3. Edition Idoneth Deepkin Treff

Aber gerade dann müsste man die Unterschiede doch auch ein Bisschen berücksichtigen.

20 Lumineth Sentinels schießen auf 30" praktisch garantiert einen kleinen Helden pro Runde raus. Die Blood Seekers der DOK sind für 180 Punkte dann zumindest nur halb so viele (schießen aber eventuell noch mal in der Heldenphase).

Das war jetzt so ein kleines Wechselbad der Gefühle: "Ah cool, die sind auch besser geworden...aber nicht zu den Punkten"

Auch die Steigerung um ein Drittel bei den Haien finde ich etwas arg krass. Die zusätzlichen Wunden und der dafür weggefallene Schildkröten-Save gleichen sich etwa aus. Bleibt also nur noch etwas mehr Schaden im Fernkampf.
 
Sind sie dann ja gerade nicht, wenn eine Einheit zum gleichen Preis sehr viel mehr ausrichten kann, als eine andere.


Mal abwarten, wie sich der Rest im neuen Buch verändert oder nicht. Es kann ja z.B. sein, dass die Bubble bei der Schildkröte dann ganz anders funktioniert. Nach den Punkt-Updates heute habe ich ein Bisschen Angst, was man dann wohl überhaupt noch auf dem Tisch haben wird.
 
Grad beim Beispiel mit den Sentinels sollte man aber den Nebel (heißt der auf Deutsch so?) nicht außer Acht lassen. Ja, Sentinels schießen dir nen Helden pro Runde raus, aber aber die Sentinels kannst du immerhin immer abschießen. Die Reaver erst wenn der Screen vor ihnen auch weg ist.

170 Punkte für zehn Lebenspunkte wären auch nicht mein Ansatz gewesen, find ich aber nicht unbedingt unangebracht (sofern der Nebel in seiner aktuellen Form so bleibt).

Die Haien waren mit 125 wenn ichs richtig im Kopf hab aber doch auch recht günstig, findest du nicht? Plus haben sie eine Mechanik mit rein gebracht, die sonst eigentlich keine Armee hatte, indem sie den Gegner am Pile-In gehindert haben.
N "Buff" ist die Lebenspunkterhöhung sicher nicht, aber des Championupgrade find ich ganz nice. Macht sie als Allys noch mal interessanter. Mal schauen, wie die neue "SC"-Box aussieht, evtl. fang ich n kleines Ally-Projekt für meine Sylvaneth an.
 
Sind sie dann ja gerade nicht, wenn eine Einheit zum gleichen Preis sehr viel mehr ausrichten kann, als eine andere.
Balancing bedeutet nicht, dass alle Einheiten die gleich viel kosten ungefähr das gleiche können.

Balancing bezieht immer die ganze Fraktion mit ein. Und was das angeht ergibt es Sinn, dass die Sentinels besser sind als die Reaver, bei gleichen Punkten, allein schon vom Fluff her.

Davon abgesehen gibt es zwei Stellschrauben für Balancing: 1. Die Punkte und 2. Die Performance mit Fähigkeiten und Stats der Units.
Wenn die Entwickler eine Schraube für alle ungefähr gleich stellen (in dem Fall die Punkte), müssen sie ggf. Nur eine anpassen um das Balancing zu verbessern.

Und ich möchte noch anfügen, dass die Realm Lords auch irgendwann noch einmal genervt und der 3. Edition angepasst werden plus die FAQ und Errata zwischen durch. Die Sentinels werden da bestimmt nochmal abgeändert und/oder verteuert ?
Zusammengefasst: Meiner Meinung nach ergibt es alles momentan Sinn und wir sollten das positive, nämlich die Verbesseringen sehen, statt immer zu beklagen was andere vielleicht noch besser haben ?
 
