ich kann mir durchaus vorstellen das solche Leute nicht auf den Planeten gelassen werden wenn der Heimatplanet wirklich unter die Zuständigkeit des Ordens fällt. Auch hier gibt es ja immer wieder Unterschiede.
Ultramarines beherrschen ein großes System mit mehereren Planeten und regieren praktisch. Andere Orden interessieren sich nicht für das was auf dem Planeten passiert und manche lassen ihn absichtlich in einem Zustand, den man als "Steinzeit/mittelalteriche Welt" bezeichnen könnte um Krieger zu rekrutieren.
Auch beim Prediger gilt: "wer bekommt überhaupt mit ob es diese Person bis zum Planeten geschafft hat oder nicht". Dark Angels und deren Successors lassen auch Inquisitoren verschwinden und Space Wolves hatten direkten Beef mit der Ekklesiarchie.
Ja, sicherlich haben die Orden Möglichkeiten sich die Ekklesiarchie und auch die Inquisition vom Hals zu halten. Oder sie zumindest auf Abstand zu halten. Aber das ist ja auch eine defensive Haltung. Der Imperiale Glaube ist weit verbreitet, die Imperiale Wahrheit nicht. Wer also die Imperiale Wahrheit ausleben will, wer das ernsthaft umsetzen möchte, der kann sich ja nicht auf "Rückzugsgefechte im Hinterhof" beschränken. Denn dann hätte die Gegenseite ja schon gewonnen.
ich glaube auch, dass (wie man es bisher in der Horus Heresy The Siege Reihe lesen kann) Malcador in der Not der Situation die Hilfe annimmt, die er hat.
Das sowieso. Aber ich denke es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen dem Imperator und Malcador. Beide wollen meiner Meinung nach dasselbe. Malcador ist vielleicht eine Spur skrupelloser und verlogener, aber im Grunde machen beide dasselbe. Der Weg zur Göttlichkeit war vorgezeichnet ab dem Moment, als der Imperator auf die Idee kam den Chaosgöttern etliche "Gaben" zu klauen. Ab dem Punkt wusste er ja wo die Reise hingeht. Danach gab es nur noch die Frage was für eine Religion es werden soll und was für eine Art Gott er sein möchte. Offenbar konnte der Imperator die alten Religionen und Götter nicht leiden.
Aber auch so ein Verhalten ist ja nicht neu. Gerade Emporkömmlinge behaupten gerne das sie alles "neu" und "anders" machen, auch wenn es objektiv gesehen doch wieder dasselbe wie vorher ist.