Imperium-Missionen mit One Page Rules

Bastler_Alf

Testspieler
26. September 2022
108
184
1.406
Hallo zusammen,

ich will gerne mit meinem Spielpartner die Imperium-Missionen spielen, dazu aber die One Page Rules / Grimdark Future nutzen.

Zum Start habe ich mir die Mission aus Heft 31 „Das Factorum erobern“ rausgesucht. Hierbei müssen laut Beschreibung die Ultramarines (1 Lieutenant + 2x 5 Sturm-Intersessoren) auf einem 30“x22“ Spielfeld eine Ruine gegen die Necrons (1 Königswächter, 10 Necronkrieger und 5 Unsterbliche) verteidigen. Das Spiel geht 5 Runden.

Ich würde Spielfeld, Gelände, Spielziel, etc. belassen und nur die Einheiten anpassen:

Für die Schlachtbrüder habe ich den Hauptmann und 2x 5 Sturmbrüder rausgesucht. Für die Roboterlegionen einen Aufseher 2x 5 Krieger sowie 5 Ewige. Damit haben allerdings die Schlachtbrüder nur 390 Punkte, die Roboterlegionen aber 505. Wenn ich den Hauptmann noch mit einem Fusionsgewehr und einer Zerstörerrüstung aufwerte bin ich bei 495 vs. 505 Punkte.

Denkt ihr in der Aufstellung würde das funktionieren und wäre halbwegs ausgeglichen? Oder ist evtl. sogar gewollt, das der Verteidiger weniger Punkte hat?

Viele Grüße,

Alf

• Like
Reaktionen: Stahlherz
Denkt ihr in der Aufstellung würde das funktionieren und wäre halbwegs ausgeglichen? Oder ist evtl. sogar gewollt, das der Verteidiger weniger Punkte hat?
Ich hab mir mal nen Batrep angesehen bei dem es um diese Mission in 40k geht:
Ich lass den Link mal hier damit man ein Gefühl vom Spielfeld hat.
wie gesagt. Müsst ihr mal ausprobieren.
Bei der kleinen Spielfeldgröße überwindet man das Spielfeld auch sehr schnell und selbst Pistolen sollten bereits in Runde 1 in Schussreichweite kommen können. Ich hab halt leider selbst noch keine Spielerfahrung gemacht (hätte aber vermutlich die meisten Modelle da die gebraucht würden).

Was aber eben auch zu bedenken ist. Ihr müsst euch entscheiden ob ihr mit der Einheit schießt oder im Nahkampf angreift (beides in der gleichen Aktivierung geht in OPR nicht).
Damit haben allerdings die Schlachtbrüder nur 390 Punkte, die Roboterlegionen aber 505. Wenn ich den Hauptmann noch mit einem Fusionsgewehr und einer Zerstörerrüstung aufwerte bin ich bei 495 vs. 505 Punkte.
Tendenziell wären es eigentlich "Prime-Brothers".
"Battle Brothers" sind eigentlich die alten "nicht Primaris" Space Marines (also Tactical Squads etc.).
Bei den Prime Brothers da wären es ohne Ausrüstung schon 435 Punkte
1 Prime Master, 2x Assault Squad. Die Prime Brothers sind grundsätzlich stärker als die Battle Brothers (1 Attacke mehr pro Modell und DEF 2+ statt 3+

Der Prime Master könnte mit einer Plasma Pistol und einem Combat Shield ausgerüstet werden (und könnte sogar noch ein Energysword erhalten. Je nach ausrüstung wäre er dann bei 90-105 Punkten

Eine Besonderheit bei OPR ist dass man Helden Einheiten anschließen kann, wodurch sie zum Beispiel Aufrüstungs Sonderregeln an die Einheit weitergeben können (z.B. Battle Rites wodurch er und die Einheit mit ihren Pisolen auf 2+ treffen würden). Das Problem ist nur, dass der Combat Shield beim Captain in diesem Fall keinen Sinn machen würde, weil der nur gilt wenn die ganze Einheit die Regel hat. (das macht dann mehr Sinn wenn z.B. der Guard Squad verwendet wird (die 3er Einheit mit den Schilden).

• Like
Reaktionen: Stahlherz
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Prime-Brothers hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen.

