Imperiale Weltenschiffe?

An sich willst du ja keine einzelnen Schiffe, wie wäre so eine art Zwischenlösung?
Man nehme was weis ich 12-24 Sektionen die für sich alleine jeweils Raumtauglich sind, wennn man dann in einem System ankommt in dem mann mehr zeit verbringen will können sich diese Sektionen zu einer großen zusammen schließen......, ist nur ein Gedanke.

@Chaoszwerg
Mhm nein Xenos sind böse und müssen sowieso vernichtet werden.
Außerdem wird es sowieso gefunden. Ob es zuvor im Warp verschollen war oder nicht ist ja eigentlich egal.

@Azrael
An so eine Art ''transformer'' Schiff hab ich noch überhaupt nicht gedacht. Kann mir aber jetzt nicht direkt Vorstellen wie das aussehen soll. Stelle mir da gerade nur ein paar Borg-Kuben vor die einen Fusionskubus bilden...

@jhh25
Thx das du Talassio's Fragen/Einwände für mich bearbeitet hast.

Zur Besatzung vielleicht sollte man im Kettenquiz einfach mal fragen wieviel Mann hat ein Imperialer Kreuzer Besatzung. Es könnte ja jemand ne Antwort finden 😀

Zu Besatzung ansonst, soweit ich weiß fassen Transporter jeweils ein Regiment samt Ausrüstung. Steht irgendwo im Imp Codex (glaub ich). Und ein Transporter ist ja wenn man mal ihn mit einem Schlachtschiff vergleicht doch ziemlich klein. Also müssen auf so ein Schlachtschiff lockermal eine Vielzahl von dem an Bord gehen. Klar Waffensysteme etc. brauchen auch ordentlich Platz aber es müsste immer noch genügend da sein um eine große Besatzung zu haben.

meine Fragen/Einwände sind konstruktive Kritik: Ich find die Idee gut, will aber dass sie net zu nem "Todesstern" verkommt (wenn du weißt, was ich mein. "Es funktioniert halt"...)
mit Kontrollen meine ich: Wie hält man eine Millionenstarke Bevölkerung unter Kontrolle? grade auf einem Raumschiff, auf dem jeder Kultist problemlos Schaden anrichten kann. Also nen ziemlich totalitäres System mit mehrfachen Kontrollen etc...

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 05.12.2006 - 00:56 ) [snapback]933878[/snapback]</div>
Zur Besatzung vielleicht sollte man im Kettenquiz einfach mal fragen wieviel Mann hat ein Imperialer Kreuzer Besatzung. Es könnte ja jemand ne Antwort finden 😀
[/b]
Ich war auch schon oft versucht Sachen über das KQ lösen zu lassen die ich nicht wusste. Aber neben dem Punkt das es unfair ist kann es auch sein, daß es noch gar keine offizielle GW Info zu bestimmten Fragen gibt, also auch keine richtige Antwort.

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenprophet Talassio @ 05.12.2006 - 16:24 ) [snapback]934155[/snapback]</div>
meine Fragen/Einwände sind konstruktive Kritik[/b]
So wurden sie glaube ich auch von allen aufgenommen. Wir versuchen ja auch alle Probleme zu finden und auszumerzen. :friends:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
mit Kontrollen meine ich: Wie hält man eine Millionenstarke Bevölkerung unter Kontrolle? grade auf einem Raumschiff, auf dem jeder Kultist problemlos Schaden anrichten kann. Also nen ziemlich totalitäres System mit mehrfachen Kontrollen etc...
[/b]
OK, das hatte ich missverstanden. Ich dachte jetzt an Kontrolle der Maschinen und des Schiffes.
Natürlich wird es Reibereien geben wie in jeder Gruppe/Gesellschaft. Aber größere Unruhen werden glaube ich auf einem Schiff, daß Unruhestiftern mit 1000 Marines drohen kann, unterbleiben.
Allgemein nehme ich an, daß die Gesellschaft sehr organisiert, aber auch mit steilen Hierarchiestufen durchsetzt sein würde. Vermutlich auch sehr religiös devot den Marines gegenüber.
Das einzige Problem wären wirklich Kultisten unter Chaoseinfluss, die bereit sind mit dem Schiff zu sterben.
Vielleicht sollte man dazu mal FrederTM fragen. :lol:

