Imppanzer in der 5. Edi

Kehren wir zurück zur Diskussion betreffend der zusätzlichen Bewaffnung. Seitenkuppeln sind in der 5. Edition immer noch sehr wertvoll. Bedenkt das Ergebnis Waffe zerstört betrifft in den meisten Fällen die Hauptwaffe und somit wäre ein Panzer ohne Seitenkuppeln ganz ohne Waffe. Zudem machen die Seitenkuppeln resistenter gegenüber "Waffe zerstört Stacking".
 
... und wenn die rumpfwaffe auch noch weg ist: vollgas zum rammen xD
1. 12" is nich soviel.
2. setzt das voraus, dass der Gegner auch Fahrzeuge hat.
3. müssen diese dann auch in Rammentfernung sein.

Deshalb, Schwebo Seitenkuppeln sind immer noch genauso nützlich wie sie es jetzt sind. Eben damit ein geschützloser Panzer nicht zur "Nutzlosigkeit" verkommt.
 
da aber fast alle imperialen panzer panzerung 10 am heck haben, kann ich mir vorstellen, dass die sich nicht allzuweit nach vorne wagen.
und der panzerschock ist als letztes mittel ja wirklich nur eine verzweifelungstat.
orks und jeder mit stärke 4 haut einen panzer klein ob mit ekralle oder nicht.
und bei den beschissenen schusswinkeln der seiten kuppeln wird sich jeder impspieler noch mal gedanken drüber machen, wo er den Leman russ und seine abarten hinstellt.
 
Also meine Erfahrung ist momentan das Ergebnis Waffe zerstört fast auch das Aus des Panzers ist. Der Gegner feuert immer mit vielen Waffen darauf und will ihn zerstören, wegen den Pkt auch. Panzer überleben meist die ersten 3 Runden und dann sind sie Geschichte, so meine Erfahrung. Warum unnötig Pkt ausgeben für die Kuppeln? Eine LK im Rumpf ist für den Gegner fast noch gefährlicher wie das Geschütz bei Fahrzeugen und deshalb hämmert er solange drauf bis er weg ist. Meine Strategie ist, nur Rumpfbewaffnung und keine Kuppeln. Wenn die Bewaffnung weg ist einfach in Deckung fahren und die Pkt halten und evt. Rammen wenn was in die Nähe kommt. Den Panzerschock vergessen wir mal, der ist momentan sinnlos und hilft denen nur beim NK an das Heck zu kommen. Hoffe des ändert sich ein wenig in der 5. Edi, ist das was zum Panzerschock schon bekannt? Bei den momentanen Regeln und den vielen Figuren mit hohen MW ist er sinnlos
 
Also ich hab mal extra nachgeschaut :

Wenn es keine Sonderregeln gibt, dann können Panzer in der 5ten Edition Geschütze + alle anderen Waffen gleichzeitig abfeuern (in einem Threat hier sind ja die Referenzblätter zu sehen, und in der Tabelle wird nicht mehr zwischen schweren und geschützwaffen differenziert, da steht: Stationär : Alle Waffen)

Ich spiel an sich auch viel die Forgeworld-Varianten, da sie mir besser gefallen, aber die meisten davon werden meines Erachtens nach unbrauchbar. Die neuen Regeln lassen eigentlich nur 2 Varianten zu:

Der Panzer bleibt in Bewegung : Der normale Russ wird da wohl die sinnvollste Version sein : Bewegen und Hauptgeschütz feuern (wegen der erhöhten Reichweite setz ich den hier mal vor den Demolisher)

Der Panzer bleibt stationär: Der Demolisher ist woh leiner der besten Geschütztürme im Spiel ^^ Mit der hohen Panzerung, dem Demolishergeschütz, 2 Plasmas und nem HB + Maschinenkanone sollte der jeden Feuerkorridor leerfegen ... klar kostet der extrem Punkte und zieht massiv Feuer, aber geschickt plaziert wird er wohl zukünftig die allererste Wahl sein.

Wie denkt ihr darüber ?
 
nun ich würd den Demo an sich eher den mobilen Part zudenken. Sein Geschütz ist viel zu kurzreichend um effektiv stationär eingesetzt werden zu können. Dafür hat er die bessere sekundärbewaffnung mit Laserkanone und Plasmakanonen, was ihn imho zum abwartenden Panzer macht: ein zwei runden gepflegt von hinten drauf ballern, dann vermutlich geschüttelt werden, nach vorne fahren, nebeln, die runde hoffentlich überstehn und die rest mit dem geschütz wegwischen 😉.
Zwischenfrage: Wie ist das eigentlich mit den Plasmakanonen, werden die dann auch quasi wie mehrfachsperrfeuer gespielt? Ich mein mich an ein beispiel von einem Devastortrupp mit mehreren Raketenwerfern erinnern zu können- dürfte wohl auch für Fahrzeuge so gelten.

Der russ-kampfpanzer würd ich vielmehr in der defensiven Position sehen. mit drei schweren Boltern und Kampfgeschütz eine super antiinfanteriewaffe mit akzeptabler(schwebos) bis hervorragender(Geschütz) reichweite
 
Wenn es keine Sonderregeln gibt, dann können Panzer in der 5ten Edition Geschütze + alle anderen Waffen gleichzeitig abfeuern (in einem Threat hier sind ja die Referenzblätter zu sehen, und in der Tabelle wird nicht mehr zwischen schweren und geschützwaffen differenziert, da steht: Stationär : Alle Waffen)
Nein können sie nicht. Wenn ein Fahrzeug eine Geschützwaffe abfeuert, darf es keine weiteren Waffen abfeuern. Also bitte nicht immer diese Spekulationen in den Raum werfen. Und ja, ich rede von der 5ten ED (habe das Regelbuch hier).
Wie denkt ihr darüber ?
1. Sich erst über die Regeln vertraut machen und dann Vermutungen aufstellen.
2. Bleibt der Demolisher der beste Offensive-Push-Panzer den die imperiale Armee hat.