Grad beim Beispiel mit den Sentinels sollte man aber den Nebel (heißt der auf Deutsch so?) nicht außer Acht lassen. Ja, Sentinels schießen dir nen Helden pro Runde raus, aber aber die Sentinels kannst du immerhin immer abschießen. Die Reaver erst wenn der Screen vor ihnen auch weg ist.
Du kannst jetzt aber nicht bei den IDK eine Treue-Fähigkeit einpreisen und bei den Lumineth nicht. Die haben ja auch noch die andere oder andere lustige Mechanik im Ärmel, um sich zu verbessern.


Die Haien waren mit 125 wenn ichs richtig im Kopf hab aber doch auch recht günstig, findest du nicht? Plus haben sie eine Mechanik mit rein gebracht, die sonst eigentlich keine Armee hatte, indem sie den Gegner am Pile-In gehindert haben.
Die einzigen sind sie nicht, die den Gegner am Kämpfen hindern können. Ich denke da so an "Du kämpfst zuletzt" oder "Ich aktiviere immer gleich zwei Einheiten" usw.

Ich fand sie vorher eigentlich recht passend bepreist. Sie haben grundsätzlich weniger Schadenspotenzial, als 10 Thralls, die 5 Punkte weniger gekostet haben. Dafür sind sie mobiler und können durch den Beschuss ihr Wirkungsfeld noch etwas erhöhen. Ich hätte auch noch eingesehen, wenn man sie jetzt 10-15 Punkte hochgesetzt hätte. Aber eine Erhöhung um ein Drittel finde ich hart.

Jetzt kosten sie so viel wie eine Einheit Ishlaen, die zum einen im Idealfall gar nicht so viel weniger Schaden machen und mit zum anderen mit etwas Glück eine gegnerische Einheit das halbe Spiel lang binden (solange keine tödlichen Wunden ins Spiel kommen).


Zusammengefasst: Meiner Meinung nach ergibt es alles momentan Sinn und wir sollten das positive, nämlich die Verbesseringen sehen, statt immer zu beklagen was andere vielleicht noch besser haben

Ich wage mal die Vorhersage, dass die Reaver, die nach dem GHB (oft zum ersten Mal) den Weg in ein paar Listen gefunden haben, jetzt wieder in den Schränken verschwinden.

Das wäre zumindest der heutige Stand. Es kann natürlich sein, dass alles noch teurer wird und sich die Reavers dann an einer anderen Stelle im Gesamtgefüge einnehmen.

Aber im Moment sehe ich keine wirkliche Rolle für sie, die diese Punkte wert wäre.
 
Dass Haie auch eine Battleline-Option sein würden, hatte die neue Warscroll ja schon klar angedeutet. Man wird dafür die Fuethán Enklave wählen müssen. Dazu gibt es auch noch eine nette Formations-Regel.

Was mir an den bisherigen Infos gut gefällt, ist dass scheinbar sehr unterschiedliche Listen möglich werden. Gerade, dass hier Linientruppen-Slots gefüllt werden, finde ich klasse. Dann kann man auf andere Einheiten verzichten, die man sonst mitnehmen müsste.
 
Die Formationsregel ist nicht ganz so cool irgendwie eventuell. Nur jeweils 1 Hai und nur auf eine bestimmte Attacke.. keine Ahnung wie oft das vorkommen wird.
Aber egal.. meine Lieblingsmodelle von den Idoneth werden Battleline. Ne Hai Armee klang immer cool. Scheinbar ist das neue Buch endlich die Gelegenheit, Deepkin anzufangen. Bislang sind es nur 2 verirrte Haie im Schrank, bis das Buch kommt, gibts aber vermutlich noch mehrfach Gehalt.. 😀
 
Ich hatte heute ein Spiel gegen Seraphon und habe das erste Mal seit sicher vier Jahren Reaver genutzt.