Zu der Idee mit dem Weltschiff in Sektionen

Nun etwas in ähnlicher Art gab es in einem Roman von Perry Rhodan einer Sifi Romanserie.
da gab es ein Zentrum das Kugeförmig oder ne Halbkugel war, bin mir nicht mehr sicher, an der 12 Sektionen angedockt waren die aber in dem fall Kampfsektionen darstellten. Die Sektionen alleine waren etwa 15km lang 10km breit und an die 5km hoch..... bin mir aber nicht mehr sicher da es schon ne ziemliche weile her ist als ich die gelesen habe.
Das ganze Ding wurde in der zukunft gebaut und dann in die Vergangenheit geschickt um der Menschheit zu helfen was es leider nicht gemacht hat <_< .
solltest du darüber mehr wissen wollen mus ich mich schlau machen...... 😉

mit Kontrollen meine ich: Wie hält man eine Millionenstarke Bevölkerung unter Kontrolle? grade auf einem Raumschiff, auf dem jeder Kultist problemlos Schaden anrichten kann. Also nen ziemlich totalitäres System mit mehrfachen Kontrollen etc...[/b]
Das einzige Problem wären wirklich Kultisten unter Chaoseinfluss, die bereit sind mit dem Schiff zu sterben.[/b]
Mh wenn sie keinen/kaum Kontakt nach außen haben und auch keine ''Fremde'' aufnehmen dürfte das Problem durch eine Beeinflussung von anderen Menschen gering sein. Das einzigste was demnach auftreten kann ist das es aus ihnen selbst herauskommt. Also das sie selbst ketzerische Gedanken entwickeln. Dies dürfte in aber in einem stark hierarchischem System schwierig sein, das Abweichler entfernt (oder zumindest Mögliche frühzeitig sicherstellt, z.b. Psioniker)

Wobei ich durch das ganze wieder auf ein Problem gestoßen bin: SM beten ja den Imperator gar nicht als Gott an. Also wird es ihr Gefolge das ihnen nachmachen. Daher wird das mit dem starken Kirchencharackter wohl schwierig. Man könnte es natürlich auch so machen das sämtliche Religion verboten wird und das ganze so abläuft wie in Horus Rising/False Gods... beschrieben (The truth, is the only thing we have). Aber ich glaube nicht das dies die optimale Lösung wäre. Das krasse gegenteil wäre natürlich auch möglich, sie verehren den Imperator als Gott und betrachten die Umwandlung zum Marine als ein wechsel in den Halb-Gott status. Der natürlich auch angebetet werden muss. Dies hat aber meineserachtens auch wieder zustarke Chaoszüge (Hochmut).
-Schwierig, vorallem da mir gerade keine passable Lösung einfallen will. Und die strikte Trennung von Astartes und Menschen ist wohl aufgrund der räumlichen Nähe schwierig.

@Azrael
Diese Form von Sektionen Variante hört sich relativ interessant an. Wird aber wahrscheinlich schwer zum bauen, vorallem wegen der Stabilität.
Die PR Version ist in der Form wie du sie beschreibst wohl eher eine verlegbare Raumbasis oder?