Die kleine Spielfelgröße (30 Zoll mal 22 Zoll) ist mir erstmal sehr sympathisch. Wir spielen sonst Warcry mit gleicher Spielfeldgröße. Da ist man schnell durch und kann auch mal 2 Spiele am Abend machen. Ein "kleines" Spiel mit 40k Figuren suche ich daher schon länger. Klar hätte ich auch in Richtung Kill Team schauen können... aber nun habe ich die Materielien der Imperiumreihe schonmal einfach weil mir die Figuren, das Gelände und auch die Hefte sehr gut gefallen. Und mit dabei gibt es eine ganze Reihe dieser "Scout-Missionen" auf der kleinen Spielfeldgröße. Wenn da nur nicht die 40k-Regeln wären, die mich irgendwie gar nicht reizen.

Wir werden es auf jeden Fall mal testen. Und wenn es Funktioniert und Spaß macht sind wir für eine Weile mit Missionen ausgestattet. Ansprechende Missionen sind etwas, die mir bei den freien Systemen wie "A Song of Blades and Heroes" oder eben One Page Rules im Gegensatz zu den kommerziellen Systemen, die ich schon gespielt habe (wie Infinity oder Warcry) fehlen.

Die kleine Spielfelgröße (30 Zoll mal 22 Zoll) ist mir erstmal sehr sympathisch. Wir spielen sonst Warcry mit gleicher Spielfeldgröße.
Gerade wenn es im kleinere größen geht, könntet ihr auch Firefight (die Skirmish Variante) probieren. Regulär sind es dort 48"x48", da käme man mit 2 der Warcry Platten mit 30x48 auch schon in die nähe.

Zusätzlich gibt es noch etwas das sich "Kitchen Table Rules" nennt. Ich weiß nicht was sonst zu den regeln gehört, weil es eigentlich Patreon Regeln sind, aber scheinbar werden die Reichweiten einfach halbiert.

Ich hatte die Regeln schonmal hier erwähnt, nachdem ich über einen Batrep davon erfahren habe:

Aber gerade wenn dann ein Marker in einer höheren Etage liegt weiß ich nicht ob es von der halbierten Bewegung noch funktioniert.

So, wir haben den Feiertag genutzt und gleiche mehrere der Imperium-Mission mit den One Page Rules gespielt:

1) „Das Factorum erobern“ (Heft 31) mit der oben vorgestellten Einheitenaufstellung. Ich bin bei den normalen Schlachtbrüdern geblieben weil ich sowieso mit alten Space Marine Figuren gespielt habe. Meine Primaris aus der Imperium-Reihe sind noch nicht bemalt und ich spiele lieber mit bemalten Figuren. Der Ansturm der zahlenmäßig überlegenen Roboterlegionen war beeindruckend. Die Sturmbrüder hatten sich mit ihrem Hauptmann im Factorum verschanzt. Ein Trupp Sturmbrüder hat aber in der zweiten Runde einen Ausfall gewagt und ist auf Höhe des Reaktors mit einem Trupp Krieger in den Nahkampf gegangen. Insgesamt schien der Kampf recht ausgeglichen, allerdings gab es naturgemäß in Runde 4 und 5 ein übles Gemetzel innerhalb des Factorums. Die Roboterlegionen waren am Ende von Runde 5 noch in der Überzahl, weshalb das Spiel an sie ging. Da der Hauptmann mit seinem Fusionsgewehr und 2 oder 3 Sturmbrüder noch standen wäre es vermutlich knapp geworden, wenn wir es bis zum bitteren Ende ausgetragen hätten.

2) „Sabotage“ (Heft 34) ebenfalls mit der obigen Aufstellung, einfach um noch besser reinzukommen. Da es hier um zahlenmäßige Überlegenheit an drei Missionsmarkern ging waren die Roboterlegionen mit einer Einheit mehr und zudem mehr Modellen auf dem Tisch sehr im Vorteil. Nach 5 Runden ging es überdeutlich mit (ich glaube 3 zu 11 Siegpunkte) für die Roboterlegionen aus.