Allegiance: Idoneth Deepkin
  • Enclave: Dhom-Hain
  • Grand Strategy: Beast Master
  • Triumphs:

LEADERS
Lotann, Warden of the Soul Ledgers (75)*
- General

UNITS
10 x Namarti Reavers (170)*
10 x Namarti Reavers (170)*
10 x Namarti Reavers (170)*
2 x Akhelian Allopexes (330)**
- Razorshell Harpoon
3 x Akhelian Ishlaen Guard (155)**
3 x Akhelian Ishlaen Guard (155)**

BEHEMOTHS
Akhelian Leviadon (380)*
- Mount Trait: Ancient
Akhelian Leviadon (380)

CORE BATTALIONS
*Battle Regiment
**Hunters of the Heartlands

TOTAL: 1985/2000 WOUNDS: 111
LEADERS: 1/6 BATTLELINES: 3 (3+) BEHEMOTHS: 2/4 ARTILLERY: 0/4
ARTEFACTS: 0/1 ENDLESS SPELLS & INVOCATIONS: 0/3 ALLIES: 0/400
REINFORCED UNITS: 1/4 DROPS: 5

Ich war ja lange überhaupt nicht von den Bogenschützen überzeugt und fand auch die Punkte-Erhöhungen arg überzogen, aber ich muss sagen, dass die Reaver heute meine wichtigsten Einheiten waren. Wenn die Buffs greifen (ich hatte Schildkröten für +1 auf Treffer und Lotann für Einsen wiederholen dabei), dann können die richtig was reißen.

In der dritten Runde war klar, dass die Echsen keine Chance mehr hatten.

Mein Gegner hatte auch stark auf Beschuss gesetzt, musste aber in beiden Rundes alles in die Aale feuern. Gegen eine andere Armee mit mehr Schadenszaubern hätte ich sicher anders ausgesehen. Aber ich werde weiter in der Richtung experimentieren, wenn die neuen Punkte und Regeln das zulassen.

signal-2022-02-26-231431_001.jpgsignal-2022-02-26-231431_006.jpgsignal-2022-02-26-231431_008.jpg
 
Mittlerweile sind die ersten Review-Video draußen.

Und was ich bisher gesehen habe, ist extrem durchwachsen bis Zweites-Slaanesh-Buch-schlecht

  • Nahezu alle Buffs wurden abgeschwächt und/oder es wurde die Reichweite verkürzt.
  • Die Reittiere und der Beschuss kann (außer mit den Standard-Kommandos) nicht mehr gebufft werden
  • Wiederholungswürfe sind fast vollständig verschwunden (nur der Thrallmaster kann noch Einsen bei Attacken wiederholen lassen)
  • Fast alle Punktkosten sind (teilweise drastisch) angehoben worden


Eidolon of the Storm 355 Punkte (+25)
- Die +1 to wound bubble nur noch im Nahkampf und nur noch in 12" (statt 18)
Sonst minimale Veränderungen am Nahkampf-Profil
+ Bekommt das "Totem" Keyword

Eidolon of the Sea 325 Punkte (-)
2" mehr Bewegung, sonst praktisch gleich
+ Bekommt das "Totem" Keyword

Volturnos 290 Punkte (+30)
  • Statt dem Re-Roll jetzt +1 auf Trefferwürfe für Akhelians, aber nur noch für die Reiter und in 12" (statt 18")
  • Der Mut-Buff ist weggefallen
+ Er gilt auch als General, wenn er nicht als General gewählt wurde

Akhelian King Punkte unbekannt
- Bubble für den Akhelian Buff jetzt 9“ statt 12“ (und vermutlich die gleichen Einschränkungen wie bei Volturnos)
+ Hat jetzt eine einmalige Fähigkeit, bei der D3 Einheiten in 12“ die Vorzüge der „High Tide“ (also zuerst zuschlagen) erhalten können. Das ist durchaus ein solider Buff.