<div class='quotetop'>ZITAT(Grossmeister_Azarel @ 05.12.2006 - 21:23 ) [snapback]934337[/snapback]</div>
Zu der Idee mit dem Weltschiff in Sektionen

Nun etwas in ähnlicher Art gab es in einem Roman von Perry Rhodan einer Sifi Romanserie.
da gab es ein Zentrum das Kugeförmig oder ne Halbkugel war, bin mir nicht mehr sicher, an der 12 Sektionen angedockt waren die aber in dem fall Kampfsektionen darstellten. Die Sektionen alleine waren etwa 15km lang 10km breit und an die 5km hoch..... bin mir aber nicht mehr sicher da es schon ne ziemliche weile her ist als ich die gelesen habe.
Das ganze Ding wurde in der zukunft gebaut und dann in die Vergangenheit geschickt um der Menschheit zu helfen was es leider nicht gemacht hat <_< .
solltest du darüber mehr wissen wollen mus ich mich schlau machen...... 😉
[/b]

Du meinst "Old Man" *geht den entsprecheden Band suchen*

Old Man ist ein Riesenroboter, der aus einer Halbkugel von 200km Durchmesser und 12 autarken Sektionen besteht. Hier gibts mehr infos

http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/o/oldman.htm

@DonDinoOne
Die Vielen Leute sind nicht nötig um das Schiff zu betreiben, sondern dazu da, das es genügend Rekruten für die Marines gibt, ohne das sie auf irgendwelchen Steinzeitwelten irgendwelche Rekruten suchen müssen.

@Faolan &Azrael
Die/Der (?) Old Man ist wohl größentechnisch etwas unangebracht. Aber ein Mega-Gehirn das alles kontrolliert klingt auch irgendwie cool.

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 07.12.2006 - 23:09 ) [snapback]935446[/snapback]</div>
@DonDinoOne
Die Vielen Leute sind nicht nötig um das Schiff zu betreiben, sondern dazu da, das es genügend Rekruten für die Marines gibt, ohne das sie auf irgendwelchen Steinzeitwelten irgendwelche Rekruten suchen müssen.

@Faolan &Azrael
Die/Der (?) Old Man ist wohl größentechnisch etwas unangebracht. Aber ein Mega-Gehirn das alles kontrolliert klingt auch irgendwie cool.
[/b]

ja klar hab ich verplannt / hab mir jetzt nich den ganzen thread durchgelesen aber könnte man das ganze nich auf eine große flotte verteilen so ein klosterschiff usw und vor allem müssten die schiffe ja auch nicht so groß sein wie die weltenschiffe der elder weil die menschen ja auf viel kleinern raum leben wie man ja an den nekropolen sieht

wollt noch mal sagen das die idee an sich ja echt geil ist wenn das jemand fertig gesponnen hat könnte er ja mal sein hintergrund dazu posten. uriel ziehen sich nicht viele andere orden ihren nachwuchs nicht auch aus kleinern primitiven stämmen oder geht es dabei immer um die komplette bevölkerung eines planeten ich kann mich da jetzt nicht so aus

@Faolan
hey danke...., ja ich meinte Old Man jetzt dämmert es wieder, schön noch welche zu finden die es kennen 😀 , hat ja schon einige jahre auf dem Buckel die Geschichten.

@Uraziel
Du es ist nur ein Anreiz, du kannst das ganze ja leicht anders gestalten.
Die Hauptsektion mus ja nicht die Selben ausmase haben.... kann aber wie auch schon vorgeschlagen so eine Art Kathedrale sein, es können ja bestimmte Teile die einzeln für sich fliegen können ja reine Verbindungsstücke darstellen die die Verbindungen zu den größeren Sektionen herstellen.

wollt noch mal sagen das die idee an sich ja echt geil ist wenn das jemand fertig gesponnen hat könnte er ja mal sein hintergrund dazu posten[/b]
Aber Hallo! Natürlich mach ich das. Wobei der Threat ja eigentlich gerade zur Entwicklung dazu dient. Werde das ganze dann auch Modelltechnisch umsetzen.

uriel ziehen sich nicht viele andere orden ihren nachwuchs nicht auch aus kleinern primitiven stämmen oder geht es dabei immer um die komplette bevölkerung eines planeten ich kann mich da jetzt nicht so aus[/b]
Gibt beides.

aber mit 1 million bevölkerung hast du genug potenzielle Rekruten. [/b]
Sehe ich auch so, nur eben manche anders.

