Imppanzer in der 5. Edi

Wäre ja auch was neues, wenn wir mal nicht gearscht wären:huh:

Ich lass mich mal überraschen, was wirklich bei rauskommt. Die Panzer sind zwar schwerer zu killen, aber ob das für uns wirklich von Vorteil ist, sei mal dahingestellt (allein schon, dass die Seitenkuppeln eines Leman Russ nur noch etwas mehr als 90° Feuerbereich haben und nicht wie der Predator über 180° finde ich schon wieder doof. Nur weil die Modelle so gemacht sind müsste das ja nicht unbedingt als so extremer spielerischer Nachteil gemacht werden.)

Der neue Codex wird gleich mal vom neuesten Mitglied der Spieledesignerriege geleitet, also bin ich mit Hoffnungen und ähnlichem sowieso vorsichtig...

@Bloodknight
Ach was, so ein Werbeprospekt ist doch was feines:lol: Manchmal ist dann doch mal Geld für übrig😛

Nen Leman Russ mit Seitenkuppeln ist immer noch nen UT mit Frontpanzerung 14 also gar nicht so schlecht und die LK kostet genau soviel mir sind die 9 Schuss aber immer noch lieber.
Das die Seitenkuppeln nur noch 90° Feuerradius haben sollte auch nicht stören musste noch nie nach hinten feuern.
Der Destroyer ist auch mehr als schlecht für seine Punkte der Vanquisher stellt einfach alles in den Schatten obwohl ich vom Fluff den Destroyer besser finde.
Das die Heckpanzerung im Nahkampf gewertet wird macht mir aber die meisten Sorgen dann kann man Infanterie nicht mehr mit P14 pressen oder aufhalten.

gut das hier eh grad das thema gewälzt wird ich hab gleich mal ne frage: ich will mir auf jeden fall grad nen vanquisher zulegen 5te hin oder her, nur ich hatte mir das bisher so vorgestellt das er nur ne rumpflaska bekommt und von hinten reinhält, und ein stubo ist ja sowieso dabei. sind schonmal 3 waffen. seit ihr jetzt der meinung das sich die seitenkuppeln speziell beim vanquisher rentieren oder nicht?

Ehrlich gesagt würde ich bei nem neuen Modell im Moment keine dranbauen, aber die Teile gut aufbewahren - wenn wir nen neuen Codex bekommen, kann es nämlich auch genausogut sein, dass sich die Schwebos kein Stück mehr lohnen, nämlich wenn die genauso teuer werden wie bei den neuen SM- und CSM-Codices, bei denen sich die Punkte für Kuppeln mal schlapp verdreifacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, um mal kurz einen Querverweis zu bieten: Im 5. Edition Regelbuch steht der neue "Vanilla" Marines Pred mit MaschKa und 2 Heavy Bolter Sponsons für 85 Punkte drin...klar, ist nur vorläufig, aber ich denke schon, dass das eine gewissen Richtung vorgibt.
Nur sollte man nen Maschkapred nich mit nem Geschütz tragenden Leman Russ vergleichen. Der Vindicator is im Vergleich zu vorher ja auch fast gleich geblieben was die Punktkosten angeht.

Rofl für 85P, so viel kostet eine Chimärem mit 2 Waffen und wesentlich schlechterer Panzerung auch, wenn also noch mal jemand sagt, die Chimäre sei zu günstig oder kostet genau richtigit, gibts Rambazamba.

Und keiner soll sagen, die Chimäre könne auch transportieren, meine jedenfalls ist auch mit Neblwerfern und zus.Panzerung nie mehr als 12Zoll gefahren.

Rofl für 85P, so viel kostet eine Chimärem mit 2 Waffen und wesentlich schlechterer Panzerung auch, wenn also noch mal jemand sagt, die Chimäre sei zu günstig oder kostet genau richtigit, gibts Rambazamba.
Ja noch nie in den DA bzw. BA Codex geguckt, da is das auch schon so. Is also nix neues, dasses bei den normalen Marines auch so wird...
Wobei ich mir jetz allerdings nich vorstellen kann, dasses 85 pts werden, eigentlich müssten es 95 pts sein (wie bei DAs und BAs).

Ich find die Kosten für ne Chimäre auch echt unverschämt. Und wenn man dann noch sieht das die SM's in nem LandRaider und nem Rhino (der nur wirklich spottbillig ist)transportieren können sind wir da schon arm dran :-(

Aber genug gejammert, es kann nur noch besser werden, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als Letztes 🙂

@all: Frage: Ihr schreibt hier immer, daß ein Rhino nur die Hälfte vom Chimären-Chassi kostet. Gibt's Rhinos jetzt bei den DAs für 35P??
Ich muß noch 50p zahlen als Inqu.
jetzt die Meinung: wenn das bei den SMs so kommt, müssen alle Punkte angepaßt werden, was bedeutet, daß alle Einheiten billiger werden, was mehr Einheiten pro z.B. 1500P bedeutet - ergo mehr Geld in den Taschen von GW. Hatten wir schon mal, bei Wechsel von 2. zu 3.Edit, in Fantasy von (geraten) 4. zu 5. Edit. Also kriegt Ihr Imps auch Eure billigen Panzer, keine Bange, und Eure Soldaten werden demnächst bestimmt auch nur noch 4 oder 5 Punkte kosten. Aber vielleicht ist GW ja nett und setzt alle Spezialsachen in den Punkten hoch, so daß man für 1500 Punkte keine weiteren Modelle kaufen muß😀.

DA und CSM bezahlen 35 Punkte für ein Rhino. Blood Angels etwas mehr, weil die die Turbos haben. Der Rest der Welt zahlt noch 50, aber das ändert sich wahrscheinlich. Mit zusaätzlicher Panzerung kostet das Rhino übrigens wieder 50 - aber das lohnt sich nicht sonderlich.
Und mehr Einheiten gibt das nicht wirklich. Bei meiner DG spare ich 60 Punkte, das reicht nicht mal für 3 Seuchenmarines.

Das ist eine Kürzung, die mit der von der 2. auf die 3. nicht vergleichbar ist. Da wurden Fahrzeuge kaum billiger, nur die meiste Infanterie ging um 33-50 Prozent runter - Space Marines am Meisten, von 30 auf 15. Imps nur von 10 auf 6.