Imppanzer in der 5. Edi

jetzt die Meinung: wenn das bei den SMs so kommt, müssen alle Punkte angepaßt werden, was bedeutet, daß alle Einheiten billiger werden, was mehr Einheiten pro z.B. 1500P bedeutet - ergo mehr Geld in den Taschen von GW. Hatten wir schon mal, bei Wechsel von 2. zu 3.Edit, in Fantasy von (geraten) 4. zu 5. Edit. Also kriegt Ihr Imps auch Eure billigen Panzer, keine Bange, und Eure Soldaten werden demnächst bestimmt auch nur noch 4 oder 5 Punkte kosten. Aber vielleicht ist GW ja nett und setzt alle Spezialsachen in den Punkten hoch, so daß man für 1500 Punkte keine weiteren Modelle kaufen muß😀.
Ist ja ne komische Einstellung: "Betet, dass Imps nicht billiger werden, dann müsst ihr nichts dazu kaufen". 😀
Ich glaube den meisten geht es darum, dass die Imperiale Garde mal wieder konkurrenzfähig wird. Was ist sie jetzt nicht ist, weil einige Sachen echt zu teuer sind (und einige anderen recht sinnlos). Und da die meisten nicht die genaue1500 Punkte Liste sammeln, sondern etwas mehr, damit sie Optionen haben, wird die Kostensteigerung minimal sein.

@ Cormac:
1) Sarkasmus
2) 1500 ist nur Zahl, letztendlich muß man für jede Größe immer noch ein paar Extramodelle im Schrank haben für Flexibilität, also würde es für jeden teurer bei Punktsenkung.
3) Sammel mal heiß begehrte Metallinfanterie (Stahllegion, Sororitas,...)..
4) "Spezialsachen" ist eine Anspielung auf Beiträge und Infos wie 'Chassi billiger, dafür Seitenkuppeln teurer', DA Landspeeder teurer als bei älterem SM-Codex, ...
5) Wir sollten weiter über Panzer reden...

Ach, die Punktesenkung wäre doch pillepalle. Wenn die Imps statt 60 für nen Trupp 50 kosten, braucht man entweder im Endeffekt einen Trupp mehr oder nimmt mehr Ausrüstung. Das ist nicht mal bei der Metallinfanterie sonderlich teuer. Ich hab für meine Mordianer noch nie mehr als nen 20er für 10 bezahlt, oft weniger, man muss nur suchen. Ich schätze auch mal, dass sie die Soldaten nicht billiger, sondern irgendwie besser machen, ohne am Profil zu drehen.

Ich hoffe das Panzer billiger werden. Denn wenn man sie mal mit dem vergleicht was das Chaos bekommt für das was sie bezahlen und dann bedenkt, das Panzer nicht mal mehr Missionsziele halten können, schneller im Nahkampf kaputtgehen und nicht mal mehr fahren und schwere Bolter abfeuern können, dann müssen die biliger werden.

Oder wir sollten mit Flames of War anfangen, wenn wir richtige Armeen wollen!
Im ernst ich denke wirklich darüber nach. Aber leider sagt mit der 2.WK als Setting einfach nicht zu.

hm ... die neuen Regeln wie sprinten für normale Standardeinheiten + Nahkampf zusammen mit der man-trifft-Fahrzeuge-im-Nahkampf-immer-ins-Heck-Regel (die ich ganz schön bescheuert finde, dess das passt so gar nicht mit den "realistischen" Sichtlinien zusammen) kommen den Imperialen ja eher weniger entgegen.
Panzer sollten feindliche Infantrie zermalmen können ... das mit dem Panzerschock war bisher ja schon lächerlich genug ... jetzt dreht sich der Spieß um und Infantriesten zermalmen die Panzer .. o0

hm ... die neuen Regeln wie sprinten für normale Standardeinheiten + Nahkampf zusammen mit der man-trifft-Fahrzeuge-im-Nahkampf-immer-ins-Heck-Regel (die ich ganz schön bescheuert finde, dess das passt so gar nicht mit den "realistischen" Sichtlinien zusammen) kommen den Imperialen ja eher weniger entgegen.
Panzer sollten feindliche Infantrie zermalmen können ... das mit dem Panzerschock war bisher ja schon lächerlich genug ... jetzt dreht sich der Spieß um und Infantriesten zermalmen die Panzer .. o0

Es wäre auch sehr förderlich für die Spielbalance wenn Panzer einfach Leute überfahren könnten<_< Seid ihr nicht langsam müde von dem ganzen rumgeheule? GW hat sich schon was gedacht mit den neuen Regeln, auch wenn manche "Experten" etwas anderes behaupten...

