Imperiale Ritter

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Hey,

seid heute gibt es ja die Regeln der Ritter. Wie findet ihr die? Könntet ihr euch vorstellen einen oder mehr zu spielen? Wie seht ihr Preis/Leistung? Einmal Punkte/nutzen und einmal Euro/Modell. Da son Kerlchen ja stolze 110€ kosten soll. Bin gespannnt und freu mich über ne kleine Diskussion über die Ritter

/edit der Daumen runter warn Unfall und geht nichtmehr weg (übers Tablet) :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch nicht sicher was ich davon halten soll. An sich finde ich die Teile echt gut und auch vom Preis her (für GW-Verhältnisse) ok. Was mich stört ist die D-Waffe im Nahkampf. Ich fürchte es könnte einen gefährlichen Präzedenzfall schaffen, wenn man die Ritter erlaubt. Wer könnte schon die Sachen aus Eskalation verbieten aber dafür Ritter aufstellen. In dieser Hinsicht müsste zunächst eine ordentliche und faire Lösung gefunden werden.

Das war für mich auch son komischer Fall. Einerseits wollen die Leute nicht, dass man Escalation nutzt, andererseits dürfte man theoretisch den Ritter nicht verbieten, da er als normales Verbündeten-komtingent zählt. Ich seh wirklich 40k in Zukunft so, dass es ein Beschränkungsystem geben wird, wies bei fantasy ja schon seit jahren der Fall ist.

Trotz all dem find ich das Modell klasse, auch spielerisch find ich ihn von der Preis/Leistung ganz gut.

Genau, eskalation wurde nicht angenommen da es nur ein Apo Light ist.
Nun kommen die Imperialen Ritter als eigenständige Armee raus und nun müsste hat man die Wahl Escalation zu akzeptieren, oder eine neue Armee zu verbieten.

Wieso nutzt ihr nicht bereits integrierte Modelle ? Warhound oder so tut der Sache auch ganz gut,
Ein Warhound ist schon ein ganz anderes Kaliber als der Knight.

Das war für mich auch son komischer Fall. Einerseits wollen die Leute nicht, dass man Escalation nutzt, andererseits dürfte man theoretisch den Ritter nicht verbieten, da er als normales Verbündeten-komtingent zählt. Ich seh wirklich 40k in Zukunft so, dass es ein Beschränkungsystem geben wird, wies bei fantasy ja schon seit jahren der Fall ist.

Immer ganz langsam. Er zählt als Verbündetenkontingent, richtig. Das gibts aber auch für Escalation, und Escalation oder eben Apokalypse erlauben ja erst den Einsatz superschwerer Läufer und D-Waffen. In meinem Grundregelbuch gibt es keine Passage die den Einsatz eines solchen Modelles handhabt.

Wieso nutzt ihr nicht bereits integrierte Modelle ? Warhound oder so tut der Sache auch ganz gut, oder Shadowsword oder Baneblade etc.pp

Naja ein Warhound ist ja noch teurer und zu nem Baneblade und Konsorten gehören für mich noch ein paar Imps, Knights können ja glaube ich laut Hintergrund ja auch ohne Mechanicum Truppen operieren.

Nochmal, Armee hin oder her, du brauchst entweder Apokalypse oder Escalation für die Ritter. Die Sache mit dem Hauptkontingent ist schön und gut, wenn du aber die Regeln aus Apokalypse oder Escalation nicht benutzt kannst, du auch den Ritter nicht spielen.

Es wird im White Dwarf, der als "Codex" dient, nicht geklärt was "superheavy Walker" oder "D-Weapon" überhaupt tut, sondern auf andere Publikationen verwiesen. Damit sollte klar sein, kein Apo, kein Escalation = keine superschweren Einheiten. Im Grunde sind die Ritter damit eine Sonderform eines Kontingents für Escalation oder Apokalypse.

Sollte die Edition 6.5 oder 7 wirklich kommen und die Regeln für superschwere Einheiten beinhalten, dann ändert sich das ganze, solange sind die Jungs aber so optional wie planetare Invasionen.

Leider sind die Regeln für den Einsatz von Imperialen Rittern eher unklar. Kein Hinweis auf die Zuordnung auf Verbündete, sprich, welche Allianzen dürfen sich bilden; der lapidare Hinweis auf die Sonderregeln, die in Apokalypse und Eskalation zu finden sind (davon einige den Anspruch anmelden, dass die Ritter nur unter den entsprechenden Spielbedingungen einzusetzen seien), keine Zuordnung auf einen eigenen AOP (lediglich mind. 3, maximal 6 bei einem eigenem Kontingent)... alles relativ unzulänglich und ungewohnt unkonkret. Der Eindruck jetzt: jeder kann sie in normalen Spielen als Verbündete (bis zu 3 Stück) einsetzen, so man denn die Regeln verfügbar hat.

Aber: Ja, ich würde einen (bis 2000 Punkte), maximal 2 (ab 2000 Punkten) einsetzen wollen, vorzugsweise in der Konfiguration des Fahrenden Ritters, um vor allem gegen schwere Fahrzeuge und Infanterie die Lücke zu schließen (mein Space Marine Orden ist infanterielastig und ich habe, so schick sie auch sind, immer Hemmungen, teure Laserkanonen etc. aufzustellen - ein Fahrender Ritter würde sofort diese Lücke mit einer Einmalaufwendung schließen).