3) „Angriff aufs Vorratslager“ (Heft 28) nun mit neu aufgestellten Armeen. Da es laut Missionsbeschreibung etwas weniger Einheiten als bei den vorigen Spielen sind haben wir uns je auf 400 Punkte beschränkt. Zwei Einheiten Schlachtbrüder (5 Schlachtbrüder und 5 Unterstützungsbrüder) haben gegen 5 Scharfschützen und einen Anführer der Roboterlegion gekämpft. Ich habe die 5 Unterstützungsbrüder mit Flammenwerfern ausgestattet. Wir sind dann aber drauf gekommen, das es regeltechnisch vermutlich nur einen Flammenwerfer pro Einheit geben dürfte. Da die Roboterlegionen aber schon zweimal gewonnen hatten haben wir es dann trotzdem so weitergespielt. Es war sehr schnell zu Ende, da es kaum Deckung gibt und 5 Flammenwerfer mit je 6 Würfeln von unerbittlichen (d.h. für jeden 6er darf noch ein Würfel geworfen werden) Unterstützungsbrüdern alles buchstäblich „zu Brei“ geschossen haben. Also ein klarer Sieg für die Schlachtenbrüder.

4) „Spießrutenlauf“ (Heft 38), diesmal mit 600 Punkten pro Armee. Ein Vergleich mit den GW-Regeln hat uns gezeigt, dass die Punkte ca. 2:1 zu sehen sind. D.h. 600 Punkte One Page Rules entspricht grob 300 Punkten bei 40k. Laut Missionsbeschreibung mussten die Schlachtenbrüder an die andere Spielfeldseite stürmen. Der Hauptmann hat dies mit einem von 3 Lebenspunkten auch tatsächlich geschafft. Dabei hat die abwechselnde Aktivierung der Einheiten geholfen: Der Hauptmann konnte am Ende von Runde 1 in die Mitte stürmen, wurde danach nur von einer Einheit beschossen und konnte dann am Anfang von Runde 2 gleich weiterstürmen und hinter dem Reaktor in Deckung gehen. Parallel hatten es auch 2 Schlachtenbrüder aus einem Trupp bis zu einer Ruine kurz vor dem Ziel geschafft. Damit konnte am Anfang von Runde 3 der Hauptmann die andere Spielfeldkante erreichen (er hatte nicht einen Schuss abgefeuert). In die Ruine sind dann leider 5 Ewige der Roboterlegionen gestürmt und haben die zwei Schlachtenbrüder erledigt. Ein Trupp Sturmbrüder (diesmal wohl regelkonform) mit zwei Flammenwerfern konnte war noch einen Trupp der Roboterlegion ausschalten, bist zum anderen Spielfeldrand hat es außer dem Hauptmann aber keiner geschafft.

Insgesamt hat es viel Spaß gemacht und die Spiele gehen schön schnell (ca. 1 Stunde pro Spiel). Die abwechselnde Aktivierung kannten wir ja schon von Warcry und fanden sie auch bei den One Page Rules eine tolle Sache, da man so häufig wechselt und es keinem langweilig wird. Zudem kann es taktisch sehr interessant sein gewisse Einheiten zuerst oder auch zuletzt zu bewegen. Es kann auch vorteilhaft sein, Einheiten zu beschießen, die noch nicht aktiviert wurden um später weniger Schüsse abzubekommen. Bei Warcry kann man allerdings noch beeinflussen ob man die erste Aktivierung hat, das fehlt bei One Page Rules dann etwas, da es nur einmalig zu Beginn ausgewürfelt wird.

Insgesamt sehr schön, dass wir uns an einem Nachmittag gut in die Regeln einlesen und auch gleich mehrere Spiele damit spielen konnten.

Ein paar Kleinigkeiten waren uns aber noch etwas unklar, hat hier vielleicht jemand eine Idee dazu?

* Uns schien der Nahkampf sehr schwach, haben wir das richtig gespielt? Wenn eine Einheit in den Nahkampf geht, kann die angegriffene Einheit ja einen Gegenschlag machen. Danach muss die angreifende Einheit wieder ein Zoll zurückstoßen, gebunden ist dann niemand mehr. Die angegriffene Einheit ist dann zwar „entkräftet“, was sich laut Regeln aber nur auf folgende Nahkämpfe bezieht. Das heißt die angegriffene Einheit kann (sofern noch nicht aktiviert) in der Folge, also nach dem Gegenschlag, auch nochmal volles Rohr auf die Angreifer schießen.

* Darf man pro Einheit immer genau 5 Modelle aufstellen? In den Regeln ist mal ein Beispiel mit 10 Orcs, deshalb waren wir etwas unsicher. Wir haben aber nur 5 Modelle (bzw. eins bei den Helden) genommen.