Der russ-kampfpanzer würd ich vielmehr in der defensiven Position sehen. mit drei schweren Boltern und Kampfgeschütz eine super antiinfanteriewaffe mit akzeptabler(schwebos) bis hervorragender(Geschütz) reichweite
Richtig, Leman Russ defensiv und Demolisher offensiv.
 
Entschuldige bitte, dass ich nicht zum Kreis der Leute gehöre, die das Buch Wochen vor dem Erscheinungstermin haben ...

das war wohl kaum ne Spekulation, sondern abgeleitet aus den Referenzbögen, die nunmal das ganze wörtlich anders darstellen als diejenigen der vierten Edition ...

da muss echt nicht gleich so ein Ton bei rauskommen ... manche Leute haben null Benehmen
 
Freut mich das einer das Regelbuch schon hat: Kann er mir die Panzerschockregel erklären ob sie gleich geblieben ist oder sich zum besseren entwickelt hat?

Naja wie man sieht kann man nur Geschütz abfeuern, das heißt geringe Sekundärbewaffnung reicht aus. Bin nur gespannt welche Panzer GW in den neuen Codex aufnimmt, denn dann wäre der Exterminator mit voller Bewaffnung ein guter Verteidiger gegen Inf
 
Nun, zumindest soll laut White Dwarf die Vielzahl der Panzer wieder zunehmen. Was genau dann dabei ist und was nicht bleibt allerdings noch abzuwarten. Wobei ich ja auf den Destroyer hoffe. Irgendwie find ich den total cool, aber mal abwarten, ob er dabei ist, und ob er effektiv genug ist, um eine Unterstützungsauswahl zu besetzen. (oder was auch immer er dann wird...)
 
Ist ja großartig, dann kriegen wir in der 5. Edition nen Codex für die 4, denn wenn die Infanterie nicht deutlich besser wird, nehmen wir immer noch keine Missionsziele ein. *g*

Hast du nicht den White Dwarf gelesen? Unsere Infanterie vernichtet alles mit destruktiven Salven aus unseren unzähligen Lasergewehren:lol:

Naja, wenn es wirklich so kommen sollte, dass Demolisher an Züge angeschlossen werden können, dann ist das Problem zumindest etwas kleiner, da diese dann ja zu den Standardeinheiten gehören.
Auch die Züge an sich sind schon mehr einzelne Standardtrupps als manch andere Armee aufbringen kann (welche Armee kann schon für eine Standardauswahl bis zu 6 punktende Trupps aufstellen?) wobei man bedenken sollte, dass das auch nötig ist, da unsere Jungs nicht gerade lange leben.
Lassen wir uns mal überraschen. Denn auch wenn jetzt alles sprinten kann, ist das nicht zwingend vorteilhaft, da wir so schon Probleme dabei bekommen den Gegner ausreichend durch Beschuss zu dezimieren. Wenn Nahkämpfer jetzt alle nochmal schneller bei uns ankommen werden die normalen Infanterietrupps in 9 von 10 Fällen eh nicht dazu kommen, durch Sprinten ein Missionsziel einzunehmen...Die werden genug damit zu tun bekommen, den Gegner wegzupusten...Oder es zumindest zu versuchen...
 
Jo 6 Trupps, 3 müssen aber doch nur umfallen um sie in 50% der Fälle fleihen zu lassen.^^
Aber normal fällt ja sowieso fast der ganze Trupp, wenn ein Gegner drauf schießt.
Zum Demolisher, der wird dann nicht zur Standartauswahl, sondern profitiert nur von evtl. Sonderregeln, die Züge bekommen sollen (laut wager Gerüchte).

OutOfTopic:
Am übelsten finde ich aber, das auch Truppen in Tansportern punkten, also viel Spaß beim Abschießen eines Eldar Serpent oder Falkon, der durch schnelle BEwegung 4+ Deckung(wiederholbar oft auch noch) und die 2 Würfel auf Tabelle und wähl den niedrigern Option haben.

Da kann eine Seite 10 Chimäre nicht mithalten.

Also Männer findet euch damit ab, solange es keinen auf die 5te Edition angepassten Codex gibt werden wir es NOCH schwerer haben etwas zu gewinnen, da ja durch die neuen Änderungen fasst nur Nahkämpfer profitieren.
 
@MisterG: nö, hab ich nicht gelesen. Ich geb kein Geld für Werbung aus. 😛

Dass wir 6 Standardtrupps in einer Auswahl kriegen, ist gut und schön, aber die sterben wie die Fliegen, laufen weg (jawohl - mit den neuen Sichtlinien wird es viel schwerer, die Cheffe zu verstecken) und vertragen Nahkämpfer überhaupt nicht. Wenn ich 25 Mann auf ein Missionsziel stelle, haut mir der Gegner da ein paar Sturmmarines o. ä. rein (oder die Tau markern die Deckung weg und ballern sie kaputt), die alle 3 Trupps angreifen und mit Sicherheit gewinnen, und dann ist das große Moraltesten angesagt...
Der Demo hält auch als Standard kein Ziel - ist halt ein Fahrzeug.

Was die Truppen in Transportern angeht: naja, da sind wir halt gearscht, weil wir nen Transporter haben, der weniger aushält als ein Rhino, und ohne Waffen schon doppelt so viel kostet.