionieren.) Ich würde sagen, die sind 100 Punkte zu teuer.
Der Nautilar-eigene monströse Gewaltausbruch ist nett. Aber ich sehe eher nicht, dass man die Enklave an den Leviadons ausrichten wird. Und die Drei-Schildkröten-Liste wird man praktisch nie sehen. Die ganzen Boni der Bubble laufen ins Leere und man hätte kaum Möglichkeiten, Ziele einzunehmen.
Die großen Gewinner der Veränderungen sind die Namarti Thralls. Wobei ich in den letzten Wochen eher durchwachsene Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Wenn man sie unbeschadet in den Nahkampf bekommt und dann zuerst zuschlägt, können sie brutal sein. Ich hab aber auch schon erlebt, dass ich allein durch das Abwehrfeuer im Charge mehr als die Hälfte der Einheit verloren habe. Und sobald der Gegner zurückschlägt, bröseln die auch recht schnell.
Die brauchen außerdem relativ viel Mikro-Management, um effektiv zuzuschlagen und möglichst viel Schaden abzuwehren. Außerdem ist hier die neue Fähigkeit des generische Königs mit am effektivsten eingesetzt.
Als Enklave könnte Dhom-Hain hier richtig interessant werden. Wie häufig die "nach dem Kämpfen noch mal chargen und Kämpfen" Nummer tatsächlich relevant ist und dann auch noch funktioniert. Ausprobieren werde ich das sicher mal.
Die Namarti-Reavers haben ein Auf und Ab hinter sich. Die Verbesserungen aus der "Fury..." Box waren stark, die Punkterhöhung allerdings auch knackig. Jetzt sind die Fernkampfattacken von fast allen Boni ausgeschlossen, was den Output deutlich senken wird. Mal schauen, wo sie sich einpendeln.
Da sie durch richtige Positionierung recht gut vor Beschuss geschützt werden können, sind sie zumindest recht überlebensfähig. Ich würde sie aktuell aber auch auf der überteuerten Seite sehen.
Zweiter großer Gewinner ist der Akhelian King mit seiner neuen Fähigkeit, einmal pro Spiel D3 Einheiten auf außerhalb der 3. Runde zu Beginn der Nahkampfphase kämpfen zu lassen. Das könnte in diversen Kombinationen (z.B. gerade mit Thralls und dem Dhom-Hain Charge) richtig stark sein. Zudem wurde das Nahkampfprofil auch noch verbessert. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Reichweite seiner Boni wurden verringert. Den dürfte man jetzt in vielen Listen sehen.
Anders sieht es bei Volturnos aus. Der kann jetzt seine Fähigkeit (+1 Attacke für Ahkelians) nur noch einmal pro Spiel machen. Man kann das also nicht mehr für die ganze 3. Runde nutzen. Noch dazu ist der generische König jetzt einfach (wenn alles glatt läuft) deutlich besser und beide zusammen sind schlicht zu teuer.
Die Eidolons sitzen jetzt beide zwischen den Stühlen. Nachdem das +1 auf Verwundungswürfe von Stormy nicht mehr auf Beschuss und die Reittiere wirkt, ist er als Support-Held deutlich abgeschwächt. Er selbst ist auf dem Papier im Nahkampf stark, in der Praxis chronisch unzuverlässig. Zudem gibt Lotann für weniger als die Hälfte der Punkte den gleichen Buff, ist halt nur etwas langsam.
Das Eidalon of the Sea ist weitgehend gleich geblieben, nur ist Magier leider nicht die Stärke der Idoneth. Deshalb wird man ihn vermutlich auch in Zukunft selten sehen.
Schade um das schöne Centerpiece-Modell, aber im Moment sind beide ihre Punkte nicht wert.
Lotann hat jetzt wie schon erwähnt auch einen +1 Buff auf Verwunden im Nahkampf (und ohne Reittiere). In Thrall-Listen wird er damit schon mal fix gesetzt sein. In Akhelian-Listen wird vermutlich die Bewegungsreichweite zum Problem. Die Reiter werden ihm schnell davon laufen.
Tidecaster sind jetzt nicht mehr die Einzigen, die die Flut-Phasen umkehren können. Das läuft jetzt über eine Kommandofähigkeit, die alle Isharann-Helden (all Charaktere zu Fuß außer den Thrallmastern) als General erhalten können. Dafür ermöglichen Tidecaster zwei Rituale (sonst bekommt man eines, wenn sich ein Isharann in der Liste befindet).
Ich bin gespannt, als wie stark sich die Rituale in der Praxis erweisen werden. Nachdem die Magie wie gesagt sonst eher dezent ist (und die Reichweite der meisten Sprüche niedrig) sind 150 Punkte hier schon happig.
Dass gilt auch für den Soulscryer, der nach wie vor als einzige Held eine Deep-Strike Möglichkeit bietet. Die Formulierung der Fähigkeit wurde verändert, so dass jetzt nur noch der Soulscryer selbst 6" um den Spielfeldkante auftauchen muss, die ihn begleitenden Einheiten nicht mehr. Das macht ihn etwas flexibler. Mir der Briomdar-Enklave können sich ihm (wie bisher schon) statt zwei drei Einheiten anschließen.
Viele Einsätze hätte ich in den letzten Jahren nicht gesehen. Ich könnte mir aber einige Kombos mit Reavern und einem Screen vorstellen, die ganz nett sein könnten. Aber nachdem er den Bonus auf den Charge-Wurf verloren hat, ist die Punkteerhöhung schon knackig.
Bleibt noch der Soulrender, der in der Battleshock-Phase verstorbene Namarti re-animieren kann. Auch hier wurde die Formulierung geändert, so dass das nun in jeder Kampfschockphase möglich ist, nicht mehr nur in der eigenen. Wenn jetzt mehr Namarti-Listen kommen, könnte er mehr Action sehen, aber es bleibt recht situativ. Am Ende der Kampfschockphase (also auch nach den Battleshock-Tests) darf die Zieleinheit nicht vernichtet sein (gleichzeitig kann eine Namarti-Einheit nicht mehrfach profitieren). Dann kommen D3 Modelle zurück (mit der Mor'Phann-Enklave +3). Und um seine Punkte zu rechtfertigen, müssten das im Spiel 10 Thralls oder 7 Reaver sein.
Bleibt am Schluss der Thrallmaster, der als einziger Held nach wie vor einen Re-Roll bietet, während alle andere Charaktere ihre Wiederholungswürfe verloren haben. Ansonsten sind die Buffs auf dem Papier gut. Das Problem besteht in meinen Augen darin, im Idealfall mehrere Einheiten Thralls gleichzeitig in der Bubble zu halten, damit sich die Punkte lohnen.