Mit der Rekrutierung einfach so machen wie die Ultras. Jedes Männliche Kind in ne Militärakademie schicken un die besten bekommen die Chance ein Marine zu werden.[/b]
Das sowieso. Deshalb wollte ich auch noch ein Imperiales Gardisten Regiment dem anschließen. Die Besten werden Marines, Die Guten Gardisten, und der ganze Rest Arbeiter, Techniker,Servitor...
An alle die jetzt böses erahnen: NEIN ich habe definitiv nicht vor die Codexe zu mischen! Das Regiment wird nur nebenbei auch noch gemacht, wollte ich sowieso schon lange.

Du es ist nur ein Anreiz, du kannst das ganze ja leicht anders gestalten.
Die Hauptsektion mus ja nicht die Selben ausmase haben.... kann aber wie auch schon vorgeschlagen so eine Art Kathedrale sein, es können ja bestimmte Teile die einzeln für sich fliegen können ja reine Verbindungsstücke darstellen die die Verbindungen zu den größeren Sektionen herstellen. [/b]
Als Anreiz habe ich es auch aufgefasst. Mit den verschiedenen Einzelsektionen wäre auch das Warpsprung-Größe Problem gelöst. Jedoch kann ich mir diese Version Modelltechnisch nur schwer vorstellen. Also wie es aussehen könnte, ohne das es dabei zu ''zerbrechlich'' aussieht. Den Irgendwie soll es ja schon zur Imperialentechnik passen. Falls jemand Vorschläge hat, z.b. Bilder oder so freue mich darüber.

Für den Fall das die Sektionen Idee verworfen wird, was haltet ihr von einem Design das der Raumstation Babylon 5 ähnelt?
station4.jpg

Ich denke immer noch nicht, daß Größe ein Problem (oder sogar einen wichtigen Parameter) beim Warpreisen darstellt. Wie gesagt, sowohl Spacehulks als auch die Blackstone fortresses (glaube ich, irgendwie muss Abbi die ja fortgeschafft haben) können dies.
Hier mal ein Bild des Nostromo-Schleppers sammt Raffinerie aus Alien. Ich mag das Design vor allem deswegen so gerne, weil es so vollkommen untypisch ("unraumschiffmäßig") ist.
USCSS Nostromo

@ Azrael
Ja ja, Perry RHodan hatten wir damals als Silberbände in der Schulbibliothek und ich hab sie alle gelesen ^^

@Uraziel
Old Man war ja nur als Inspiration gedacht. Nar Shadda war doch glaub ich nur ein dicht bebauter Mond, wie Coruscant (Jedi Knight ist so lange her 🙂)

*Muss der Versuchung einer Dark Angels Armee mit selbstgebauter fliegender BFG Kathedrale wiederstehen grrr*

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 25.11.2006 - 15:12 ) [snapback]928211[/snapback]</div>
Hi ich bin gerade dabei mir einen Hintergrund für meinen SM Orden auszudenken und dachte dabei, das sie auf einem Weltenschiff ähnlichem Raumschiff (sehr viel kleiner, aber trotzdem groß genug für n paar Mill. Bewohner) stationiert sein könnten, das ohne jeden Kontakt zu der restlichen Menschheit operiert ->Inquisition und Mechanicus wissen nichts davon.
Das Schiff selbst stammt aus der Zeit der Technologie.

Wäre sowas möglich oder eher so flufffeindlich, das ich es besser wieder vergesse?
[/b]

Hmm...

Soweit ich weiss haben die DA sowas doch auch schon, die haben doch nen Asteroiden umgebaut und ihn "Brocken" genannt, oder nicht?

Ist ja eigentlich sowas wie ein "Weltenschiff" auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das der Brocken durch den Warp reisen kann *g