Bemalen würde ich ihn in einem stark verwandten Farbschema meines Space Marine Ordens... Nutzen würde ich auch gern den Dreamforge Leviathan, einfach, weil ich ihn habe und er auf seine Art sehr schick ist (wenn auch eben weniger detailliert). Aber, so wie es aussieht, ist der doch deutlich zu groß. Der kleine Leviathan ist zu klein, entspricht etwa eher dem Decimator der Chaoten von Forgeworld (4Zoll), die 8Zoll-Angabe von GW scheint sehr gedeeehnt, scheinen eher 6,5 Zoll zu sein und der große Leviathan wird ihn überragen um die 2 Zoll, liegt damit schon eher in der Klasse der Warhounds, wo ich ihn als Proxy auch eher sehe. Der alte Resin-Leviathan wäre wohl ideal, aber den habe ich nicht...

Also werde ich mir wohl einen rabattierten Ritter besorgen und mal antesten... aufgrund seines "zeitlich historischen Hintergrundes" würde er wohl auch klasse zu einer Pre-Heresy SM-Truppe passen. Da freue sich dann meine World Eaters ebenfalls über die Verstärkung von Feuerkraft...

Ich denke, ich werde mir auch einen holen. Er wird dann die Nahkampfschwäche meiner Imps ausgleichen und gleichzeitig Feuer fressen und austeilen! Welche variante es wird? Schwer zu sagen. 2x 5", Stärke 8 DS3 oder doch lieber DS 2, dafüer nur eine Schablone? Das müsste dann wohl auf den Rest der Armee abgestimmt werden.

In meinen Marines wird er sich auch bestimmt gut machen und meine Jungs gut unterstützen! Er wird dann bei meinen Centurions rumlungern und eventuelle Nahkäpfer angehen. Bei den Marines wird es auf Grund genug DS 2 und zu wenig Massenbeschuss die DS 3 Schablone.

Was soll denn "zeitlich historisch" sein? :lol:

Aber zum Ritter:

-Regeln sind noch nicht draußen, der "Codex" - was auch immer das dann genau sein wird, vom "Dataslate" bis zum 100 Seiten Hardcoverbuch mit Mechanicus-Armee und Knights ist da ja noch alles drinn und offen - kommt innerhalb der nächsten 1-8 Wochen und dann habt Ihr´s.
-Finde das Modell sehr cool und werde mir definitiv einen (1) davon als Blickfang (Vitrine und Schlachtfeld großer Spiele) holen. Herausfordernd, das Teil so zu bemalen, dass es nicht nach Spielzeug, sondern (mini-)Titanenmodell aussieht und ein tolles Herzstück einer Sammlung, die rund um Iron Hands, Imps und Mechanicus-count-as-imps aufgebaut ist.
-Preis... naja... als Sammler und Bastler mit großer Armee kann man das auch für den regulären Preis machen, wenn es nur einer ist. Bin ja kein "kompetitiver" Spieler,der sich alle drei Monate eine neue Armee zulegen muss, wenn ein neuer Codex raus ist oder im Netz eine "neue Kombo" gefunden wurde (= "das Meta ändert sich"). Aber ja, wie bei den Centurionen würdemich auch hier der Neupreis erstmal abschrecken und wahrscheinlich lange zögern lassen, aber wer kauft schon zum Neupreis bei GW direkt? Die 25-30%, die ich im lokalen Laden bekomme, drücken den Preis auf ein angemessenes und faires Niveau, mit dem ich persönlich leben kann. werden dann eben 77-82 € und das finde ich ok.
-Größe: Naja, wirklich sehen werden wir das, wenn der erste ihn auf dem Schreibtisch hat und ein Zollband danebenstellt. Ich glaube aber nicht, dass sich GW erlaubt, eine um 1,5 oder mehr Zoll falsche Angabe zu machen. 8 Zoll also...
-Spielerisch: Ja, der wird wohl in unseren nicht kleinen Spielerkreisen wohl mal eingesetzt werden... NATÜRLICH nicht unter 2000 Punkte, NATÜRLICH nicht, wenn mein Mitspieler nichts in seiner Sammlung hat, was den besiegen kann, NATÜRLICH nicht zusammen mit mehreren anderen Großmodellen (3 Land Raider etc), sondern mit viel Infanterie und Kleinkram auf einer schönen Platte mit viel Gelände... aber das ist ja alles gesunder Menschenverstand und ich kann mir ja zum Glückaussuchen mit wem ich spiele und mit den Leuten auch vorher, nachher und währenddessen normal reden...

Ich find die Dinger toll und freu mich drauf.

Leider sind die Regeln für den Einsatz von Imperialen Rittern eher unklar. Kein Hinweis auf die Zuordnung auf Verbündete, sprich, welche Allianzen dürfen sich bilden; der lapidare Hinweis auf die Sonderregeln, die in Apokalypse und Eskalation zu finden sind (davon einige den Anspruch anmelden, dass die Ritter nur unter den entsprechenden Spielbedingungen einzusetzen seien), keine Zuordnung auf einen eigenen AOP (lediglich mind. 3, maximal 6 bei einem eigenem Kontingent)... alles relativ unzulänglich und ungewohnt unkonkret. Der Eindruck jetzt: jeder kann sie in normalen Spielen als Verbündete (bis zu 3 Stück) einsetzen, so man denn die Regeln verfügbar hat...
Auf Facebook(!) hat GW klargestellt, daß sie punktende Einheiten sind, die keinen Slot im Armeeorganisationsplan verbrauchen und bei einem eigenständigen Kontingent muß einer als Warlord benannt werden.