* Kann man im Nahkampf die Angriffe auch auf zwei gegnerische Einheiten nebeneinander aufteilen? In den Regeln steht als Überschrift „Auswahl von Zielen“, darunter dann aber, dass man ein Ziel auswählt. Bei 40k ist es laut meinem Spielpartner so, dass man die Angriffe auch aufteilen darf. Wir haben es für One Page Rules aber immer als nur ein Ziel (sowohl für Fern- wie auch für Nahkampf) gelesen.

Nun ist es doch ein recht ausfühlicher Bericht geworden, aber die Erinnerung war noch frisch. Ich hoffe es gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
* Uns schien der Nahkampf sehr schwach, haben wir das richtig gespielt? Wenn eine Einheit in den Nahkampf geht, kann die angegriffene Einheit ja einen Gegenschlag machen. Danach muss die angreifende Einheit wieder ein Zoll zurückstoßen, gebunden ist dann niemand mehr. Die angegriffene Einheit ist dann zwar „entkräftet“, was sich laut Regeln aber nur auf folgende Nahkämpfe bezieht. Das heißt die angegriffene Einheit kann (sofern noch nicht aktiviert) in der Folge, also nach dem Gegenschlag, auch nochmal volles Rohr auf die Angreifer schießen.
Es müsste so korrekt gewesen sein, nachdem Fatigue nur für Nahkampf zählt
* Darf man pro Einheit immer genau 5 Modelle aufstellen? In den Regeln ist mal ein Beispiel mit 10 Orcs, deshalb waren wir etwas unsicher. Wir haben aber nur 5 Modelle (bzw. eins bei den Helden) genommen.
Jeder Einheiteneintrag hat immer eine Zahl in Klammer [3] die angiebt wie viele Modelle die Einheit hat bei den Battle Brothers und Robot Legion sind es in der Regel [5], [3] oder [1]. Bei Human Defence Force oder Orks würde man z.B. auch Einheiten mit [10] finden. Grundsätzlich kann man beim Listenschreiben aber auch 2 gleiche Einträge zu einer Einheit zusammenfügen die dann die doppelte Größe hat.
* Kann man im Nahkampf die Angriffe auch auf zwei gegnerische Einheiten nebeneinander aufteilen? In den Regeln steht als Überschrift „Auswahl von Zielen“, darunter dann aber, dass man ein Ziel auswählt. Bei 40k ist es laut meinem Spielpartner so, dass man die Angriffe auch aufteilen darf. Wir haben es für One Page Rules aber immer als nur ein Ziel (sowohl für Fern- wie auch für Nahkampf) gelesen.
Ich sehe zumindest keine Regel dazu im Regelbuch. Bei Fernkampf ist es möglich das unterschiedliche Waffentypen auf verschiedene Einheiten schießen können, aber bezogen auf Nahkampf hab ich jetzt so eine Regel nicht gesehen.

Danke für deine Einschätzung. Man könnte Nahkampftruppen natürlich entsprechend ausstatten, das man evtl. doch einen Vorteil hat. Nur die doppelte Anzahl an Würfeln alleine der Sturmbrüder schien und bei Gegenschlag+Beschuss der Gegenseite nicht so toll zu sein. Dann vielleicht doch lieber aus der Deckung raus schießen.

Das Spiel mit der kleinen Platte hat uns übrigens gut gefallen. Klar, die ganz großen Reichweiten sind nicht so wichtig, aber man kann sich ja mit der Auswahl der Einheiten anpassen. Die 12" Reichweite der Sturmbrüder sind trotzdem noch eine gewisse Einschränkung da man im Gegensatz zu anderen Einheiten nicht über die ganze Platte schießen kann.