Edit: Öh, klingt etz von der Formulierung her härter als ich es beabsichtigt habe. Ich will damit niemanden angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, meine Panzer sind selten in den NK gekommen und wenn dann haben nur Einheiten mit Melterbomben, Energiefaust oder Monster es angeriffen. Danach waren sie immer platt und habe selten einen NK überlebt. Also wird es nicht viel ausmachen und habe schon gesehen das ein DP sich an meinen Rhino 2 Runden lang abgekämpft hat um ihn nur durchzuschütteln. Panzer stehen meistens nur hinten und wenn der feind soweit ran kam hat man was falsch gemacht oder man fährt einfach davon 😀

Edit: Öh, klingt etz von der Formulierung her härter als ich es beabsichtigt habe. Ich will damit niemanden angreifen.
ja schon klar. 😉

Die "Experten" finden aber alle TLOS so bescheuert und das zurecht, denn es ist bei einem abstrakten Spielsystem mit unbeweglichen und vor allem umbaufähigen Modellen nunmal nicht gut spielbar oder zumindest die schlechteste Variante wie man es spielen kann.

Eigentlich stört mich an den neuen Regeln bisher nur daß ich die Schwebos nicht mehr abfeuern kann, sobald ich den Panzer bewege und die Sache mit dem Nahkampf.
Mal ne andere Frage: Wie schätzt ihr die Rolle des Conquerors ein mit den neuen Regeln? Ich habe einen Bausatz, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich den normal als Conqueror baue oder einen normalen LR und den Conqueror-Turm für einen Umbau verwende...

Faktisch kostet er ja 5 mehr, kann Hauptwaffe und alle Defensivwaffen einsetzen, selbst wenn er fährt.

Nun ist aber eine Defensivwaffe, eine Waffe die S4 oder weniger hat, also
kannst du fahren, aber trotzdem die schw. Bolter nicht abfeuern.
Das Geschütz weicht auch 2w6-Bf ab ist kleiner und schwächer.

also hat er im Vergleich zum Leman Russ eine schwächere Hauptwaffe die schw. Bolter bringen nun Null und er ist teurer.
Er ist also mit der neuen Edition der schlechteste Panzer, da er ja für die 3te Edition entwickelt wurde um einen Panzer zu haben, der fahren und schießen kann.

Ich denke, das es einem Errata bedarf oder einer Überarbeitung der Regeln für ihn bedarf. Vorallem, weil ich ihn am coolsten finde (Gaunts Ghosts Romanen wegen^^).

Soweit mein Eindruck, wenn da was falsch sein sollte korrigiert mich bitte.

Kommt drauf an. Wenn man bedenkt, dass es eine Menge Deckungswürfe gibt, was doch ordentlich an der Power des Geschützes zehrt, ist der Conqueror sicherlich immer noch eine Alternative zum normalen Russ. Er ist IMO sogar besser als der Exterminator, weil die Schablone jetzt abweicht und keine halben Treffer mehr produziert. Bis jetzt war der Exterminator durch die synchronisierte Turmwaffe besser. Dafür ist der Conqueror natürlich auch was teurer.

Er kann zwar in der 5. nicht fahren und alles schießen, hat aber sonst immer noch 9 Schuß SchweBo, 2 Schuß KoaxStuBo, die Schablone und optional noch ein MG, also bis zu 15 Schüsse, von denen er mit der Defensivwaffenregel immer noch 6 aus der Bewegung feuern kann. Das ist mehr als jeder andere Imperiale Panzer. Ich schätze sogar, dass ich mir den Turm extra noch bestelle, denn der fügt sich gut in meinen Reigen aus Executioner und 2 Exterminatoren ein.

Der Schlechteste ist übrigens IMO der Executioner, der ist sauteuer (gut 200), hat keine Koaxialwaffe, kann die Schwebos nicht aus der Bewegung schießen, und DS2 bringt durch die genannten Deckungswürfe nicht mehr so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde die abweichende Kanone besser als nen BF3-Schuss, der verschwindet, wenn man 1-3 würfelt.
Im Endeffekt trifft man jetzt wahrscheinlich mehr damit, vor allem, weil's als Ausgleich eben keine teilweisen Treffer mehr gibt - angekratzt ist getroffen.

Die geringere Abweichung wird's nicht geben - alles, was ne Schablone hat, weicht in der 5. 2w6-BF ab, auch Fragraketen - und Raketenwerfer sind jetzt auch nicht für ihren Rückstoß bekannt *g*.

Schade, dass sich zwischenzeitlich das Profil des Conquerors geändert hat - im ersten Imperial Armour (nicht dem IAV1) hatte der noch Heckpanzerung 11 statt 10 wie jetzt....das wäre jetzt ein echtes Verkaufsargument geworden.