Also ich denke mir, dass im 40k Universum durchaus eine Art mobiler "Planet" exsistieren könnte, da ja fast alles die Superlative ist. Wenn man nun einmal annimmt, dass dieses Etwas (ich weis nich genau wie man es nennen soll^^) ein geschenk des Imperators an die Space Marines war, und sie seither wenig oder garnichts mit der Menschheit zu tun hatten, wäre doch die überlegung naheliegend dass es sich nicht um einen Orden handelt sondern um eine Legion Space Marines, die wegen ihrer abgeschiedenheit keine Aufspaltung erfahren hat. Von dem her wäre sicher ein großes Schiff nötig um diese Legion aufrechtzuerhalten. Zusätzlich kommen ja noch die bediensteten, vl. eine rekrutierungsbevölkerung und mit sicherheit eine eigene Navigatoren Familie hinzu. Warpreisen wären für dieses Schiff nicht umbedingt notwendig, nehmen wir einmal an es bewege sich mit normaler Geschwindigkeit. Dies würde die Abgeschiedenheit noch unterstreichen, da es wegen dieser langsamen Fortbewegung oft über längere Zeit nicht in Kontakt mit Planeten treten würde. Um aber trotzdem galaxieüberspannende Reisen und Kämpfe möglich zu machen, läge eine für, Space Marines übliche, eigene Flotte nahe, wie gesagt zum Transport und zum Schutz.
Außerdem erinnert mich diese Abgeschiedenheit und das unabhängige Operieren stark an Cypher, da Motive und Ziele für das Imperium wahrscheinlich im Dunkeln liegen.
Außerdem erinnert mich diese Abgeschiedenheit und das unabhängige Operieren stark an Cypher, da Motive und Ziele für das Imperium wahrscheinlich im Dunkeln liegen.