Lotann 115 Punkte (+35)
Jetzt +1 to wound statt Einsen auf Treffer wiederholen
- Gilt nur im Nahkampf (und vermutlich auch nicht für Reittiere)
+ Rüstungswurf auf 4+ verbessert

Tidecaster 150 Punkte (+45)
  • Ein +5 Retter erhalten
  • Rüstungswurf auf 4+ verbessert
  • Es können zwei Rituale im Spiel genutzt werden, statt nur eines
Kann jetzt nicht mehr die Phasen umdrehen (das ist jetzt eine Kommandofähigkeit ist Isharann-Helden)

Soulscryer 150 Punkte (+10)
  • Ein +5 Retter erhalten
  • Rüstungswurf auf 4+ verbessert
Fernkampfattacke verkürzt, aber Profil verbessert
- Hat den Buff auf den Charge verloren

Soulrender 120 Punkte (+30)
+ Ein +5 Retter erhalten
Sonst wohl keine Veränderungen

Thrallmaster 110 Punkte
Unverändert

Ishlaen Guard 195 Punkte (+40)
Das Nahkampfprofil wurde vereinfacht, sollte unterm Strich aber gleich bleiben
- können ihren Rüstungswurf nicht mehr verbessern

Morrsarr 195 Punkte
Das Nahkampfprofil wurde vereinfacht, sollte unterm Strich aber gleich bleiben

Allopex 165 Punkte
Jetzt wieder auf acht Wunden, wodurch der Effekt von der Schildkröte greift

Leviadon 500 Punkte (+120)
+ Das Fernkampf-Profil wurde den Haien angepasst

Thralls 130 Punkte
Unverändert

Reavers 170 Punkte
Unverändert

Das Boot
+ Hat jetzt einen +5 Retter, der allerdings nur für Einheiten ohne Reittier gilt


Die Punkt-Erhöhungen sind teilweise krass, nachdem es die IDK schon beim letzten GHB ziemlich heftig erwischt hat.

Es gibt einige ganz nette Synergien, die quasi nur Thralls betreffen. GW zwingt einen schon fast, in diese Richtung zu gehen. Thralls können jetzt, wenn alle Buffs greifen, extrem heftig werden. Allerdings sind sie nach wie vor zerbrechlich. Aber wenn man überhaupt noch Modelle auf den Tisch stellen will (z.B. um Ziele einzunehmen) wird man um sie nicht herumkommen.

Reavers haben dagegen jetzt schon wieder einen Dämpfer erhalten. Mal abwarten, wo die sich einsortieren.

Die jetzt weniger haltbaren defensiven Aale mit fast einem Drittel mehr Punkte stören mich fast am meisten. Die haben bisher oft die Gegner die entscheidenden Runden aufgehalten. Die ganzen abgespeckten Buffs bei erhöhten Punkten tun auch weh.

Ich würde mal behaupten, die Armee steht mit dem neuen Buch nicht besser da, als vorher. Eher im Gegenteil.
 
Und was ich bisher gesehen habe, ist extrem durchwachsen bis Zweites-Slaanesh-Buch-schlecht
? ? ?

Das ist keine Schadenfreude, aber man muss irgendwie doch darüber lachen, dass GW bei AoS nur das eine Extrem oder das andere kann.
Wobei die zweieinhalb Einschätzungen, die ich bisher gelesen hatte sagten, IDK seien das starke und FS seien das schwächere Buch.
 
Ich hab auch schon gelesen, dass es die Fyreslayer wohl noch schlimmer erwischt haben soll. Da hab ich bisher aber auch nur ein Fazit überflogen.

IDK ist sicher zumindest noch solide spielbar, wenn man es nicht wie im Turnier-Bereich fast nur mit den Top-Armeen zu tun bekommt. Im normalen B&B Bereich wird man dagegen mit mehr unterschiedliche Listen durchaus Spaß haben können (wobei man an Thralls kaum mehr vorbei kommen wird, wenn man noch Modelle auf den Tisch stellen will).