Da ich nun auch Bilder posten darf hier noch ein Bild vom ersten Szenario, nur das Gelände mit den Schlachtbrüdern (während dem Spiel habe ich keine Fotos gemacht):

Aufbau-Mission.jpg

Und hier noch die zwei Trupps Sturmbrüder mit ihrem Hauptmann. Die Roten sind die ersten GW Figuren, die ich vor vielen Jahren gebraucht gekauft und bemalt habe. Sie durften bisher nur beim Brettspiel Ultra Marines ( https://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Ultra_Marines_(Spiel) ) auflaufen und hatten jetzt ihren ersten Einsatz beim richtigen Tabletop. Auch die Blauen sind gebraucht gekauft, dürften teilweise 2te Edition sein? Interessanterweise hat mich die Imperium-Sammlung dazu motiviert sie entspannt fertig zu malen (ohne den "Druck" des hohen Malniveaus der Imperium-Anleitungen ;-)). Der Reaktor ist allerdings nach der Imperium-Anleitung bemalt. Das war (zumindest für mich) viel Arbeit, sieht aber jetzt auch sehr cool aus:

Minis.jpg

Die anderen Szenarien gibts nicht zu sehen, da das Gelände teilweise unbemalt ist (oh Schande) und (noch schlimmer) altes Pappgelände dabei war weil ich noch nicht alles fertig gebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
Über Ostern hatte ich mal wieder die Gelegenheit etwas One Page Rules zu spielen. Zum besseren Überblick hatte ich vorher Einheitenkarten erstellt, wo die genutzten Einheiten sowie deren Werte und Fähigkeiten drauf stehen. Wir haben die erste der Scout-Missionen aus Imperium gespielt, sie heißt „Dechiffrierter Berg“ und es geht um die Kontrolle eines Markers in der Mitte. Wobei wir nicht ohne Gelände gespielt haben sondern das Gelände wie auf dem Plan aufgedruckt aufgestellt haben. Da ich unterwegs war habe ich auch erstmals die Papiermatte genutzt. Das Gelände + Matte für diese 22“x30“ Spiele passt gut in eine Box in Brettspielgröße. Dazu noch zwei Tupperboxen mit den Figuren und fertig ist das Tabletop für unterwegs.

Ich hatte für beide Seiten jeweils Trupps mit 400 Punkten zusammengestellt, was so grob den Größen aus den Scout-Missionen entspricht:

Roboterlegionen: 1x Aufseher, 2x 5 Krieger

Schlachtbrüder: 1x Hauptmann, 2x 5 Schlachtbrüder

Mehr scheint mir zumindest mit den größeren 32mm Bases auch gar nicht sinnvoll, sonst wird es vermutlich echt eng auf dem kleinen Spielplan. Aber so hat es wunderbar funktioniert und viel Spaß gemacht. Da der Marker in der Mitte kontrolliert werden musste lief es dort natürlich auf einen Showdown heraus, den dann mein Gegner, der die Schlachtbrüder kontrollierte, gewonnen hat.

Interessanterweise kam mir im Gegensatz zu den letzten Spielen der Nahkampf nicht mehr zu schwach vor. Da mehrere Einheiten im Nahkampf waren spiele das Ermüden eine größere Rolle und es war ein echter Nachteil, wenn eine Einheit das zweite Mal in einer Runde im Nahkampf angegriffen wurde. Ich denke bei diesem Szenario hätten sich die Sturmbrüder wirklich gelohnt.

Was mir in den One Page Rules zu knapp bzw. unklar beschrieben ist, sind die Deckungsregeln. Dort steht nur „Wenn die Mehrheit der Modelle einer Einheit sich auf oder hinter einem Geländeteil mit Deckung befindet, erleiden feindliche Einheiten einen Modifikator von –1 auf ihre Qualitätstests, wenn sie auf die Einheit schießen.“. Hier wäre zumindest eine grobe Richtlinie gut ab wann es als Deckung zählt (z.B. wenn 50% eines Modells verdeckt sind oder Ähnliches). Außerdem scheint es mir logisch, dass Figuren, die direkt hinter einer Brüstung oder Ähnlichem stehen zwar selbst in Deckung sind aber ohne Abzug aus der Deckung schießen können. Wir haben es dann auch so gespielt: Wenn ein Modell Basenkontakt zu einem halbhohen Element hat, gilt der Abzug nur für den Gegner. Wenn das Element irgendwo sonst zwischen beiden steht, haben auch beide den Deckungsbonus. Wie spielt ihr das?

Hier nochmal ein Bild der Roboterlegionen, des Geländes und der Spielmatte mit der wir gespielt haben. Das Bild hatte ich auch schon in meinem Geländethread gezeigt. Die Schlachtbrüder aus dem Spiel kennt ihr schon von dem Bild oben. Während des Spiels war das Gelände aber etwas anders aufgebaut als auf dem Bild:

IMG_20230408_020158_1.jpg