Was mir etwas Sorgen macht, ist dass das Buch damit schon bei VÖ nicht mit der Spitzengruppe mithalten kann. Was passiert dann erst, wenn die alten Bücher ihr Update bekommen. Oder anders gefragt: Sind IDK der neue Standard und es gibt ein paar Ausreißer oder sind andere neue Armeen der Maßstab und IDK liegen jetzt schon deutlich zurück?
 
Ich hab auch schon gelesen, dass es die Fyreslayer wohl noch schlimmer erwischt haben soll. Da hab ich bisher aber auch nur ein Fazit überflogen.

IDK ist sicher zumindest noch solide spielbar, wenn man es nicht wie im Turnier-Bereich fast nur mit den Top-Armeen zu tun bekommt. Im normalen B&B Bereich wird man dagegen mit mehr unterschiedliche Listen durchaus Spaß haben können (wobei man an Thralls kaum mehr vorbei kommen wird, wenn man noch Modelle auf den Tisch stellen will).

Was mir etwas Sorgen macht, ist dass das Buch damit schon bei VÖ nicht mit der Spitzengruppe mithalten kann. Was passiert dann erst, wenn die alten Bücher ihr Update bekommen. Oder anders gefragt: Sind IDK der neue Standard und es gibt ein paar Ausreißer oder sind andere neue Armeen der Maßstab und IDK liegen jetzt schon deutlich zurück?
Vielleicht wollen sie von dem Powercreep etwas runterkommen. Der Maggotkin of Nurgle Band war ja auch beschnittener als der Alte.
 
Ich sehe Nurgle jetzt nicht wirklich als beschnitten an. Allein diese Infektions-Geschichte tötet im laufe des Spiels eine ganze Menge.

Ich würde sagen, Nurgle hat sich verändert, wurde aber insgesamt nicht abgeschwächt. Die Erfolgsrate ist nach dem aktuellen Buch ja sogar gestiegen.

Ich kann einige der Nerfs sogar verstehen (auch wenn die IDK trotzdem gegen die Top-Armeen immer mehr ins Hintertreffen geraten sind.) Nur haben die Idoneth dafür auf der anderen Seite nicht viel bekommen bzw. alles geht nur in die Namarti-Schiene.

Aber gut - mal abwarten, was sich vielleicht noch an Kombinationen ergibt, die man jetzt gar nicht so auf dem Schirm hat. Und die zukünftige Entwicklung lässt sich natürlich auch nicht abschätzen (auch wenn ich eher nicht sehe, dass GW die Power-Spirale auch nur abbremsen wird).
 
Das ist schon ziemlich nah an nichts, weil es bei diesen Helden wenig bis nichts bringt. Keiner davon sollte aufgrund der IDK-Regeln jemals von Beschuss betroffen sein. Für den Nahkampf ist von den Vieren ansatzweise der Soulrender gedacht. Dazu kommt, dass der Soulscryer seinen Job eigentlich gemacht hat, sobald er auftaucht. Selbst der Buff auf den Charge wurde ja gestrichen. Bleiben noch Lotann (der hatte den Retter schon) und die Tidecasterin.

Den einen kleinen Helden, der tatsächlich vorne im Getümmel sein sollte, haben sie nicht verändert: Den Thrallmaster.
 
Ahoi,
Es heißt ja Geschichte würde sich wiederholen....momentan habe ich den Eindruck, dass das vor jedem Battletome der Fall ist. Vor Nurgle wurde da nämlich auch immer darauf gewettert, dass sich ja alles verändert und schlecht wird und man mit den starken gar nicht mithalten könne etc.
Gw scheint AOS nachhaltig verändern zu wollen. Deshalb werden alle Fraktionen solche Anpassungen erleben. Es dauert nur halt nen Weilchen. Und wenn es bei allen so läuft, wie bei Nurgle, dann stellt man doch fest, dass das ja alles gut spielbar ist ?